Beitrag
So., 05.04.2015, 23:01
Ich zB versuche sehr oft diese Energie auf mich zu lenken, es gelingt mir nicht auf Anhieb und oft erst dann, wenn sich die Reize etwas abgebaut haben, doch es gelingt mir dann auch sehr gut.
Ich sehe es als Segen und manchmal auch als Fluch
Je nach dem, denn es ist ja so, das diese Sensibilität durch ein ungefiltertes system im Kopf automatisch einläuft
Manchmal sind es sehr viele Dinge auf einmal , die mich beschäftigen , diese dann auch sehr sehr intensiv , zugleich kommen weitere alltagsreize hinzu ..
Mein Instinkt sagt mir, verarbeite die, verdränge sie nicht, Wandel etas um, so das du es für dich nutzen kannst.
Grenze dich ab, es sind nicht deine Eotionen , Trauer, Schmerz, Leid , Quälerei von Kinder oder Tieren, Unfällen , Hungersnot, Krieg, Zerstörung , Gewalt, +
Die Eindrücke und Information vom Tage, die relevant sind im Job , + Gefühle eigene und die der anderen + Strategie entwicklung dem ganzen Eindrücken nicht so viel Raum in einem selbst zu geben, es für sich zu nutzen, laugt einen hsp Menschen manchmal ganz schön aus..
Ein Segen für mich ist diese Fähigkeit, zu wissen wie ich Personen einschätzen kann, ich weiß automatisch, wie ich mit denen kommunizieren kann, ich erlebe meine Umwelt mir zugewandt, ich kann detaillierte Dinge wahrnehmen, vor und auch hinter einer Fassade blicken, kann logische Zusammenhänge schneller erkennen als einige andere, kann das ganze sehen, nicht nur ein Teil , kann mich selbst erkennen, mit mir und mein inneren Kern in Kontakt kommen, kann Musik besonderes wertvoll wahrnehmen, kann akustische Klänge die ich mit etwas positiven verbinde ein visuelles Bild geben ( passiert auch automatisch ) meine Intuition schnell auf bestimmte Dinge zu reagieren, rettet mir schon mehrfach vielleicht das Leben , zu Tieren habe ich ein ganz besonderen Draht , erlebe diesen Draht sehr intensiv, Tiere auch sonst sehr scheue Tiere sind mir gegenüber schnell zutraulich
Es gibt noch einige Dinge, die ich als Segen somit positiv erleben..
Aber es gibt auch den Fluch..
Dieser zeigt sich in dieser enormen Intensität , Eindrücke auch oder gerade negative zu verarbeiten zu müssen, weil sonst der Kopf platzt, Ängste erleben ich gelegentlich so teif das ich mich manchmal darin verliere , ich traue vielen Dingen nicht, weil mein denken oft sehr tief und komplex ist , Dinge worüber andere oft nicht nachdenken, laufen in meinen Kopf ab, Gefahren erkenne ich überall, Grenze diese aber oft ein, nur wo ich weiß, ich kann es nicht überschauen , kann nix dagegen Unternehmen , bin den ausgeliefert ( Flugzeug etc.) gehe ich irgendwie aus dem Weg
Manchmal steigert und verfestigt sich mein intensives erleben meiner Umwelt dermaßen in mir, dass ich nicht fähig bin in die Entspannung zu kommen, einschlafen geht oft sehr schwer dann , ich versuche mir in mein Unterbewusstsein dann ein Raum zu schaffen, wo ich in Sicherheit bin.. Das kostet sehr viel Energie, es klappt erst nach einigen Tagen ..
Man kann das intensive erlebte nicht einfach abstellen, aus den Kopf filtern, wenn man als hsp ler es könnte, wäre man keiner..
Doch denke ich mir, alles hat vor UND Nachteile, alles hat plus UND minus , man kann versuchen ein Gleichgewicht herzustellen, mit dem man dann selbst gut leben kann..
Es ist ja keine Krankheit, sondern eine besondere ( bisweilen anstrengende ) Fähigkeit