Gute/schlechte Erfahrungen mit Onlinepartnerbörsen

Fragen und Tipps zum Thema "Wie finde ich eine Freundin?" bzw. "Wie finde ich einen Freund?"

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 31.01.2009, 11:31

Mmh. Ich persönlich kenne zwar einen Fall, bei dem es funktioniert hat, das waren aber eher besondere Umstände.

Eine Kollegin von mir (46) hat eigentlich eher aus beruflichen Gründen einen Account in einer Singlebörse angelegt (unsere Firma hatte technisch was mit den Betreibern der Börse zu tun und wir mussten testen). Irgendwann hat sie mal jemand angeschrieben, obwohl sie eigentlich (zumindest sagt sie das) nichts von Onlinebörsen hält. Dieses Jahr ist sie 200 Kilometer umgezogen um mit ihrem neuen Freund zusammen zu wohnen...

Man muss jetzt allerdings auch sagen, dass diese Kollegin auch im realen Leben viele Chancen gehabt hätte (aber selbst nicht interessiert war), da sie locker als 10 Jahre jünger durchgeht, extrem fröhlich, freundlich und lebensbejahend ist (ich kenne niemanden, der sie nicht mag) und (so weit ich das aus der Ferne beurteilen kann) eine Figur hat, um die sie viele 20 jährige beneiden würden.

Werbung

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Sa., 31.01.2009, 11:48

Nun, ich bin ja ein Beispiel dafür, dass es "aus Zufall" auch dann klappen kann, wenn man schon etwas aus dem Knusperalter heraus ist. Gutes und jüngeres Aussehen sowie positive Einstellungen und Verhalten erleichtern zwar die Sache, ist aber natürlich auch keine Garantie

In Singlebörsen hab ich mich vor dem Kennenlernen meines Mannes (im INet ohne Suche!) versuchsweise auch kurz herumgetrieben; ich kenne kaum etwas Frustrierenderes.
Was nicht heißen soll, dass es nicht derlei Institutionen gibt, bei denen man berechtigte Hoffnung auf ein adäquates Echo haben darf.

Für mich hatte es etwas ähnlich Freudevolles wie Bewerbungen auf Stellensuche. Nur, wenn die Alternative eine einsame Insel mit keinem Bewohner außer mir wäre, würde ich sowas ernsthaft nochmal erwägen.

Eve

**Mystery**
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 26

Beitrag Sa., 31.01.2009, 21:48

Also meine Meinung zu dem Ganzen:

Ich finde, man sollte Onlinepartnerbörsen nicht pauschal verurteilen und sagen, dort lernt man nie und nimmer seine Traumfrau kennen. Ich denke, es gibt auch auf diesen Börsen, die Chance seinen Partner fürs Leben kennenzulernen, genauso wie es diese Chance auch bei realer Suche gibt. Und man kann bei der realen Suche genauso einfahren und enttäuscht werden wie bei der virtuellen Suche.

Ich glaube aber, ein Vorteil von den Onlinebörsen ist, dass man vorab schon mal ziemlich gut feststellen kann, ob die jeweilige Person charakter- und interessensmäßig zu einem passt. Denn aufgrund des Profils erfährt man ja so einiges über die Person, wie sie lebt, ihre Vorstellungen, Wünsche usw. Da kann man dann schon mal aussortieren, wer nicht zu einem passt.

Real ist das meiner Meinung nach viel schwieriger, weil wenn man jetzt jemanden in der Disco sieht, dann weiß man von dieser Person nur das Aussehen, jedoch noch nichts über seinen Charakter, Interessen usw.

Dafür hat die reale Suche halt den entscheidenden Vorteil, dass man sofort sieht, ob die Person einen optisch anspricht oder nicht. Da kann man, was die Optik betrifft, bei virtueller Suche schon ziemlich einfahren.

Hat also alles seine Vor- und Nachteile finde ich und man sollte eine Suchstrategie nicht pauschal verurteilen.

MariaG
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Sa., 31.01.2009, 22:00

Hm. Hat alles Vor- und Nachteile.
Im Internet kann jeder schreiben, was er will, also auch behaupten, was er ist, und was gar nicht stimmen muss. Selbst die Bilder im Profil können gefälscht oder alt sein - hab ich schon erlebt. Mehrfach. Beim Realkontakt mit demjenigen Mann waren die Herren dann plötzlich stark gealtert und oft auch dicker, als auf den Fotos. Das versetzt mir dann regelmässig einen Schock.

Real passiert das natürlich nicht. Real hat dafür andere Nachteile.
Aber real sehe ich auch direkt, wie mein Gegenüber reagiert. Ob er reden kann, Ausstrahlung hat, wie er sich gibt etc pp... alles für mich wichtige Dinge.

Lügen kann man im internet genauso wie real.
Deshalb wage ich fast zu vermuten, dass real zielgerechter sein könnte für mich.
Ich bin jetzt mehrere Jahre im internet unterwegs, es war sinnlos.
Incl. Zeitungsanzeigen. Auch sinnlos.

MariaG

Werbung

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 03.02.2009, 13:37

Okay. Eine Woche war ich nun in einer Partnerbörse unterwegs und ich lasse es. Ich habe ein Profil eingestellt, mehrere Frauen angeschrieben. Ich bin immer auf ihr Profil eingegangen, bin höflich geblieben und habe am Schluss gesagt, dass sie sich ja vielleicht mit mir über ihr Studium/Hobby/Ort unterhalten will, was ich halt je im Profil interessant fand.
Zwar haben die Frauen mein Profil besucht (was man in der Börse feststellen kann), aber eine Antwort habe ich nicht bekommen.
In der Zwischenzeit hatte ich im realen Leben ein nettes sehr langes Gespräch mit einer Verkäuferin (leider vergeben) und eine Freundin hat gemeint, dass eine Freundin von ihr gerne bei unseren gemeinsamen Freizeitaktivitäten dabei wäre.
Ich habe nun beschlossen, den ganzen Internetkram zu lassen, denn offenbar komme ich (verblüffenderweise) im realen Leben deutlich besser rüber als im Internet. Demnächst gehe ich zu einem Singlekochkurs (schon alleine, um Kochen zu lernen...), ich werde weiterhin mit den oben genannten Frauen sprechen, vielleicht komme ich da ja in den Freundeskreis hinein und lerne neue Frauen kennen, und wenn mir eine Frau auf der Straße oder im Zug sympathisch ist, werde ich sie anlächeln und wenn sie darauf reagiert, ansprechen. Zu verlieren habe ich ja nichts mehr. Und zu Fasching gehe ich auf irgend eine Party.
Vielleicht suche ich mir auch noch nen Chat mit Leuten in der Gegend, aber das halt so nebenher. Die Erfahrungen der letzten Wochen haben mir verblüffenderweise gezeigt, dass ich wohl gar keinen so schlechten Eindruck auf Frauen mache. Jetzt muss mir nur noch eine über den Weg laufen, die mich sympathisch findet und mal ausnahmsweiserweise nicht schon vergeben ist. Ich denke, wenn letzteres nicht der Fall gewesen wäre, hätte ich jetzt schon ein paar mal realistische Chancen gehabt, eine nette Frau näher kennenzulernen.
Das Internetzeugs war mir sowieso suspekt und nachdem ich es ausprobiert habe, hat sich mein Bild davon nicht gebessert.

Eve...
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 12

Beitrag Di., 03.02.2009, 15:40

@ MI

Kann Dir nur beipflichten. Internetsinglebörse ist wie eine Annonce aufgeben; KANN funktionieren, aber man braucht eine sehr hohe Frustrationstoleranz! (100 Frösche/innen küssen, bevor bestenfalls ein/e Prinz/essin auftaucht, ist schon anstrengend - ächz!)

Das, was Du jetzt machst ist - inklusive Deiner veränderten Einstellung - top!

Ich würd noch eins draufsetzen: Sag allen Freunden, Verwandten und engeren Bekannten, dass Du gern eine nette Frau kennenlernen würdest! Vielleicht hat ja der eine oder die andere dann eine nette Bekannte, Verwandte oder Freundin, die Dir vorgestellt werden könnte ...

Gruß und Waidmannsheil!
Eve

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 03.02.2009, 16:22

Mal eine andere Frage: Würde es komisch kommen, wenn ich als 31 jähriger Ex-Student auf einer Studentenparty auftauche?

Schneekugel
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 03.02.2009, 16:41

Ist doch egal, hauptsache die Stimmung passt. Gemäß den Vorurteilen sollen Studenten ja sowieso im Schnitt um die 30 sein. ^^

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 03.02.2009, 16:44

Also da würde keiner sagen: "Was, du bist gar kein Student?" Wenn das Gespräch auf den Studiengang kommt?

comus
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
männlich/male, 34

Beitrag Di., 03.02.2009, 19:32

MissionImpossible hat geschrieben:Also da würde keiner sagen: "Was, du bist gar kein Student?"
Wäre das schlimm wenn das wer frägt? So, hast du gleich ein Gesprächsthema, stichst aus der Masse der Noch Studenten heraus.
Als Ex Student gibt es bestimmt nette Anekdoten zum erzählen, hab versehentlich das Chemie Labor in die Luft gesprengt und ähnliches, das kommt gut an.

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Di., 03.02.2009, 22:35

Auch wenn man in einem anderen Ort studiert hat...?

MariaG
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 46

Beitrag Mi., 04.02.2009, 00:43

Internet ist wie Fischen im Trüben, und es sehr anstrengend, wenn Frau viele Bewerber hat.
Der Mensch kommt aber nicht rüber, weils nur Schrift ist, und evt. ein Bild, worüber man sich kennen lernt.

Reales kennen lernen geht viel schneller und läuft nach anderen Prämissen - Aussehen, Gestik, Mimik, direktes Gespräch - ab.

Kennenlernen im i-net dauert oft Wochen, man schreibt sich, schreibt sich, schreibt sich, dann telefoniert man, wenn man nicht bis dahin längst den Kontakt eingestellt hat... viele Kontakte verlaufen auch einfach so im Sande, immer unter dem Vorbehalt, dass der Mann doch nicht das ist, was er vorgibt, zu sein.... und so vergeht die Zeit. Zwischendurch sortiert Frau, und noch mehr Zeit vergeht. Von den 20 Bewerbern bleiben dann vielleicht 2 übrig, die Frau dann mal irgendwann trifft, und dann stellt sich heraus:nämlich "Bei dem kommt nichts rüber." Oder man trifft dann mal einen, der beim 3 Treffen nebenbei erzählt, dass er doch "eigentlich" verheiratet ist.
Sowas hab ich in dutzendfacher Ausführung erlebt. Umgesehen hab ich mich überall, auch in seriösen Partnerbörsen, die sexuelle Inhalte allerdings völlig ausser acht lassen (wobei sich mir der Sinn dessen nicht erschließt).

Real geht das dagegen ratzfatz mit dem Kennen lernen. Man sieht sich, findet sich nett oder auch nicht, und geht weiter oder nicht. Man hat einen Mund, um direkt zu reden, und wenn man sich gegenseitig sympathisch ist, tut man das auch.
Dauer real: 10 Minuten.
Internetdauer: 3 Wochen schätzungsweise bis zum ersten Treffen, so es denn zustande kommt.

Fazit: Internet ist zu mühselig - wenn man noch dazu in Betracht zieht, dass das Gegenüber unehrlich sein könnte, würde ich nach nun zwei, drei Jahren internetsuche sagen: Finger davon lassen ist besser.

Maria

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 04.02.2009, 08:43

MariaG hat geschrieben:Real geht das dagegen ratzfatz mit dem Kennen lernen.
Wo entdeckst du aber ratzfatz so viele neue Männer, die bereit sind, neue Kontakte zu knüpfen, wie im Internet?

Affenzahn
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 04.02.2009, 08:58

Ich habe die ratzfatz-Methode auf das Internet übertragen wollen, und es hat nicht geklappt (zugegeben, erst 2 mal ausprobiert in letzter Zeit). D.h. ich wollte nicht lange schreiben, sondern habe den Frauen bald ein Treffen vorgeschlagen. Die eine hat dann geschrieben, sie wisse nicht so recht, was sie wolle und habe zu wenig Mut (wir hatten schon etwa 3 mal hin und her geschrieben); die andere hat gar nicht mehr geantwortet (nachdem ich 2 und sie 1 mal geschrieben hatte). Was ist da los? Suchen diese Frauen nur einen "elektronischen" Verehrer, wollen sich generell gar nicht real treffen? Oder muss man ihnen vorher mehr mit schriftlichen Worten die Angst nehmen? Sie dürften doch auch wissen, dass man sich auf schriftlichem Weg nur begrenzt kennenlernt.

MissionImpossible
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 31

Beitrag Mi., 04.02.2009, 13:53

Dir haben sie wenigstens geantwortet...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag