Vertrauensbruch bei einer Psychologin?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 03.10.2020, 16:47

Fliegenschnäpper hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 16:35 Ich habe jetzt ehrlich gesagt nur die erste und letzte Seite gelesen, werde aber aus deinem Anliegen auch nicht ganz schlau. Die Stunde wurde also von dir kurzfristig abgesagt - weniger als 12 Stunden vor der vereinbarten Sitzung. Es ist relativ normal, dass dafür dann eine Ausfallgebühr berechnet wird, schließlich kann der Therapeut gerade so kurzfristig dann diese Zeit wahrscheinlich in vielen Fällen nicht anders nutzen. Es ist also eine für ihn "verlorene" Arbeitsstunde.
................
Danke für die gute Antwort.

Ich habe das mit ihr schon besprochen und wir haben einen Tag um 12 Uhr vereinbart für vier Wochen und solange mein Mann Home Office hat wegen corona.
Ich muss leider an diesem Tag mein Kind gegen 12 Uhr von der Schule abholen. Das Kind ist in der 1 klasse und ich kann es nicht zutrauen, dass in so einem zärtlichen Alter das Kind „alleine“ nach Hause gehen kann.

Ich habe keine Freundin, keine Oma oder keine mir bekannte Mutter aus der Klasse, die mein Kind abholen und nach Hause bringen könnte.

Normalerweise holt mein Mann mein Kind in seiner Pause von der Schule ab.
Aber mein Mann hatte an diesem Tag unerwartet aus dem Büro zwei Telefonate gehabt von 11 uhr bis 12 Uhr, die er nicht verschieben konnte. Und sowas habe ich nicht berücksichtigt als ich diesen Standard Termin bei ihr gemacht habe.
Ich habe gedacht, sie wäre da mehr kulant in so einer Situation. Ich hatte den Eindruck gehabt, dass es ihr nicht wichtig ist. Ich soll die Termine einhalten und fertig. Einen Termin um 9 Uhr oder 10 Uhr kann sie mir nicht geben.

Ich habe den ambulanten Termin um 19 Uhr abgesagt und um 12 Uhr am nächsten Tag hätte dann die Therapie stattgefunden. Deshalb wundere ich mich, dass bis 12 Uhr sie auf ihr Handy nicht geschaut hat.
Es ist einfach anders wie bei einem allgemeinarzt.
Zuletzt geändert von Pauline am So., 18.10.2020, 05:52, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Fullquoten sind zu vermeiden. Bitte an die Netiquette halten. Danke!

Werbung

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.10.2020, 16:56

Und was hätte das bringen sollen, wenn die Therapeutin auf das Handy schaut? Zu spät ist zu spät. Es gab keinen Notfall, sondern eine unpassende Organisation.
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 03.10.2020, 16:59

candle. hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 16:56 Und was hätte das bringen sollen, wenn die Therapeutin auf das Handy schaut? Zu spät ist zu spät. Es gab keinen Notfall, sondern eine unpassende Organisation.

Ich habe sie um eine Lösung gebeten.
Vielleicht eine telefonische Therapiestunde, wie jemand hier im Forum schon erwähnt hatte?
Es ist nur einmal passiert.

Und ja, ich finde das solche 60 Eur schon was kaputt machen kann in einer Psychotherapie.
Entweder man schluckt es runter oder man lässt es sein.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:04

Wieso soll die Therapeutin eine Lösung anbieten? Und wie hätte das gehen sollen, wenn du mit dem Kind unterwegs bist?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:07

candle. hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 17:04 Wieso soll die Therapeutin eine Lösung anbieten? Und wie hätte das gehen sollen, wenn du mit dem Kind unterwegs bist?
Und wieso soll sie keine Lösung anbieten, wenn sie Zeit für mich hatte.
Wie schon gesagt, zb per Telefon.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:09

Na das finde ich aber ungünstig.

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:10

candle. hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 17:09 Na das finde ich aber ungünstig.
Ja besser das als 60 eur zu zahlen.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:15

Nun ist es passiert. Du mußte daraus selbst deine Schlüsse ziehen und auch schauen wie wichtig dir Therapie ist.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:18

Ich verstehe Dich nicht, es gibt einen Vertrag, wie Du selbst oben im Eingangspost schribest, indem klar geregelt ist, wie alles geregelt ist, wann möglichst abgesagt werden soll, um kein Ausfallhonorar zahlen zu müssen, wie hoch das Honorar ist etc. Ein Vertrag ist bindend. Wenn Dir der nicht passt, sollte das nicht unterschrieben werden. Wenn es zu viel Geld ist, dann bitte Deine Thera, das in Teilen zu zahlen, meine macht das so. In meinen Therapievertrag habe ich auch eine 48 Stunden Absagepflicht vor einer Stunde, dann brauche ich nichts zu zahlen, ansonsten 100 % des üblichen Honorars, also ca 90 Euro. Sie bietet allen, die wenig Geld haben, die Möglichkeit das in Teilen zu zahlen, aber sie will mit dieser Regelung auch, dass die Patienten eineverantwortlich sind.

Überlege doch mal den Gegensätzlichen Fall, wenn Deine Thera noch mehr Patienten wie Dich hat und niemand muss ich melden und zahlen, dann würde sie schnell keine Einnahmen mehr haben.

Dass sie auf Ihre Einnahmen verzichten soll, nur weil es Du meinst! sie verdient zuviel, ist schon unfassbar. In den Läden bezahlst Du doch auch Deine gekaufte Ware, auch wenn die Geschäfte einen großen Gewinn machen und es nicht "merken" wenn einzelne Kunden nicht bezahlen. Überlege einfach mal, wo wir dann hinkämen.

Eine Telefonsprechstunde kann eigenlich nicht mit der KK abgerechnet werden, daher hat sie sie Dir eventuell nicht angeboten.
Tessa1 hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 17:07
candle. hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 17:04 Wieso soll die Therapeutin eine Lösung anbieten? Und wie hätte das gehen sollen, wenn du mit dem Kind unterwegs bist?
Du willst eine Therapiestunde unterwegs machen, wenn Du mit dem Kind nach Hause gehst???? Dann hast Du ´das Wesen und vieles über Therapie eventuell noch nicht verstanden, das macht man nicht nebenbei!

Ich kann den anderen nur zustimmen, komme mal in der Realität an, werde erwachsen und handle eigenverantwortlich.
never know better than the natives. Kofi Annan

Lilien
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:20

Ich verstehe schon, dass man sein Kind nicht alleine nach Hause gehen lassen möchte! Aber, kurzfristig abgesagt ist kurzfristig abgesagt. Du könntest das vielleicht noch einmal in einer kommenden Stunde ansprechen, da ja ohnehin Gesprächsbedarf diesbezüglich besteht, falls Du die Therapie bei dieser Therapeutin weiterführen möchtest. Versuche dabei doch auch für ihre Seite Verständnis zu zeigen.

Du weißt jetzt immerhin für die Zukunft, dass es wichtig ist, keine Sitzungen mehr in den Zeitraum zu legen, in dem Du Dein Kind eventuell selbst von der Schule abholen musst, falls Dein Mann noch einmal ausfallen sollte. Dein Kind hat Priorität und es muss gewährleistet werden, dass es sicher zu Hause ankommt.

Da Du sie noch nicht so lange kennst, kann man ja auch noch nicht wirklich von Vertrauensbruch sprechen. Wie viel Vertrauen hast Du denn in sie nach vier/fünf Sitzungen? Das baut sich doch auch erst mit der Zeit auf und die probatorischen Sitzungen sollen ja durchaus den Zweck erfüllen, zu schauen, inwiefern man zueinander "passt". Es wäre also auch nicht soo ungewöhnlich, wenn sich eure Wege dann vielleicht doch noch trennen.

Singingsaskia
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:38

Danke dass du zumindest mal erklärt hast worum es geht.

Dennoch ist das Problem das gleiche. Sie hat einen Ausfall vom Honorar. Und wenn beim nächsten mal und beim übernächsten mal das Kind krank wird und du wieder nicht kommen könntest (wäre natürlich verständlich aber trotzdem). Dann erwartest du auch dass sie jedes mal kein Honorar verlangt?

Angenommen dein Mann würde auf der Arbeit sitzen und der Chef würde ihm sagen, Er ist jetzt für eine Stunde freigestellt und bekommt nichts gezahlt, danach muss er aber wieder da sein und das geht immer wieder so. Da hättest du doch auch kein Verständnis für.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 03.10.2020, 17:46

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 15:04 Vielleicht hatte dein Therapeut Zahnschmerzen und konnte als Schmerzpatient noch abends kurzfristig in die Zahnarztpraxis. Oder er wurde zu einem Date eingeladen. Auf jeden Fall muss die stattgefundene Stunde nicht jedem Therapeuten lieber sein. Hier war es ja auch eine Absprache zwischen euch.
Der Grund war eine Absage.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 03.10.2020, 18:01

Ich habe auch ein Kind und das muss vom Kindergarten abgeholt werden. Wenn ich in der Zeit einen Termin wahrnehmen möchte, was durchaus vorkommt, dann kläre ich das mit meinem Mann frühzeitig. Der sitzt nämlich auch im Homeoffice und weiß von wichtigen Arbeitsterminen auch im Voraus. Und wenn ein Termin kurzfristig hereinschneien sollte, ohne dass er gefragt wird ob das für ihn überhaupt in Ordnung geht, dann hat ER ganz klare Prioritäten. Familie geht vor, Arbeit muss damit klarkommen. Auf der Arbeit ist eigentlich nichts so wichtig, dass es keine halbe Stunde warten kann.

Thread-EröffnerIn
Tessa1
Helferlein
Helferlein
anderes/other, 14

Beitrag Sa., 03.10.2020, 18:07

Montana hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 18:01 Ich habe auch ein Kind und das muss vom Kindergarten abgeholt werden. Wenn ich in der Zeit einen Termin wahrnehmen möchte, was durchaus vorkommt, dann kläre ich das mit meinem Mann frühzeitig. Der sitzt nämlich auch im Homeoffice und weiß von wichtigen Arbeitsterminen auch im Voraus. Und wenn ein Termin kurzfristig hereinschneien sollte, ohne dass er gefragt wird ob das für ihn überhaupt in Ordnung geht, dann hat ER ganz klare Prioritäten. Familie geht vor, Arbeit muss damit klarkommen. Auf der Arbeit ist eigentlich nichts so wichtig, dass es keine halbe Stunde warten kann.

Ja, eine Zwickmühle.
Er konnte den Termin nicht verschieben oder ablehnen oder sonst was machen.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 03.10.2020, 18:09

Tessa1 hat geschrieben: Sa., 03.10.2020, 17:07 Und wieso soll sie keine Lösung anbieten, wenn sie Zeit für mich hatte.
Die Kosten für eine "Therapiestunde" per Telefon wird in aller Regel nicht von der Krankenkasse finanziert.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag