Hochsensibel (HSP)

Alle Themen, die in keines der obigen Foren zum Thema "Psychische Leiden und Beschwerden" passen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 05.04.2015, 18:37

blade hat geschrieben: Keine Ahnung was für eine Punktzahl ich erreichen würde. Halte auch nicht besonders viel von solchen Tests.
... Das ist eben so wenn man hochsensibel ist, dann schwankt die Leistungsfähigkeit eben krass.
Naja so richtig gesicherte Tests gibt es ja auch nicht, geschweige denn eine "Diagnose". Interessant finde ich, dass du das mit Leistungsfähigkeit in Zusammenhang bringst. Das würde ich jetzt gar nicht mal tun.
Christine Gohl hat geschrieben: Fragst Du, weil Du beruflich damit zu tun hast oder privat betroffen bist?
Das war privat, ob ich betroffen bin, weiß ich nicht. Ich denke, dass meine Beschwerden auch Symptome sind bei psychischer "Erkrankung". Und vielleicht ist es teilweise auch ein neurologisches Problem?

Ich hatte hier vor längerer Zeit wohl schon mitgepostet, allerdings bei manchen Problemchen keine Tipps bekommen. Vielleicht hast du ja welche? Momentan ist die Lösung bei mir eher Vermeidungsverhalten.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 05.04.2015, 18:47

schreib mal ein paar Stichworte zu Deinen ungelösten Problemen, die Du hier evtl einsortierst...
hast Du schon Bücher über Hochsensibilität gelesen?
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Lachen macht das Leben schöner

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 05.04.2015, 19:47

Starkes Licht im Sommer
Gerüche- sehr intensiv ausgeprägt und echt manchmal eine Last!
PC Spiele/ Kino- bei sich stark bewegenden Bildern wird mir übel, aber das läßt sich vermeiden
Geräusche, das ist aber ein weites Feld

Und dann ist da noch die zwischenmenschliche Komponente, aber auch das ist ein weites Feld

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 05.04.2015, 20:22

starkes Licht im Sommer: Kopfschmerzen? Habe ich im Frühling, wenn die Sonne wieder höher steht; nach ca 3 Wochen habe ich mich dran gewöhnt.
Gerüche: kann ich nachvollziehen, aber nach der Geburt meines Sohnes hat sich das erträglich reduziert...
Sich stark bewegende Bilder: habe ich noch nicht gehört/gelesen. Ja, eher neurologisch?
Geräusche: schrille Töne gehen in keiner Lautstärke, tiefe Töne kann ich wesentlich besser ab. Wenn mehr als eine weitere Person spricht, "laufe ich sofort über" im Kopf und kann das Gesagte nicht mehr verarbeiten. Wenn Geräusche mich überlasten,ist das wie ein schmerzhafter Angriff und gehe ich unkontrolliert in den Abwehrmodus... was mit einem Schreikind alles andere als witzig ist... aber wie man dann doch über sich hinauswächst, wenn Abwehr und Mutterinstinkt miteinander kämpfen ;-D
Und zwischenmenschlich... da habe ich einen Sieben-Meilen-Schritt in den letzten 4 Jahren gemacht.
HastDu Bücher zur Hochsensibilität gelesen? Mir haben sie enorm geholfen.
Statt uns vom Leben formen zu lassen, könnten wir die Gestalter unseres Lebens werden (G. Hüther)

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 05.04.2015, 20:52

Eines habe ich gelesen, aber das sagte mir nicht zu.
Hm, also hast du auch keinen Tipp wie das zu lindern ist? Das als Gabe zu sehen bin ich da leider weit entfernt.

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 21:42

279 Punkte habe ich im Test ..
Sonnenlicht empfinde ich für meine Augen als sehr unangenehm , laute Umgebungen wie einkaufen in einer großen Innenstadt erledige ich meist mit Kopfhörer und Musik, weil ich mich dann besser konzentrieren kann und mich die lauten Umgebungsgeräusche nicht irritieren
Wenn ich mit meiner Freundin unterwegs bin und wir gehen ins Shoppingcenter , weiß sie, dass ich oft kleine Pausen mit" ruigen Ecken die wir uns suchen " brauche
Oftmals erspüre ich die Emotionen anderer Menschen , manchmal ist es so intensiv , das ich denke ich kann GEDANKEN lesen , was ich natürlich nicht kann
Manchmal habe ich das Gefühl, Mein Kopf wird Platzen, da passen keine Informationen ( Medien, Tagesgeschehen, Gefühler meiner und die der anderen) mehr rein.. Eine totale reizuberflütung
Einige schlimme Dinge die in der Welt passieren, beschäftigen mich oft wochenlang sehr intensiv, ich versetzte mich in die womöglich gefühlten Gefühle dieser hinein , merke das mir das gar nicht gut tut, kann aber nur sehr schwer aussteigen, es gelingt mir oft nur sehr schwer mich da abzugrenzen, weil diese ( meine )Gefühle so intensiv in mir sind

Irgendwie muss man halt für sich lernen mit seiner hsp umzugehen, es ist aber ganz und gar nicht leicht

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag So., 05.04.2015, 22:04

candle, das kann man nicht lindern. Man kann nur lernen, damit umzugehen und sich ein optimales Umfeld zu schaffen. Ich habe das Gefühl, dass bei Dir noch etwas anderes eine Rolle spielt, denn dass Dich ein Buch über HS nicht anspricht, weist in die Richtung. Du könntest noch ein oder zwei weitere lesen, in manchen sind gute Tipps drin wie man lernen kann damit umzugehen. Wenn Dich die auch nicht ansprechen, wäre das andere zu klären... aber was sage ich Neuling hier Dir das, Du hast das bestimmt schon thematisiert und sicher auch schon Therapien gemacht? LG!

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 22:30

Naja,

man kann es schon lindern
indem man es lenkt
Aufmerksamkeit ist Energie
wenn man lernt sich die eigene Energie auch selbst zukommen zu lassen, indem man die Aufmerksamkeit nicht nach außen schweifen lässt sondern sich selbst gönnt, dann wird's besser.

Man darf nämlich durchaus sich selbst gegenüber hochsensitiv und freundlich sein.
Man muss nicht leiden (eigentlich soll man das gar nicht).

Wenn man damit anfängt sich diese vermehrte "Aufmerksamkeitsenergie" selbst zu gönnen, dann wird man auch zunehmend dichter und weniger durchlässig für äußere "gewaltsame" Aufmerksamkeits-Entzieher.

Eine Fähigkeit schließt Definitions-gemäß die freie Entscheidung zum Gebrauch oder auch Nichtgebrauch ein.

Sonst ist es keine Fähigkeit sondern eine Eigenschaft (evtl. sogar eine Last)

Also

eine Eigenschaft, die man sich wirklich zu eigen macht wird zur Fähigkeit.
(aber vielleicht wollen das manche ja nicht, daß man das so sieht)
abgemeldet

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 23:01

Ich zB versuche sehr oft diese Energie auf mich zu lenken, es gelingt mir nicht auf Anhieb und oft erst dann, wenn sich die Reize etwas abgebaut haben, doch es gelingt mir dann auch sehr gut.
Ich sehe es als Segen und manchmal auch als Fluch
Je nach dem, denn es ist ja so, das diese Sensibilität durch ein ungefiltertes system im Kopf automatisch einläuft
Manchmal sind es sehr viele Dinge auf einmal , die mich beschäftigen , diese dann auch sehr sehr intensiv , zugleich kommen weitere alltagsreize hinzu ..
Mein Instinkt sagt mir, verarbeite die, verdränge sie nicht, Wandel etas um, so das du es für dich nutzen kannst.
Grenze dich ab, es sind nicht deine Eotionen , Trauer, Schmerz, Leid , Quälerei von Kinder oder Tieren, Unfällen , Hungersnot, Krieg, Zerstörung , Gewalt, +
Die Eindrücke und Information vom Tage, die relevant sind im Job , + Gefühle eigene und die der anderen + Strategie entwicklung dem ganzen Eindrücken nicht so viel Raum in einem selbst zu geben, es für sich zu nutzen, laugt einen hsp Menschen manchmal ganz schön aus..
Ein Segen für mich ist diese Fähigkeit, zu wissen wie ich Personen einschätzen kann, ich weiß automatisch, wie ich mit denen kommunizieren kann, ich erlebe meine Umwelt mir zugewandt, ich kann detaillierte Dinge wahrnehmen, vor und auch hinter einer Fassade blicken, kann logische Zusammenhänge schneller erkennen als einige andere, kann das ganze sehen, nicht nur ein Teil , kann mich selbst erkennen, mit mir und mein inneren Kern in Kontakt kommen, kann Musik besonderes wertvoll wahrnehmen, kann akustische Klänge die ich mit etwas positiven verbinde ein visuelles Bild geben ( passiert auch automatisch ) meine Intuition schnell auf bestimmte Dinge zu reagieren, rettet mir schon mehrfach vielleicht das Leben , zu Tieren habe ich ein ganz besonderen Draht , erlebe diesen Draht sehr intensiv, Tiere auch sonst sehr scheue Tiere sind mir gegenüber schnell zutraulich
Es gibt noch einige Dinge, die ich als Segen somit positiv erleben..

Aber es gibt auch den Fluch..
Dieser zeigt sich in dieser enormen Intensität , Eindrücke auch oder gerade negative zu verarbeiten zu müssen, weil sonst der Kopf platzt, Ängste erleben ich gelegentlich so teif das ich mich manchmal darin verliere , ich traue vielen Dingen nicht, weil mein denken oft sehr tief und komplex ist , Dinge worüber andere oft nicht nachdenken, laufen in meinen Kopf ab, Gefahren erkenne ich überall, Grenze diese aber oft ein, nur wo ich weiß, ich kann es nicht überschauen , kann nix dagegen Unternehmen , bin den ausgeliefert ( Flugzeug etc.) gehe ich irgendwie aus dem Weg
Manchmal steigert und verfestigt sich mein intensives erleben meiner Umwelt dermaßen in mir, dass ich nicht fähig bin in die Entspannung zu kommen, einschlafen geht oft sehr schwer dann , ich versuche mir in mein Unterbewusstsein dann ein Raum zu schaffen, wo ich in Sicherheit bin.. Das kostet sehr viel Energie, es klappt erst nach einigen Tagen ..

Man kann das intensive erlebte nicht einfach abstellen, aus den Kopf filtern, wenn man als hsp ler es könnte, wäre man keiner..

Doch denke ich mir, alles hat vor UND Nachteile, alles hat plus UND minus , man kann versuchen ein Gleichgewicht herzustellen, mit dem man dann selbst gut leben kann..

Es ist ja keine Krankheit, sondern eine besondere ( bisweilen anstrengende ) Fähigkeit

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 23:15

hallo nonstop (Username mit Botschaft?),

witzig, daß Sie gerade jetzt erwähnen "alles hat plus und minus".

weil ich gerade wo anders geschrieben habe, daß das so nicht stimmt (mein schnoddriger Ton dort gilt aber nicht Ihnen hier). es hat nicht alles plus und minus.
man darf sehr wohl den Segen genießen ohne den Fluch in Kauf nehmen zu müssen.

Sie haben ja bereits geschrieben, daß Sie es manchmal besser und manchmal weniger gut kontrollieren können.
Diese Fluktuationen treten aber bei einer Fähigkeit immer dann auf, wenn man diese noch nicht vollständig gemeistert hat.
Sie haben das Recht zu entscheiden, was Sie an sich ran lassen und was nicht (zu 100%; ohne wenn und aber).
Es ist IHR RAUM.
Sie brauchen sich nicht vor dem Verlust dieser Fähigkeit zu fürchten, wenn Sie sich das erlauben, im Gegenteil.

Vielleicht können Sie sich besser entspannen, wenn Sie sich nicht in den kleinen engen Raum flüchten um endlich Ruhe zu finden, sondern sich in den großen hellen weiten und freundlichen Raum ausdehnen, der Sie sind (und alles rauswerfen was
meint stören zu dürfen)??

PS: mein schnoddriger Ton dort beruht tatsächlich auf der Wahrnehmung, daß der Unsinn dort (Esoterik) viele Menschen in höherem Maße (Menschen wie Sie zB) steuert, als allgemein erkannt wird.
abgemeldet

nonStop
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 80

Beitrag So., 05.04.2015, 23:59

Hallo Blade,
Mein nik besagt, ich höre niemals auf zu denken und ich stehe immer wieder auf..

Das Problem mit der Entspannung entstand aus frühkindlichen Erfahrungen ( negativ ..Gefahr Erfahrungen im Schlaf ) heutzutage ist es nicht mehr so wie im Kindesalter , es ist aber auch nicht leichter ..
Tatsächlich versuche ich viele negative Eindrücke und Emotionen aus mein erleben bzw empfinden nicht den Raum zu geben, oft ist es aber sehr schwer, da die Gefühle und Eindrücke für mich so komplex sind, dass es fast unlösbar ist.
Ich kann meine Emotionen nicht ausschalten, kann diese Eindrücke nicht wegblenden, kann diese real gesehen Bilder nicht abdunkeln , es wäre völlig egal in welchen Raum ich bin um zur Ruhe zu kommen..
Das was ich oft schon recht erfolgreich schaffe, ist in mir drin ein großen Raum zu erstellen, wo ich quasi manuel Eindrücke , Emotionen, Gefühle, negative Gedanken, Ängsten etc.. Bewusst nachsortiere und einsortiere .. Mich beruhge, wenn ich sehr unruhig bin , mir selbst Raum gebe ,meine Ängste oder Gefühle der anderen zu verstehen , dazu brauche ich ein Raum der mir diese Möglichkeit durch Ruhe gibt .. Es gibt kein Schalter der es ein oder ausschalten kann, ich kann nur versuchen (m) eine Strategie zu entwickeln die mir hilft, denn es geht ja um mich.. Wenn alles sortiert, eingeordnet und gesehen ist, wird es wieder ruhiger in mir, ich kann von den Gefühlen, Eindrücken , dem erlebten etwas loslassen , kann versuchen zur Ruhe zu kommen, das kann aber schon manchmal sehr lange dauern, je nachdem was am Tage um mich herum passiert .. Ich nehme alles wahr was um mich herum und auch gleichzeitig mir mir passiert ..

Vor ein paar Wochen hatte ich die Grippe , ich neige leider dazu wenn ich krank bin noch schlechter in die Entspannung zu kommen , zeitgleich passierte die schreckliche Sache mit dem Flugzeug absturz, am selben Tag verstarb auch aus anderen Gründen, eine gute langjährige Arbeitskollegin , ich bin Asthmatiker , die Grippe nahm mich gewaltig mit und diese Dinge die passierten Flugzeug und Kollegin gaben mir den Rest.. Ich habe 3 Tage und Nächte nicht geschlafen .. Trotz Fieber .. Meine Gedanken kreisten bei diesen schrecklichen Flug , all diese Toten, was hatten diese erleben müssen, meine kollegin, hatte sie Schmerzen ?.. Plus meine eigenen weh wehchen durch die Grippe..
Ich konnte nix davon ausschalten.. Man kann es nicht erklären, nur erleben .. Ich fühle Dinge , ich denke komplex und intensiv , hinterfrage und erlebe Emotionen, Todesangst kenne ich, also konnte ich mich in diese Leute im Flieger hineinversetzen , das passiert automatisch und ich brauche lange um es abzustellen um mich davor schützen zu können .. Jetzt erst gelingt es mir langsam, nach zwei Wochen..
Ich denke nicht das hsp esoterisch ist, oder etwas ist was jeder hat , nur die hsp denken zu haben , können sich nicht abgrenzen ..
Es ist tatsächlich so, das all die Gefühle und Emotionen eigene und die der anderen auf ein hsp- ler einprasseln, wie ein Wasserfall den man nicht einfach stoppen kann ..

Das ist wahrlich schwer manchmal ..

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 06.04.2015, 00:12

blade hat geschrieben: Aufmerksamkeit ist Energie
wenn man lernt sich die eigene Energie auch selbst zukommen zu lassen, indem man die Aufmerksamkeit nicht nach außen schweifen lässt sondern sich selbst gönnt, dann wird's besser.
Naja, aber wie soll das denn gehen, wenn man während der Arbeit diesen Einflüssen unterliegt?
Man darf nämlich durchaus sich selbst gegenüber hochsensitiv und freundlich sein.
Man muss nicht leiden (eigentlich soll man das gar nicht).
Ich weiß nicht wo sie das herhaben. Vielleicht kann man das bei anderen Dingen anwenden, aber kaum, wenn man eine spezielle Empfindlichkeit hat. Mit Freundlichkeit hat das gar nichts zu tun.
Eine Fähigkeit schließt Definitions-gemäß die freie Entscheidung zum Gebrauch oder auch Nichtgebrauch ein.
Wo steht das? Da ich vermute, dass es teilweise organisch bedingt sein könnte, muß man diesen wohl freundlich zureden?

candle

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Mo., 06.04.2015, 06:22

Hallo nonStop (dachte mir schon, daß es um ununterbrochene Bewusstseinsaktivität geht),

danke daß sie konstruktiv mit meinen Gedanken umzugehen versuchen.

Schalter, abstellen.....
naja "Schalter an und Schalter aus" ist ja nur eine Steuerungs/Kontrollmöglichkeit.

Das mit dem in der Nacht von der Vergangenheit verfolgt werden, das kenne ich auch.
(Diese Gefahr damals in der Kindheit war real, auch die eigentlich posttraumatische Belastungsstörung später, denn meine Kindheit war vergleichbar mit langjähriger Kriegsgefangenschaft, war real)
Ich habe auch gedacht gegen diese inneren Zustände könne ich nichts tun.
Dann habe ich angefangen etwas für meine Entspannung und innere Ruhe zu tun, das hat geholfen.

Ich wollte ja nicht andeuten, daß Sie esoterisch sind, aber wenn Sie sagen "alles hat plus und minus" dann ist das ein einschränkender (in diesem Fall) Glaubenssatz. Woher kommt der?

PS: Das Fühlen von Emotionen anderer, das kenne ich auch. (Ist tatsächlich eine Art ESP). Ich denke aber, daß wenn das unwillkürlich über einen hereinbricht, es nicht besonders gut für einen ist. Bei mir war das einerseits durch die Kindheit, weil ich immer sehr auf der Hut vor Zeichen von Wut und Gefahr in meinen Eltern und auch meiner älteren Schwester sein musste, dadurch habe ich ein manchmal geradezu gespenstisches Einfühlungsvermögen entwickelt (primär leider aber für "negative" Emotionen und sich abzeichnende Spannungszustände), in weiterer Folge, aus dem Bestreben heraus endlich frei von der dann später fortgesetzten Plage zu werden habe ich meditiert und dann fing es an ein wenig spukig zu werden.

Mittlerweile sehe ich schon auch, daß es mit Freundlichkeit zu tun hat (nicht weil das Leben besonders freundlich zu mir gewesen wäre, nein, sondern weil ich mittlerweile auf die Zwänge und scheinbar imperativen einengenden Vorgaben dieses Lebensbildes der Massen ganz gehörig........pfeife.)
Wenn ich freundlich fühle, vor allem mir selbst gegenüber, dann tut MIR das gut.

Das Bild mit dem Wasserfall finde ich ansprechend, kennen Sie auch das Bild der Forelle, die sich entgegen der Stromrichtung einen schier unglaublich hohen Wasserfall lang hochschraubt.
Die Menschen, die das nicht kennen, sagen völlig unmöglich.
Ist es aber nicht.
(Die würden auch sagen, daß man nie jemals gegen den Wind segeln kann -- kann man aber, kann man schon seit Jahrhunderten, man nennt es kreuzen.

Aufmerksamkeit ist Energie, Emotionen sind Energie (kann nur so sein)
und zwar tatsächlich existierende physikalische Energie (hat vermutlich mehr mit Skalarwellen zu tun als wie mit Elektromagnetismus)
Bewusstsein ist Energie.

Warum sollte man da leiden müssen (was wieder eine sehr spezielle Form von Energie sein dürfte)??
Warum nicht tanzen wie eine Forelle?

an Candle,

Sie müssen meine Gedanken nicht annehmen, Sie müssen nicht mal darüber nachdenken.
Sie dürfen natürlich pikiert und dekonstruktiv damit umgehen, weil das hier ein Forum ist.
abgemeldet

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mo., 06.04.2015, 07:30

Dekonstruktiv ist gut
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Christine Gohl
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Mo., 06.04.2015, 07:43

blade + candle: ich schrieb, dass man es nicht lindern kann, sondern nur lernen kann, damit umzugehen und sich ein positives Umfeld zu schaffen. Blade, Du hast Recht, dass man es doch lindern kann, ich hatte mich nur falsch ausgedrückt. Ich meinte, dass man die Sensibilität generell nicht reduzieren kann, aber durch einen passenden Umgang damit und Wechseln des Umfeldes kann man natürlich das Leiden darunter lindern

Wenn man gelernt hat, damit umzugehen, und auch sein Umfeld angepasst hat (z.B. Job, Freundeskreis, Familie...), was übrigens ein hartes Stück Arbeit ist und mit Unterstützung leichter gehen dürfte, kommt man dahin, seine Hs als Gabe zu empfinden. Und wenn man so richtig gut ist, kann man sie teilweise auch mehr oder weniger steuern... in entspannten Zeiten komme ich mit Lärm besser zurecht als in stressigen, etc.

In unserer Industriegesellschaft wird die natürliche Gabe eines Menschen nur anerkannt, wenn sie der Industrie nützt. Ansonsten ist es lästig und unnütz. Wir leben nicht mehr artgerecht... für jedes Huhn und jeden Tiger wird artgerechte Haltung im Käfig / Zoo erkämpft (zu Recht), aber uns Menschen vergessen wir! Das fängt bei der Schwangerschaft an, spitzt sich bei der Geburt zu, findet seinen Höhepunkt im Umgang mit Mutter und Kind in den ersten 6 Jahren und setzt sich locker fröhlich fort bei Krankheit, Bildung und im Beruf. Schaue ich mir Naturvölker an... sie haben vom mensch-ursprünglichen Leben sehr viel behalten... dort wird jede Begabung sinnentsprechend genutzt. Nur darum sind wir HSP in dem Dilemma, aus dem wir uns mit einem Riesenkraftakt befreien müssen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag