Erfahrungen mit Video-Sprechstunde?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 30.03.2020, 21:14

Willensstärke hat geschrieben: Mo., 30.03.2020, 17:41 Ich hatte jetzt eine Videositzung und eine am Telefon.
ich hatte jetzt inzwischen auch beides, finde aber Video besser.
Ich brauch das auch optisch, ich muss meine Therapeutin sehen
Wir haben aber eine sehr gute Internet-Verbindung, sowohl Ton als auch Bild klappte

Meine größte Sorge war ja was die dann von meiner Wohnung sieht, war aber unberechtigt, da sieht man nicht so viel

Trotzdem hoffe ich auf baldige "echte" Stunden wieder

Werbung

Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Di., 31.03.2020, 12:16

Willensstärke hat geschrieben: Mo., 30.03.2020, 17:41 Ich hatte jetzt eine Videositzung und eine am Telefon. Gehts noch jemandem so, dass vor dem Bildschirm irgendwie das Nachdenken/die Konzentration schwieriger ist? Ich kann das am Telefon besser, außerdem war da die Audioqualität besser. Deshalb finde ich Telefon fast noch besser, auch wenn man sich nicht sieht.

Im Allgemeinen habe ich aber mit beidem gute Erfahrungen gemacht.
Hi, ja das finde ich auch. Normalerweise entstehen in einem Gespräch ja Pausen und bei dem Video Gespräch fühlte ich mich unter Druck immer was zu sagen. Da Ka n man nicht so den Gedanken nachhängen. Deshalb fand ich es anstrengender als ein persönliches Gespräch. Fände es komisch lange Pausen zu haben und wie starren uns an ;)
Nsha, aber als Übergangslösung geht es schon!

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 31.03.2020, 22:16

Solage hat geschrieben: Mo., 30.03.2020, 21:05
Pianolullaby hat geschrieben: So., 29.03.2020, 18:40 Ja, das ist Dir überlassen, ich tue es trotzdem, es ist mein Risiko, und ich gehe es ein.
Das ist meine Entscheidung.
Wenn Du in Deutschland wohnst, dann ist es nicht nur Dein Risiko, dann darf der/die Therapeut/in das nicht tun.
Das kann man auch so ausweiten: Therapeuten haben sich an bestimmte Regeln zu halten wie auch z. B. Abstinenz.
Patient sagt: "Das macht mir aber nichts aus, wenn der Therapeut nicht regelrecht therapiert, vielleicht auch sogar übergriffig, grenzüberschreitend ist...Die Verantwortung trägt der/die TherapeutIN!!!!
ich komme aus der CH, eure Vorschriften gelten nicht alle ! und selbst wenn wo kein Kläger, da kein Begklagter
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 31.03.2020, 22:18

Solage hat geschrieben: Mo., 30.03.2020, 21:10 Es geht doch um den Schutz der Patienten/des Klientels!
Dieser Schutz sollte doch verantwortlich von therapeutischer Seite selbstverständlich übernommen werden und nicht so aufgeweicht werden, dass vereinzelte Patienten sich solidarisch mit therapeutischem Fehlverhalten verbunden fühlen!
Dann schau zuerst zu Dir und lass die anderen ihr eigenes machen
kehr vor deiner Tür

Werbung

Celico
sporadischer Gast
sporadischer Gast
männlich/male, 36

Beitrag Do., 02.04.2020, 15:49

Mein Therapeut macht derzeit nur Einzelstunden, die Gruppe war die letzten 14 Tage abgesagt. Mal sehen wie das nächste Woche aussieht. Ich hab wöchentlich Gruppe und dann 1x im Monat einzel. Über Telefon oder Video würde ich ablehnen, das ist Unsinn für mich. Für Video müsste ich mich auch extra eine Kamera kaufen.

Mein Therapeut meinte aber letztens in der Mail dass er seine Praxis auf die Durchführung von Video-Sitzungen vorbereitet. Ohje...

Da es aktuell nix akutes bei mir ist finde ich auch die Einzelstunde morgen bissel doof. Da muss ich auch extra in die Stadt und was weiß ich für Sachen anfassen bis ich dann dort in seinen Raum sitze. Hab schon überlegt abzusagen aber da müsste ich mir wieder ne "Ausrede" einfallen lassen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 02.04.2020, 20:12

Die Kassenärztliche Vereinigung Bayern schreibt zum 01.04.2020:

"Coronavirus: Befristete Sonderregelung zur Telefonsprechstunde
Sehr geehrte Damen und Herren,
sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,
in der gegenwärtigen Ausnahmesituation ist es unabdingbar, dass auch in einem sehr
komplexen und bürokratischen Gefüge wie dem deutschen Gesundheitssystem kurzfristige und unkomplizierte Lösungen gefunden werden, um die ärztliche und psychotherapeutische Versorgung der Patientinnen und Patienten aufrecht zu erhalten, ohne gleichzeitig die Patienten und die Praxen zu gefährden. Im Rahmen unserer Möglichkeiten
möchten wir Sie hierbei unterstützen.
Deshalb haben wir uns entschieden, Ihnen - zunächst befristet bis zum 30. April
2020 - die telefonische Durchführung und Abrechnung derjenigen Leistungen zu
ermöglichen, die derzeit bereits im Rahmen der Videosprechstunde erbracht werden können und die innerhalb der morbiditätsbedingten Gesamtvergütung (MGV)
vergütet werden.
Damit können Sie ab sofort Ihre Patientinnen und Patienten, soweit es in der aktuellen
Krisenzeit zwingend medizinisch notwendig ist, auch im Rahmen einer Telefonsprechstunde versorgen. Ungeachtet dessen werden wir uns weiter auch für eine bundesweite
Lösung einsetzen."

https://www.kvb.de/praxis/qualitaet/hyg ... ronavirus/

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 22.05.2020, 10:18

Aktuell steht Videotherapie bei mir zwar nicht zur Debatte... aber ganz vom Tisch ist es (in die Zukunft gedacht) auch noch nicht. Auf jeden Fall bin ich eben über einen Bericht eines Therapeuten gestoßen, wie er dazu steht. Ich finde ihn differenziert betrachtet und nicht eindeutig befürwortend oder ablehend:
Psychotherapie per Telefon oder Video "Der Bildschirm suggeriert nur eine vermeintliche Nähe"
Eine Psychotherapie beginnen: Das geht jetzt auch per Video. Wie verändert das die Behandlung? Ein Psychotherapeut erzählt.
Aufgezeichnet von Florian Gontek
21.05.2020, 21.43 Uhr
https://www.spiegel.de/karriere/virtuel ... 578e51f39b
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.05.2020, 20:48

stern hat geschrieben: Fr., 22.05.2020, 10:18 Aktuell steht Videotherapie bei mir zwar nicht zur Debatte... aber ganz vom Tisch ist es (in die Zukunft gedacht) auch noch nicht. Auf jeden Fall bin ich eben über einen Bericht eines Therapeuten gestoßen, wie er dazu steht. Ich finde ihn differenziert betrachtet und nicht eindeutig befürwortend oder ablehend:
Klingt für meine Ohren ziemlich sympathisch und überlegt. Finde ich gut, was er erzählt, wie er dazu steht.

Molaika
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 25

Beitrag Di., 27.10.2020, 13:48

Hallo,
Hat das jemand von euch jetzt schon Mal gemacht mit der Video Sprechstunde??? Geht das mit dem Handy auch oder brauche ich einen Laptop??
Danke! 😊😊

Pinguin Pit
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 60

Beitrag Di., 27.10.2020, 14:17

Geht wohl auch mit dem Handy (Kamera vorausgesetzt), du musst ja keine Software runterladen, nur einwählen. Kostet aber viel Datenvolumen. Würde ich vorher mal testen.
Habe von meinem Therapeuten aber gehört, dass es doch relativ viele Probleme mit der Stabilität der Verbindungen gab bzw. gibt.
Ich mache lieber Telefonsprechstunden, wenn nötig, klappt super.
Die Vergangenheit ist nicht tot - sie ist nicht einmal vorbei. (William Faulkner)

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 27.10.2020, 18:32

ich hätte seit letzter Woche theoretisch auch Videosprechstunde, möchte ich aber nicht sodass wir jetzt quasi die Herbstferienpause verlängern, bis sie wieder in der Praxis ist. Jetzt am Donnerstag werden wir telefonieren, weils noch paar organisatorische Dinge von mir zu klären gibt.
Insgesamt bin ich froh drüber, dass ich soweit stabil bin, dass diese spontane Änderung mir nicht viel ausmacht - viel mehr erleichtert sie mich. Bei Videosprechstunde hätte ich tatsächlich - neben anderen Gründen - auch die Befürchtung, dass meine Internet/Handyverbindung nicht stabil genug ist. Ich habs so schon oft beim Telefonieren, dass mein Gegenüber mich nicht hört oder auch dass die Internetverbindung von LTE auf H+ runterbricht von jetzt auf gleich.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Di., 27.10.2020, 18:47

Video habe ich zwar abgelehnt, als es anfangs mal zur Debatte stand. Aber dass es teils zu Verbindungsabbrüchen kommt, erwähnte meine Th. ebenfalls. Bzw. man kann auch nicht davon ausgehen, dass jeder die technischen Möglichkeiten hat.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Di., 27.10.2020, 20:03

Juup wir haben sogar unsere Gruppe per ZoomCall gemacht, hat bestens funktioniert

Tupsy71
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Di., 27.10.2020, 21:05

Haben auch über Skype video Stunde gemacht. Hat super geklappt. Anstrengend gewesen vom Erarbeiten her, aber gut.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mi., 28.10.2020, 07:21

Und in den Schulen wird hier noch debattiert, um ein datenschutzkonformes Vorgehen für den digitalen Unterricht zu finden. Irgendwie habe ich den Eindruck, dass viele Therapeuten den Datenschutz wenig genau nehmen...
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag