Links zu Corona

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Do., 27.05.2021, 15:13

stern hat geschrieben: Do., 27.05.2021, 15:03
Inga hat geschrieben: Do., 27.05.2021, 10:26
und es starren alle nur auf die toll sinkenden Fallzahlen
Sorry, aber "alle" und "nur" ist halt wirklich falsch.
Stimmt, Schwarz-Weiss-Denken, würde meine Therapeutin sagen - hat ja einen Grund, weshalb ich mich in diesem Forum angemeldet hab ::?
stern hat geschrieben: Do., 27.05.2021, 15:03 Es sind längst nicht alle Menschen geimpft und längst nicht alle Risikogruppen. Bei der Impfpriorisierung wurden unterschiedliche Risken definiert: Expositionsrisiken und erhöhte Risken für schwere Verläufe bis hin zum Tod. Es wurden also nicht alle Leute mit einem hohem Sterblichkeitsrisiko zuerst geimpft, sondern man hat quasi einen Mix aus beiden Gruppen gebildet. Bei Detailbetrachtung sind natürlich einige Posten umstritten.
Genau das meine ich. In Deutschland sind Expositionsrisiken ein Priorisierungs-Grund (denn die führen zu steigenden Fallzahlen), in der Schweiz (und auch im UK) nicht.
stern hat geschrieben: Do., 27.05.2021, 15:03 Die Schweiz sehe ich ehrlich gesagt auch nicht als Vorbild.
Hm, das klingt ein bisschen nach "die haben letzten Herbst zu lange gewartet, desahlb können sie jetzt auch nichts richtig machen". Das Herbst-Debakel war ein Fehler. Aber ist es vernünftig, deshalb nicht zu schauen, wo man jetzt vielleicht was lernen könnte?

Werbung

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.05.2021, 15:55

Ich denke, die Pandemie zeigte, dass hohe Fallzahlen vielfältige Folgen haben bzw. hatten. Sie werden, wie gesagt, hier als Frühindikator für verschiedene Entwicklungen gesehen und nicht als Selbstzweck. Dass man nicht nur Heimbewohner frühzeitig impfte, sondern z.B. auch Personen, die diese pflegen, ist für mich sehr nachvollziehbar. Andere Positionen dafür weniger. Ich hätte mir unter dem Strich auch gewünscht, dass konsequenter nach Sterblichkeits- und Krankheitsrisko geimpft wird (nicht nur danach, aber aber konsequenter. Manche Zugeständnisse sind aus meiner Sicht eher Zugeständnisse an manche starke Lobbys gewesen als Fallzahlenfixierung)... und auch, dass Impfstoffe auch so geliefert werden, wie sie bestellt wurden. Ich sag' nur Astrazeneca, den die Schweiz, meine ich, immer noch nicht zugelassen hat. Es wurden immer wieder AZ-Lieferungen gekürzt, so dass Klagen laufen. In Europa war dieser Impfstoff als nicht unerheblicher Anteil eingeplant, was natürlich auch Pläne durchkreuzte. Das soll nicht unerwähnt bleiben. Aktuell hat auch Biontech etwas Probleme, fristgerecht zu liefern.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Do., 27.05.2021, 20:29

Schon nach einer viertel Stunde so wohltuend :)
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Do., 27.05.2021, 20:46

Und die nächste "beliebte" Forenquelle steht unter Beobachtung des Verfassungsschutzes. Köstlich wie mein wohltuender Tee...
Die Medienplattform "KenFM" wird nun vom Berliner Verfassungsschutz beobachtet. Dort würden Desinformation und Verschwörungsmythen verbreitet und damit die Szene der "Querdenker" weiter radikalisiert, heißt es.
Die Verfassungsschützer sind überzeugt, dass vielen Anhänger der Querdenker-Bewegung die Corona-Situation und die Maßnahmen zur Eindämmung der Pandemie nur als Vorwand dienten. Eigentlich gehe es ihnen um darum, dem Staat die Legitimität abzusprechen und einen Systemwechsel herbeizuführen (...)
https://www.tagesschau.de/investigativ/ ... m-101.html

:coffee:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

thundercook
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 34

Beitrag Fr., 28.05.2021, 00:09

stern hat geschrieben: Do., 27.05.2021, 20:46 Und die nächste "beliebte" Forenquelle steht unter Beobachtung
Also ich habe hier ehrlich gesagt noch niemanden gesehen, der Ken fm Videos gepostet hat, erst recht nicht zum Thema Corona. Bezüglich Corona hat zudem doch jeder irgend ne clevere Meinung parat, daher weiß ich jetzt irgendwie nicht was ich anfangen soll mit dieser Information. Hilft mir nicht wirklich bei meiner Einschätzung der Corona-"Krise", sorry

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 28.05.2021, 06:29

Bist ja auch noch nicht so lange im Forum. ;) Aber diese Kenntnis braucht es natürlich nicht, um den Artikel nachzuvollziehen. Querdenkenken selbst steht auch schon unter Beobachtung.
Zuletzt geändert von stern am Fr., 28.05.2021, 06:55, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.05.2021, 06:53

Eigentlich wollte ich Eckhart Tolle ein wenig zuhören, was er gerade so meint

Dabei kam das zu mir, find ich nett :->

Zu der Mitschleppsache von Impfheft/Nachweis hab ich eine Version für Smartphonenutzer gesehen. Da hat jemand einfach ein Filmchen gemacht, in dem er seinen Impfausweis aufblättert. So konnte man erst vorne die Personalien lesen und dann die zugehörige Impfung. Wurde, zumindest in diesem Fall, so akzeptiert.
"Es ist kein Zeichen geistiger Gesundheit, gut angepasst an eine kranke Gesellschaft zu sein." Jiddu Krishnamurti

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Fr., 28.05.2021, 07:08

stern hat geschrieben: Do., 27.05.2021, 15:55 Ich hätte mir unter dem Strich auch gewünscht, dass konsequenter nach Sterblichkeits- und Krankheitsrisko geimpft wird (nicht nur danach, aber aber konsequenter. Manche Zugeständnisse sind aus meiner Sicht eher Zugeständnisse an manche starke Lobbys gewesen als Fallzahlenfixierung)...
Ja, Lobby-Zugeständnisse scheinen mir da auch eine Rolle zu spielen.

Muss jetzt wieder was anderes machen und überlassen diesen Thread somit vorerst wieder den Leuten, die Menschen wie mir vorwerfen, wir würden zu wenig selber denken :-P
(Im Real Life werden meine Versuche eines Austauschs mit Freund:innen der alternativen Fakten regelmässig beendet, wenn ich meine Gesprächspartner:innen darum bitte, genau wie ich selbst ihre Recherchen ebenfalls auf Datenbasis zu machen, anstatt sich auf Autoritäten zu berufen. Das ist anstrengend genug, deshalb vermeide ich diese Gespräche im Internet.)

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 28.05.2021, 12:04

Inga hat geschrieben: Fr., 28.05.2021, 07:08 Muss jetzt wieder was anderes machen und überlassen diesen Thread somit vorerst wieder den Leuten, die Menschen wie mir vorwerfen, wir würden zu wenig selber denken :-P
Ich mag aber gerne was schreiben ohne was vorzuwerfen, hoffe das ist ok.

Gerade, zum Schickzeitpunkt, berichtet eine verzweifelte Lehrerin, aus dem echten Leben.
Ich danke Gott dass es noch welche gibt, denen wirklich was an Kindern liegt.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 28.05.2021, 15:25

Inga hat geschrieben: Fr., 28.05.2021, 07:08
Muss jetzt wieder was anderes machen und überlassen diesen Thread somit vorerst wieder den Leuten, die Menschen wie mir vorwerfen, wir würden zu wenig selber denken :-P
(Im Real Life werden meine Versuche eines Austauschs mit Freund:innen der alternativen Fakten regelmässig beendet, wenn ich meine Gesprächspartner:innen darum bitte, genau wie ich selbst ihre Recherchen ebenfalls auf Datenbasis zu machen, anstatt sich auf Autoritäten zu berufen. Das ist anstrengend genug, deshalb vermeide ich diese Gespräche im Internet.)
Das sie dir unbenommen. Ich weiß nicht, auf wen oder was du dich beziehst. Mit dem, was ich schrieb, hat es jedenfalls nichts zu tun. Dass Infektionen Todesfällen, Einweisungen, krankheitsbedingten Ausfällen (wirtschaftliche Bedeutung) vorgelagert sind und man die Inzidenz daher auch als Frühindikator nutzen kann, sehe ich als Faktum an. Kann man auch z.B. nach Alter differenziert betrachten.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.05.2021, 00:12

https://www.mdr.de/nachrichten/thuering ... r-100.html
Extremismus Thüringer Verfassungsschutz beobachtet 20 Querdenker-Gruppen und -Kanäle
Zudem werden über den Jenaer Kanal Posts des Verschwörungserzählers Ken Jebsen, Berichte von der russischen Desinformationsplattform Russia Today ("Wie sich mit 'manipulierten Zahlen' die Kurve hochhalten lässt") oder Texte aus dem extrem rechten Blog "Philosophia Perennis" verbreitet.

Weitergeleitet werden zudem Posts bundesweit aktiver Corona-Leugner-Gruppen wie "Stiftung-Corona-Ausschuss" oder "2020News".
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Inga
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 29.05.2021, 07:51

stern hat geschrieben: Fr., 28.05.2021, 15:25 Das sie dir unbenommen. Ich weiß nicht, auf wen oder was du dich beziehst. Mit dem, was ich schrieb, hat es jedenfalls nichts zu tun.
Nein, hat mir Dir nichts zu tun und auch nicht mit irgend jemand sonst im Internet, sondern wie gesagt mit Menschen aus meinem realen Leben.

freeway
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 07.06.2021, 10:10

Leben retten?

Thread-EröffnerIn
Tarnblume
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 34

Beitrag Mo., 14.06.2021, 21:30

von wegen keine Langzeitwirungen...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 15.06.2021, 05:45

Wenn ich gewusst hätte, dass es nur eine Buchwerbung 🤑 ist, hätte ich das gar nicht angesehen. :lol:

Bei mRNA-Imofstoffen stellte man die VITT bisher nicht fest... aber dann klänge sein Video vermutlich weniger spektakulär und dramatisch. Ich glaube daher nicht, dass es an mangelnder Sorgfalt liegt, wobei als Landschaftsökologe die Medizin und deren komplexe Zusammenhänge natürlich auch nicht sein Fachgebiet sind.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag