Einzeltherapie und Gruppentherapie - Anrede

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5003

Beitrag So., 13.11.2022, 09:23

Wie wäre es denn, wenn es übers Telefon einfach nicht geht, eine Email an die Traumaambulanz zu schreiben. Ich war selbst lange an eine angeknüpft und der Leiter/Therapeut hat auch seine Email auf der Homepage der Uniklinik stehen. Die wissen doch, dass sich manche Patienten so schwer tun und versuchen deshalb möglichst jedem zu helfen den Weg zur passenden Hilfe zu finden.

Aber suchen und das anleiern - in welcher Form auch immer - das musst du. Das ist ganz wichtig!
Und jo: du kannst auch einfach zur Uniklinik fahren und dir Vorort einen Termin in der Traumaambulanz gehen lassen.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Werbung

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag So., 13.11.2022, 09:29

Es hat hier niemand geschrieben, dass der HP von kleine-Katze korrekt arbeitet und es hat auch niemand geschrieben das es auch HP gibt, die "ach so toll" arbeiten.
Es muss nicht jedesmal wenn das Wort HP fällt, geschrieben werden wie schlecht diese doch sind.

Man könnte auch bei jedem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung sich mokieren wie schlecht diese doch arbeiten und das passiert oft genug!!
Trotzdem gibt es natürlich auch welche, die gute Arbeit machen.

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag So., 13.11.2022, 10:46

@ kleine-Katze
Hast du da einen Tipp?
"Das Wunder der Geborgenheit" von Udo Baer und Gabriele Frick-Baer

Klein, aber fein, wie ich finde, gut lesbar geschrieben und vielleicht macht es ja Lust auf mehr.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9727

Beitrag So., 13.11.2022, 10:47

traeumend hat geschrieben: So., 13.11.2022, 09:16Wie wäre es, es mal zum kurzfristigen Therapieziel zu machen, dass du es schaffst, die Traumasmbulanz und sämtliche anderen in Frage kommenden Hilfsangebote anzurufen bzw. aufzusuchen? Und wenn das nicht klappt, merkst du vielleicht wIrklich um so klarer, dass dich deine jetzige Therapie nicht weiterbringt und du dringend etwas anderes brauchst?


Sehr guter Vorschlag.

Was da auch gute Unterstützung leisten kann ist der sozialpsychiatrische Dienst. Da arbeiten Sozialpädagogen und Unterstützung bei alltagspraktischen Dingen die man selbst nicht hinbekommt und Beratung rund um das psycho-Gesundheitssystem ist genau deren Aufgabe. Termine bekommt man zeitnah und das ganze ist kostenlos.

Dieser Heilpraktiker hätte doch schon längst sehen müssen, dass diese Therapie bei ihm dich nicht weiterbingt. Was macht er denn? Generell empathisch zuhören, die "Schema" analysieren die man deinen emotinalen Reaktionen zuordnen kann und immer wieder die selben Arbeitsblätter mit dir durchgehen. Und in 3,5 Jahren hat schon längst einen Status Quo hergestellt in dem du jetzt halt schön emotional abhängig rumdümpelst. Wo ist denn da ein Fortschritt? Ich sehe da nur den Rückschritt dass du mittlerweile geschätzt 10000 Euro auf sein Konto überwiesen hast für keinen Heilerfolg.

Werbung

Benutzeravatar

Nutriaa
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 77
Beiträge: 143

Beitrag So., 13.11.2022, 11:34

Es muss nicht jedesmal wenn das Wort HP fällt, geschrieben werden wie schlecht diese doch sind.
Keine Ahnung, wie gut oder schlecht die sind. In diesem Fall aber sieht es sehr danach aus, dass der HP seine fachlich begrenzte Kompetenz nicht erkennt, und da bekommt er genauso sein Fett weg wie jeder andere Murkser. Und wenn das bereits als Bashing durchgeht, dann ist das eben so.

Zudem steht es jedem HP frei, sein Tun durch ein Studium mit anschließender Ausbildung zu untermauern.

Und ich korrigiere mich: Ich finde es nicht nur befremdlich, welch' niedrige Einstiegshürden ihnen diese Arbeit ermöglichen, sondern schlicht gruselig.
"A slave is one who waits for someone to come and free him." Ezra Pound

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1533

Beitrag So., 13.11.2022, 11:42

Noenergetik hat geschrieben: So., 13.11.2022, 09:29 Es muss nicht jedesmal wenn das Wort HP fällt, geschrieben werden wie schlecht diese doch sind.

Man könnte auch bei jedem Psychotherapeuten mit Kassenzulassung sich mokieren wie schlecht diese doch arbeiten und das passiert oft genug!!
Trotzdem gibt es natürlich auch welche, die gute Arbeit machen.
Ja sicher, dennoch ist es gut grundsätzlich den Rahmen zu klären, nämlich das Heilpraktiker*innen für schwere Psychische Erkrankungen nicht zugelassen /geeignet sind. Und eine PTBS IST eine schwerwiegende Erkrankung und keine Befindlichkeitsstörung. Und das zur Pberbrückung auch keine 3Jahre sinnvoll sind.

Es wird ja geschrieben das es nicht viel gibt aber ne Traumaambulanz in der Nähe und ne Traumatherapeutin bei der man seit 3Jahren auf der Warteliste steht und es nicht schafft dort nachzufragen wo es adäquate Hilfe gibt, das wirkt sehr bedenklich und sieht eher nach emotionaler Abhängigkeit aus.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag So., 13.11.2022, 11:54

Ja Shukira, es ist doch alles gesetzlich geregelt was Heilpraktiker bzw. Heilpraktiker für Psychotherapie dürfen und was nicht, jedesmal aber auch wirklich jedesmal auf diese Berufsgruppe einzudreschen, sobald man das Wort HP hört nervt irgendwann nur noch.

Natürlich gibt es Heilpraktiker die sich nicht an Gesetze halten, schlechte Arbeit machen, die gibt es aber ganz genausobei kassenzugelassenen Psychotherapeuten, auch da überschreiten einige ihre Kompetenzen usw.,l!!!

Ich schrieb ja bereits das ich es auch nicht okay finde was speziell dieser HP macht, aber man muss es doch nun nicht wirklich jedesmal auf alle beziehen. 🙄

Wie bereits erwähnt, es gibt vermutlich genauso viele kassenzugelassene Psychotherapeuten die auch nicht korrekt arbeiten.

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5003

Beitrag So., 13.11.2022, 11:57

Aber HPs sind schlecht, wenn sie wieder mal etwas behandeln, was ihre Kompetenz übersteigt und genau DARUM geht es jedes Mal, wenn hier gesagt wird, dass HP schlecht ist. Immer und immer wieder liest man hier von denen, die sich nicht an Regeln und Gesetze halten und alles behandeln. Das ist einfach kein Einzelfall. Auch in meinem Umfeld erlebe ich es.
Und Keiner sagt, dass ein HP immer schlecht ist, wenn er in seinem Bereich bleibt, kann er darin durchaus gut sein.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag So., 13.11.2022, 11:58

traeumend hat geschrieben: So., 13.11.2022, 09:16
Du sagst bei allen Angeboten, die es gäbe und die geeigneter wären, du traust dich nicht. Diese Hemmungen sind aber Teil deines Problems und ihr habt sie scheinbar in 3,5 Jahren nicht bearbeitet. Wie wäre es, es mal zum kurzfristigen Therapieziel zu machen, dass du es schaffst, die Traumasmbulanz und sämtliche anderen in Frage kommenden Hilfsangebote anzurufen bzw. aufzusuchen? Und wenn das nicht klappt, merkst du vielleicht wIrklich um so klarer, dass dich deine jetzige Therapie nicht weiterbringt und du dringend etwas anderes brauchst?
Ja, das stimmt. Es fällt mir nur so schwer, zu GLAUBEN, dass die Therapie dort nicht richtig hilfreich ist...ich versuche mir immer noch einzureden, dass das irgendwann wird, ich einfach nur mehr Zeit als andere brauche...
Aber sicherlich wäre es schon gut, wenn ich mir eine Zweitmeinung einholen würde.
Dies hatte ich übriegens schon vor ca 1 Jahr mal bei der Caritas gemacht und da sagte man mir, ich solle die Therapie abbrechen...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag So., 13.11.2022, 12:00

Candykills hat geschrieben: So., 13.11.2022, 09:23 Wie wäre es denn, wenn es übers Telefon einfach nicht geht, eine Email an die Traumaambulanz zu schreiben.
Danke Candykills, eine gute Idee.
Auf der Seite von der Traumaambulanz steht folgendes:
"Die Kosten für die ersten Gespräche werden auf jeden Fall in vollem Umfang durch die jeweils zuständigen Kostenträger übernommen."
Was ist dann nach den ersten Gesprächen? Wer bezahlt das dann?

Benutzeravatar

Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 30
Beiträge: 5003

Beitrag So., 13.11.2022, 12:05

Also bei mir wurde alles von der Krankenkasse übernommen.
Es kann halt sein, dass sie keine regelmäßige Psychotherapie dann dauerhaft anbieten, dich aber vermitteln an einen niedergelassenen Traumatherapeuten und bis du da anfangen kannst, dich dann betreuen.
Mach dir erstmal um sowas keine Gedanken. Meine Erfahrung ist, dass die sich da gut mit den Kassen auskennen und wissen, wie man Gelder und Unterstützung findet und generiert. Die sind nochmal in einer anderen Position als der normale niedergelassene Therapeut. Deswegen: warte ab, wenn du da erstmal unterkommst, werden die mit dir nach der bestmöglichen Lösung suchen und auch eine finden.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag So., 13.11.2022, 12:10

münchnerkindl hat geschrieben: So., 13.11.2022, 10:47 Was macht er denn? Generell empathisch zuhören, die "Schema" analysieren die man deinen emotinalen Reaktionen zuordnen kann und immer wieder die selben Arbeitsblätter mit dir durchgehen. Und in 3,5 Jahren hat schon längst einen Status Quo hergestellt in dem du jetzt halt schön emotional abhängig rumdümpelst. Wo ist denn da ein Fortschritt? Ich sehe da nur den Rückschritt dass du mittlerweile geschätzt 10000 Euro auf sein Konto überwiesen hast für keinen Heilerfolg.
Ja, ich weiß. Er sagt halt, er hätte Patienten, die schon über 7 Jahre bei ihm seien, da wäre aber die Frequenz geringer, also weniger als 1x wöchentlich Therapie. Er sagt auch, dass er Fortschritte bei mir sieht, jedoch sind diese Fortschritte noch klein. Ich bräuchte halt länger als andere die Theorie der Schematherapie umzusetzen, weil ich noch so viel Stress im Alltag nebenbei habe um mich wirklich auf die Therapie zu konzentrieren.
Es fällt mir echt schwer, ich weiß immer nicht, was ich überhaupt noch glauben soll und was nicht. Ich bin immer ganz verwirrt. Ich verstehe das alles und sehe es auch kritisch, aber mein Herz schreit was ganz anderes...

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
kleine-Katze
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 38
Beiträge: 120

Beitrag So., 13.11.2022, 12:13

Shukria hat geschrieben: So., 13.11.2022, 11:42

Es wird ja geschrieben das es nicht viel gibt aber ne Traumaambulanz in der Nähe und ne Traumatherapeutin bei der man seit 3Jahren auf der Warteliste steht und es nicht schafft dort nachzufragen wo es adäquate Hilfe gibt, das wirkt sehr bedenklich und sieht eher nach emotionaler Abhängigkeit aus.
Ja, ich werde wohl nochmal aktiv werden müssen. Ich muss da noch einmal in mich gehen...vielleicht ist es ja doch sinnvoll, mal diese Therapeutin anzurufen, wo ich mal vor langer Zeit (Anfang 2020) ein Erstgespräch hatte und seitdem eigentlich auf der Warteliste stehe...oder wirklich eine Email an die Traumaambulanz...nur ich brauche immer recht lange mich darauf vorzubereiten, da wirklich anzurufen, weil ich solche Hemmungen habe.

Benutzeravatar

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38
Beiträge: 961

Beitrag So., 13.11.2022, 12:22

@Candykills: Nur weil Du das in Deinem Umfeld erlebst, musst Du noch lange nicht über einen Kamm scheren. Genauso gut könnte ich sagen, ich habe in meinem Umfeld jede Menge kassenzugelassene Psychotherapeuten erlebt, die sich nicht korrekt verhalten haben!!! Und da könnte ich Dir so einiges erzählen!

Wollen wir uns da jetzt auch jedesmal drüber unterhalten wie schlecht deren Arbeit ja generell ist?

Leider bleiben oft genug auch kassenzugelassene Psychotherapeuten nicht in ihrem Kompetenzbereich, halten sich nicht an Gesetze usw..

Das hat nichts mit HP zu tun oder mit kassenzugelassenen Psychotherapeuten, sondern mit dem Menschen an sich und DARUM geht es!

Benutzeravatar

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44
Beiträge: 1533

Beitrag So., 13.11.2022, 12:42

Wenn telefonieren schwierig ist dann schreib eine Mail oder geh vorbei. Ich war auch in einer Traumaambulanz, es dauert eh bis man dann dort Termine bekommt. Du bezahlst nichts aber entweder sie können dir dort eine Therapie anbieten oder stützende Gespräche und oft erstmal Unterstützung für die Flashbacks…

Wie bist du denn mit der Therapeutin damals verblieben? Solltest du dich regelmäßig melden und hast das getan? Manchmal verschiebt sich die Warteliste nach hinten weil Patienten die mehr in den Kontakt gehen und ihre Bedarfe besser artikulieren können vorgezogene werden. Da wird die Dringlichkeit und der Wunsch nach einer Behandlung höher eingeschätzt.

Und ich höre auch bei dir nicht so den Wunsch wirklich nach einem Wechsel. Eventuell strahlst du das auch dort aus. Wenn dir vor einem Jahr schon von Außenstehenden geraten wurde abzubrechen, irgendwas hindert dich die für dich notwendigen Schritte einzuleiten.

Du könntest einer guten Freundin dein Problem schildern und die bitten dir zu helfen bei den Anrufen.
Zuletzt geändert von Shukria am So., 13.11.2022, 12:46, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag