Beste Freundin bei selben Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:10

Marlena hat geschrieben: Mi., 24.06.2020, 20:27 Also ich weiß nicht..... Ich fühle mich zu ihm sexuell überhaupt nicht hingezogen. Ich kann nicht mal dran denken wie es wäre mit ihm intim zu werden
In dem Moment tust du es ja schon...
Es ist eher die Geborgenheit. Das mit dem abhacken hat ja auch nichts Sexuelles in dem Sinne, auch wenns jetzt verrückt klingt. Er meinte selbst es sind die kindlichen Gefühle. Und die haben ja nichts mit Sexualität zu tun, zumindest nicht vor dem 3 Lebensjahr
Du bist aber nicht vor dem 3. LJ, sondern eine erwachsene Frau. Und ihr beide hört nicht auf, für einander erwachsene Menschen zu sein, auch nicht in Zeiten der Regression. Natürlich ist er für dich auch ein sexuelles Wesen, wie du für ihn eines bist. Das kann man nicht abstellen, und das wäre auch nicht gut so.
Also verliebt fühle ich mich nicht. Eher diese kindliche Abhängigkeit.
Sexuelle Phantasien müssen mit Verliebtheit nix zu tun haben.
Ich habe übrigens so in den Stunden immer sehr stark das Gefühl dass er mir helfen will. Er geht immer in Krisenzeiten auf mich ein
Jeder Therapeut will seinem Patienten helfen, aber die Hilfe eines Analytikers ist, dass er dich verstehen will und es dir ermöglichen will, dich zu befreien. Die Währung in der Analyse sind Aufrichtigkeit und Offenheit. Und beides geht nur, wenn der Analytiker sich auch zurücknehmen kann und Distanz möglich ist.
und ich kann eigentlich im Grunde auch immer hingehen wenns mir schlecht geht.
Die beste Chance für dich, nicht reifen zu müssen.
Aber vl ist das ja wirkich zu viel des Guten
(M)ein Analytiker würde jetzt sagen: "Tja, das ist eben die Frage, ob es wirklich zu viel des 'Guten' ist und ob es überhaupt gut ist"

Werbung

Mondmann
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 52

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:12

Mondmann hat geschrieben: Mi., 24.06.2020, 21:03
Marlena hat geschrieben: Mi., 24.06.2020, 20:27 Also ich weiß nicht..... Ich fühle mich zu ihm sexuell überhaupt nicht hingezogen. Ich kann nicht mal dran denken wie es wäre mit ihm intim zu werden.
Das Nicht-zitieren-Können steckt irgendwie an... :lol:

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:21

Gut möglich. Mein therapeut meint auch dass das mit der Anziehung schon so ist. Aber ich möchte aufgrund Themen mit meinem Vater hier auch nicht weiter draufeingehen....

Ich bin gespannt auf die nächste Stunde. Habe mit viel aufgeschrieben.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:24

und damit es noch ein bisschen spannender wird beschäftigst du heimlich nebenbei noch zwei Therapeutinnen, gehst bei der einen in die Beratungsstelle und buchst eine Analytikerin.
Weiss die eigentlich warum du kommst?
Und dass du nur ein wenig "trallala" machen willst, denn wenn es die nächste Stunde mit dem Therapeuten gut läuft willst du da ja wieder absagen... Marlena ich mein das nicht böse, aber merkst du selber WAS du da spielst?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:32

Glaubst du dass ich die einzige bin die das in Krisenzeiten macht sich ne zweite meinung einzuholen? Das ist mein gutes Recht! Entspann dich bitte und meine Bulimie möchte ich nach 10 Jahren gerne loswerden drum brauche ich für mich ein paar Verhaltenstherapeutische Ansätze! Wow jetzt lass doch die Katze im Sack.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:36

Marlena, du beschäftigst nebenher und ohne den eigentlichen Therapeuten zu informieren ZWEI Therapeutinnen.

Letztens wolltest du noch die Essstörung gar nicht ansprechen und jetzt soll sie ganz schnell bearbeitet werden und weg?
Ja, den Wunsch kann ich verstehen, aber du hast einen Therapeuten der da dein Ansprechpartner wäre.

Und klar hast du das Recht dir eine zweite Meinung zu holen, aber wie ernst ist das wenn du diese Stunde wieder absagen willst falls es doch in der nächsten Stunde gut mit dem Therapeuten läuft?
Wie sehr hast du versucht das alles MIT IHM zu klären?
Ein bisschen hierhin, ein bisschen da hin hilft dir nicht. Merkst du selber was du da machst?

Und wie hast du dir das vorstellt, eine analytische Therapie und heimlich nebenher zur Beratungsstelle? Zur Verhaltenstherapie? Knall auf Fall wechseln?

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:41

Wieso muss ich mich doppelt und dreifach rechtfertigen?
Ich bin gestern das 1 mal dort gewesen! Anonym. Habe gesagt dass ich in Therapie bin und gerne ein paar Ansätze hätte um mein Essverhalten schneller in den Griff zu bekommen! Es ist KEINE Therapie und die PERSON keine THERAPEUTIN! Es ist also keine zweite Therapie, das hat die nette Dame auch betont. Und er alleine kann mir nicht bei allem helfen! Er ist kein Gott! Ich muss mir schon selbst ein bisschen nachhelfen! Verstehst du jetzt besser um was es mir geht?
Und was ist an einer 2 neutralen Meinung bzgl Therapie schlecht nachdem ich einfach kein 100% Vertrauen habe? Drum frag ich hier ja auch nach!

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:43

Du verhedderst dich vollkommen in deinen Aussagen, du musst hier auch nicht alles offenlegen, das ist klar, aber wie ich das inzwischen lese, scheint es dir an Ehrlichkeit vor dir selbst zu scheitern. Wenn du uns etwas vormachen willst ist das eine Sache, aber wie willst du in einer Therapie vorankommen, wenn es daran scheitert?

Nein, in diesem Thread geht es um deine Freundin, die ebenfalls zu deinem Thera will, alles andere kommt so nach und nach hoch.
never know better than the natives. Kofi Annan

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:45

ähm doch Marlena, eigentlich ist EIN Therapeut schon für alles bei dir zuständig und sollte dir da auch helfen können.
In jedem Fall ist ER dein Ansprechpartner. So wahnsinnig selten ist eine Esstörung ja nun nicht dass ein Therapeut da noch nie von gehört hat.

Du gehst gleichzeitig heimlich zu einer Beratungsstelle, machst spontan bei einer Analytikerin einen Termin aus, bist beim Therapeuten in der Krise, sprichst das dort aber nicht an, willst aber deine Freundin dahin schicken.
Ich meine das nicht als Vorwurf, aber versuch dir selber klar zu werden was du da anzettelst und warum.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:47

Warum verheddere ich mich? Weil ich meinem Therapeuten noch nicht erzählen konnte wie es gestern war?
Zuletzt geändert von Arakakadu am Mi., 24.06.2020, 21:50, insgesamt 1-mal geändert.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:49

Ich gehe nicht heimlich zur Beratungsstelle? wer sagt das denn? Was ist daran so schlimm? Ich finde das total positiv dass ich das gemacht habe

Ich habe meine nächste Stunde bald! Aber ich möchte ihm das mit der Analytikerin einfach nicht sagen. Wenn ich mir bei meinem Hausarzt nicht mehr sicher bin ob ich mich wohl fühle Dann gehe ich auch zu einem anderen. Klar ists irgendwie viel und ich stecke da drin und es stresst mich aber nur so kann ich das für mich herausfinden das heißt ja nicht dass ich bei meinem Therapeuten nicht anspreche was ich fühle und denke. Es geht in letzter Zeit nur mehr um das aufhören und weiter machen der Therapie

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:52

Du verhedderst dich wie ich es sehe in allem:

Deinen Aussagen: der Therapie, den Nebenbaustellen (Beratung, zweite Meinung), dieser Thread...

Kann es sein, dass du das machst, weil du von allen, nicht die dir am genehmsten Aussage bekommst? Das musst du nicht mir beantworten, sondern dir selbst.

Thread-EröffnerIn
Arakakadu
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 33

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:55

Saffiatou was wäre denn deiner Meinung nach meine für mich angenehmste Aussage? Ich finde es spannend was alles hinein interpretiert wird! Ich bin sicher nicht ganz klar im Kopf momentan! Aber ich stehe dazu dass ich mir einfach mehr Ratschläge bzgl Bulimie holen will, auch einfach weil er ein Mann ist und ich mir schwer tue. Ob ich mit Freundin hinschicken was anzettl.... Bestimmt irgendwie unterbewusst. Meint mein Therapeut ja auch aber ich erkenne es selbst nicht.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 24.06.2020, 21:59

Marlena hat geschrieben: Mi., 24.06.2020, 21:49 Ich gehe nicht heimlich zur Beratungsstelle? wer sagt das denn? Was ist daran so schlimm? Ich finde das total positiv dass ich das gemacht habe

Ich habe meine nächste Stunde bald! Aber ich möchte ihm das mit der Analytikerin einfach nicht sagen. Wenn ich mir bei meinem Hausarzt nicht mehr sicher bin ob ich mich wohl fühle Dann gehe ich auch zu einem anderen. Klar ists irgendwie viel und ich stecke da drin und es Stress
Es liest sich nach Heimlichkeit und die zweit Meinung ist eine Heimlichkeit. Das kannst du auch bei einem Hausarzt machen, aber eine Therapie ist etwas vollkommen anders. Vielleicht solltest du dir erst mal über as Wesen einer Therapie klar werden. Du kannst eine zweite Meinung einholen, aber sei doch bitte ehrlich zu deinem Thera! Mit einem zweiten Thera zu arbeiten kann absolut nach hinten losgehen, weil das eben nicht wie bei einem Arzt ist, der bei einem Blinddarmdurchbruch operiert. In einer Therapie gibt es viele Ansätze und Wege, wenn sich da etwas vermischt kann es fatal sein.

Ich bin vielleicht etwas penetrant, aber ich kannHeimlichkeit und Unehrlichkeit echt nicht leiden.

Sei dir doch selbst erst mal klar, warum du eine Therapie machst und was dir da gefällt und was nicht.

saffiatou
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mi., 24.06.2020, 22:01

Ich bin hier draußen, es ist ein Hamsterrad. :hamsterrad:

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten