Professionelle Distanz

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Do., 27.01.2022, 13:40

Lisa87 hat geschrieben: Do., 27.01.2022, 11:23Ich hoffe, dass ich es mit meiner neuen Therapie schaffe meine Motive zu klären und einen Weg da raus zu finden.

Kennt denn der neue Therapeut die volle Wahrheit über deine Hörigkeit und den anhaltenden Kontakt zu diesem Therapeuten?

Weil das kann nur klappen, wenn er vollumfänglich informiert ist was da läuft.

Werbung

Gespensterkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 33

Beitrag Do., 27.01.2022, 13:42

Andere Frage: wenn nun der Ex-Therapeut nicht Dein Ex-Therapeut wäre, sondern einfach ein "guter" Bekannter - wie würdest Du Dich dann verhalten und was würdest Du dann tun?

Thread-EröffnerIn
Lisa87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 27.01.2022, 13:53

Nein, ich habe aber zu AFI nach candels Hinweis Kontakt aufgenommen weil da viele Parallelen sind, die mich erschrocken haben und das Prinzip ist ja anscheinend das gleiche. Ich dachte schon fast wirklich, dass es der gleiche Therapeut ist aber ist er nicht. Wäre ja vielleicht auch möglich gewesen.

Mein neuer Therapeut weiß alles. Also wirklich alles. Ich bin aber auch erst seit kurzem bei ihm und jetzt ist er erstmal 4 Wochen krank, sodass ich leider mit ihm nicht weiter daran arbeiten kann für die nächsten Wochen. Gerade bin ich auch einfach zu verwirrt um selber meine Gedanken sortieren zu können.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.01.2022, 13:59

Lisa87 hat geschrieben: Do., 27.01.2022, 13:53 Gerade bin ich auch einfach zu verwirrt um selber meine Gedanken sortieren zu können.
Ich verstehe nicht was dich konkret verwirrt. Dass dich ein Mann attraktiv findet, wird es wohl nicht sein, oder?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
Lisa87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Do., 27.01.2022, 14:56

Doch schon. Ich kann mir wirklich nicht vorstellen, dass er mich attraktiv findet. Ich bin verwirrt weil ich nicht weiß, ob meine Gefühle die Sicht auf die Dinge verklären oder ob er wirklich grenzüberschreitend und Distanzlos ist. Und weil ich seit einer Woche jede Nacht den gleichen erotischen Traum habe und nicht weiß woher auf einmal die erotischen Gefühle kommen, die mich belasten.

Das Thema Erotik haben wir auch nur einmal angesprochen. Ich war im Krankenhaus auf der Intensivstation und wir hatten jeden Tag telefonischen Kontakt und SMS Kontakt. Die Psychologin im KH hat mich daraufhin gefragt, ob alles gut ist in meiner Therapie oder ob mein Therapeut mir zu Nahe kommt. Ich bin daraufhin wütend geworden, weil ich dachte, wie kann sie so etwas behaupten, mein Therapeut will mich nur unterstützen in einer Schwierigen Zeit.
Als ich aus dem Krankenhaus entlassen wurde habe ich das dann bei ihm angesprochen und er meinte, dass er sich über meine Wut freut. Das es von außen sehr nah aussieht aber das zwischen ihm und mir auch viel und genug Distanz ist. Das meine erotischen Gefühle ihm gegenüber ok sind. Das hier alles sein darf aber nichts ausagiert werden darf. Ich meinte daraufhin, dass ich wohl noch unterscheiden kann ob ich wütend auf jemanden oder ihn bin oder ob ich erotische Gefühle habe. Wut und Erotik sind untrennbar miteinander verbunden meinte er dann und wir haben in der Stunde über meine sexuellen Fantasien geredet und warum mich Macht so triggert. Am Ende der Sitzung wollte ich dann gehen und er meinte, er würde mir gerne noch so viel sagen, ob ich noch kurz Zeit habe. Ich bin dann sitzen geblieben, er hat minutenlang geschwiegen und meinte dann das er doch nichts mehr sagen will und das die Stunde beendet ist. Beim nächsten Mal habe ich dann nur gesagt, das ich sein Verhalten am Ende der Stunde unangebracht fand weil ich mir dumm vorkam und er hatte mich nur noch mal gefragt, ob ich doch überlegt hatte, dass ich erotische Gefühle für ihn habe. Ich habe gesagt, dass ich nicht weiß, inwiefern das relevant ist und wir haben nie wieder darüber gesprochen und ich habe das Thema Sexualität gemieden. Vielleicht kommt das jetzt einfach noch mal so unverarbeitet hoch.

AFI
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 30

Beitrag Do., 27.01.2022, 14:59

Hallo Lisa,

ich hatte die eine PN geschickt aber sie kommt irgendwie nicht an…

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 27.01.2022, 15:00

Lisa87 hat geschrieben: Do., 27.01.2022, 14:56 ob er wirklich grenzüberschreitend und Distanzlos ist.
Er ist es. Und nun?

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Do., 27.01.2022, 15:27

Lisa87 hat geschrieben: Ich war im Krankenhaus auf der Intensivstation und wir hatten jeden Tag telefonischen Kontakt und SMS Kontakt. Die Psychologin im KH hat mich daraufhin gefragt, ob alles gut ist in meiner Therapie oder ob mein Therapeut mir zu Nahe kommt. Ich bin daraufhin wütend geworden, weil ich dachte, wie kann sie so etwas behaupten, mein Therapeut will mich nur unterstützen in einer Schwierigen Zeit.
Dein Therapeut ist grenzüberschreitend. Punkt.
Er Deckel es mit wunderbaren Erklärungen und die mögen irgendwo logisch klingen aber ein Teil von Dir checkt es trotzdem. Das verwirrt Dich, weil er Botschaften sendet, die er mit Worten falsch ummantelt.
Die Psychologin in der Klinik hat vielleicht nicht die richtigen Worte gefunden, aber den richtigen Riecher gehabt.

Ich war mal teilstationär 4Monate und hatte in der Zeit fast täglich Kontakt per Mail oder Telefon zu meiner ambulanten (jetzt Ehemaligen) Therapeutin. Dort wurde das auch angesprochen der Kontakt... Ich wurde damals auch sofort wütend und nahm die Therapeutin /Beziehung in Schutz. Aber die in der Klinik hatten ein ziemlich gutes Gefühl für gesunden Kontakt /Unterstützung versus zu enge, ungesunde bzw verstrickte Bindung.

Ich würde Anregungen von außen da mehr Beachtung schenken und nachfragen wieso sie zu so einer Idee/Einschätzung kommt... Was nimmt sie wahr was.... komisch ist...

Shukria
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 44

Beitrag Do., 27.01.2022, 15:48

Griselda hat geschrieben: Deshalb meine Meinung: das Arzt-Patient-Geschwurbel lassen und konkret zur Tat schreiten. Ich wette dann hat es sich ganz schnell erledigt, und der Mann wird entzaubert. Entweder weil er impotent ist oder doch nicht der starke attraktive sexuell Begehrenswerte ist oder weil er einfach jämmerlich wirken wird, wenn er über seinen Ehebruch winselt.
Weist du zum Teil verstehe ich was du meinst aber ich sehe Lisa.

Wenn Lisa klar wäre, das sie eine rein sexuelle (Liebes) Beziehung möchte und sich davon nicht verunsichern ließe von Hinweisen wie schräg das ist.. Dann würde ich sagen... therapeutischen Kontakt abbrechen ausprobieren... Realitätsabgleich....

Sie ist aber nicht klar. Sondern verwirrt und wenn du das mit nem Alkoholiker vergleichst dann würde ich auch sagen, vor dem Gang zum Traualtar (Sex Kontakt oder nicht therapeutischen Kontakt) bitte erst mal nüchtern werden. Erst über eigene Bedürfnisse klar werden, dann sind auch die Konsequenzen überschaubarer, dannn handeln...

Es ist halt kein Geschwurbel sonder ne emotionale Abhängigkeit in der der Therapeut die größere Macht /Verantwortung hat/trägt. Er weiß ganz viel von ihr, sie im Prinzip nichts von ihm. Mehr Gefälle in einer Beziehung als Ausgangsbasis geht kaum noch.

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 27.01.2022, 22:25

Shukria hat geschrieben: Do., 27.01.2022, 15:48
Es ist halt kein Geschwurbel sonder ne emotionale Abhängigkeit in der der Therapeut die größere Macht /Verantwortung hat/trägt. Er weiß ganz viel von ihr, sie im Prinzip nichts von ihm. Mehr Gefälle in einer Beziehung als Ausgangsbasis geht kaum noch.
Ohne massive Hilfe wird es aber nicht gehen da raus zu finden. Bis der neue Therapeut nicht wieder "einsatzfähig" ist, würde ich dann gar nichts machen. Keine Treffen mit dem alten. Weder Ausflüge noch reguläre Praxis.

Eigentlich bleibt da nur noch übrig solange Zeit zu schinden bis du stark genug bist und das kann ja nur mit dem neuen Therapeuten gelingen. Oder gibt es da auch einen Ehemann? Kann der nicht eine Stütze sein, falls vorhanden? Du musst ihn ja nicht gleich einweihen, aber vielleicht könnt ihr ja eure Beziehung etwas stärken und gemeinsam mehr unternehmen.

Darf ich fragen was sich der alte Therapeut unter "Ausflügen" vorstellt, wie lange und wo solch ein "Ausflug" stattfinden soll?

Sydney-b
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 50

Beitrag Do., 27.01.2022, 22:48

Und musst du deinen Eintritt bezahlen ?
Oder übernimmt das dein Therapeut?
Was sagt dein Sohn dazu, dass ihr (mit für ihn einem eher fremden Mann) zusammen in den Zoo geht?
Als sechsjähriger Junge möchte er dort doch deine volle Aufmerksamkeit.

Thread-EröffnerIn
Lisa87
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 27

Beitrag Fr., 28.01.2022, 10:57

Dein Therapeut ist grenzüberschreitend. Punkt.
Er Deckel es mit wunderbaren Erklärungen und die mögen irgendwo logisch klingen aber ein Teil von Dir checkt es trotzdem. Das verwirrt Dich, weil er Botschaften sendet, die er mit Worten falsch ummantelt.
[/quote]

Vielen Dank für diesen Satz! Ich habe keine Worte für meinen inneren Zustand gefunden und das passt so perfekt, das es mir klar wurde. Seine Handlungen und Worte passen nicht zusammen.

Er lehnt jeglichen privaten Kontakt ab und macht nun diesen Murks, den er für sich therapeutische rechtfertigt. Der Besuch im Zoo und der Besuch bei uns zu Hause sind für ihn ‚therapeutische Interventionen zur Heilung‘.

Aber ja es ist die Frage, warum ich das mit mir machen lasse und welche Motive ich habe und das werde ich jetzt mit meinem neuen Therapeuten angehen, um mich aus dieser Abhängigkeit lösen zu können. So etwas ist mir noch nie passiert…

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 28.01.2022, 11:09

Du hast ja schon ein paar Mal versucht den Kontakt abzubrechen. Du könntest beim nächsten Versuch den Kontakt abzubrechen ihn bei der Kammer melden mit Beschreibung wie er den privaten Kontakt zu dir aufrechterhält. Wenn du denen das schilderst was du hier geschildert hast machen die ihm so Ärger, dass er dich garantiert nie wieder kontaktieren wird.

Griselda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 28.01.2022, 11:34

Darauf würde ich mich nicht verlassen. Da der Typ kurz vor der Rente steht, ist ihm ein Verfahren vielleicht egal.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 28.01.2022, 12:04

Lisa87 hat geschrieben: Fr., 28.01.2022, 10:57 Aber ja es ist die Frage, warum ich das mit mir machen lasse und welche Motive ich habe und das werde ich jetzt mit meinem neuen Therapeuten angehen, um mich aus dieser Abhängigkeit lösen zu können.
Ich glaube, das ist die entscheidende Frage.
Und nicht, warum der Therapeut macht was er macht. Mit solchen Fragen lenkst du dich auch davon ab, dich mit dem auseinander zu setzen, was dir weiterhelfen könnte.
Also:
Warum lässt du dich von ihm so reinziehen und verstricken?
Warum gehen bei dir da nicht innere Alarmglocken an?
Warum glaubst du seinen Beteuerungen (die ja mit seinem Handeln nicht übereinstimmen) mehr als deiner eigenen Wahrnehmung?
Wie könntest du dein Vertrauen in deine eigene Warhnehmung stärken?
Wie kannst du üben, dich von solchen Personen besser abzugrenzen?
usw usw

Dafür brauchst du den alten Therapeuten NICHT. In keinster Weise. Das kannst du ganz gut mit dem neuen Therapeuten zusammen anschauen.
Lisa87 hat geschrieben: Fr., 28.01.2022, 10:57 So etwas ist mir noch nie passiert…
Genauso ganz sicher nicht.
Aber irgendein Muster wird es da vermutlich schon geben, wenn du da mal genauer hinschaust:
zB dass du als Kind durch deine Beziehungspersonen in einem ständigen "Doublebind" gehalten wurdest, so dass der ehemalige Therapeut ein altbekanntes Muster in dir angestoßen hat. Oder auch, dass du dich unbewusst immer an anderen Bezugspersonen orientiert hast und/oder dich anpassen und unterordnen musstest, und so nie lernen konntest, deinen eigenen Standpunkt zu finden und auch nach außen zu vertreten.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag