Therapie wurde vorzeitig beendet

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:14

Solage hat geschrieben: Fr., 13.01.2023, 22:09 Mein Lebenspartner ist doch normalerweise auf meiner Seite und will mich auch beschützen. Ebenso umgekehrt.
Es kommt immer darauf an. Aber das führt auch zu weit.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:17

Eben, das führt meiner Meinung hier zu weit und ich lese hier keinen Partner, der Schaden zufügen möchte.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:20

Solage hat geschrieben: Fr., 13.01.2023, 22:17 Eben, das führt meiner Meinung hier zu weit und ich lese hier keinen Partner, der Schaden zufügen möchte.
Nur habe ich hier rausgelesen, dass nicht die Therapie gegen die Wand gefahren wurde, sondern die Therapeutin sich verändern will. Wie kann man denn da jemanden schützen wollen und vor was?

candle

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:21

Solage hat geschrieben: Fr., 13.01.2023, 22:13 Eine Ehe, Partnerschaft ist für mich automatisch keine emotionale Abhängigkeit.
Natürlich können Ehepartner emotional voneinander abhängig sein, das ist sogar ziemlich häufig der Fall. Das ist doch einfach Mist diese Behauptung.
Vermutlich besteht immer eine gewisse emotionale Abhängigkeit, wenn eine Beziehung sehr eng ist.
Aber nicht selten nimmt das einfach ungesunde Ausmaße an und das ist eben genau hier der Fall, wenn die Person sich nicht frei fühlt eine Therapie zu machen, weil der Partner das nicht will. Und da kann dieser die besten Absichten dafür haben. Wenn die Person Angst hat oder haben muss den Partner zu verlieren, wenn sie eigene Entscheidungen trifft, dann kannst du mir nicht erzählen, dass es sich dabei um eine gesunde Abhängigkeit handelt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:29

Also ich empfinde es so, dass der Partner von Alicorn sie tatsächlich schützen möchte. Vor einem wiederholten schrecklichen Misserfolg.

Ohne da jetzt mehr hineinzuinterpretieren von wegen er verlässt sie, wenn sie nicht tut was er will.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:31

Dann wäre er ja ein Depp

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:35

Jetzt ist der Ehemann der Buhmann und die Therapeutin, die einfach die Therapie beendete, fein raus…

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:35

Ob er sie verlässt ist nicht so wichtig, aber sie gibt an, dass sie Mut braucht, um das mit ihrem Mann zu klären.
Sie schreibt davon diesen „sicheren Ort“ (ihren Mann) nicht aufs Spiel setzen zu wollen (weil er gegen eine neue Therapie ist).

Keine Ahnung, für mich klingt das nicht richtig, nicht gut in einer Beziehung.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:37

Solage, fatalistisch wie immer.
Es ist nicht immer nur Schwarz/Weiß.
Vielleicht ist das Problem einfach nur unter anderem ein Abhängigkeitsproblem. Nicht nur in der Therapie, sondern auch außerhalb. Wie es halt meistens bei dem Problem so ist.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:39

Solage hat geschrieben: Fr., 13.01.2023, 22:31 Dann wäre er ja ein Depp
Meiner Erfahrung nach können oder wollen sich manche eben nicht einfühlen oder mitmachen. Es ist eben so, dass man sich in Therapie verändert und bestenfalls ist ein Partner in der Lage da mitzugehen. Das bedeutet auch, dass der Partner auf sich schauen muß.

Mein Therapeut nannte das emotionale Dummheit.

candle

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:43

Candykills, fatalistisch wie immer?

Häh?
Vielleicht ist dir die Wortbedeutung nicht klar?

Die TE schreibt von ihren Ängsten bzgl. Ihres Mannes, dabei wird meines Erachtens übersehen, dass ihr Mann es durchaus gut mit ihr meinen kann. Ihr Mann als Person wird diskreditiert, einfach so…

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:46

"gut gemeint" ist halt ganz oft das Gegenteil von gut gemacht.
Ob es der Mann gut meint wissen wir nicht. Kann auch sein dass er es - bewusst oder unbewusst - gut mit sich selber meint. Eine Frau die sich durch Therapie verändert, stärker, unabhängiger wird kann auch Angst machen oder unangenehm werden.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:47

candle. hat geschrieben: Fr., 13.01.2023, 22:20 Nur habe ich hier rausgelesen, dass nicht die Therapie gegen die Wand gefahren wurde, sondern die Therapeutin sich verändern will.
Wenn eine Therapeutin sich verändern will macht sie das ja wohl kaum von heute auf morgen.
Und eine verantwortungsvolle Therapeutin kündigt das rechtzeitig an und sucht mit und für die Patientin nach Lösungen, nach Kollegen, einer Folgetherapie

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:49

Ich finde deine Behauptungen fatalistisch, mir fällt kein besseres Wort dafür ein! Also du unterstellst ja deiner Behauptung eine gewisse Logik, die aber gar keiner folgt.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Fr., 13.01.2023, 22:51

chrysokoll hat geschrieben: Fr., 13.01.2023, 22:47 Wenn eine Therapeutin sich verändern will macht sie das ja wohl kaum von heute auf morgen.
Und eine verantwortungsvolle Therapeutin kündigt das rechtzeitig an und sucht mit und für die Patientin nach Lösungen, nach Kollegen, einer Folgetherapie
Sowas wird ja hier gerne ausgespart, das zu erläutern. Lieber Drama.

candle

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag