Corona - Der Thread zum Virus 4

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.08.2020, 04:49

Hilft aber, wenn überhaupt, höchstens Zahnärzten kurzfristig.

https://web.de/amp/34995104
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 18.08.2020, 07:00

Jetzt gehts los.
Corona-App-Zwang auf Campingplatz durch Betreiber

So war das nicht gedacht, aber schon früh befürchtet.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.08.2020, 11:12

Ist komisch ja, aber da kann der Betreiber Hausrecht ausüben. Und ganz ehrlich... ich sehe ja auch an meiner Institution, was es für Menschen mit Ansichten gibt... unglaublich...
amor fati

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.08.2020, 12:41

Ich denke auch, das Hausrecht deckt das ab. Plus: Es gibt mehrere Campingplätze. Als falls jemand klagen würde (was ich in dem Fall nicht für sehr wahrscheinlich halte) könnte die Karten für den Betreiber ganz gut stehen. Wie sinnvoll das ist, ist ein andere Frage... denn die App könnte man eh wieder ausstellen oder deinstallieren. Nun, wenn man die Begründung liest, so will der Betreiber best. Kundschaft nicht haben... und ich kann mir schon vorstellen, dass manche den Campingplatz dann ablehnen. Der Betrieber verdient mit seinem Platz halt auch seine Brötchen. Geschäfte und Restaurants dito: Man muss nicht jeden bedienen... das Hausrecht und die Privatautonomie / Vertragsfreiheit sind eben auch Rechte. Das einzuschränken wäre ein nicht unerheblicher Eingriff, wenn man dann praktisch in seinen Hohheitsbereich Leute lassen müsste, die man nicht dort haben möchte.

Jetzt noch nicht unbedingt, aber was klar ist: Bei steigenden Zahlen verändert sich die Gewichtung von Rechten wieder, so dass die Wahrscheinlichkeit höher sein wird, dass schärfere Maßnahmen (wieder) von Gerichten gebilligt werden. Sabotieren von Maßnahmen (womit ich nicht die ohnehin freiwillige App meine), wenn man diese rigoros ablehnt, kann zum Boomerang werden. :coffee:

"Laschet: Schärfere Maßnahmen bei steigenden Corona-Zahlen"

https://www.sueddeutsche.de/politik/kab ... -99-210230
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.08.2020, 16:48

Und weiter geht's... :coffee:

"Spahn will laut Bericht nächste Karnevalsaison bundesweit absagen"

https://www.welt.de/vermischtes/live206 ... sagen.html

... absagen lassen wäre etwas treffender. Angeregt in einer Konferenz des Bundestags-Gesundheitsausschusses.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.08.2020, 17:46

stern hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 21:50 "Regelbetrieb" könnte (m)ein Tipp für das neue Unwort sein.
Ich tippe auf "systemrelevant"
stern hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 21:50 Aber es ist halt wirklich nicht gesagt, ob der Plan aufgeht.
stern hat geschrieben: Mo., 17.08.2020, 21:50 Aber es ist halt wirklich nicht gesagt, ob der Plan aufgeht.
Das hat Scheeres schon in ihrem Schreiben verlautbaren lassen. Schon mal vorsorglich, um evtl. danach sich positiv weiter verkaufen zu können "Wir haben es ja selbst bereits im Hinterkopf gehabt."
Und jetzt heißt 's bei uns nicht wie sonst Arbeitsgruppe, sondern "Hygienebeirat" :lol:
Klingt doch eher nach Aktivität. Blöd nur, Bilder vom Beirat zu zeigen, die hübsch mit Abstand sitzen, während sie die Kids in die Klassen stecken.
Es hakt nicht erst durch die Pandemie. Es hakt schon lange vorher. Wolln se aber nicht sehen bzw. öffentlich eingestehen. Die Partei ist auf dem Bildungsressort schon Betriebsblind.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.08.2020, 18:41

Lauterbach hatte kürzlich vorgeschlagen, Fenster in Schulen so umzubauen, dass man gut stoßlüften könne (nach Einheiten von 30 Min.). Nichts gegen sein Vorschläge im Allgemeinen. Aber ich stellte mir dann die vielen Schulen in D vor (inkl. der Kosten) und dachte mir dann: a) geht auch etwas an der Realität vorbei und b) manche Schulen bzw. Länder/Städte haben sicherlich noch ganz andere Sorgen als nigelnagelneue Fenster :lol: . Bayern hat seit jeher nicht das schlechteste Bildungssystem (gab erst kürzlich wieder einen Vergleich: Sachsen vor Bayern und Thüringen)... aber dort sind noch Ferien und die Zahlen gehen auch wieder hoch (und Urlauber sind noch nicht zurück). Das Virus wird sicherlich auch dort die Schwachstellen aufdecken, die es gibt. Digitalisierung z.B., die überall ein Thema sein wird. Man hat den Vorteil, etwas beobachten zu können, wie der Schulbetrieb in Ländern anläuft, die etwas früher dran sein. Aktuell kämpft man noch mit den Rückkehrer-Tests. Diese Probleme haben meinem Landkreis, der bisher gut dastand, einige Infektionen beschert.

Im Moment will man möglichst viel (wieder) zum Laufrn bringen... die Frage ist, ob das Virus die dollen Pläne kreuzen wird.
Zuletzt geändert von stern am Di., 18.08.2020, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.08.2020, 18:55

Und im Herbst sitzen se da mit Schal und Pudelmütze oder wie... :lol: Und die Heizung ballert dann dabei auch? :gruebel:

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 18.08.2020, 19:08

Stimmt. Neue Heizungen bräuchten einige Schulen dann als nächstes. :lol: Eine digitale Grundausstattung wäre auch nicht verkehrt... analoges Personal dito...
IT-Ausstattung - "Schulen, die wie Wüsten anmuten"

Datum:
17.08.2020 10:13 Uhr

Heute starten wieder drei Bundesländer in den Präsenzunterricht. Bildungsexperte Olaf Köller kritisiert, dass die Bundesländer sich zu sehr auf einen Erfolg verlassen.
https://www.zdf.de/nachrichten/panorama ... t-100.html

Ich nehme es so wahr, dass bereits die Plane A dürftig sind... und dass man nicht ausreichend auf Plan B vorbereitet ist.
Zuletzt geändert von stern am Di., 18.08.2020, 19:21, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 18.08.2020, 19:18

Das liegt wohl daran, dass alle Verantwortlichen dachten und hofften, dass Virus hat sich nach den Sommerferien ein anderes Ziel und das Weite gesucht. Daher haben sie abgewartet und nichts getan, jetzt kommt ein Ernstfall nach dem anderen und ein toller Vorschlag nach dem anderen, manche davon zwar ganz logisch, aber nicht praktikabel.
never know better than the natives. Kofi Annan

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Di., 18.08.2020, 19:22

saffiatou hat geschrieben: Di., 18.08.2020, 19:18 Das liegt wohl daran, dass alle Verantwortlichen dachten und hofften, dass Virus hat sich nach den Sommerferien ein anderes Ziel und das Weite gesucht.
Hat ja niemand damit gerechnet, dass der Virus mit in den Urlaub fährt.

Hier schließt gerade Klasse um Klasse - und teilweise ganze Schulen. Ich frage mich nicht, ob wir demnächst in Quarantäne müssen. Sondern wann. Und wie oft...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 18.08.2020, 19:40

Nein, ich glaube daran haben viele, leider auch in verantwortlichen Bereichen, wie Kultusministerium nicht daran gedacht, nach dem Motto : „ Augen zu und durch...“ manche hofften sicher auch, dass die hohen sommerlichen Temperaturen das Virus eliminieren, nur sie haben nicht daran gedacht was zu tun ist, wenn das nicht der Fall ist und haben sich auch nicht beobachtet, dass es in warmen Ländern wir Südamerika sich verbreitet. Es ist zwar ein zum Coronastamm gehörendes Virus, aber, kein Virus das eben nur eine Erkältung verursacht und dann schnell wieder verschwindet. Was passiert sehen ihr ja was an Infektionen durch die Urlauber nun zurückkommt. Hier stiegen auch die Infektionszahlen erheblich an, das macht mir auch Sorgen, weil ich oft mit dem ÖPNV unterwegs bin und ich beobachte immer mehr Menschen, die die Masken eben nicht tragen, auch beim einkaufen .
never know better than the natives. Kofi Annan

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 18.08.2020, 21:18

Ich glaube die Minister und vielleicht auch viele andere dachten, es wird nie eine Pandemie geben. Nur auf Papier, das umherdümpelt. Vermutlich sind diese Pläne so veraltet, da gab's noch nen OH-Projektor in der Schule.
Pandemien waren mal, wirds aber nicht mehr geben. Shit happens. Abgesehen davon hätte man schon längst mal an der digitalen Schule arbeiten können. Aber man pennt ja im ewigen Dornröschenschlaf.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 19.08.2020, 09:27

Söder hat Ende Juli 2,2 Mrd. für die Digitalisierung in Bayerns Schulen locker gemacht (bis 2024... also 0,5 Mrd. pro Jahr). Immerhin (jetzt). Einen Digital-Turbo (sprich: Digidal-Durrbo) will er damit zünden... und mit der Bayern-Cloud eine Art Schul-Youtube schaffen. Bei seiner Amtantrittsrede wollte mit dem dem Programm Bavaria One noch in den Weltall. :lol: Und so irdische und profane Dinge wie eine digitale Grundausstattung fehlen (selbst in seinem Bayern... wobei ich glaube, Schulen waren technisch gesehen meist nicht up to date, auch früher nicht... bereits eine Videovorführung überforderte einen guten Teil der Lehrkräfte).

Was jetzt natürlich zusätzlich ganz überraschend kommt: Dass über Reisen auch Infektionen eingeschleppt werden können. Nicht in umgrenzbaren Clustern, sondern die verteilt man im Spätsommer und frühen Herbst am besten schön flächig. Dabei hatte doch sowohl das In- als auch das Ausland so dolle Urlaubshygienekonzepte, obwohl die eigentlich fast überflüssig waren, weil jedes Land die Pandemie so gut wie D in den Griff bekam. Der Rückgang der Zahlen war zum Selbstläufer geworden, die Pandemie quasi vorbei.

Immer mehr Infektionen: Geht das Experiment „Schule im Normalbetrieb“ schief?

https://www.news4teachers.de/2020/08/la ... dem-ruder/

Und wenn Schulen geschlossen werden (seien es einzelne oder mehrere) hat man wieder das Betreuungs- und Bildungsthema and so on...
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 19.08.2020, 10:06

saffiatou hat geschrieben: Di., 18.08.2020, 19:40 Hier stiegen auch die Infektionszahlen erheblich an, das macht mir auch Sorgen, weil ich oft mit dem ÖPNV unterwegs bin und ich beobachte immer mehr Menschen, die die Masken eben nicht tragen, auch beim einkaufen .
Umso bedeutsamer wird es wohl, sich in Zukunft auch mehr selbst zu schützen, schützen zu können... bisher ist das Prinzip ja eher: Wenn jeder eine Maske trägt, schützt man andere (und mittelbar auch sich). FFP-Masken zum Bleistift. Haken, immer noch schwer zu bekommen, Qualität nach wie vor schwer überprüfbar, teuer, usw. Das könnte man jedenfalls auch auf die Agenda setzen, dass das gemeine Fußvolk sich auch besser mit schützenderen Masken versorgen kann. Masken halte ich nach wie vor für eine relativ milde Maßnahme. Aber in Spahns Ministerium ist man anscheinend noch mit der Aufarbeitung des bisherigen Masken-Desasters beschäftigt. Die Inlandsproduktion scheint auch nicht so anzulaufen.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag