Erwischt. Ich glaub, ich kann gar nix loslassen, weil ich gar keinen Überblick mehr habe. Würdest du mich jetzt fragen, würde ich sagen, ich hab gar nichts mehr unter Kontrolle...Waldschratin hat geschrieben: ↑So., 08.08.2021, 10:11 Wenn ich selber was untergehen lasse, dann entscheide ich mich was loszulassen. Vielleicht, weil ich die Notwendigkeit dazu erkennen kann etc. Aber eben bevor "es" untergeht, weil ich nicht mehr kann.
Mein Körper hat die letzten Jahre schon mehrfach die Bremse reingehauen. Leider war ich meistens zu doof auf ihn zu hören, weil dann eben "wichtigere" Dinge von außen kamen. Vor 3 Jahren z.B. hatte ich eine Divertikulitis und Schonung war angesagt. Dumm nur, dass mein Mann seinen 2. Stroke bekam und ich natürlich ins Krankenhaus gefahren bin und mit den Ärzten diskutiert habe. Kaum war mein Mann aus der Reha wieder da, hatte mein Vater seinen 2. Stroke. Und ich war natürlich die, die für alles gesorgt hat. Voll im Funktionsmodus und ohne Rücksicht auf meine eigene Gesundheit.Waldschratin hat geschrieben: ↑So., 08.08.2021, 10:11 Aber (Schon wieder eins... ) es wird sehr not-wendig, dass sich was ändert in eurem Miteinander. Weil du sonst wegen anhaltender Überlastung wegbrechen wirst. Spätestens dein Körper wird "dafür sorgen" .
Da sind wir wahrscheinlich wieder beim Thema krude Eigenwahrnehmung. Ich würde behaupten, dass ich den Großteil der Verantwortung schon abgelegt habeWaldschratin hat geschrieben: ↑So., 08.08.2021, 10:11 Kannst du denn überhaupt mal Gedanken zulassen in die Richtung "Wo könnte ich Zuständigkeit an Kinder und Mann abgeben und mich mehr entlasten lassen?" oder beißt sich das dann gleich mit der innewohnenden "Komplettverantwortung" und dem Kontrolle-behalten-wollen-Gefühl?
Definitiv kann das ja aber nicht stimmen. Den Kontakt nach draußen manage ich z.B. immer noch alleine.
Er bekommt es mit, er ist aber auch sehr mit seinem eigenen Elend beschäftigt. Nach 2 Schlaganfällen in den letzten 25 Jahren kann er nicht wirklich viel tun, hat auch kognitive Einschränkungen. Ich bin halt z.B. die Einzige, die zum Einkaufen fahren kann, dann verräumt er mit den Kindern die Einkäufe. Außerdem haben wir über seinen Pflegegrad 2 x im Monat jemand hier, der mal grob sauber macht.Waldschratin hat geschrieben: ↑So., 08.08.2021, 10:11 Ich kann mir nämlich schon gut vorstellen, dass mindestens dein Mann, vielleicht mittlerweile etwas resigniert, nur allzu gerne dir was Entlastendes zukommen lassen möchte. Der kriegt doch sicher mit, wie du regelrecht "zerbröselst" neben ihm, oder?