Nähe/Distanz zur Therapeutin

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 08.02.2020, 14:22

Dass ich nicht fahren konnte lag am fehlenden Führerschein.
Wollte damit auch nur sagen dass ich mir das damals zugetraut hätte und mittlerweile wäre das völlig undenkbar.

Und die Tavor hat, wie ja schon geschrieben, einen anderen Hintergrund.
Der Therapietermin danach ist mein regulärer Termin Montags, den hab ich da immer.

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.02.2020, 14:25

Marie, das meine ich mit Ausreden.
Man kann auch Alternativen finden, z.B. dann nicht selber mit dem Camper fahren sondern mit jemand mitfahren. Oder mit dem Zug oder Bus wegfahren.

Ich finde du bist da in einem ganz unguten Kreislauf, der dir offenbar nicht gut tut, gar nicht gut tut.

Ich kann dir da nur raten und wünsche dir auch: Konzentrier dich auf dich.
Z.B. darauf jetzt den Führerschein wieder zu kriegen. Das ist ein erster Schritt.

Deine frühere Therapeutin kann und wird dir da nicht helfen.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 08.02.2020, 14:32

Aber ich wollte allein und mit Hund weg.
Nicht mit irgendwem Urlaub machen, sondern ganz bewusst allein und Zeit mit meiner Hündin verbringen die schwer krank war.
Da fällt halt auch Zug oder Bus weg, hab ich gar nicht drüber nachgedacht weils nicht zum eigentlichen Konzept der Reise gepasst hätte.

Und am Führerschein bin ich ja dran..
Deswegen muss ich den Suchttherapiemist ja machen. War sogar in der Klinik deswegen (geile Sache mit meiner Sozialphobie).. weil ich’s halt dafür brauche.

Und Nö, da kann meine ehemalige Therapeutin nix machen, aber auch meine jetzige nicht.
Das ist mein Ding bzw. für mich.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 08.02.2020, 14:37

Ach..
Und das war auch noch während der laufenden Therapie dass wir fahren wollten, hätte also nix mit Ablösung von ihr zu tun gehabt.
Das meintest du glaube ich

Werbung

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Sa., 08.02.2020, 14:40

Marie, ich glaube dass du dir selber viel vormachst und viele Knüppel selber zwischen die Beine wirfst.

Man kann auch mit Hund weg, auch allein wenn man keinen Führerschein hat
Und es wird wenig bringen die Suchttherapie als "Mist" zu bezeichnen und zu sehen.

Du hast ziemlich viele Chancen im Moment, versuch das zu nutzen. Und nicht in und an der alten Therapie zu hängen

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 08.02.2020, 14:52

Wie gesagt, es ging mir drum zu sagen dass ich da um einiges stabiler war als jetzt mit dem großen Helfernetz. Glaub Philosophia hat mich da verstanden.
Und ich war dann auch mit ihr weg..halt nicht in Spanien und nicht so lange.

In der Suchttherapie sind die wenigen Einzelgespräche das einzige mit dem ich etwas anfangen kann, die Klinik und die nachfolgende Gruppentherapien dort jetzt sind nicht meine Welt, da kann ich für mich nichts mitnehmen, rausziehen, was auch immer.
Und deswegen, ja, das ist für mich ziemlicher Mist die meiste Zeit, aber trotzdem ziehe ich’s durch.
Mit Fokus aufs Ziel.

Und ich lasse mich auch auf die neue Therapie ein, ich tu mein Bestes mit der Frau besser klarzukommen, wir sprechen drüber dass es nicht so läuft, suchen Lösungen.
Würde ich eine Therapie woanders als bei meiner ehemaligen Therapeutin ablehnen, hätte ich mir ja kaum was neues gesucht und wäre da nicht seit über einem halben Jahr obwohls oft noch schwierig ist.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 08.02.2020, 15:00

Ja, das stimmt sicher. Aber pass trotzdem auf, dass du das mit alten Therapeutin für dich klar geregelt bekommst. Wie sie sich verhält ist eben echt nicht ok - und wenn sie 100mal gern Kontakt zu dir will wie du zu ihr. Darum hat es nicht zu gehen.
Jedenfalls kann daher umso mehr verstehen, dass es ein Nähe/Distanz Problem mit der neuen Therapeutin gibt. Deine alte war offenbar nicht abgegrenzt. Woher willst du also wissen, ob du da von der neuen mehr Sicherheit erfahren kannst. Echte Nähe geht nur unter der Wahrung von Grenzen.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 08.02.2020, 15:23

_Marie_ hat geschrieben: Sa., 08.02.2020, 14:22 Und die Tavor hat, wie ja schon geschrieben, einen anderen Hintergrund.
Da hast du in einem anderen Beitrag etwas ganz anderes geschrieben - und den möglichen Einsatz des Tavors explizit mit dem Treffen in Verbindung gebracht.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Sa., 08.02.2020, 15:35

Emotionaler Stress, Gefahr laufen mitten in der Stadt eine Attacke zu bekommen ..
Aber ich hab die wie gesagt in der Stadt fast immer einstecken.
Brauch die nicht fürs Treffen, sondern wegen meiner Angst vor einer wiederholten Attacke in der Öffentlichkeit.
Die Attacken machen mich wenn’s heftig kommt nämlich ziemlich Handlungsunfähig und ich würde dann vermutlich nicht mal mehr schaffen mich in ein Taxi zu setzen um sicher heim zu kommen.
Ist aber auch so ein generelles Problem, die Angst von irgendwo nicht mehr heim zu kommen, wenn mich sowas draußen überfällt.

Hat jetzt echt wenig mit ihr zu tun.
Soll mir einfach ein bisschen Sicherheit geben falls da was kommt.

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 10.02.2020, 12:14

Es war .. traurig-schön.. aber genau wie immer
Keinerlei Distanz oder Unsicherheit, als wäre es gar nicht lange her das wir uns gesehen haben.
Wieder ganz nah..

Ganz klar dass wir in Kontakt bleiben, uns wiedersehen, das kein letztes Mal war. Dass wir uns sehr, sehr gerne haben und das auch so bleibt.
Ob nochmal Therapie.. wir wollen es trotz aller Schwierigkeiten nochmal versuchen und schauen wie wir klarkommen.
Aber jetzt ist erstmal Pause.
Sie plant im Oktober wieder zu arbeiten, meldet sich sobald sie wieder da ist.

Kam alles noch gar nicht richtig an, hat mich bisher aber auch noch nicht umgehauen.
Traurig bin ich..erschlagen irgendwie..aber es ist ok.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 10.02.2020, 13:00

Moment mal - ist das ihr Ernst!?!?!? Sie kann doch nicht wirklich mit dir ne Therapie wieder anfangen, nachdem sie sich so verhalten hat! Spinnt die?! Nee, Marie, geh nicht zu ihr. Ihr führt doch dann eher ne leidenschaftliche Beziehung weiter (und nein, ich mein nicht Sex und so), als dass sie dir wirklich weiterhelfen wird. Und es endet wieder nur in einer Verstrickung. Das, was sie da tut, ist hochgradig unprofessionell. Dafür könnte man sie anzeigen! Sie kann offenbar mit dir nicht korrekt arbeiten wegen ner Gegenübertragung oder was auch immer - dann soll sie das gefälligst lassen. Unmöglich ist das! Ich kann es einfach nicht glauben!
Ach ja und wenn du wieder zu ihr gehst, wird sie auch noch dafür bezahlt, damit ihr es dann so schön miteinander habt oder was auch immer ihr da macht - außer Therapie natürlich... :kopfschuettel:
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

chrysokoll
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 45

Beitrag Mo., 10.02.2020, 13:20

und damit nimmst du dir nun leider komplett die Chance in den aktuellen Therapien was zu erreichen, zu arbeiten.
Du fieberst doch jetzt schon nur noch auf Oktober hin, wartest bis sie wieder da ist, bis alles wieder so "innig" wird, statt ganz aktuell an deinen Problemen zu arbeiten.
Das ist schade, das ist schlimm

Und was ich noch schlimmer finde: Diese sog. Therapeutin nimmt dir diese Chance und verhält sich hochgradig unprofessionell

ich kann nur nochmal betonen: Das ist keine Therapie! Das ist aber auch keine Freundschaft

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 10.02.2020, 16:18

Ob wir auf uns auf therapeutischer Ebene nochmal begegnen wollen ist nicht sicher, haben darüber gesprochen dass wir es wohl nochmal versuchen werden, sind uns aber klar dass das wohl schwierig wird und wir da dann knallehrlich miteinander sein müssen wenn es nicht funktioniert.
Viel wichtiger war mir aber dass der Kontakt nicht abbrechen wird, auch wenn es keine Therapie mehr gibt.
Die kann ich auch woanders machen oder mach dann keine mehr, ist mir mittlerweile echt egal..

Es geht weiter, egal in welcher Form, das war für heute wichtig für mich.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 10.02.2020, 16:21

Weil alles andere auch Loslassen bedeuten würde...und das könnt ihr wohl beide nicht...

Thread-EröffnerIn
_Marie_
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 33

Beitrag Mo., 10.02.2020, 16:31

Warum auch ?

Wenn wir mal telefonieren, schreiben oder wie heute einen Kaffee zusammen trinken darf das doch ok sein, egal in welchem Kontext wir uns kennengelernt haben, egal wie man das dann definiert.
Und dafür bekommt sie dann auch kein Geld.
Zuletzt geändert von _Marie_ am Mo., 10.02.2020, 17:11, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag