Kann Therapie nicht vergessen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:22

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 00:15 Aber so drehst du dich im Kreis.
Ich weiß. Am Ende würde mir eine Beschwerde auch keine Antworten und Klarheit geben. Und ich weiß ja nichtmal was in meiner Akte steht. Ich habe die Zettel für die KK immer nur blanko unterschrieben. Am Ende bin ich eh die gestörte Patientin, die alles falsch wahrgenommen hat. Ich glaube das ist doch dann meistens so. Auch, wenn ich nicht weiß, wie Wahrnehmungsgestört ich bin. Ich glaube gerade das macht es so schwierig für mich. Bei meinem Ex war es auch schon so, dass ich alles heruntergespielt habe. Es gab wirklich komische Situationen, wo es sehr handgreiflich wurde und er hat mir gesagt, dass ich übertreibe und das ja gar nicht so schlimm gewesen sei. Ich hab’s dann geglaubt, weil ich es selber nicht mehr wusste und ich mir dachte „ach komm, das ist vllt wirklich normal in einer Beziehung“. Ich habe dann irgendwann mit Freunden darüber gesprochen, die das gar nicht glauben konnten, dass ich sowas mit mir machen lasse.
Und ich hab das Gefühl ich befinde mich mal wieder an einem Punkt, wo ich meiner Wahrnehmung gern trauen würde, dann aber eben wieder das Gefühl hochkommt ggf zu übertreiben und das macht mich kirre. Deshalb höre ich so sehr auf meinen Bauch, weil meine Wahrnehmung vllt nicht richtig sein könnte. Aber mein Bauch hat zumindest immer irgendwo richtig gelegen.
Und ich suche so verzweifelt nach der Bestätigung, dass ich meiner Wahrnehmung trauen kann. Daher die Antworten. Ich kann’s schlecht erklären. Vllt ist es irgendwie nachvollziehbar.

Vor gar nichts all zu langer Zeit saß ich daheim und hab stundenlang geweint weil mich das alles so wahnsinnig gemacht hat mit meiner Wahrnehmung.
Zuletzt geändert von Tatsaechlichmaja am Mo., 05.12.2022, 00:26, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:25

Ob er dir die letzte Stunde - zu deinem Wohle - für einen neuen Therapeuten hätte überlassen können, ist eher doch Wunschdenken.
Es muss ja ein Therapeut/Therapeutin sein, der/die noch Kapazitäten frei hat.
So kurzfristig klappt das aber fast nie.
Es gibt lange Wartelisten für andere Patienten.

Zu dem Raum: Wahrscheinlich war kein anderer frei und deshalb musstet ihr auf diesen ausweichen. Mit seinen Worten darüber hat er ihn wohl relativieren wollen.

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen.
Eine Beschwerde an das Institut ist doch eine gute Idee.

Gut, dass du eine neue Therapeutin hast.
Mit ihr wirst du diese Thematik sicherlich gut aufarbeiten können.
Es wird halt noch seine Zeit brauchen.
Aber es wird besser werden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:29

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 00:25
Es muss ja ein Therapeut/Therapeutin sein, der/die noch Kapazitäten frei hat.
So kurzfristig klappt das aber fast nie.
Die Regelung dort ist, dass man nach ganz oben auf die Warteliste kommt und nicht lange warten muss. So wurde es mir vom Institut erklärt und kommt recht häufig mal vor. Daran hätte es nicht gelegen.
Zum Raum: um 18 Uhr in einer großen Klinik sind sicherlich noch andere Räume frei. Zumindest würde es mich schwer wundern, wenn alles belegt ist.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:31

Ich verstehe das Institut nicht. Ich habe das völlig anders erlebt, vor allem, dass man noch einen Ansprechpartner hatte, wenn etwas ist. :kopfschuettel: Das muß doch kontrolliert werden was der da treibt? :kopfschuettel:

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:36

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 00:31 Ich verstehe das Institut nicht. Ich habe das völlig anders erlebt, vor allem…
Ich habe nie jemand anderes gesehen. Aber ich war ja dann meistens auch bei ihm in der Klinik. Das Ausbildungsinstitut ist nebenberuflich. Da war ich anfangs und dann nur samstags. Da war dann außer ihm und mir auch niemand. Dann haben wir gewechselt und es nach Feierabend in der Klinik bei ihm gemacht. Ich war einmal zum Karteneinlesen im Sekretariat vom Institut, weil er das ja in der Klinik nicht kann - getrennte Unternehmen - und da musste ich angeben wann ich das erste mal im Quartal da war. Das war zufälligerweise einer dieser Samstage. Da war die Dame ganz verwundert und fragte mich auch, wo wir denn gewesen sein. Natürlich im Institut. aber ich bin dann einfach mal davon ausgegangen, dass das so abgesprochen war mit seinem Chef, dass er dort samstags arbeiten darf. Aber ich habe eben auch nie jemand anderes gesehen.
Mein erstgespräch- 1 Jahr vorher - hatte ich bei einer Frau. Und die Regelung ist: 1 Jahr Wartezeit. Pünktlich nach einem Jahr rief mich mein Thera an und zwei Tage später war ich das erste mal da. Hab Fragebögen bekommen und diesen Vertrag. Aber das war auch nur einseitig und nichts besonderes.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:39

Das klingt sowas von nicht seriös!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:43

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 00:39 Das klingt sowas von nicht seriös!

candle
Ist aber eigentlich sogar ein gar nicht so Kleines Institut. Steckt auch ne bekannte Klinik dahinter. Irritiert hatte mich anfangs nur der Samstag und dann irgendwann der Ortswechsel. Ich bin immer davon ausgegangen, dass man schon auch im Institut dann die Gespräche hat/haben muss. Aber da hab ich dann einfach mal vertraut, dass das so in Ordnung war und insgesamt kam es mir zeitlich entgegen.
Das mit der Kamera etc hatte ich auch mal gelesen im Internet. Ich bin dann davon ausgegangen, dass mein Therapeut das vllt nicht benötigt. Aber das mit dem Ansprechpartner wäre in der Tat nicht verkehrt gewesen. Als er abgebrochen hat wollt ich erst im Institut anrufen und wechseln. aber dann hab ich mich schlecht gefühlt und ich würde ihn ja dann Hintergehen. Bei einem festen Ansprechpartner wäre die Hemmschwelle niedriger.
Hattest du denn Fragebögen oder so am Ende bekommen? Ich nämlich gar nichts. Ich musste am Anfang super viel ausfüllen und er meinte dann auch mal, dass er dann zwischendurch nochmal mehr hat. Ich hab nie wieder was bekommen. Gab da auch so einen Fragebogen zur Einschätzung wie sehr man seinen Therapeuten mag etc. aber das kam halt in der ersten Stunde. Bin davon ausgegangen, dass ich den zwischendurch nochmal bekomme um eben eine Abhängigkeit ausschließen zu können. Gab es aber nie
Zuletzt geändert von Tatsaechlichmaja am Mo., 05.12.2022, 00:47, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:46

Ich denke du darfst argwöhnischsein und vor allem fragen! Du läßt offenbar viel zu viel mit dir machen, was nicht gut ist.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 00:53

candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 00:46 Ich denke du darfst argwöhnischsein und vor allem fragen!
Ja schwieriges Thema bei mir. Nachfragen könnte die Harmonie stören und das mag ich nicht. Möchte bzw wollte ihn durch nachfragen nicht verärgern.
Muss mir das für die neue Therapie unbedingt auf die Kappe schreiben. Sie hat jetzt in beiden Stunden schon gesagt, dass ich unbedingt zwischendurch Bescheid geben muss/soll, wenn mir was nicht passt oder nicht richtig vorkommt.
Ich glaub rückblickend hab ich ihm wohl viel zu wenig vertraut. Geschuldet vermutlich einer der ersten Sitzungen. Danach war ich sehr misstrauisch, hab’s aber nicht thematisiert.

Benutzeravatar

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50
Beiträge: 3651

Beitrag Mo., 05.12.2022, 01:04

Ich könnte mir vorstellen, dass dir eine Beschwerde beim Institut weiterhelfen könnte.
Muss ja nicht sofort sein.
Möglicherweise mit Hilfe deiner Therapeutin.

Weil du dadurch für dich einstehst.
Egal, ob es jemanden verärgern könnte.
Im Moment bist du ja verärgert.
Du musst den Therapeuten nicht schonen.
So ein Feedback kann auch sehr hilfreich für das Institut und den Therapeuten sein.
Transparenz ist wichtig in einer Therapie.

Du kannst den Gedanken ja mal in dir "reifen" lassen.
Und es mit der Therapeutin besprechen.
Erst dann entscheiden.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 01:10

Sydney-b hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 01:04 Ich könnte mir vorstellen, dass dir eine Beschwerde beim Institut weiterhelfen könnte.
Ich denke mal drüber nach. Ich frage mich dann halt immer, ob mir jemand helfen wollte und ich ihm unrecht tu. Dann wiederum kommen gerade immer wieder mehr Sachen hoch, wo ich mir denke: „nee das ist doch nicht normal“.
Allein am ersten Tag als er ein paar Fragen abarbeitete, lachte er bei einigen Antworten. So ein schnaubendes Lachen. Einmal als ich sagte, dass ich ne Zwillingsschwester habe und einmal als ich sagte, dass ich frisch getrennt bin. Da fragt man sich ja schon, was daran eigentlich lustig ist. Klar, vllt hat er zufällig auch nen Zwillingsbruder und ist auch frisch getrennt. Dann könnte es gerade noch Sinn ergeben.

Und das sind alles Kleinigkeit, die ich zu hauf sammeln könnte. Und vermutlich wäre ich bei jedem anderen schon viel früher gegangen. Hier war ich einfach blind vor Verliebtheit.

Ich denke, dass da noch einiges hochkommt. Und dann vllt auch nochmal durch die neue Erfahrung.

Benutzeravatar

Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20
Beiträge: 80

Beitrag Mo., 05.12.2022, 04:14

Tatsaechlichmaja hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 00:13
candle. hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 00:03 Dann reiche dort Beschwerde ein! Das Institut wird ja letztlich die …
Ich kann sowas irgendwie nicht. Da bekomme ich direkt ein schlechtes Gewissen. :-(
Was möchtest du stattdessen tun?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 09:04

Sindy hat geschrieben: Mo., 05.12.2022, 04:14
Was möchtest du stattdessen tun?
Das weiß ich selber nicht so recht. Ich hatte gehofft bzw hoffe, dass mir durch die neue Therapie vllt einiges klarer wird. Meine Therapeutin wird das sicherlich auch alles nicht werten.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Tatsaechlichmaja
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 31
Beiträge: 142

Beitrag Mo., 05.12.2022, 10:41

Meine neue Thera rief gerade an und kann mir dieses Jahr nun doch noch zwei Termine anbieten. Diesen oder nächsten Freitag. Habe nächste Woche zugesagt. Jetzt überlege ich mir gerade ob diese Woche besser wäre, weil es mich ja so beschäftigt mit dem alten Theta. Auf der anderen Seite will ich mich nicht an wöchentlich gewöhnen. Was meint ihr?

Benutzeravatar

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56
Beiträge: 15171

Beitrag Mo., 05.12.2022, 10:47

Geht es dir denn richtig schlecht? Ich konnte das bisher nicht wahrnehmen.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag