Verliebt in Therapeutin. Wie damit umgehen?
Hallo Carry,
so wie du es beschreibst ist es sicher etwas ganz normales in der Therapie etwas was da sein sollte und hilft,
ob man es jetzt Übertragungsliebe nennt oder nicht. Es ist sicher nicht das Hauptthema einer Therapie und ich
habe es in meiner Therapie auch nie zum Thema gemacht,obwohl der Therapeut mich mehrmals darauf angesprochen
hat.Es war eher sowas wie eine Grundlage für die Therapie auf derer ich meinen wichtigen Themen bearbeiten konnte.
Eigentlich bin ich froh dass du es mal so beschrieben hast.LG,Violetta.
so wie du es beschreibst ist es sicher etwas ganz normales in der Therapie etwas was da sein sollte und hilft,
ob man es jetzt Übertragungsliebe nennt oder nicht. Es ist sicher nicht das Hauptthema einer Therapie und ich
habe es in meiner Therapie auch nie zum Thema gemacht,obwohl der Therapeut mich mehrmals darauf angesprochen
hat.Es war eher sowas wie eine Grundlage für die Therapie auf derer ich meinen wichtigen Themen bearbeiten konnte.
Eigentlich bin ich froh dass du es mal so beschrieben hast.LG,Violetta.
- Werbung
Aber warum denn? So wie du deine Therapie beschrieben hast und wie du dich darin fühlst, läuft es doch sehr gutCarry hat geschrieben:Ich sollte vielleicht auch mal meinen Blickwinkel ändern.
Eisberg voraus!
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 35
Carry hat geschrieben: Ich fühle, daß ich während der Therapiestunde zur richtigen Zeit am richtigen Ort bin. Aber das sollte in diesem geschützten Rahmen nicht auch so sein?
hi carry, nee klingt alles gut und nach einer funktionierenden therapie.
bei mir war s genau so und ich habe -trotz völlig übertragungsliebenfrei- gut und vertrauensvoll mit den theras arbeiten können und ganz viel für mich erreichen können.
Nimm was du willst und zahl dafür.
Flugente schrieb:Bei manchen Leuten ist die Ü-Liebe das dominante Thema ihrer Therapie und ihrer
Gedankengänge,weil sie es halt gerade brauchen und für sie wichtig ist.
Flugente vielleicht verdrängst du da etwas bei dir in deinem Leben.
Dieses Thema hat mich gerade noch beschäftigt und ich finde nun, Liebe ist schon das wichtigste
Thema im Leben und darf durchaus auch das wichtigste Thema in der Therapie sein!
1.Korinther 13
1.Wenn ich mit Menschen und mit Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein
tönend Erz oder eine klingende Schelle.
................................................................................
13.Nun aber bleibet Glaube, Hoffnung, Liebe diese drei,aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
Dieses Thema hat mich gerade noch beschäftigt und ich finde nun, Liebe ist schon das wichtigste
Thema im Leben und darf durchaus auch das wichtigste Thema in der Therapie sein!
1.Korinther 13
1.Wenn ich mit Menschen und mit Engelszungen redete und hätte der Liebe nicht, so wäre ich ein
tönend Erz oder eine klingende Schelle.
................................................................................
13.Nun aber bleibet Glaube, Hoffnung, Liebe diese drei,aber die Liebe ist die größte unter ihnen.
- Werbung
Was isn das jetzt?Violetta 2009 hat geschrieben:Flugente schrieb:Bei manchen Leuten ist die Ü-Liebe das dominante Thema ihrer Therapie und ihrer Gedankengänge,weil sie es halt gerade brauchen und für sie wichtig ist.Flugente vielleicht verdrängst du da etwas bei dir in deinem Leben.
Violetta entweder hast du mich mißverstanden oder ich dich gerade.
Was soll ich verdrängen? Die Liebe? Nein, auch in meinem Leben gibt es die Liebe.
Willst du sagen, jeder der eine Therapie macht, erfolgreich mit der Therapeutin zusammenarbeitet oder zusammengearbeitet hat, wie HH, wie Carry oder wie ich, etwas verdrängen, weil sie im Zusammenhang mit der Therapie nicht ständig am Thema Übertragungsliebe herumkauen?
Dass es das Thema gibt ist offensichtlich und will ich nicht abstreiten und dass dieses Thema so derart durchdiskutiert wird, wie es im Moment in diesem Forenbereich passiert, ist auch zu akzeptieren.
Aber dann Leuten, die berichten, dass es ihnen gut geht in der Therapie und die sich nicht Tag und Nacht Gedanken über eine vermeintliche oder eventuell kommende oder vergangene Ü-Liebe machen und TROTZDEM eine funktionierende Therapie haben zu sagen: na, du verdrängst offensichtlich etwas, da hört sichs schön langsam auf.
Ich habe nicht geschrieben, dass das Thema Liebe nicht das wichtigste sein DARF oder KANN in einer Therapie aber es gibt keinen Grund, dass Leute, deren wichtigstes Thema in der Therapie grade NICHT die Liebe ist, verunsichert sein müssen, dass in ihrer Therapie was nicht richtig läuft.
Ich würde vorschlagen, ihr diskutiert untereinander über eure Ü-Liebe wie und so viel ihr wollt, aber lasst Leuten, die nicht an diesem Thema dran sind bitte auch ihre Luft.
lg
Flugente
Eisberg voraus!
Hab ich irgendwo das Gegenteil behauptet?Violetta 2009 hat geschrieben:und ich finde nun, Liebe ist schon das wichtigste Thema im Leben und darf durchaus auch das wichtigste Thema in der Therapie sein!
Eisberg voraus!
-
- , 38
Es gibt durchaus auch Menschen die einer anderen Person nahe sein können, ohne in neurotisches Kleben, Idealisieren oder ähnliches verfallen.....Violetta 2009 hat geschrieben:Flugente schrieb:Bei manchen Leuten ist die Ü-Liebe das dominante Thema ihrer Therapie und ihrer
Weil Übertragungsliebe --- sorry, das fällt in die Kategorie neurotisches Kleben.
Und ausserdem, sich ernsthaft zu verlieben, dazu muss das Gegenüber auch der passende Typ sein. Ich verliebe mich nicht eben mal in jede Person nur weil ich mit ihr zufällig gerade mal intime Details aus meinem Leben erörtere oder ein bischen Aufmerksamkeit bekomme.
@Flugente,
naja,dann ist es ja gut,es hörte sich für mich nur so wie das Gegenteil an.
naja,dann ist es ja gut,es hörte sich für mich nur so wie das Gegenteil an.
Wenn man genau liest und auch den Zusammenhang betrachtet, auf den sich ein Beitrag bezieht, dann passiert das eher seltenVioletta 2009 hat geschrieben:@Flugente, naja,dann ist es ja gut,es hörte sich für mich nur so wie das Gegenteil an.
lg
Flugente
Eisberg voraus!
... und ich finde diese abwatscherei, wenn jmd. über sich und seine gefühle berichtet, echt ätzend!Weil Übertragungsliebe --- sorry, das fällt in die Kategorie neurotisches Kleben.
ich find dieses wort auch nicht dolle, weils für so viele vorurteile sorgt, dass man schon den sinn dahinter gar nicht mehr erkennen kann, aber noch weniger doll finde ich, wenn sich man sich zu derartigen wertungen hinreissen lässt...
was ich nicht alles hier komisch finde, mag ich gar nicht ausdrücken ... würde das irgendjemandem helfen ?
Es ist krass, was man erreichen kann, wenn man sich traut. (Aya Jaff)
Hallo Münchnerkindl,
unter neurotisches Kleben kann ich mir nichts vorstellen,
Liebe oder Ü-Liebe muß ja nicht unbedingt was mit Abhängigkeit zu tun haben,falls du das meinst?
unter neurotisches Kleben kann ich mir nichts vorstellen,
Liebe oder Ü-Liebe muß ja nicht unbedingt was mit Abhängigkeit zu tun haben,falls du das meinst?
Treffer!!!münchnerkindl hat geschrieben: Ich verliebe mich nicht eben mal in jede Person nur weil ich mit ihr zufällig gerade mal intime Details aus meinem Leben erörtere oder ein bischen Aufmerksamkeit bekomme.
Aus der Ecke der neurotischen Kleberinnen gebe ich gern zurück, dass ich mir bei der inhaltlichen Summe der Beiträge Autorin obigen Zitats das auch nicht vorstellen könnte. Klar, wenn man so mit seinem Panzer aus Misstrauen, Besserwisserei und angewidertem Abgetue von "eklig klebender Liebe" durchs Leben geht, dann ist das Verlieben bestimmt kein Vergnügen - auf beiden Seiten nicht.
-
- , 38
Nö. Aber ich habe kennengelernt wie wunderbar, berührend, bereichernd Liebe ohne Klebedrama sein kann. Und daß das nichts mit klebriger emotionale Abhängigkeit zu tun hat wo man sich in die Position des schwachen, unselbstständigen begibt.Dunkle hat geschrieben:Klar, wenn man so mit seinem Panzer aus Misstrauen, Besserwisserei und angewidertem Abgetue von "eklig klebender Liebe" durchs Leben geht, dann ist das Verlieben bestimmt kein Vergnügen - auf beiden Seiten nicht.
Das teile ich nicht mit jedem, das ist klar, das geht garnicht, weil es Offenheit von beiden Seiten voraussetzt, aber auch den Willen, sich in der Beziehung nicht selbst aufzugeben.
Ich glaube daß hinter dieser ganzen "Übertragungsliebe" oft sowas steckt wie sich selbst aufgeben zu wollen und die Verantwortung für sich selbst nicht übernehmen können.
Wie schön für Dich.münchnerkindl hat geschrieben:Nö. Aber ich habe kennengelernt wie wunderbar, berührend, bereichernd Liebe ohne Klebedrama sein kann. Und daß das nichts mit klebriger emotionale Abhängigkeit zu tun hat wo man sich in die Position des schwachen, unselbstständigen begibt.
Wenn für Dich Liebe nur aus Stärke und Selbstständigkeit besteht, dann frage ich mich nun wiederum auch, was das ist..rein gefühlsmäßig.
Und da musst Du den anderen, die so unselbstständig sind, mal ordentlich Deine Verachtung unter die Nase reiben?
Wenns Dich so nervt, warum schreibst Du dann hier?
-
- , 38
Nein, Liebe auf Augenhöhe...Dunkle hat geschrieben:
Wenn für Dich Liebe nur aus Stärke und Selbstständigkeit besteht,
Ich bin mit Liebe nicht auf Augenhöhe und in Abhängigkeit einfach schon ein, zwei mal im Leben auf die Schnauze gefallen. Ich hab daraus gelernt, das bringt mir letztendlich nur mehr Leid ein. Von daher suche ich solche Situationen nicht mehr, wo ich mich völlig sinnfreierweise nach einem Phantom verschmachte.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 17 Antworten
- 3436 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Kastanie76
-