Wollen Therapeuten keine Essstörungspatienten?

Bulimie, Anorexie, Adipositas, EDNOS (mehr zur Unterscheidung finden Sie in meinen themenbezogenen Artikeln im Archiv, darüber hinaus finden Sie auf der Website auch Selbsttests zum Thema)

Bluemoon123
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 50
Beiträge: 504

Beitrag Di., 21.07.2020, 07:42

bakerygirl hat geschrieben: Mo., 20.07.2020, 12:28 Ich gebe natürlich mein Bestes und versuche auch mich darauf einzulassen, aber ...
Auch da würde ich Dir gerne mit einer Antwort meines Therapeuten auf so eine Aussage von mir antworten: "Versuchen Sie es nicht, tun Sie es."

Erkennst Du den Unterschied?

Wenn ich sage "ich versuche etwas zu tun", dann zeigt das, dass man schon von vorne herein das Scheitern mit einbezieht. Also dass man nicht wirklich daran glaubt. Man schaut halt mal, aber geht eigentlich schon davon aus, dass es nicht klappt. Wenn man sich aktiv dafür entscheidet etwas zu tun, dann ist man da auch ganz anders mit dabei. Sollte es sich hinterher herausstellen, dass es trotzdem nicht geklappt hat, kann man dann immer noch schauen, was man noch anderes machen kann. Aber erst dann und nicht schon vorher. ;)

Werbung

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 21.07.2020, 09:08

bakerygirl hat geschrieben: Do., 16.07.2020, 22:42 Aber er fragte mich direkt! Was ich denn genau in einer Abnehmphase esse. Sind bei mir immer so 700-800 kcal.
Damit bist du der Antwort aber ausgewichen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Di., 21.07.2020, 09:22

Bluemoon123 hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 07:42
Auch da würde ich Dir gerne mit einer Antwort meines Therapeuten auf so eine Aussage von mir antworten: "Versuchen Sie es nicht, tun Sie es."
Genau das sagt meine Therapeutin auch!
Und sie lächelt dabei auch nicht, sagt nicht bitte oder so, redet nicht drum rum.
Einfach nur "tun sie es trotzdem"

Das ist nicht immer leicht, aber es wirkt!
Und ja, es zu TUN und nicht nur zu versuchen (mit Hintertürchen und Ausweg...) hilft.

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Di., 21.07.2020, 11:45

Bluemoon123 hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 07:42
Auch da würde ich Dir gerne mit einer Antwort meines Therapeuten auf so eine Aussage von mir antworten: "Versuchen Sie es nicht, tun Sie es."
Ja du hast recht, impliziert natürlich dann schon was anderes. Ich denke ich sollte mir generell etwas weniger Gedanken machen und einfach mal bisschen anpacken.
Anna-Luisa hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 09:08 Damit bist du der Antwort aber ausgewichen.
Magst du mir erklären was du meinst?

Werbung

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 21.07.2020, 11:48

Du isst Lebensmittel, also was genau? Nicht wieviel Kalorien.
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Di., 21.07.2020, 11:56

Sehr hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 11:48 Du isst Lebensmittel, also was genau? Nicht wieviel Kalorien.
Naja zu erst kam die Frage was genau ich esse. Hab dann auch gemeint ich esse alles (auch Brot etc) nur eben weniger und eigentlich immer komplett verschieden. Und dann kam die Frage wie viel Kalorien das ausmacht

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:05

bakerygirl hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 11:45
Ich denke ich sollte mir generell etwas weniger Gedanken machen und einfach mal bisschen anpacken.
auch da ist die Formulierung aufschlussreich:

Nein, wenn du wirklich was verändern willst solltest du nicht "mal" was machen sondern jetzt und durchgehend
Und nicht ein bisschen sondern wirklich mit aller Kraft und Energie
Die Entscheidung dafür triffst DU
Und zwar jeden Tag, u.U. jede Stunde wieder
Und ja, das ist hart - und echt das Gegenteil von mal und ein bisschen

Benutzeravatar

Sehr
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 27
Beiträge: 1693

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:06

Weisst du wann und warum du eigentlich mit dem Kalorien zählen angefangen hast?
[wegzudenken, mehr nicht]

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:12

chrysokoll hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 12:05

auch da ist die Formulierung aufschlussreich:

Erwischt
Sehr hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 12:06 Weisst du wann und warum du eigentlich mit dem Kalorien zählen angefangen hast?
Hab zwar schon ein Jahrzehnt Probleme mit dem Essen, ging am Anfang aber noch ohne Kalorienzählen. Ich habe eigentlich deshalb damit angefangen, weil ich ansonsten immer versucht habe noch weniger zu Essen weil ich keinen Überblick hatte. Jetzt schaue ich, dass ich wirklich auf die 700-800 kcal komme und wenn ich bspw nur 500 bis zum Abend gegessen habe dann esse ich nach. Also irgendwie eine Kontrolle in beide Richtungen.

Benutzeravatar

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45
Beiträge: 3907

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:22

stell dir das mal bei einem anderen Beispiel vor, bakery
Also mal angenommen jemand ist arbeitslos, möchte einen Job und sagt dann "ja also eigentlich müsste ich da mal ein bisschen anpacken..."
Wie viel Motivation ist da wohl? Wie hoch die Chande dass derjenige einen Job kriegt? Wie sehr würden andere da helfen wollen (also wieder auf dich gemünzt: Therapeuten?)

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:24

chrysokoll, ich weiß natürlich was du meinst. War im Studium ja das gleiche bei Prüfungen. Hat immer einen Unterschied gemacht ob ich mir gesagt habe, ich sollte diese Prüfung bestehen oder ich werde sie bestehen.
Die Einstellung macht definitiv viel aus.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:25

bakerygirl hat geschrieben:Ich habe eigentlich deshalb damit angefangen, weil ich ansonsten immer versucht habe noch weniger zu Essen weil ich keinen Überblick hatte.
Darf ich dich da mal fragen, wie das denn als Kind bei dir war?
Hast du was in Erinnerung, dass du mal rein nach Hunger und Sattsein gegessen hattest und das "Wieviel" etc. überhaupt kein Thema und Gedanke bei dir war?

Wenns dir zu viel "Drinrumgebohre" ist, sag bescheid! "Musst" nicht antworten!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
bakerygirl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25
Beiträge: 95

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:39

Waldschratin hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 12:25
Darf ich dich da mal fragen, wie das denn als Kind bei dir war?
Hast du was in Erinnerung, dass du mal rein nach Hunger und Sattsein gegessen hattest und das "Wieviel" etc. überhaupt kein Thema und Gedanke bei dir war?

Wenns dir zu viel "Drinrumgebohre" ist, sag bescheid! "Musst" nicht antworten!
Ich kann mich schwer dran erinnern, wann ich mal normal gegessen habe. Also mit 11/12 habe ich die erste Erinnerung daran, dass ich bewusst etwas nicht gegessen habe, weil es "dick" macht.
Die Zeit davor kann ich nicht einschätzen, aber ich habe zumindest als Kind relativ gerne gegessen.


Waldschratin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80
Beiträge: 4199

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:42

Hast du denn jetzt, gegenwärtig, ein Gefühl für hungrig oder satt sein?

Benutzeravatar

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40
Beiträge: 2908

Beitrag Di., 21.07.2020, 12:59

bakerygirl hat geschrieben: Di., 21.07.2020, 11:56 Naja zu erst kam die Frage was genau ich esse. Hab dann auch gemeint ich esse alles (auch Brot etc) nur eben weniger und eigentlich immer komplett verschieden. Und dann kam die Frage wie viel Kalorien das ausmacht
Isst du denn wirklich alles? Bei deiner Kalorienangabe klingt das nicht so. Das wäre ja allenfalls in homöopathischen Dosen möglich.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag