stern, dann hat die Frau sich zumindest recht recht unklar ausgedrückt.stern hat geschrieben: ↑Fr., 08.05.2020, 14:43 Ihre Frage wird sein, wie kommt das RKi bzw. die Politik ausgerechnet auf 50 als Grenzwert für die Notbremse... und nicht 40 oder 60 oder 10 oder 100 oder einen ganz anderen Indikator (z.B einen, der die Ausbreitungsgeschwindigkeit besser darstellt). Hat das einen speziellen, darstellbaren Hintergrund oder hat man einfach gesagt, wir legen halt mal 50 fest. Müsste ich selbst nachsehen. Scheint aber so zu sein, dass das Amtsärzte kritisieren und auch einige andere
Was den Ursprung der Zahl, der Grenze anbelangt, scheint mir die Politik nicht verantwortlich.
Wie gesagt. Seit mehreren Wochen veröffentlicht das RKI täglich eine aktualisierte Grafik (im Rahmen ihrer Tagesberichte), die das aktuelle Corona Geschehen (neue Fälle der letzten 7 Tage) zeigt. Farblich von weiß=0 Fälle/100000Einw. über hellgelb (bis 5), gelb (bis 25), ocker (bis 50) zu rot (bis 100) und dunkelrot (über 100).
Ich geh mal davon aus, dass das RKI sich dies nicht nur ausgedacht hat, um es optisch schön aussehen zu lassen. Sicher werden die Grenzen auch etwas willkürlich gewählt sein, aber bestimmt nicht völlig.
Für mich war grad diese Grafik ganz anschaulich, um zu sehen, wo denn in D noch viel Infektionsgeschehen ist, oder auch neu viel.
Würde mich wundern,wenn nicht auch die politischen Entscheider die Grafik sahen, und so lasen, wie ich auch. Sprich rot = zu viel.
Kritisiert wurde das RKI für seine Darstellung – soweit ich weiß – nie.
Klar, war nur eine Info-Grafik, aber empfindlich, wie viele sonst ja auch nun mal sind, hätte ja jemand anmerken können, dass schon ab ???, ab vielleicht 30 Fällen die Grafik auf rot springen müsste.
LG hawi