Nein, mit anderen Impfungen. Auf best. Impfungen wird sicherlich bereits mehr wert gelegt. Hoffe ich zumindest. Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass manche sogar befürworten würden, dass Kliniken die Impfquoten veröffentlichen müssten... dass der Patient das bei der Entscheidungsfindung berücksichtigen kann.
Problem mit Corona-Impfung
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
Aha nur mit anderen Impfungen halt.
Die viel beschworene besondere Mortalität u das fürchterliche Exponentielle Wachstum -oder wie der Käse sich schreibt - fallen da dann plötzlich überhaupt nicht ins Gewicht?
Die viel beschworene besondere Mortalität u das fürchterliche Exponentielle Wachstum -oder wie der Käse sich schreibt - fallen da dann plötzlich überhaupt nicht ins Gewicht?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Lass deine Provokationen einfach stecken... hier geht und ging es bei Impfungen. Ich denke, viele verstanden sinnerfassend, was ich sagen wollte.
Es besteht bei Corona noch keine nenneswerte Grundimmunität, was sicherlich (auch) einen Einfluss haben wird, wie man das hier handhaben wird.
Es besteht bei Corona noch keine nenneswerte Grundimmunität, was sicherlich (auch) einen Einfluss haben wird, wie man das hier handhaben wird.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Provokation?
Sei mir nicht bös aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Grippe - gegen Grippe kann sich j e d e r impfen lassen, gegen Corona kann sich zuerst n u r ein gewisses Klientel, unter anderem eben das medizinische Personal, impfen lassen. Frau u Herr Xy eben einstweilen nicht und die dürfen sich dann von der impffaulen Krankenpflegerin mit einer potentiell tödlichen Krankheit anstecken lassen.
Wie bei der Grippe gell.
W E R provoziert da??
Sei mir nicht bös aber du vergleichst hier Äpfel mit Birnen.
Grippe - gegen Grippe kann sich j e d e r impfen lassen, gegen Corona kann sich zuerst n u r ein gewisses Klientel, unter anderem eben das medizinische Personal, impfen lassen. Frau u Herr Xy eben einstweilen nicht und die dürfen sich dann von der impffaulen Krankenpflegerin mit einer potentiell tödlichen Krankheit anstecken lassen.
Wie bei der Grippe gell.
W E R provoziert da??
- Werbung
"Ja, ist gut jetzt" (Zitat Drosten). Nehme es mir nicht übel, aber mir ging es um anders.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Auf der einen Seite werden Menschen die die Maske nicht 100% ig korrekt aufhaben als potentielle Mörder dargestellt und auf der anderen Seite braucht sich medizinisches Pflegepersonal natürlich nicht impfen lassen.
Voll nachvollziehbar
Voll nachvollziehbar
Ich finde es ja schon voll unlogisch dass medizinisches Personal nicht täglich getestet wird.
Jeder Patient der sich ins Krankenhaus begibt wird getestet bevor er aufgenommen wird.
Er darf nicht infiziert aufgenommen werden, aber im Krankenhaus kann er sich dann ruhig infizieren.
Jeder Patient der sich ins Krankenhaus begibt wird getestet bevor er aufgenommen wird.
Er darf nicht infiziert aufgenommen werden, aber im Krankenhaus kann er sich dann ruhig infizieren.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Theoretisch und praktisch besteht ein Unterschied (auch was Klinikpersonal angeht), ob es eine gesetzliche Impflicht für die Erkrankung gibt oder nicht.
Was Corona angeht, wurde in D von der Regierung bislang keine Impflicht festgelegt (anders z.B. Masern... hier besteht auch eine Impflicht für Klinikpersonal). Was für Unterschiede sich daraus ergeben können, kann man im Thread nochmals nachlesen... oder eben nicht.
Was Corona angeht, wurde in D von der Regierung bislang keine Impflicht festgelegt (anders z.B. Masern... hier besteht auch eine Impflicht für Klinikpersonal). Was für Unterschiede sich daraus ergeben können, kann man im Thread nochmals nachlesen... oder eben nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Insofern wäre eine Impflicht u.U. sogar heikler (für Personen, die Impfungen skeptisch gegenüber stehen)... denn trotz Impflicht kann es immer noch Verweigerer geben, die dann wirklich nicht mehr beschäftigt werden könnten:
Im anderen Fall müsste/könnte man u.U. sehen, wie Gerichte entscheiden, wenn Impfungen verweigert werden (und z.B. eine Kündigung folgt). Eine Garantie gibt es nicht.
https://www.pflegen-online.de/koennte-c ... fte-werden„Sobald der Medizinische Dienst die Qualitätsprüfrichtlinien ändert und die Impfung zur Pflicht macht, werde ich hier ein Problem haben.“ Hingst rechnet zwar nicht damit, dass der Großteil seiner Pflegekräfte sich der Impfung verweigern wird. „Aber es wird schon einige geben, die sich nicht impfen lassen wollen. Die würden wir dann als Arbeitskräfte verlieren.“
Im anderen Fall müsste/könnte man u.U. sehen, wie Gerichte entscheiden, wenn Impfungen verweigert werden (und z.B. eine Kündigung folgt). Eine Garantie gibt es nicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
Tja, in Ö scheint es bislang etwas ähnlich gehandhabt zu werden... eher noch etwas laxer (z.B. auch für Masern besteht keine Impflicht).
Impfungen sind höchstens eine moralische Verpflichtung... auch für Corona sieht Ö bislang keine Impflicht vor. Möglich wäre es aber wohl, diese vorzusehen. Ich weiß nicht, ob man darüber in Ö nachdenkt. Über verpflichtende Grippe- oder Masernimpfungen dachte Anschober nach.
Österreich:
Was das für Arbeitsverhältnisse impliziert, wenn jemand die Empfehlungen nicht beachtet, empfiehlt sich zum Vergleich die oben angebene Broschüre. Auschnitte daraus:
Impfstatus kann bei Neueinstellung (nur) unter best. Voraussetzungen erfragt werden.
Bei laufenden Verträgen kann auch eine Versetzung in Betracht kommen bis hin zur Entlassung. Begründungen sind obiger Broschüre zu entnehmen.
Kurzum: Auch hier: Man muss sich nicht impfen lassen, solange keine Impflicht besteht.... aber arbeitsvertragliche Konsequenzen für Medizinpersonal kann man nicht ausschließen. Inwieweit es in Ö schon Rechtsprechung dazu gibt, weiß ich nicht.
In D gibt es anders als in Ö auch Impflichten... und wenn dieser nicht nachgekommen wird, wie sollte man denjenigen dann beschäftigen. Wäre bei einem LKW-Fahrer ohne Führerschein auch nicht möglich. Und darüber würde man auch kaum streiten, denke ich.
Auch Haftungsgesichtspunkte werden erläutert.
Oder was Kitas angeht: Kinder müssen nicht geimpft werden, aber es kann sein dass in Ö geimpfte Kinder den Vorzug erhalten, wenn man die Impfung verweigert. Prinzip der Schaffung von Anreizen.
Impfungen sind höchstens eine moralische Verpflichtung... auch für Corona sieht Ö bislang keine Impflicht vor. Möglich wäre es aber wohl, diese vorzusehen. Ich weiß nicht, ob man darüber in Ö nachdenkt. Über verpflichtende Grippe- oder Masernimpfungen dachte Anschober nach.
Österreich:
https://www.sozialministerium.at/Themen ... sonal.htmlDas Personal in Krankenhäusern und anderen Gesundheitseinrichtungen, welches Kontakt zu Patientinnen und Patienten oder mit infektiösem Material hat, sollte zum eigenen Schutz und zum Schutz der betreuten Personen nachweislich und ausreichend vor den durch Impfung vermeidbaren Erkrankungen geschützt sein, dies kann als moralische Verpflichtung gesehen werden.
Was das für Arbeitsverhältnisse impliziert, wenn jemand die Empfehlungen nicht beachtet, empfiehlt sich zum Vergleich die oben angebene Broschüre. Auschnitte daraus:
Impfstatus kann bei Neueinstellung (nur) unter best. Voraussetzungen erfragt werden.
Bei laufenden Verträgen kann auch eine Versetzung in Betracht kommen bis hin zur Entlassung. Begründungen sind obiger Broschüre zu entnehmen.
Kurzum: Auch hier: Man muss sich nicht impfen lassen, solange keine Impflicht besteht.... aber arbeitsvertragliche Konsequenzen für Medizinpersonal kann man nicht ausschließen. Inwieweit es in Ö schon Rechtsprechung dazu gibt, weiß ich nicht.
In D gibt es anders als in Ö auch Impflichten... und wenn dieser nicht nachgekommen wird, wie sollte man denjenigen dann beschäftigen. Wäre bei einem LKW-Fahrer ohne Führerschein auch nicht möglich. Und darüber würde man auch kaum streiten, denke ich.
Auch Haftungsgesichtspunkte werden erläutert.
Oder was Kitas angeht: Kinder müssen nicht geimpft werden, aber es kann sein dass in Ö geimpfte Kinder den Vorzug erhalten, wenn man die Impfung verweigert. Prinzip der Schaffung von Anreizen.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
In den österreichischen Medien beginnt jetzt die Diskussion übers impfen voll.
In einem Artikel ( leider hinter einer Pay Wall) wird behauptet dass in Ö laut Rechtslage z. B. im Hotel beim Einchecken eine Impfbestätigung verlangt werden könnte.
Der Begriff Privatautonomie wird da geltend gemacht.
In einem Artikel ( leider hinter einer Pay Wall) wird behauptet dass in Ö laut Rechtslage z. B. im Hotel beim Einchecken eine Impfbestätigung verlangt werden könnte.
In den österreichischen Medien beginnt jetzt die Diskussion übers impfen voll.
„ Rechtlich steht dem in Österreich derzeit nicht viel entgegen. „Grundsätzlich herrscht bei uns Privatautonomie“, sagt Juristin Theresa Kamp von der Wiener Anwaltskanzlei Law and Beyond, „das heißt, dass sich jeder aussuchen kann, mit wem er Geschäfte macht“ – wenn ein Händler oder Hotelier also von seinen Kunden einforderte, sie müssten einen Impfnachweis vorlegen, um bei ihm einzukaufen bzw. bei ihm zu übernachten, sei das zunächst einmal sein gutes Recht. Die wichtigste Ausnahme, das Gleichbehandlungsgesetz, greife nur, wenn jemandem seines Geschlechts oder seiner ethnischen Zugehörigkeit wegen Geschäfte verweigert werden, sagt Kamp – Impfgegner würden dadurch nicht geschützt.“
„ Rechtlich steht dem in Österreich derzeit nicht viel entgegen. „Grundsätzlich herrscht bei uns Privatautonomie“, sagt Juristin Theresa Kamp von der Wiener Anwaltskanzlei Law and Beyond, „das heißt, dass sich jeder aussuchen kann, mit wem er Geschäfte macht“ – wenn ein Händler oder Hotelier also von seinen Kunden einforderte, sie müssten einen Impfnachweis vorlegen, um bei ihm einzukaufen bzw. bei ihm zu übernachten, sei das zunächst einmal sein gutes Recht. Die wichtigste Ausnahme, das Gleichbehandlungsgesetz, greife nur, wenn jemandem seines Geschlechts oder seiner ethnischen Zugehörigkeit wegen Geschäfte verweigert werden, sagt Kamp – Impfgegner würden dadurch nicht geschützt.“
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich finde, es sollte gar keine Impfpflicht geben. Auch nicht im medizinichen Bereich. Oder gar für Heimbewohner (sollen die ausziehen, falls sie es nicht zwollen?).
Falls sich Patienten dann über nicht geimpfte Ärzte beschwerern - die Patienten können sich ja auch selbst impfen lasse.
Falls sich Patienten dann über nicht geimpfte Ärzte beschwerern - die Patienten können sich ja auch selbst impfen lasse.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 1 Antworten
- 930 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von ~~~
-