Therapeutin weiß meinen Namen nicht

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag So., 05.05.2024, 09:52

Volle Zustimmung
Ich finde es ehrlichgesagt wenig sinnvoll nur Teile zu lesen, selbst nichts zu schreiben und dann anderen vorzuwerfen sie wären nicht empathisch.
Wie wäre es damit selber etwas beizutragen zum jeweiligen Thema?

Zudem ist das nunmal ein Forum. Ein Themenforum. Das lebt vom Austausch, von unterschiedlichen Ansichten und Beiträgen. Niemand profitiert von "ach du Arme, alles total schlimm".

Werbung

Leatrice
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 04.06.2024, 18:44

Shukria hat geschrieben: So., 05.05.2024, 08:00 Mhm dann hast du offensichtlich genau über diese Kommentare weggelesen. Ist schon komisch wenn man von sich sagt : ich lese nicht alles aber….

Ich könnte dir alleine von der ersten Seite einige Kommentare zitieren die empathisch UND verständnisvoll waren

Vielleicht liest du ja mal alles.

Und … ja das hier ist ein Selbsthilfeforum…
Gefühle validieren… gehört vordergründig in eine Psychotherapie.

Es gibt halt unterschiedliche Erwartungen hier was ein Forum leisten kann und soll. Nichtsdestotrotz steht es jedem frei hier zu schreiben oder wo anders um qualifiziertere und professionellere Unterstützung zu ersuchen.
Ich habe von den nicht empathischen Kommentaren geredet und natürlich nicht alle gemeint. Und die existieren und sind NICHT okay. Und da ist unsere Aufgabe auch gegen vorzugehen, Stichwort Zivilcourage.

Natürlich darf jeder hier schreiben wenn er sich an gewisse gesellschaftliche Regeln hält. Einfach frei seine Meinung zu äußern ohne Rücksicht auf Verluste, die den anderen bewusst verletzen, zählen da nicht dazu.

Leatrice
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34

Beitrag Di., 04.06.2024, 18:47

chrysokoll hat geschrieben: So., 05.05.2024, 09:52 Volle Zustimmung
Ich finde es ehrlichgesagt wenig sinnvoll nur Teile zu lesen, selbst nichts zu schreiben und dann anderen vorzuwerfen sie wären nicht empathisch.
Wie wäre es damit selber etwas beizutragen zum jeweiligen Thema?

Zudem ist das nunmal ein Forum. Ein Themenforum. Das lebt vom Austausch, von unterschiedlichen Ansichten und Beiträgen. Niemand profitiert von "ach du Arme, alles total schlimm".
Ich habe gezielt nach einem Thema gesucht, per google und bin auf dieses Forum gestoßen, und zwar erst dann als ich geschrieben habe. Also wie hätte ich noch früher schreiben sollen? Auch ist das erste was mir aufgefallen ist und wie auch du darf ich meine Meinung dazu äußern.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.06.2024, 19:16

Schreibe uns doch gerne was aus dieser Sache geworden ist?!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Honigmaus
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 04.06.2024, 19:45

Hallo Candle, ich habe das Thema nicht bei meiner Therapeutin angesprochen.
Ich hätte es eigentlich wirklich gerne, jedoch habe ich mich einfach nicht getraut.
Inzwischen habe ich es verdaut und habe zumindest für mich auch alleine verstanden, woher und warum diese Gefühle da waren und da sind.

Diese Frage war übrigens die erste und letzte hier. Mich haben einige Kommentare hier sehr verletzt und ich fand die Art und Weise von einigen hier sehr grenzwertig. Natürlich habe ich mich aber über jeden konstruktiven und nicht verletzenden Kommentar gefreut.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Di., 04.06.2024, 20:07

Honigmaus hat geschrieben: Di., 04.06.2024, 19:45 Diese Frage war übrigens die erste und letzte hier. Mich haben einige Kommentare hier sehr verletzt und ich fand die Art und Weise von einigen hier sehr grenzwertig. Natürlich habe ich mich aber über jeden konstruktiven und nicht verletzenden Kommentar gefreut.
Bist du denn auch Leatrice? Ich war eben kurzfristig verwirrt.

Ich weiß, dass man so in der Selbsthilfegruppe gerne gesagt wird, dass das Problem für mich sehr klein sein kann wie ein Hügel und für dich ist es ein riesen Berg, aber da wird auch der Sache auf den Grund gegangen bzw. die meisten Menschen, die etwas äußern oder hier schreiben haben irgendwo schon einen Verdacht warum die Kränkung für einen so stark ist. Und wenn dann im Forum fragen kommen, dann wird gebissen, weil man sich wiederum von fremden Menschen angegriffen fühlt,weil sie ja nichts wissen....

Das ist so als würdest du sagen: "Ruf mich an", aber gibst keine Telefonnummer heraus. So fühlt sich das für mich oft an.

Du kannst User hier sperren. Vielleicht weißt du das noch nicht. Dann mußt du die dich kränkenden Beiträge nicht lesen. Du kannst Beiträge, die nicht der Netiquette entsprechen melden- Leatrice sprach ja von Zivilcourage, vielleicht hat sie ja was gemeldet.

Aber: Ich fand es hier jetzt nicht sonderlich stürmisch, muß ich sagen. Das mit deinen Tinnitus finde ich wirklich schlimm, ich hoffe, du hast da jetzt Fachärzte an der Hand!

Viele Grüsse
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag