Corona - Der Thread zum Virus 2

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:23

Hm, hier haben die Leute dann wohl schon immer selbst gekocht, Fertigerichte waren hier nicht aus 🤔

Es gibt auch Berufe bei denen man im Supermarkt Hefe kaufen muss...

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:26

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 04.04.2020, 14:23 Es gibt auch Berufe bei denen man im Supermarkt Hefe kaufen muss...
Welche denn?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:28

Köche die für Notgruppen kochen zum Beispiel?

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:33

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 04.04.2020, 14:28 Köche die für Notgruppen kochen zum Beispiel?
Für Notgruppen gibt es wohl kaum Köche bis keine Köche. Für größere Gruppen (Pflegeheime, Einrichtungen für Behinderte ect.) muss über den Großhandel eingekauft werden. Und selbst dort liefert in der Regel ein Caterern.

Und falls tatsächlich ein Freiwilliger für eine Notgruppe kocht und einkauft, darf er Hefe trotzdem -jetzt wie immer- nur in haushaltsüblicher Menge kaufen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:38

Hendrik Streeck, ein Professor für Virologie von der Uni Bonn, untersucht die Wege der Verbreitung des Coronavirus, in den Gebieten, wo die meisten Infektionen zu finden sind. Dafür besucht er Haushälter, Schulen, KHs, Pflegeheime und anderes, nimmt Proben auf verschiedenen Oberflächen und auch Abstriche aus dem Mundraum der Tiere, um sie auf Coronaviren zu testen und dann zu schauen, wie ansteckend diese Viren dann noch sind.
Als Virologe habe er ein anderes Spezialgebiet als Drosten: Während sich Drosten mit den Eigenschaften des Virus an sich auskenne, verfolge er mit seinen Kollegen, was das Virus mit den Menschen macht.
Sein Ziel ist, so weit es geht, die Hypothesen und Modelle zu überprüfen, mithilfe der Untersuchungen der Umwelt. So hab ich das verstanden. Und erreicht bereits Ergebnisse. Eine weitere Sicht zu dem Thema, wen das interessiert:

"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:41

Doch gibt es , Anna-Luisa, nicht nur auf freiwilliger Basis, sondern rein beruflich.

Es gibt aber hier teilweise keine Hefe und das wird für diese Berufe dann ein Problem!

montagne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:46

@Kaja es geht mir überhaupt nicht darum dich zu diskreditieren. Im Gegenteil. Ich empfinde es als sehr valide, gewichtige Gründe. Aber es sind deine Gründe, die möglicherweise andere Nachteile aufwiegen. Das du die negativen Folgen an sich nicht nachvollziehen kannst, habe ich nicht gesagt.
Aber schon nehme ich deine Argumentation so war, dass du dich als schwerer betroffen siehst, als manch anderer und dann sagst, "Ich kann Tage am Stück zu Hause bleiben. Dann sollte es jeder können. " korrigiere mich, wenn ich es falsch verstanden habe.

Da könnte ich argumentieren, Glückwunsch, vielleicht hast du da mehr Resilienz als andere, sei froh drum. Oder ich argumentieren, dass du Glück hast, Homeoffice machen zu können und damit weniger Gefahr zu haben.
So eine Diskussion führt zu nix und ich meine sowas auch nicht.

Was ich meine, ist das sich die Haltung zu den Beschränkungen schon in den Nutzen des eigenen Selbstbildes und der eigenen psychischen Bedürfnisse stellt. Da nehme ich mich ganz sicher nicht aus. Da nehme ich aber auch andere nicht aus.

Und wie ich schon schrieb. Ich war vielleicht auch zu scharf. Ich meine was ich schreibe, aber zu scharf formuliert, weil ich eben auch meine Ängste und Historie habe und weil ich mich nicht gerne als Egoman bezeichnen lasse. Aber wie gesagt, ich übe mich drin, es allgemein weniger persönlich zu nehmen, zumal ich recht aktiv drauf achte Risiko für andere zu minimieren.

Ausschalten kann ich es nicht. Schon deshalb nicht, weil meine Berufsethik indirekt und was meine Dienstbehörde kommuniziert, mir sagt weiterhin Kontakt zu haben. So wäre ich jede Situation ab, wo direkter Kontakt zu Kollegen oder Klienten nötig ist und wo es auch über Video oder Telko geht.
Arzttermine, Physio werde und muss ich weiter wahrnehmen .

Und so wie du deine Gründe und Ängste hast, haben andere auch ihre Gründe und Ängste. Nur eben andere Gründe und Ängste und kommen zu anderen Schlussfolgerungen. Die sind nicht weniger gewichtig.
amor fati

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:48

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 04.04.2020, 14:41 Doch gibt es , Anna-Luisa, nicht nur auf freiwilliger Basis, sondern rein beruflich.
Die Abgabe in Supermärkten ist auf haushaltsübliche Mengen beschränkt.
(Konfuzius)

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:49

Also, ich freue mich gleich mein Bier zu trinken, wie andere jetzt sich an Blumen erfreuen.

Da hause ich doch lieber in einer engen Wohnung ohne Balkon als in einem noch engeren Sarg ohne Licht.
Ich habe auch keine Sozialkontakte. Und erweiterte Familienkontakte bedeutet nicht, dass es von Vorteil sei gegenüber anderen. Es kann sich trotzdem nach Alleinsein anfühlen. Ich leide auch darunter, dass ich meine krebskranke Mutter nicht sehen kann, wie ich das gerne hätte. Geht aber nicht anders. Ich halte mich daran, weil es um ALLE geht. Auch wenn es für mich (und wohl für jeden) Verzicht bedeutet - wie auch immer dieser aussehen mag. Das höchste Gut im Dasein ist doch die Gesundheit, oder nicht?

Nur, weil ich beruflich abgesichert bin, heißt das nicht, dass ich kein Verständnis für andere habe, die um ihre Existenz bangen müssen. Ich kenne eine Familie, die um ihre Existenz bangen muss, nicht weiß, wie sie ihr Haus halten kann und dennoch sitzt sie da und sagt: wir sind ja nicht die einzigen, es sind ALLE.

Mal ganz ehrlich: wer hat sich denn die Pandemie gewünscht? Niemand.
Sitzen wir also nicht alle in einem Boot?
Zuletzt geändert von Tränen-reich am Sa., 04.04.2020, 15:01, insgesamt 1-mal geändert.

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:53

Jaha, Anna-Luisa, na und???
Es nützt doch nichts, wenn es keine mehr gibt!!!

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:56

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 04.04.2020, 14:53 Jaha, Anna-Luisa, na und???
Es nützt doch nichts, wenn es keine mehr gibt!!!
Ja, eben deswegen ist es doch gut, dass keiner seinen Job verlieren wird, weil es bei Aldi, Rewe und & Co keine Hefe mehr gibt.
(Konfuzius)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.04.2020, 14:59

Darum geht es doch gar nicht!!!!
Es ging darum, dass nicht jeder nur "luxusheult" weil es keine Hefe gibt, es kann auch kann auch ganz andere Gründe dafür geben!

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 04.04.2020, 15:06

Es gibt für niemanden einen Grund zum Heulen, wenn der Supermarkt über keine Hefe mehr verfügt. Ist doch klasse, dass DAS niemanden beruflich schadet. Diejenigen, die darüber klagen, "luxusheulen" tatsächlich.
(Konfuzius)

Noenergetik
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 38

Beitrag Sa., 04.04.2020, 15:13

Du willst es einfach nicht verstehen.

Wenn jemand beruflich einkauft und kocht, dann kann es nervig sein wenn ständig etwas fehlt.

Aber von mir aus darf jeder luxusheulen - auch wenn er nur aus " Langeweile" backen möchte.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Sa., 04.04.2020, 15:15

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 04.04.2020, 15:13 .....- auch wenn er nur aus " Langeweile" backen möchte.
Danke , da bin ich aber froh ;) :lol:
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag