Thread für alle Fragen (ganz neu ;-))

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Wurstel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 61

Beitrag Fr., 07.03.2025, 06:19

Wurstel

Also, daß Über- oder Untertretungen bei den Blutwerten auf den Blättern vom Labor nicht entsprechend hervorgehoben werden, lese ich hier zum erstenmal. Da die Kassenärzte bei uns sehr überlastet sind, kann ich mir nicht vorstellen, daß sowas dem Arzt auffallen würde. Und eine Diagnose habe ich auf den Laborblättern noch nie gesehen.

Ich werde mir mal beizeiten meine Laborbefunde genauer durchlesen, denn ich habe mir bisher auch nur angeschaut, welche Werte als zu hoch oder zu niedrig gekennzeichnet sind. (Demnach hatte ich früher einen Cholesterinmangel, das dürfte mittlerweile aber nicht mehr so sein.)

Bei meiner früheren Hausärztin (die einzige Kassenärztin in meiner Ortschaft, zu der auch viele Leute aus den umliegenden Ortschaften gingen) war es so, daß die wegen Überlastung kaum Zeit für jeden Einzelnen hatte - sie konnte sich ja nichtmal die von mir mitgebrachten Befunde vom Krankenhaus durchlesen. (Und sie hatte auch gar kein Internet und konnte daher auch keine Befunde im Ärztenetzwerk ELGA lesen.) Wenn ich einen Befund brachte, dann ließ sie ihn von ihrer Assistentin kopieren, oft erhielt ich ihn aber nicht am selben Tag zurück. Zeit für eine Besprechung gab es so gut wie überhaupt nicht - klar, wenn da noch hundert andere Patienten im Warteraum stehen. Und oft war es auch so, daß beim Besprechungstermin der Befund noch gar nicht da war, weil der ja mit der Post an die Ärztin gekommen ist und die Post manchmal länger als erwartet braucht. Aus all diesen Gründen hat ein Bekannter erreicht, daß ich eine andere Hausärztin in der nahen Kleinstadt bekomme.

Meine neue Hausärztin ist allerdings ebenfalls stark überlastet. Weil es etwas mühsam ist, die Stufen runter zu ihr zu gehen, habe ich da immer nur meinen Pfleger mit der e-card runtergeschickt, was aber schon lange nicht mehr notwendig war - normalerweise rufe ich an und gebe die benötigten Medikamente durch, und sie werden dann auf die e-card geschrieben, damit sie mein Pfleger dann in der Apotheke holen kann. (In letzter Zeit hat es bei meinem Anruf öfter geheißen, daß ich der Ärztin eine Liste der benötigten Medikamente per e-Mail schicken soll.)

Wurstel

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag