Corona - Der Thread zum Virus 6

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 30.12.2020, 15:30

Also mein Sohn ist vier Jahre alt. Wir sprechen über das Virus und ich erkläre ihm regelmäßig, dass wir jetzt etwas Abstand zu anderen halten müssen, damit wir uns nicht gegenseitig anstecken etc. Ich mache es ihm auch vor, damit er ein Gefühl dafür bekommt, was das überhaupt bedeutet.

Trotz alledem habe ich immer und immer wieder das Problem, dass er mir davon läuft, nicht daran denkt, Abstand zu halten, so dass ich mich regelmäßig dafür entschuldigen muss. Bei einem zweijährigen Kind dürfte das natürlich noch etwas schwerer sein. So kleine Kinder haben ihren eigenen Kopf, also "entwischen" einem schneller als man denkt. So etwas kann wirklich jedem mal passieren...

Viele sind auch generell einfach kinderunfreundlich oder haben ab einem gewissen Alter halt keine Lust mehr auf Kinderlärm etc. Muss nicht immer an Mama/Papa liegen, dass es zu einer unschönen Begegnung zwischen Kind und fremden Menschen kommt.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.12.2020, 15:43

Lilien hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 15:30 Bei einem zweijährigen Kind dürfte das natürlich noch etwas schwerer sein. So kleine Kinder haben ihren eigenen Kopf, also "entwischen" einem schneller als man denkt. So etwas kann wirklich jedem mal passieren...
Da kann wohl jeder nur von sich sprechen. Und gerade in Coronazeiten würde ich erwarten, dass Kleinkinder besonders gut beaufsichtigt werden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 30.12.2020, 15:51

In der Regel rennen Kinder ja nicht zu ihnen fremden Menschen hin und werfen sich ihnen an den Hals.

Ein Gutes hat es: es patscht jetzt auch niemand mehr im Gesicht meiner Kinder herum: mei, bist du aber herzig.

Hat schon auch was.

Nicht ist ja so schlecht, dass es nicht auch was Gutes hat.

Vielleicht tröstet das ein bisschen, Ophelia.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Malia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 71

Beitrag Mi., 30.12.2020, 15:53

Kinder sind ja viel kleiner als ich und ich geh mal davon aus, dass ihre Aerosole mich nicht erreichen, wenn ein Kind auf mich zu läuft.
Draußen eh nicht und im Supermarkt trage ich meine ffp3.
Man kann auch aus einem Furz einen Donnerschlag machen.
Bei einem gewissen Stande der Selbsterkenntnis und bei sonstigen für die Beobachtung günstigen Begleitumständen wird es regelmäßig geschehen müssen, dass man sich abscheulich findet.
Franz Kafka

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.12.2020, 15:56

Oder Kindern beizeiten beibringen, dass Fremde von ihnen nicht anzuquatschen sind.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mi., 30.12.2020, 16:01

Naja, vielleicht eher, dass sie sich nicht von merkwürdigen Fremden selbst anquatschen lassen sollen.

Wenn ein Kind genug Mut hat auch mal Fremde anzusprechen (z.B. um Hilfe zu holen) dann hat das auch etwas.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 30.12.2020, 16:01

Ja, wenn man selbst überhaupt noch die Zeit hat zu reagieren.
So schnell sind die Hände oft an Kindern.

Und: nein, ich will meinen Kinder nicht Angst vermitteln.
Ich WILL es einfach nicht.
Und tus wahrscheinlich noch viel zu oft.

So bin ICH erzogen und will das nicht. Nein.

Das heisst aber NICHT, dass wir ihnen lehren, dass jeder alles mit ihnen machen darf.
Aber auch nicht, dass Menschen per se gefährlich sind.

Da ist meine jüngste Tochter irgendwie richtig gut.
Die kann an der Kasse in ihrem Wagen sitzen und irgendwelche Leute machen Faxen
und sie reagiert 0, keine Mine verzieht sie.
Das enttäuscht echt so Einige.
Also sie tut sich leichter, sich Leute vom Hals zu halten.

Meine ältere Tochter ist da anders.
Sie ist extrovertiert und kontaktet sofort zurück.
Rabbi Nachman lehrt uns etwas Bahnbrechendes. Wenn es schwer wird, bleibt dir nur noch eines: Sei glücklich und freue dich.

Marilen
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 43

Beitrag Mi., 30.12.2020, 16:41

Leute, es tut mir leid.

Mich stresst dieses Thema so sehr.
Nein, es macht mich richtiggehend fertig.
In mir fährt alles hoch.

Tut mir leid
wenn ich irgendwo ungerecht reagiert habe.

Ich bin durch nach einem Jahr Corona
und habe mich noch nicht daran gewöhnt.
Zuletzt geändert von Marilen am Mi., 30.12.2020, 16:46, insgesamt 1-mal geändert.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 30.12.2020, 16:45

Erste genauere Infos zum Todesfall in der Schweiz:

Gesundheitsamt prüft Todesfall. Schweizer nach Covid-Impfung gestorben.
https://www.n-tv.de/panorama/Schweizer- ... 63152.html
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.12.2020, 16:49

diesoderdas hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 16:01 Naja, vielleicht eher, dass sie sich nicht von merkwürdigen Fremden selbst anquatschen lassen sollen.
Wie würdest du denn deinem Kind den Unterschied zwischen "Fremden" und "merkwürdigen Fremden" erklären? Oder ihn selber erkennen?

Mich hat auch schon eine ca. Dreijährige am Strand zutraulich gefragt, ob ich für sie einen Keks hätte...
(Konfuzius)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 30.12.2020, 16:55

Ja sowas machen Kinder schon mal, ist normal.
Gerade bei kleinen Kindern.

Muss man den Kindern immer wieder erklären, dass nicht jeder Mensch vertrauenswürdig ist, ohne ihnen eine generelle Angst und Misstrauen einzuflößen.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 30.12.2020, 17:07

Noenergetik hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 16:55 Ja sowas machen Kinder schon mal, ist normal.
Gerade bei kleinen Kindern.
Dann waren meine kleinen Kinder nicht normal. Gut, dass man heute nichts mehr davon merkt. :-D
(Konfuzius)

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 30.12.2020, 17:10

Anna-Luisa hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 15:43
Lilien hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 15:30 Bei einem zweijährigen Kind dürfte das natürlich noch etwas schwerer sein. So kleine Kinder haben ihren eigenen Kopf, also "entwischen" einem schneller als man denkt. So etwas kann wirklich jedem mal passieren...
Da kann wohl jeder nur von sich sprechen. Und gerade in Coronazeiten würde ich erwarten, dass Kleinkinder besonders gut beaufsichtigt werden.
Stimme ich Dir grundsätzlich zu. Mich ärgert es auch immer wieder, dass es bei uns nicht so funktioniert, wie ich mir das wünsche. Wir sind aber als Eltern eben alle nicht unfehlbar und Kinder keine kleinen Marionetten, die sich immer genauso benehmen, wie man das gerne hätte.

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mi., 30.12.2020, 17:16

Marilen hat geschrieben: Mi., 30.12.2020, 16:41 Leute, es tut mir leid.

Mich stresst dieses Thema so sehr.
Nein, es macht mich richtiggehend fertig.
In mir fährt alles hoch.

Tut mir leid
wenn ich irgendwo ungerecht reagiert habe.

Ich bin durch nach einem Jahr Corona
und habe mich noch nicht daran gewöhnt.
Damit bist Du definitiv nicht alleine. Es zerrt auch an meinen Nerven und anderen, mit denen man darüber spricht, geht es verständlicherweise genauso. Ich habe jetzt kein Posting von Dir gelesen, dass ich persönlich als "ungerecht" einstufen würde, aber es macht Dich sympathisch, dass Du ein "tut mir leid" in die Runde wirfst, weil Du es für Dich selbst so empfindest. Das ist ja nun echt gar nicht mal so leicht... ;)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Mi., 30.12.2020, 17:18

Deshalb ist es nicht unnormal wenn es Kinder nicht machen.
Das eine Kind ist so, das andere Kind ist so und das ist gut so!

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag