inneres Kind schon abhängig von Therapeutin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 13:22

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:17 Und jetzt Lena ist es wieder typisch (sorry ich habs ganz gleich gemacht hier im forum, erkenne mich echt gut wieder aber ich bin ein Stück weiter) du machst die Therapie schlecht willst abbrechen, die leute im forum bestätigen dir hier dass die Therapie für dich nicht gut ist, deine Therapeutin etwas falsch macht. Sie füttern deine Überlegung dass du abbrechen möchtest. Und was machst du? Du verteidigst deine Therapeutin, weil du dann doch nicht nur das schlechte sehen willst. Ich habs gabz genauso gemacht. Hier im forum kann man nie verstehen wie es wirklich ist.
Bei dir geht's ganz ganz viel um Bindung - ich finde es gut, dass sie emotional präsent ist. Dass sie Dinge von sich aus erzählt nicht unbedingt, aber sie ist auch keine analytierin. Ich kenne auch Therapeuten die das machen. Aber darum solls nicht so wirklich gehen.
Pass nur auf dass du sie nicht zu sehr provozierst, sonst macht sie vielleicht wirklich das wovor du angst hast. Du wirst noch eine weile da drin hängen, aber du musst versuchen die Nähe zuzulassen und die Angst dabei aushalten. Ich kanns auch noch nicht ganz es ist echt anstrengend
Meinst du Sie ist unprofessionell?
Sie sagt nur ,,etwas'' , wenn ich ihr private Dinge Frage also nicht von sich aus!

Ja, ich weiß es nicht! Ich bin überfordert, ob es mich nicht am Ende total abhängig macht, weil ich ihre Bestätigung brauche und mich in etwas verrenne, ich sei ein besonderer Klient usw... Und nur mein Selbstwert damit bestimme, was sie alles für mich macht um das Loch zu füllen mal jemand etwas zu bedeuten, und etwas besonderes zu sein....Ja..

Werbung

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 13:23

Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:10
Deswegen übernimmt Sie erstmal den gesunden Erwachsenen Modus und lässt mich bei Stuhlarbeit im Kindmodus, damit sie mir das zeigt.

Ähm, aber natürlich machen das Therapeuten - sogar sehr viele.

Finde ich nicht hilfreich. Sie ist keine Telepatin die dir "zeigen" oder übermitteln kann wie gesunde Erwachsene fühlen. Das funktioniert einfach nicht. Da muss sie bei dir Anteile finden die in die Richtung gehen. Und das geht nicht wenn sie dich explizit in diesem "traumatisiertes Kind" Modus verweilen lässt, weil damit unterdrücken die ungesunden aus der Kindheit übergebliebenen Anteile alles was an erwachsen-gesundem da überhaupt vorhanden ist.


Ne, das machen Therapeuten in aller Regel nicht.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 13:24

münchnerkindl hat geschrieben: So., 12.12.2021, 12:46
Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 12:25 Münchnerkindl.... . Nein! Es ist absolut nicht hilfreich wenn sie jetzt abbricht und dbt macht. Sie geht dem Problem aus dem Weg. Die schematherapeutin sollte mit bordeline können!

Die Frage ist, findet in DIESER Therapie irgendwas statt das konkret funktioniert dass sich dieses emotionale Muster mittel bis längerfristig bessert.

Und das ist eben die Frage, gibt es in dieser Therapie mit dieser Therapeutin etwas das dafür sorgt dass sich dieses emotionale Muster bessert?
Das ist eine gute Frage aber das kann man nach so einer kurzen Zeit noch überhaupt nicht sagen. Wenn sie diese diagnosen hat ist es wichtig eine gute Bindung aufzubauen. Und Bindung macht ihr scheinbar Angst. Sa fahren alle Muster hoch und es ist total gut dass die Muster und Bedürfnisse hochkommen. Davon laufen und wechseln bringt noch nichts, dafür muss sie erst offen sprechen. Natürlich kann es sein dass die Therapie nicht passt aber das weiß keiner von uns. Ich finde es nicht gut sie noch darin zu bestärken

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 13:29

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:17 Und jetzt Lena ist es wieder typisch (sorry ich habs ganz gleich gemacht hier im forum, erkenne mich echt gut wieder aber ich bin ein Stück weiter) du machst die Therapie schlecht willst abbrechen, die leute im forum bestätigen dir hier dass die Therapie für dich nicht gut ist, deine Therapeutin etwas falsch macht.

Die Frage "ist diese Art von Therapie für mich hilfreich oder nicht" ist völlig legitim. Und zwar egal welche Therapieform es ist, jede Therapieform kann für einen individuellen Klienten die nicht geeignete sein.

Dabei kann ja auch rauskommen, ja die Therapie ist für dein Problem passend, weil....... Aber es gibt genug Leute, die jahrelang Therapien machen die ihnen in der Situation überhaupt nichts bringen. Oder die es sogar noch schlimmer machen können.

Wichtig, ist, wenn man beendet, die Therapie nicht aus einer emotionalen Reaktion oder spontanen Laune heraus abbrechen, sondern weil man das objektiv angeschaut hat und rationale, sinnvoll erklärbare Gründe dafür hat.

Werbung

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 13:30


Meinst du Sie ist unprofessionell?
Sie sagt nur ,,etwas'' , wenn ich ihr private Dinge Frage also nicht von sich aus!

Ja, ich weiß es nicht! Ich bin überfordert, ob es mich nicht am Ende total abhängig macht, weil ich ihre Bestätigung brauche und mich in etwas verrenne, ich sei ein besonderer Klient usw... Und nur mein Selbstwert damit bestimme, was sie alles für mich macht um das Loch zu füllen mal jemand etwas zu bedeuten, und etwas besonderes zu sein....Ja..
Das kann ich dir nicht sagen ob sie unprofessionell ist oder nicht. Solange sie dann trotzdem bei dir bleibt? Und ich denke nicht dass sie dir all deine Fragen beantwortet, sie wird ja auch wissen warun du das machst. Und sie wird auch wissen, dass diese Bestätigung für dich momentan wichtig und hilfreich ist.

Es ist auch ok sich eine Zeit lang über die Therapie zu reguliere. Ja hört man hier nicht gerne ich weiß.
Es ist auch ok dass du eine besondere Patientin sein willst, will ich auch. Warum auch nicht? Wollen vl viele, wenn auch nciht alle... Rational verstehen wir ja eh viel, aber das emotionale ist halt blöd. Bei so frühgestörten ist wichtig, dass sie wissen, egal was in der beziehung passiert und welche Konflikte entstehen, ich darf jede woche wieder kommen.ich habe oft angerufen und immer Zusatzstunden bekommen, ich durfte immer schreiben, auch das ist stark kritisiert worden. Langsam Zeigt er mir auch vorsichtig seine Grenzen und es tut weh, aber es fühlt sich freier an und dauert immer noch. Aber es wird besser.

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 13:32

Ja genau Münchnerkindl, nicht aus emotionaler Reaktion und Laune heraus abbrechen. Und was ist das hier was sie da macht? Und wo bestärkst du sie jetzt? Sorry will dich ned angreifen, ich sehe was du vermitteln willst aber es ist einfach nicht hilfreich sondern feuert sie an!

Benutzeravatar

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45
Beiträge: 264

Beitrag So., 12.12.2021, 13:34

münchnerkindl hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:23
Lena2509 hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:10
Deswegen übernimmt Sie erstmal den gesunden Erwachsenen Modus und lässt mich bei Stuhlarbeit im Kindmodus, damit sie mir das zeigt.

Ähm, aber natürlich machen das Therapeuten - sogar sehr viele.
Ne, das machen Therapeuten in aller Regel nicht.
Schematherapeut:innen machen das in der Regel so, weil das in dieser Therapieform genau so vorgesehen ist. Es gibt Manuale, in denen man das nachlesen kann.

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 13:35

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:24
Das ist eine gute Frage aber das kann man nach so einer kurzen Zeit noch überhaupt nicht sagen. Wenn sie diese diagnosen hat ist es wichtig eine gute Bindung aufzubauen. Und Bindung macht ihr scheinbar Angst. Sa fahren alle Muster hoch und es ist total gut dass die Muster und Bedürfnisse hochkommen. Davon laufen und wechseln bringt noch nichts, dafür muss sie erst offen sprechen. Natürlich kann es sein dass die Therapie nicht passt aber das weiß keiner von uns. Ich finde es nicht gut sie noch darin zu bestärken

Ja, da hast du definitv recht. Aber im Moment sind diese emotionalen Reaktionen so heftig dass sie nicht mehr aushaltbar sind.

Und die Frage ist, bietet diese Therapie für solche krassen emotionalen Zustände die innerhalb der Therapie hochkommen genug kurzfristige Lösungsansätze DIE AUCH FUNKTIONIEREN.
Und die andere Frage ist, findet in der Therapie irgendwas statt, das diese emotionalen Reaktionsmuster unnötig stark triggern. Eine gute Bindung ist eine Sache, aber muss dabei ein extremes emotionales Andocken durch ein wahrgenommen grenzenloses Näheangebot (uneingeschränkter Emailkontakt ausserhalb der Stunden, Erzählen was sie privat so macht) bewusst gefördert werden?

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 13:40

Sie erzählt ja nicht was sie privat so macht sondern wenn ich frage ob die Kinder hat, dann beantwortet sie mir das.

Ich wäre bei jede/r Therapeuten so, aber kenne nicht dieses ehrliche, authentische Verhalten von Menschen...

Also ich würde mich auf niemanden einlassen, der kommt Dicht macht. Dann würde ich Gegenfragen stellen oder ähnliches - weil ich Angst vor Verletzung habe...Und das er das ausnutzt...

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 13:41

Münchnerkindl um diese unaushaltbaren Gefühlszustände wird sie nicht herum kommen, die sind genau ihr Thema. Und Ja, sie braucht genau jetzt und hier emotionale präsenz der Therapeutin. Dass sie ihr Mails schreiben kann ist super! War das einzige was mir zwischen den Stunden sie Verbindung halbwegs gut aufrecht erhalten hat. Und ja, man wird satt und kann sich langsam selbst regulieren lernen, wenn man weiß " ok die ist wirklich da, ich werde nicht allein gelassen" wenns so tief geht dann kann man das nciht auf 50 min beschränken sondern es darf einem auch draußen scheisse gehen. Und da ist es ok wenn man ab und an mal eine Zusatzstunden brauche oder mailkontakt das machen so viele Therapeuten so!!
Und es gehört zur nachbeelterung und die braucht sie scheinbar. Ich bin sehr sehr stark deshalb kritisiert worden aber es hat so geholfen. Einziger Unterschied war dass er nicht wirklich und schon gar nicut inhaltlich antwortet was aber bei schematherapie auch häufiger vorkommt...
Die Probleme sind so komplex.
Aber es ist eine Grauzone und der therapeut muss da schon sehr erfahren sein glaube ich

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 13:44

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:41 Münchnerkindl um diese unaushaltbaren Gefühlszustände wird sie nicht herum kommen, die sind genau ihr Thema. Und Ja, sie braucht genau jetzt und hier emotionale präsenz der Therapeutin. Dass sie ihr Mails schreiben kann ist super! War das einzige was mir zwischen den Stunden sie Verbindung halbwegs gut aufrecht erhalten hat. Und ja, man wird satt und kann sich langsam selbst regulieren lernen, wenn man weiß " ok die ist wirklich da, ich werde nicht allein gelassen" wenns so tief geht dann kann man das nciht auf 50 min beschränken sondern es darf einem auch draußen scheisse gehen. Und da ist es ok wenn man ab und an mal eine Zusatzstunden brauche oder mailkontakt das machen so viele Therapeuten so!!
Und es gehört zur nachbeelterung und die braucht sie scheinbar. Ich bin sehr sehr stark deshalb kritisiert worden aber es hat so geholfen. Einziger Unterschied war dass er nicht wirklich und schon gar nicut inhaltlich antwortet was aber bei schematherapie auch häufiger vorkommt...
Die Probleme sind so komplex.
Aber es ist eine Grauzone und der therapeut muss da schon sehr erfahren sein glaube ich

Was meinst du mit inhaltlich antwortet¿

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 13:48

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:41 Münchnerkindl um diese unaushaltbaren Gefühlszustände wird sie nicht herum kommen, die sind genau ihr Thema. Und Ja, sie braucht genau jetzt und hier emotionale präsenz der Therapeutin. Dass sie ihr Mails schreiben kann ist super! War das einzige was mir zwischen den Stunden sie Verbindung halbwegs gut aufrecht erhalten hat. Und ja, man wird satt und kann sich langsam selbst regulieren lernen, wenn man weiß " ok die ist wirklich da, ich werde nicht allein gelassen" wenns so tief geht dann kann man das nciht auf 50 min beschränken sondern es darf einem auch draußen scheisse gehen. Und da ist es ok wenn man ab und an mal eine Zusatzstunden brauche oder mailkontakt das machen so viele Therapeuten so!!
Und es gehört zur nachbeelterung und die braucht sie scheinbar. Ich bin sehr sehr stark deshalb kritisiert worden aber es hat so geholfen. Einziger Unterschied war dass er nicht wirklich und schon gar nicut inhaltlich antwortet was aber bei schematherapie auch häufiger vorkommt...
Die Probleme sind so komplex.
Aber es ist eine Grauzone und der therapeut muss da schon sehr erfahren sein glaube ich
Wir hatten ja vorher 14 Tage die Stunden das war unaushaltbar, Deswegen hat sie es auf jede Woche verlegt .. Ich habe dann immer Mails geschrieben mit 8-9 langen Seiten...Im Gegensatz dazu, geht es mir jetzt ein bisschen besser und ich kann es besser aushalten. Ich wäre sonst durchgedreht und hätte das nicht geschafft mit alle 14 Tage nur....vom emotionalen her..

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Lena2509
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 92

Beitrag So., 12.12.2021, 13:50

Wisst ihr was, ich schreibe ihr ggf. Eine Email dass ich eine Therapiepause mache und wenn die dann einen anderen Klienten einsetzen will, kann sie das machen. Ich schreibe dazu, dass sie mich bloß nicht anrufen soll oder sich melden soll auf keinen fall, auch wenn ich mir das Wünsche!!!!!!Ich habe nämlich keine Lust mehr!!!!

Benutzeravatar

Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33
Beiträge: 1547

Beitrag So., 12.12.2021, 13:51

Ja alle 14 Tage sind auch wenig wenn man was bearbeiten will aber empfindet jeder anders. Ich habe bei meinem Therapeuten auch die Stundenanzahl erhöht

Benutzeravatar

münchnerkindl
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38
Beiträge: 9636

Beitrag So., 12.12.2021, 13:52

Marlena hat geschrieben: So., 12.12.2021, 13:32 Ja genau Münchnerkindl, nicht aus emotionaler Reaktion und Laune heraus abbrechen. Und was ist das hier was sie da macht? Und wo bestärkst du sie jetzt? Sorry will dich ned angreifen, ich sehe was du vermitteln willst aber es ist einfach nicht hilfreich sondern feuert sie an!

Lena hat unbegrenzt die Möglichkeit per Email mit der Therapeutin Kontakt aufzunehmen und sich damit im Akutfall auch Hilfe zu holen.

Trotzdem wirkt sie auf mich völlig überfordert mit den Emotionen die in der Therapie hochkommen und wendet sich an ein Forum weil sie mit der Situation emotional nicht klarkommt. Wenn die Therapeutin da Hilfe die funktioniert anbieten würde, dann gäbe es diesen Thread doch nicht, oder?

Weil sie kann ja jederzeit die Therapeutin anmailen mit der Fragestellung "Hilfe, ich habe gerade xy, ich komme nicht klar, ich bin in einer akuten emotionalen Krise, was soll ich machen". Jetzt stellt sich die Frage, warum tut sie das nicht? Bekäme sie als Antwort auf die Email mit dem Hilferuf etwas was ihr tatsächlich hilft in der Situation sich wieder emotional runterzufahren oder triggert allein schon der Kontakt nur mehr emotonales Chaos vom Typ Sehnsucht und Ablehnung?
Zuletzt geändert von münchnerkindl am So., 12.12.2021, 13:53, insgesamt 2-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag