Wird Sex überbewertet?

Fragen und Erfahrungsaustausch über sexuelle Problembereiche wie Sexualstörungen, rund um gleichgeschlechtliche Sexualität und sexuelle Identität, den Umgang mit sexuellen Neigungen wie Fetischismus, S/M usw. - ausser Aufklärungs-Fragen.
Benutzeravatar

Pitt
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 53
Beiträge: 2302

Beitrag Do., 08.01.2009, 23:29

Goldbeere hat geschrieben: Du hast erwaehnt, dass sein Aussehen dich anfaenglich nicht beeindruckt hat, und du auch so eigentlich nicht dachtest, dass da irgendwas draus werden wuerde, deswegen habe ich gefragt, ob es da vielleicht etwas gibt, was dich zoegern laesst, weshalb du insgesamt eigentlich nicht so ganz sicher bist, was du willst.
Auch ich erwarte mit Spannung und Nervenkitzel eine Antwort auf die Frage, inwieweit seine Äußerlichkeit eine Rolle dabei spielen könnte, dass Du nicht vollumfänglich zu ihm stehst.
Und dabei denke ich jetzt nicht allein an Deine Schwierigkeiten Sexualität zuzulassen.
Da finde ich Deine Unverbindlichkeit bei der Vorstellung bei Deinen Eltern schon aussagekräftiger.
Könnte es doch möglich sein, dass Du ein allumfassendes "Ja" zu ihm vermeidest, weil er "nicht Dein Typ" ist, Dir nicht allumfassend gefällt?
Nur mal so in den Raum geworfen...
Lg
Pitt

Benutzeravatar

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34
Beiträge: 876

Beitrag Do., 08.01.2009, 23:46

@Teichrose: Ich frag mich gerade, was hält diesen Thread am Leben?

Hier wird (mich inbegriffen) wild drauflos spekuliert und wenn es da um mich gehen würde, ich glaube ich wäre sehr sauer. Vielleicht würde ich sagen, schreibt was ihr wollt, ich les mir das gar nicht mehr durch, es verwirrt mich nur. @Eve wird jetzt wahrscheinlich nicken und sich denken ja hier fehlt es vielen an Romantik.
Ja, zugegeben dieser Thread ist wenig romantisch, nix mit Rosamunde Pilcher.

Und ich hab echt ein schlechtes Gewissen, einerseits liebe ich Romantik und Happy Ends und andererseits bin ich auch ein verdammter Skeptiker wenn ich spüre dass sich irgendwas unrund anfühlt. Weißt du was ich meine, die Intuition, ich spüre oft da ist irgendwas auch wenn ich es rationell gar nicht beschreiben kann was es ist. Und vielleicht ist da gar nichts, leider stimmt meine Intuition oft.

Ich bin bekannt als Metapher Heini und möchte hier nun eine weitere meiner vielen erzählen. Eine Freundin machte den Führerschein und als ihr erstes Auto wünschte sie sich ein besonderes, eines welches ihr gefällt. Ein Freund der sich mit Autos gut auskannte sagte eines Tages zu ihr, ich hab ein tolles Auto für dich, es ist zwar schon älter aber günstig und ich verspreche dir du wirst damit zufrieden sein. Sie fuhr mit ihm zur Besichtigung, sah es - und begann zu weinen.
Sie sagte nein das will ich nicht, es ist soooo hässlich. Und es war wirklich hässlich, ein Kleinwagen, giftgrün und alles andere als ansehnlich. Alle redeten auf sie ein, der Freund, ihr Bruder, nimm es bitte, ist doch egal wie es aussieht, es ist ein gutes und solides Auto. Sie wollte nicht aber nahm es unter Tränen, obwohl sie sich ein anderes Auto wünschte, eines welches ein wenig sportlich aussah, ein Auto welches nicht belächelt wird wenn man damit wo aufkreuzt, doch das hässliche grüne Auto war eine Vernunftentscheidung. Sie fuhr damit herum und mit der Zeit begann sie sich daran zu gewöhnen, begannn es sogar mit der Zeit sehr zu schätzen, verpasste dem Auto irgendwann auch einen niedlichen Kosenamen und als sie es nach vielen Jahren wo das Auto sie nie im Stich ließ zum Schrotthändler brachte war sie sehr traurig. Sie hatte sich sehr an dieses Auto gewöhnt und es lieben gelernt obwohl es so gar nicht das war was sie sich unter einem Auto vorstellte.

*Metapher Ende*

Daher meine Frage, wie sieht dein Traumauto aus und welches steht da jetzt in deiner Garage? Was passt an dem Auto und was gehört verändert damit du gerne damit rumfährst?

Diese Fragen brauchst du nicht mir zu beantworten, sie sind für dich.

LG, comus

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 09.01.2009, 09:09

@ Deb

Du, ich hab allen Ernstes Deine Einlassung so verstanden, wie ich sie - dann wohl fälschlich - beantwortet hab.
Vielleicht möchte man/frau manchmal etwas lesen, was gar nicht da steht? *grübel* und *lächel*

@ Comus

Tja, ich hoffe, Teichrose lässt uns noch so lange an ihrem Erleben teilnehmen, bis sich herausgestellt hat, wer "richtig liegt": der Skeptiker oder die Romantikerin

LG, Eve

P.S. Dass Teichrose noch nicht zu ihm gestanden hat vor den Eltern macht zugegebenermaßen leicht stutzig, mich auch. Aber das betrifft ja nun erst einmal Teichrose selbst, nicht ihn; darüber können wir hier eher spekulieren.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Teichrose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 99

Beitrag Fr., 09.01.2009, 11:36

Einen schönen guten Freitagmorgen
Du hast erwaehnt, dass sein Aussehen dich anfaenglich nicht beeindruckt hat, und du auch so eigentlich nicht dachtest, dass da irgendwas draus werden wuerde, deswegen habe ich gefragt, ob es da vielleicht etwas gibt, was dich zoegern laesst, weshalb du insgesamt eigentlich nicht so ganz sicher bist, was du willst.
Aber es hat sich doch jeder (okay, vielleicht nicht jeder) schonmal in jemanden verliebt den er vielleicht schon laaange kannte und der ihm nicht großartig aufgefallen ist. in jemanden, der vielleicht lange Zeit nur ein guter Freund war, in jemanden mit dem man eine schwere Zeit überstanden hat oder in jemanden der so einen einfallsreichen Anmachspruch brachte, dass es gar nicht anders ging. Ich mein... jaa... ich bin romantisch aber auch Realist. Manchmal muss man eben hinter die Fassade blicken! Man kann nicht immer an der Oberfläche bleiben.
Einer meiner Macken ist einfach, dass ich ein sehr visueller Typ bin, dass ich immer große Vorstellungen hatte und auch ständig einen Druck spürte von meiner Familie wie denn nun mein Partner auszusehen hat usw. Ich bin oft nicht so stark dagegen anzukämpfen aber hier habe ich gekämpft. Nein, es war nicht "Liebe auf den ersten Blick" aber er hat mir von Anfang an imponiert - auf vielen anderen Wegen. Es ist auch nicht so, dass er mir nicht gefallen würd, das einzige "Problem" ist, dass ich ihn gern mit 20kg weniger auf den Rippen sehen würd, das ist alles! Nachdem er aber selbst jammert und ansonsten viel weniger kg hat (jetzt durch Stress aber keine Zeit hat um gesund zu kochen) kann ich damit leben. Ich kann auch so damit leben aber er würde mir eben schlanker besser gefallen. Das ist vielleicht oberflächlich aber gut...

Warum ich ihn bislang meiner Familie nicht vorgestellt habe... zuerstmal bin ich nicht der Typ, der schnell mal jemanden mit nach Hause bringt. Die Erwartungen waren groß und ich total nervös. Zudem werde ich von meiner Familie bis jetzt noch immer verarscht wie "krank" nicht mein Ex war. Dann kommen alte Geschichten usw... ich hatte also einfach Schiss davor, und natürlich Schiss davor wie ihn meine Familie wohl finden mag - aber im Nachhinein war es überhaupt kein Problem... ich habe mir umsonst Sorgen gemacht und es war ziemlich locker und sogar witzig!

Mein Traummann ist er also nicht - vom Aussehen her! Ansonsten kann ich mir keinen besseren Mann vorstellen!
Und das Gewicht ist ja nicht wirklich eine Tragödie - kann man ja ändern, was ich von vielen Charakterzügen und Persönlichkeitsausprägungen nicht behaupten kann.

Eine gute Freundin mit der ich auch schon viel darüber geredet habe meinte "Hat er was, das du im Augenblick brauchst? Will er es dir geben? Dann schäme dich nicht, zögere nicht sondern nimm es an!"

Ich mein... es ist doch kein Enschluss für ein ganzes Leben lang.

Ich finds schön, wie es jetzt ist... nicht immer leicht, nein, oft sogar kompliziert aber trotzdem schön... das mit Sex, das wird hoffentlich auch noch werden... ein bisschen Zeit... ein guter Augenblick... eine Teichrose die über ihren Schatten springt und das Wagnis eingeht

lg,

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Fr., 09.01.2009, 13:01

eine Teichrose die über ihren Schatten springt und das Wagnis eingeht
Das ist der Schlüsselsatz, und das war mir klar von Anfang an!
Liebe Rose, GEH Deinen Weg mit ihm, unbeirrt.
Was nachher wird: so what!?

LG von Eve,
neben der Romantikerin
durchaus auch Realistin

Benutzeravatar

debussy
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 50
Beiträge: 1855

Beitrag Fr., 09.01.2009, 20:30

hallo teichrose,

ich halte dich für einen intelligenten menschen. das kann man lesen.
ich halte dich aber auch für einen sehr sensiblen menschen. das kann man auch lesen.
ich halte dich aber auch für einen angst - menschen.

ich bin jetzt sehr lange vor deinen zeilen gesessen und hab mir den kopf zerbrochen.

die reise beginnt mit dem ersten schritt und nicht mit der angst, nicht dort anzukommen, wo man hin will.

und jetzt möchte ich aus deinem thread etwas zitieren, das VÖLLIG AUS DEM ZUSAMMENHANG gerissen ist. (oberflächlich)
etwas tiefer ist er sehr aussagekräftig.

in zwei jahren, wenn dich jemand fragen wird, wie denn dein "erstes mal" war wirst du folgendes antworten:
ich war damals schon 23, und ich hatte
Teichrose hat geschrieben:natürlich Schiss davor - aber im Nachhinein war es überhaupt kein Problem... ich habe mir umsonst Sorgen gemacht und es war ziemlich locker und sogar witzig!
liebe teichrose, so ist das leben. "angst essen seele auf"

liebe grüße und verhüten!
deb

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Teichrose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 99

Beitrag Fr., 09.01.2009, 21:13

Oh Mann... DANKE deb!!!

Benutzeravatar

mitsuko
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30
Beiträge: 1532

Beitrag Sa., 10.01.2009, 00:57

Hallo
Teichrose hat geschrieben: Ich denke, diese Frage lässt keine "richtige" Antwort zu. Jeder definiert doch anders und empfindet auch anders. Ich bin da wahrscheinlich gleich und finde manche "schmutzigen" Sachen gut, manche schlecht, manche anregend und manche eben abstoßend. Kommt doch auch immer auf die zweite Person drauf an, den Lebensabschnitt, usw.
So meinte ich das gar nicht. Ich hatte nicht nach der 'richtigen' und auch nicht nach der politisch korrektesten Antwort gefragt. (Die Idee, dass es eine allgemein verbindliche richtige Antwort darauf gibt, wäre tatsächlich auch mir nicht in den Sinn gekommen.) Ich weiß, welchen Sex ich persönlich als schmutzig empfinden und ich weiß auch was davon mir selbst gefällt und was nicht und was ich vielleicht generell akzeptiere und was nicht. Und diese Fragen kann man schon beantworten. Würde ich allerdings auch in einem öffentlichen Raum wie hier nicht tun.

Was denkst du, mache ich die ganze Zeit schon! Das ist ja mein Problem!!! Sicher, ich will verstehen und den Dingen auf den Grund gehen aber ich schätze, dass es manchmal auch nicht so wichtig ist alles zu verstehen und psychologisch zu deuten etc. Ich mache mir doch meist viel zu viele Gedanken anstatt mich einmal zurückzulehnen. Hat doch alles sein Für und Wider... oder?
Ok, ich hatte nicht diesen Eindruck, aber ich kann nicht in deinen Kopf schauen.
anders als du mitsuko finde ich unser "Rumgestreichel" (finde den Ausdruck übrigens sehr witzig! ) sehr gut. Ich fühle mich so geborgen bei ihm und beschützt und weiß, dass er mir nie weh tun würde. Wenn er mich ansieht habe ich das Gefühl, für ihn die schönste Frau auf Erden zu sein und wenn er mich berührt dann tut er das mit Bedacht und so, als hätte er noch nie etwas weicheres gestreichelt. Es ist total romantisch! Sowas gibt's doch nur im Film!?!
Klingt....nett. Ob authentisch weiß ich nicht so recht.
Für ihn wahrscheinlich leider weniger befriedigend. Das spricht m.E. nicht gegen ihn. Ich sehe auch absolut nikcht, dass er sehr drängelt oder böse Absichten hat. Er will mit dir schlafen. Das ist auch völlig natürlich. Aber scheinbar akzeptiert er deine Grenzen, was ich sehr bemerkenswert finde. Du solltest ihm aber klar sagen, was du nicht willst, auch damit er sich nicht ständig mit Hoffnungen quält, die nicht erfüllt werden. Frustrierend dürfte das für ihn ansonsten trotz aller Geduld und Einfühlsamkeit werden.
Rumgestreichel war übrigens nicht negativ gemeint. Ich finde den Begriff auch eigentlich vollkommen treffend und nicht wertend.
Ich frage mich so oft, was ihn für mich anziehend macht und ehrlich gesagt fallen mir da rein physisch gesehen nicht sehr viele Dinge ein... es ist seine Nähe und sein Verständnis für mich, sein Vertrauen, die Ehrlichkeit und die Intelligenz. Ich habe sehr lange gekämpft mir einzureden, dass er mich einfach nicht anspricht (weil er im Grunde überhaupt nicht mein Typ ist) aber er gibt mir einfach so viel und tut mir so gut, dass ich es versuchen muss!
Ach ja, Äußerlichkeiten sind doch vollkommen nebensächlich. Da hat man vielleicht einen bestimmten Typ, verliebt sich aber dann doch leicht auch in andere. Wenn du verliebt bist, ist er auch dein Typ.

Vielleicht ist das alles tatsächlich auch alles nur zu romantisch für mich, weil ich diese 'wie im Film' Ideale selbst nie hatte und deswegen nicht nachvollziehen kann. Ich wünsche dir so oder so oder so viel Glück, viel Mut, viel Spaß.

Liebe Grüße
mitsuko

Benutzeravatar

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12
Beiträge: 2989

Beitrag Sa., 10.01.2009, 10:05

Liebe Teichrose!

Um nochmal zur Eingangsfrage direkt zurückzukommen: Die alte Mär, dass Sex wie Geigenklingen und Blitzschlag gleichzeitig sein soll - der erste vor allem - stellt natürlich besonders solch exotische Wesen wie Dich unter Erfolgsdruck.

Im viktorianischen Zeitalter war es umgekehrt. Ich meine, ich hab da zwar auch noch nicht gelebt, aber der Erzählung nach sagte man damals englischen, jungen Frauen, die unberührt in die Ehe gingen und auch gehen sollten: "Schließ in der Hochzeitsnacht die Augen und denk an England!". In D und anderswo wirds wohl sehr ähnlich gewesen sein.

Wurde Sex nun damals also unterbewertet? Da würden wohl alle nicken.
Insofern würde ich Deine Ursprungsfrage auch mit "Ja" beanworten: Er wird heute überbewertet.
Er ist - eigentlich, und das gilt für alle Epochen, wohl doch nur eines: Die schönste Nebensache der Welt.

Also, sollten bei Dir keine Geigen klingen, liegts wohl am Erfolgsdruck - Geigenklang muss es auch nicht sein.


LG, Eve


luciabava
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 39
Beiträge: 626

Beitrag Sa., 10.01.2009, 10:17

Hallo ihr,

mich persönlich stört nicht direkt, dass Sex überbewertet wird, sondern dass sich dieses mediale Bild überhaupt nicht mit dem deckt, was ich selbst erlebe. (Oder ist das gerade gut? Denn dann gehören meine Erfahrungen wirklich mir und werden nicht in irgendeiner Zeitschrift verwurstet ...)
Das, was man so hört und sieht und liest, ist in den meisten Fällen einfach so - dämlich im Vergleich zur Realität, fade und reduziert und albern. Ich kanns nicht besser beschreiben. Real: Keine Geigenklänge oder ähnliches (Gott sei Dank ), aber dieses - wie hast du es im Eingangspost genannt, Teichrose? - "Chillige" ist zwar einerseits 'unspektakulär', andererseits gerade so unglaublich gut! *schwärm* Und was ich auch so schön finde: Auch wenn es leidenschaftlich und wild wird, ist es trotzdem immer noch chillig.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Teichrose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 99

Beitrag So., 11.01.2009, 17:12

Danke euch für die letzten Beiträge! Haben mir viel gebracht...

Hach... das muss ich euch erzählen denn bin ganz stolz auf mich... beim Thema Sex komme ich mir ja noch immer wie ein 15jähriges Mädchen vor, naja... da gibt es sicher jede Menge die weit mehr als ich davon verstehen aber das sei dahingestellt... gestern hatte ich wieder einen wunderschönen Abend... die Eckdaten lasse ich ein wenig weg aber... ich bin wieder mal über einen Schatten gesprungen.

Während er sich nun selbst stimulierte sah er mir in die Augen, nahm meine Hand und ganz langsam und ganz eng an ihn gepresst zeigte er mir dann wie ich ihn dort streicheln könnte - - da wurde mir erstmal heiß... oh Mann... ich war so aufgeregt... er war sehr zärtlich, hat mich angeleitet und nach ein paar Minuten (dank seiner Vorarbeit! ) ist er auch gekommen - auf meinem Bauch, küsste mich und sagte "Hey Süße, das hast du gut gemacht!" - natürlich... er arbeitet mit psychologischen Tricks -->> "Positive Verstärkung" ... aber er war einfach nur lieb, ich fühlte mich dabei auch gut, war eben aufgeregt und froh, dass er gekommen ist und ich nicht "versagt" habe.

Hmm... obwohl ich das schonmal erlebte fand ich es komplett neu... sehr intim... ich fühlte mich auch ein wenig verletzlich... seltsam...

Trotzdem... da werd ich wohl noch viel lernen müssen... ... hoffentlich mit viel Anleitung von ihm oder ich lese doch nochmal "Die perfekte Liebhaberin"

lg, das müde Röschen

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 11.01.2009, 17:21

Teichrose hat geschrieben: Trotzdem... da werd ich wohl noch viel lernen müssen... ... hoffentlich mit viel Anleitung von ihm oder ich lese doch nochmal "Die perfekte Liebhaberin"
Ich hatte verstanden, dass Du weg davon wolltest, dass Sex eine "Leistung" ist. Nun begibst Du Dich doch auf den Pfad. Schade eigentlich!

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag So., 11.01.2009, 18:05

Ich denke auch nicht, dass es immer gleich "Leistung" sein soll - aber guter Sex hat auch was mit einer gewissen Technik zu tun, und gute Handarbeit gehört nach meiner Meinung beidseitig dazu.

Aber die eigentliche Leistung hier ist doch nicht, dass Teichrose ihren Partner mal erfolgreich zum Höhepunkt masturbiert hat - sondern dass sie auch weiter gegangen ist als bisher. Weil sie das offenbar doch wollte und will. Und ich finde es gut, Teichrose, dass du halt mal weitere Erfahrungen sammelst und sammeln willst. Laß dich auf dem Weg nicht hetzen, sondern genieße es und probiere Dinge aus, und schau auch was dir selbst Spaß macht und was eben nicht. Denn du bist ja nicht (nur) ihm untertan...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Teichrose
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 23
Beiträge: 99

Beitrag So., 11.01.2009, 19:45

@candle: stimmt, danke für die Info! Hmm... rein aus Interesse hab ich das buch vor einem Jahr mal gelesen und hab zirka so dreingschaut: und mir viele viele unnötige Gedanken und Stress gemacht und jetz fall ich schon wieder in dieses Muster zurück? NEIN... du hast Recht... ich lass mich jetzt so überraschen, was da noch kommt oder nicht und naja... ich werd alles chillig angehen, wie ich das wollte!

Benutzeravatar

candle
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 42
Beiträge: 6138

Beitrag So., 11.01.2009, 19:50

Ich finde dieses "gut gemacht" ja fast etwas pervers. ich finde, man schaut am besten darauf ob Partner und man selbst zufrieden ist. Wenn dann Dein nächster Mann das nicht mag, stehst Du blöd da.

candle
Es ist besser ein Kerze anzuzünden, als über die Dunkelheit zu klagen.
Sommer-Stumpenhorst

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag