Ich würde dir grundsätzlich in einer normalen Therapiesituation vollkommen zustimmen. Ich wäre definitiv die letzte die außerhalb der Therastunden mit ihm Kontakt aufnehmen würde.Mondmann hat geschrieben: ↑Mo., 03.08.2020, 19:49 Ist vielleicht schon zu spät, aber die Vorstellung, den Therapeuten anzurufen und das mit ihm in seiner Freizeit zu besprechen, finde ich seltsam, weil "künstlich unterwürfig".
Es ist eine Entscheidung, die der "Patient" selbst treffen muss, eben nicht als Patient, sondern als "Künstler". Dass das aufregend und unangenehm ist: keine Frage. Aber es ist für dich ja völlig irrelevant, wie dein Therapeut das Ganze findet; wenn es für dich stimmig ist, machst du es; wenn es für dich unangenehm ist, machst du es nicht. Und je weniger "Drama" (wie es hier jemand nannte) du daraus machst, umso besser für alle. Die Vorstellung, dass dein Therapeut quasi "geschockt" wird, wenn er dich da sieht und hört, ist vermutlich dein Film.
Nur hätte ich ihn nicht angerufen, hätte er mich angerufen, da ja die Bitte vom Bräutigam kam. Und auch der Wunsch nach dem Treffen heute kam von ihm.
Natürlich geht es mir in erster Linie bei der ganzen Sache nicht um die Gefühle des Theras (obwohl schon auch der Gedanke aufblitze ob er die Hochzeit genießen könnte wenn ich ihn dort quasi beobachte, aber das ist ja dann seine Sache), sondern um meine eigenen. Wenn es nur darum ginge ob es für mich stimmig ist, hätte ich sofort abgelehnt. Aber durch die Verstrickung mit meiner Arbeit kann mich das ganz schön ins Schlamassel reiten.
Ja für mich war es eben in der letzten Therapie ein ganz schlimmes Thema, weshalb ich auch so auf diese Abstinenz gepocht habe.montagne hat geschrieben: ↑Mo., 03.08.2020, 20:15 Ich stimme Mondmann zu. Hatte es auch, dass ich unfreiwillig etwas na ja doch sehr privates mitbekommen habe. Wir haben es 1h besprochen und das warst.
Klar beeinflusst es und ist nun Teil der Beziehung. Aber das muss ja weder besonders gut noch besonders schlecht sein.
Es ist einfach.
Jap ich denke wenn ich in einem Cafe in der Stadt aufgetreten wäre und er zufällig im Publikum sitzen würde, könnte ich noch eher damit umgehen. Aber 3 Tage zusammen sitzen, seine ganze Familie treffen (inkl. seiner Eltern, Kinder etc) und vor allem, im gleichen Raum zu essen sind mein Problem.Sadako hat geschrieben: ↑Mo., 03.08.2020, 20:22
Ich persönlich würde es auch problematisch finden, vor allem weil es ja nicht um einen kurzen Auftritt, wo der Therapeut unter den Zuschauerraum ist, geht sondern um ein quasi gemeinsam verbrachtes Wochenende in einem Bergchalethotel und er soll mir ihr ein Duett singen, für das auch geprobt werden muss.
Ich bin mir auch völlig sicher, dass meine Therapeutin das nicht machen würde. Da werden doch einige Grenzen verwischt.
Ich denke schon, dass das viele Therapeuten durchdenken. Allerdings nicht in dem Ausmaß, wie es diese Situation betrifft. Natürlich, das im Urlaub durchzusprechen ist heftig und hätte es die Situation zugelassen, hätte ich es in der Therastunde besprochen, allerdings hätte er es, wenn ich es nicht besprochen hätte, wohl auch so mitbekommen.Mondmann hat geschrieben: ↑Mo., 03.08.2020, 20:59 Da kann aber der Therapeut nicht helfen - und wie sollte er auch: Und jeder Therapeut muss auch gedanklich schon mal durchgespielt haben (wenn er es nicht von Kollegen oder von sich selbst kennt), wie das ist, wenn man Patienten privat sieht oder trifft. Das kommt vor, und als ich mal mit meinem Th. darüber geredet habe, dass mir diese Vorstellung Angst macht (obwohl ich sie gleichzeitig faszinierend fand), weil wir gemerkt haben, dass wir ähnliche Ausflugsziele haben, da war er ganz entspannt und meinte, das kann schon mal vorkommen.
Mit wem soll ich es besprechen wenn nicht mit ihm direkt?
Ich denke das ist sehr individuell. Wie gesagt bei meinem letzten Thera wusste ich dermaßen viel, dass ich manche Lokale, Situationen gemieden habe weil ich Angst hatte ihm zu begegnen in Situationen in denen ich nicht wollte. Natürlich kann das durch Zufall immer mal passieren, aber ich möchte mir nicht bei jedem Mädelsausflus Gedanken darüber machen ob mein Thera auch dort sitzt.