Kontakt mit Expartnern

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.
Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Di., 24.02.2009, 19:03

mimschi hat geschrieben:ich weiß dass niemand perfekt ist, und ich vergleiche mich ständig mit den exfreundinnen und schneide natürlich schlechter ab. und ich verstehe einfach nicht, wie mein freund bezüglich der freundschaften so eine andere meinung haben kann.
a) warum schneidest du natürlich schlechter ab? hältst du dich prinzipiell für schlechter als alle anderen? traust du deinem freund keinen guten geschmack zu?

b) du musst es nicht verstehen. du musst ihn nur so sein lassen wie er ist.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 25.02.2009, 08:17

@entgleist
stimmt, wir haben vermutlich irgendwas nicht mitbekommen oder man hat es uns nicht erklärt/beigebracht. von meinen eltern konnte ich nie wirklich emotionale unterstützung haben. und als erwachsener wollte ich von ihnen keine anteilnahme, weil es mir peinlich und unangenehm war. ich schluckte in der ehe alles hinunter, sagte kaum meine meinung (und wenn doch, machte mich mein ex mit einer bemerkung gleich nieder). aber nach der trennung schluckte ich nichts mehr hinunter, sondern bringe es zur sprache - und nerve jetzt damit meinen freund. das ist kontraproduktiv.

@katzenmama
a) ich halte mich schlechter als andere. ich kann mir noch so oft sagen dass ich mein selbstwertgefühl steigern sollte, aber es gelingt mir nicht. ich kann mir einfach nicht vorstellen dass mein freund mich so liebt wie ich bin. oder so wie ich aussehe - da gibts doch weitaus besseres als ich.

b) das versuche ich ja. ich will ihn nicht ändern. ich will dass ICH ihn so akzeptiere wie er ist bzw. seine meinungen. ich bewundere und beneide ihn darum, dass er manche dinge so sieht, wie ich sie gerne sehen würde - es aber nicht schaffe.

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Mi., 25.02.2009, 09:03

Der Thread fängt an sich im Kreis zu drehen.

Mimschi, such dir professionelle Hilfe, du merkst doch, dass du es allein nicht auf die Reihe bekommst!
Oder warte so lange, bis dein Partner dich verlässt, weil er mit einer Frau, die so wenig Selbstwertgefühl hat , dass sie ihm immer wieder damit in den Ohren liegt und sich rausredet, dass sie ja auch nicht weiss, wieso sie so geworden ist, wie sie ist, letzten Endes nicht mehr zusammen sein möchte.
Weil das auf die Dauer keine Zukunft hat, wenn da keine Veränderung stattfindet. Und du weisst, dass es nicht dein Partner ist, der sich ändern muss. Oder?
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 25.02.2009, 09:47

aber ich finde das auch ungerecht. warum kann er nicht diesbezüglich auf mich zukommen und einiges unterlassen, wenn es mich verletzt oder stört. warum muss ich schauen dass ich sein verhalten akzeptiere und mich "anpassen". warum muss ich lernen seine kontakte hinzunehmen. warum kann er nicht lernen seine kontakte abzubrechen? das versteh ich nicht. das fühlt sich für mich unfair und ungerecht an.

Werbung

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Mi., 25.02.2009, 10:04

mimschi hat geschrieben:warum kann er nicht lernen seine kontakte abzubrechen?
Wer bestimmt denn, mit wem er Umgang pflegt und mit wem nicht? Wohl immer noch er selbst.
Und wenn dieser Umgang mit anderen in seinen Augen harmlos ist und die Beziehung nicht gefährdet, dann seh ich auch keinen Grund, warum er diese Kontakte einstellen soll.
Und damit liegt das Problem bei dir. Du kannst es akzeptieren, schaffst das aber nicht, weil dein Selbstwertgefühl zu klein ist.
Oder du akzeptierst es nicht und riskierst damit die Beziehung.
So einfach ist das.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Mi., 25.02.2009, 10:22

aber er gefährdet eigentlich die beziehung damit, das ist okay?? das sehe ich nicht ein. das ist zu einseitig, dass nur ich daran arbeiten muss dass die beziehung nicht gefährdet wird ...

Benutzeravatar

entgleist
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28
Beiträge: 164

Beitrag Mi., 25.02.2009, 11:03

Ach Mimschi ... das denke ich mir auch oft.
Warum ich, warum muss ich mich ändern, warum soll ich zurückstecken, warum nicht er? Ist das nicht alles zu einseitig ... usw.

Wenn hier das Problem bei zu geringem Selbstwertgefühl liegt, dann wäre es doch besser, dies zu ändern, als Aktivitäten von deinem Freund.
Es könnte eine Chance sein, dass du dich zum Positiven änderst. So sehe ich zumindest oft eine Beziehung. Man eckt an und lernt sich dadurch kennen und hat die Chance, sich weiterzuentwickeln.

Kann sein, dass er die Beziehung aufs Spiel setzt. Aber wenn er sich für dich ändert, kann es auch sein, dass er sich selbst aufs Spiel setzt. Also was setzt man dann lieber aufs Spiel? Man soll sich nicht für eine Beziehung aufgeben, also man soll so sein können, wie man ist.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:36

mimschi hat geschrieben:aber er gefährdet eigentlich die beziehung damit, das ist okay?? das sehe ich nicht ein. das ist zu einseitig, dass nur ich daran arbeiten muss dass die beziehung nicht gefährdet wird ...
das ist doch blödsinn! womit gefährdet er die beziehung? weil er etwas tut was dir nicht passt? ist er denn dein hund, der nach deiner pfeife tanzen muss und nur mit denen spielen darf, die du für "ungefährlich" befindest?

du kannst nicht einen menschen hernehmen und dann verlangen, dass er sich nach deinen bedürfnissen ändert! abgesehen davon würde es nichts ändern - nachdem er den kontakt zu seinen ex abgebrochen hätte, wärst du um keinen deut zufriedener oder selbstbewußter. dann würdest du nämlich draufkommen, dass es ja noch andere frauen gibt, mit denen er kontakt hat, und würdest verlangen, dass er auch das unterläßt, usw. ...

akzeptiere endlich, dass DU ein problem hast, nicht er. er würde dein problem nur pushen, wenn er nachgibt. er arbeitet übrigens durchaus daran, die beziehung weiterzuführen, nämlich indem er soviel geduld mit dir hat. das ist sicher verdammt viel arbeit für ihn!

ich war mal in derselben situation wie er, und wäre ich den forderungen meines damaligen freundes nachgekommen, würde ich seit 12 jahren in einer wohnung sitzen und mit niemandem kontakt mehr haben - weil jedes wort an einen mann ja schon ein geplanter betrug ist! das ist krankhaft!
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:44

ist er denn dein hund, der nach deiner pfeife tanzen muss und nur mit denen spielen darf, die du für "ungefährlich" befindest?


Catma, du bist ja schon fast garstig!

Erhsthaft: ich weiß nicht ob wir es schaffen es verständlich zu machen, dass es primär eine Frage der Reife ist, ob es jemand schafft Freundschaften zum/zur Ex zu haben und zu pflegen, die eben nicht gleich die aktuelle Beziehung zerstören müssen. Und umgekeht solche Freundschaften auch beim Partner/der Partnerin auch einfach zuzulassen.

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:47

ich mag metaphern ...

außerdem regt mich dieses thema immer furchtbar auf, weil ich selber mal massiv betroffen war (siehe letzter absatz). ich kann das nicht objektiv sehen.

umso mehr weiß ich meinen partner zu schätzen, der trotz einer durchaus vorhandenen mäßigen eifersucht der überzeugung ist, dass er mir nicht vorschreiben darf, mit wem ich kontakt habe.
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

w_s_
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 46
Beiträge: 746

Beitrag Mi., 25.02.2009, 18:50

Weder darf er es vorschreiben, und schon gar nicht verbieten. Und beides wäre nicht sinnvoll - dann wirds nämlich nur versteckt und bekommt noch viel mehr Potential Schaden anzurichten.

Und jetzt sag bloß, du sitzt NICHT seit 12 Jahren in einer Wohnung ohne Kontakt haben zu dürfen...

Benutzeravatar

Katzenmama
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 31
Beiträge: 386

Beitrag Mi., 25.02.2009, 21:10

in der tat, das tu ich nicht ...

ich darf mich mit alten und neuen und ex-freunden treffen, ich darf sogar dates mit verehrern haben, ohne dass mein schatz die nerven verliert. und er darf das natürlich genauso - auch wenn mir in manchen fällen sein "umgang" nicht gefällt. aber er hat mich noch nie enttäuscht, und solange das nicht geschieht, hab ich keinerlei grund, mir prophylaktisch den kopf darüber zu zerbrechen. schön blöd wär ich, mich wegen etwas verrückt zu machen, was eventuell passieren könnte ...
[center]Wie hoch auch deine Sehnsucht reicht, ich lasse dich ihr folgen.
Neigt dein Herz sich einem anderen zu, so will ich deine Liebe teilen;
strebt meines nach einem anderen,
so will ich doch niemals dich aus meinem Herzen verbannen.[/center]

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Mi., 25.02.2009, 21:53

Katzenmama hat geschrieben:außerdem regt mich dieses thema immer furchtbar auf, weil ich selber mal massiv betroffen war (siehe letzter absatz). ich kann das nicht objektiv sehen.
Genau so gehts mir auch. Bin selbst eine Betroffene und es ist wirklich unverstaendlich, die selben Argumente von voellig fremden Personen wieder vorgekaut zu bekommen.

Naja, ich denk mir eh, dass frueher oder spaeter diese Beziehung nicht mehr bestehen wird.
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
mimschi
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 46
Beiträge: 261

Beitrag Do., 26.02.2009, 08:31

ja bin ich denn nicht der "hund", der nach seiner pfeife tanzen muss? ich habe es zu akzeptieren und aus? das ist verdammt ungleich! warum wird nur er in den schutz genommen, das versteh ich nicht. ich habe mich zu fügen und anzupassen und den mund zu halten? er darf machen was er will, ohne rücksicht darauf dass es mir dabei nicht gut geht? ich dachte dass es in einer beziehung um kompromisse geht, aber hier dürften viele der meinung sein, dass nur ich kompromisse eingehen soll, indem ich das einfach akzeptiere.

also ich achte eigentlich schon darauf dass ich meinen partner nicht verletze und dass es ihm gut geht.
das ist doch blödsinn! womit gefährdet er die beziehung
na ich finde dass wir beide gleichermaßen die beziehung gefährden! das ist sicher nicht alleine auf meinem mist gewachsen, finde ich. ich hasse ungerechtigkeiten, und in dem fall fühle ich mich aber so.

Benutzeravatar

Winterwolke
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33
Beiträge: 306

Beitrag Do., 26.02.2009, 09:57

mimschi hat geschrieben:also ich achte eigentlich schon darauf dass ich meinen partner nicht verletze und dass es ihm gut geht.
Du meinst also, es liegt in seiner Absicht, dich mit seinen anderen Kontakten zu verletzten.
Jetzt wird es lächerlich.
Warum sollte er Menschen, die er mag und schon vor dir kannte, jetzt plötzlich nicht mehr mögen und treffen wollen?
Nenn mir 3 vernünftige Argumente, die nichts mit deiner Eifersucht zu tun haben (z.B. nicht so argumentieren: "weil es MIR mimschi wehtut" usw), warum er diese Kontakte abbrechen soll!
Lunyu 6.17 (Kapitel Yong Ye)

Konfuzius sprach: “Wer sucht schon einen anderen Weg aus dem Haus, als die Tür?
Warum folgen wir nicht genauso auch in anderen Dingen dem einen richtigen Weg?”

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag