Beitrag
Do., 27.05.2021, 15:55
Ich denke, die Pandemie zeigte, dass hohe Fallzahlen vielfältige Folgen haben bzw. hatten. Sie werden, wie gesagt, hier als Frühindikator für verschiedene Entwicklungen gesehen und nicht als Selbstzweck. Dass man nicht nur Heimbewohner frühzeitig impfte, sondern z.B. auch Personen, die diese pflegen, ist für mich sehr nachvollziehbar. Andere Positionen dafür weniger. Ich hätte mir unter dem Strich auch gewünscht, dass konsequenter nach Sterblichkeits- und Krankheitsrisko geimpft wird (nicht nur danach, aber aber konsequenter. Manche Zugeständnisse sind aus meiner Sicht eher Zugeständnisse an manche starke Lobbys gewesen als Fallzahlenfixierung)... und auch, dass Impfstoffe auch so geliefert werden, wie sie bestellt wurden. Ich sag' nur Astrazeneca, den die Schweiz, meine ich, immer noch nicht zugelassen hat. Es wurden immer wieder AZ-Lieferungen gekürzt, so dass Klagen laufen. In Europa war dieser Impfstoff als nicht unerheblicher Anteil eingeplant, was natürlich auch Pläne durchkreuzte. Das soll nicht unerwähnt bleiben. Aktuell hat auch Biontech etwas Probleme, fristgerecht zu liefern.
Liebe Grüße
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)