Liebeswahn
-
Thread-EröffnerIn - [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Spirit, ich denke gar nicht mal, unten durch zu sein, nachdem ich davon erzähle, obwohl ich genau diese Erfahrung schon bei jemandem gemacht habe, dem ich davon erzählte und der danach den Kontakt zu mir abbrach. Vielleicht schäme ich mich auch am meisten vor mir selbst. Ich könnte wirklich auf mich einschlagen, weil ich so ein dummer Junge war und stundenlang den Kopf schütteln und ich würde es immer noch nicht verstehen, was da mit mir los war. Ich kann es als Wahn verstehen, so von meinem Psychiater diagnostiziert, aber wie es dazu kommen konnte jeweils, das ist für mich nur schwer zu verstehen.
Eigentlich kann ich mich nicht konkret erinnern, wo eine Liebesbekundung in meinem bisherigen Leben so massiv abgewertet und abgelehnt wurde, wie es jeweils in der Psychose der Fall war. Aber wie gesagt, dass dies abgelehnt wurde, war mir in der Psychose ja auch wiederum gar nicht klar. Ich hielt ja jegliche Kontaktaufnahme seitens der Zielperson für einen Wink, eine Bestätigung, dass alles was ich tue richtig ist. Natürlich frage ich mich heute, wie ich Dinge so falsch auslegen konnte, aber in dem Zustand....keine Ahnung. Und das finde ich halt so beschäment. Sie nannte mich Hurensohn (also wirklich!) und ich dachte: ah, das ist doch eindeutig, sie will Kontakt zu mir, sie kann das nur nicht anders zeigen.
Also es waren immer so absurde Situationen, die ich im Nachhinein völlig eindeutig finde, aber damals für mich Teil des "Spiels" waren, in dem sie mir immer HInweise sendete, dass sie mich liebt.
Eigentlich kann ich mich nicht konkret erinnern, wo eine Liebesbekundung in meinem bisherigen Leben so massiv abgewertet und abgelehnt wurde, wie es jeweils in der Psychose der Fall war. Aber wie gesagt, dass dies abgelehnt wurde, war mir in der Psychose ja auch wiederum gar nicht klar. Ich hielt ja jegliche Kontaktaufnahme seitens der Zielperson für einen Wink, eine Bestätigung, dass alles was ich tue richtig ist. Natürlich frage ich mich heute, wie ich Dinge so falsch auslegen konnte, aber in dem Zustand....keine Ahnung. Und das finde ich halt so beschäment. Sie nannte mich Hurensohn (also wirklich!) und ich dachte: ah, das ist doch eindeutig, sie will Kontakt zu mir, sie kann das nur nicht anders zeigen.
Also es waren immer so absurde Situationen, die ich im Nachhinein völlig eindeutig finde, aber damals für mich Teil des "Spiels" waren, in dem sie mir immer HInweise sendete, dass sie mich liebt.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Vielleicht hab ich’s ja überlesen, aber wie lange ist das eigentlich her Candy?
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich
Candy, ich finde daran nichts peinlich, an dem wie du reagiert hast und alles für dich als positiv gewertet hast. Das nennt sich ja nicht umsonst Wahn. Du konntest es nicht anders werten, was sie zu dir sagte, weil alles in deinen Wahn passen musste für dich. Da gibt es eben kein logisches Schlussfolgern deiner Seits. Es war ein Wahn. Und nicht deine Absicht.
Zum Glück fandest du da auch wieder hinaus.
Zum Glück fandest du da auch wieder hinaus.
Die einzigen wirklichen Feinde des Menschen, sind seine negativen Gedanken.
Albert Einstein
Albert Einstein
-
- , 31
Das ist jetzt schon ein paar Jahre her, die Psychose ging aber, trotz Medikamente, recht lang. Als ich hier im Forum aufkreuzte war ich noch psychotisch... also, 4 Jahre? 5 Jahre? Ich war Anfang 20 und die Psychose hatte mich ne gute Zeit im Griff. Ich setzte halt auch immer wieder die Medikamente ab, dann wurde sie durch Kortison auch noch verschärft...
Ih war auch mehrmals in der Klinik in der Zeit, aber mir nahm halt niemand mein Handy ab, somit waren Kontaktgesuche von mir immer möglich. Und irgendwie bestritt ich auch noch die Uni in der Zeit, wodurch ich über Ecken einiges über sie mitbekam. Sie war quasi die Tante einer Komilitonin von mir.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
Das ist zumindest nicht untypisch für Psychosen, dass in allem möglichen ein Zeichen für etwas oder eine Botschaft gesehen wird, dass an den Psychotiker gerichtet ist. Und bei einem Liebeswahn sind es eben vorrangig Zeichen bzw. Botschaften, die darauf hindeuten, dass das die beglückte Person denjenigen liebt (bis dahin, dass der Psychotiker von dieser Person verfolgt wird). Daher würde ich nach wie vor die Problematik weniger spezifisch im Liebeswahn sehen, sondern in der psychotischen Erkrankungen an sich. Der Wahn ist austauschbar... und selbst wenn es bisher primär Liebeswahn war: Einen Wahn zu deuten [wofür das steht] (das erläuerte zumindest mal eine Thera) würde zumindest sie nicht machen. Also ich weiß also nicht, ob man aus den Wahninhalten überhaupt so etwas wie ein "Grundthema" herauskristallisieren könnte, das zu bearbeiten wäre. Diese Thera würde es jedenfalls nicht tun. Es gibt halt auch sehr irrealen Wahn.Ich hielt ja jegliche Kontaktaufnahme seitens der Zielperson für einen Wink, eine Bestätigung, dass alles was ich tue richtig ist.
(Nicht alle Vorbeiträger gelesen)
Zuletzt geändert von stern am So., 24.11.2019, 16:44, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 31
Ich wieß nicht, ob es mein primärer Wahn war, ich hatte auch noch Verfolgungswahn gleichzeitig. In der ersten Psychosen hatte ich massiv religiösen Wahn dazu. Also es war immer so ein Sammelsurium mehrere Wahnaspekte... aber für mich ist es leichte rzu sagen, dass ich ein Engel war, der dazu berufen war andere zum Glauben zu bekehren, als dass ich eine Person mitreinzog und in mein Wahngebilde einbaute.
Ich glaube, dass Spirit gar nicht so weit auf dem falschen Dampfer ist, wenn sie sagt, dass früher vielleicht sowas mal ins Lächerliche gezogen wurde, also eine Liebesbekundung. Es muss nicht genau das gewesen sein, aber irgendwas wird wohl ursächlich sein, dass ich mich dafür besonders schäme.
Denn ich schäme mich nich tso sehr dafür andere ständig belabert zu haben an Gott zu glauben, was ja auch für andere tierisch nervend sein kann.
Ich glaube, dass Spirit gar nicht so weit auf dem falschen Dampfer ist, wenn sie sagt, dass früher vielleicht sowas mal ins Lächerliche gezogen wurde, also eine Liebesbekundung. Es muss nicht genau das gewesen sein, aber irgendwas wird wohl ursächlich sein, dass ich mich dafür besonders schäme.
Denn ich schäme mich nich tso sehr dafür andere ständig belabert zu haben an Gott zu glauben, was ja auch für andere tierisch nervend sein kann.
Das finde ich auf einer persönlichem Ebene sehr verletzend, unangebracht und respektlos der Userin gegenüber.Candykills hat geschrieben: ↑So., 24.11.2019, 15:51 Und wenn ich mir deine Beitragszahl ansehe, dann kann ich das auch verstehen warum. Treff mal Freunde, falls du bei der Zahl an Beiträgen überhaupt welche hast und mach mal Pause von hier.
Vor allem wenn man bedenkt welche Eskapaden deinerseits bereits im Forum gebilligt wurden .
Da sitzt noch immer ein Mensch am anderen Ende des Bildschirmes. Internet hin oder her.
After all this time ? Always.
-
- , 31
Kaja, wir können uns gegenseitig nicht leiden, also lassen wir uns am besten in Ruhe oder? Schreibe du doch in deinen Threads und ich in meinen.kaja hat geschrieben: ↑So., 24.11.2019, 17:03Das finde ich auf einer persönlichem Ebene sehr verletzend, unangebracht und respektlos der Userin gegenüber.Candykills hat geschrieben: ↑So., 24.11.2019, 15:51 Und wenn ich mir deine Beitragszahl ansehe, dann kann ich das auch verstehen warum. Treff mal Freunde, falls du bei der Zahl an Beiträgen überhaupt welche hast und mach mal Pause von hier.
Vor allem wenn man bedenkt welche Eskapaden deinerseits bereits im Forum gebilligt wurden .
Da sitzt noch immer ein Mensch am anderen Ende des Bildschirmes. Internet hin oder her.
Ich finde es verletztend immer aus einer Kommunikation auszusteigen und zu sagen "lese ich nicht" - das findest du wohl nett. Und ich glaube ehrlich gesagt, dass das Verhalten von Stern an diesem Forum liegt, weil vielleicht manche Leute immer etwas in sie reininterpretiert haben. Übrigens - Widow hatte so ein Statement wie ich gegenüber Mio gebraucht, das fandest du dann wohl OK.
Lass es gut sein, Kaja und geh einfach aus diesem Thread. Gerade du bist auch mit doppelter Moral unterwegs.
Ach nee. Ich denke, das gilt mir. Na ja, jeder Beitrag spricht für sich. Im Gegensatz zu manch' anderen führte ich dafür noch keine Doppelkonten. Ferner machte ich den Account auch noch nie unbrauchbar bzw. wurde noch nie gesperrt, so dass ich einen neuen gebraucht hätte (oder gar mehrere neue Accounts)... ich wechselte noch nicht einmal den Namen. Cool wäre, wenn mal die alten Nachrichtenthreads gelöscht werden würden, worauf einiges an Beiträgen fällt.
Noch nicht alles gelesen
Noch nicht alles gelesen
Zuletzt geändert von stern am So., 24.11.2019, 17:33, insgesamt 2-mal geändert.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 31
Ja, Stern, du hast dafür genug andere Macken, die in fast allen deinen Beiträgen zum Tragen kommen. Nimm deinen Spruch vielleicht mal selbst ernst.
Und sonst würde ich gerne zum Thema zurückkommen.
Und sonst würde ich gerne zum Thema zurückkommen.
Ich werte die inhaltlichen Aussagen der Userin gar nicht, sondern spreche lediglich an was mir auffällt. Da es sich nicht um einen Blog handelt ist das auch problemlos möglich.
Was ich jetzt mit deinem Problem mit Widow zu tun haben soll, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang allerdings nicht.
Für mich macht es einen deutlichen Unterschied ob ich ein Verhalten kritisiere, oder mein Missfallen darüber mitteile, oder ob ich jemanden als Person auf einer emotionalen Ebene angreife.
Was ich jetzt mit deinem Problem mit Widow zu tun haben soll, erschließt sich mir in diesem Zusammenhang allerdings nicht.
Für mich macht es einen deutlichen Unterschied ob ich ein Verhalten kritisiere, oder mein Missfallen darüber mitteile, oder ob ich jemanden als Person auf einer emotionalen Ebene angreife.
Ich fürchte tatsächlich, dass in fast jedem meiner Beiträge irgendwelche Rechtschreib-, Konzentrations- sowie Interpunktionsfehler zum Tragen kommen. Und die dann noch verbleibenden Schwächen bearbeite ich in der Therapie. Jepp.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 31
Ja, es war fies. Aber ich finde ständig zu sagen "das les ich nicht" auch fies, vor allem, da sich die Leute Mühe geben beim Schreiben. So findet halt jeder etwas anderes fies.
Ich habe nur keine Lust, dass jetzt der Thread mal wieder geschreddert wird.
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 80
Ich habe jetzt nicht den ganzen Thread gelesen, von daher kann es sein, dass ich völlig daneben liege.
Mal abgesehen, davon das die Vergangenheit nicht zurückdrehbar ist und du dich mit deiner Scham selbst ganz schön quälst, kannst du als Konsequenz deiner "Erlebnisse" nur die Verantwortung für das jetzt und die Zukunft übernehmen. Das heißt möglichst dafür zu sorgen, dass die Erkrankung nicht wieder (so heftig) ausbricht.
Ich habe versucht mich hineinzuführen was den Liebeswahn für dich so besonders belastend im Gegensatz zu den anderen Wahnvorstellungen macht.
Wenn man jemand liebt (eher verliebt ist) und sich öffnet um den anderen von seinen Gefühlen zu erzählen, ist man gleichzeitig auch sehr ungeschützt und verletzbar. Von daher versucht man, idR schon vorher, die Signale des anderen zu deuten, um zu erkennen, ob man eine "Chance" hat oder sich einen Korb abholt. Jeder Korb macht etwas mit dem Selbstwertgefühl, fühlt sich möglicherweise verletzend und beschämend an. Man fragt sich, ob man die Situation evtl falsch eingeschätzt hat. Häufig ist es beschämend abgewiesen zu werden, weil man das wohl mit einem "nicht gut genug für den anderen zu sein" o.ä. interpretiert". Oder sich in dem Moment nicht mehr der eigenen Liebenswertigkeit sicher ist.
Wenn du, nicht mal vorsichtig, sondern gänzlich offensiv in deinem Wahn Liebesbekundungen mit voller Überzeugungen der Erwiderung deiner Gefühle kundgetan hast, hast du weder die Signale (richtig) gedeutet, sondern dich "mit einem heiklen und äußerst intimen Thema" sehr aufgedrängt. Sogar gegen die eindeutigen Signale (unbeabsichtigt, weil ja Wahn) gehandelt. Somit hast du dich im direkten Umgang mit einer bestimmten Person und mit einem prekären Thema noch dazu getäuscht.
Ich glaube es ist etwas anderes sich einem Menschen stark aufzudrängen und dessen Signale so fatal falsch zu interpretieren als "Gott" oder ein "Prediger" zu sein. Mit letzteren tust du anderen Menschen nichts direkt, außer vielleicht zu nerven. Das gleiche gilt für Paranoia, bei der du dich ja eher aus Angst vor anderen Menschen zurückziehst. Mit dem Liebeswahn berührst du einen, für beide Personen, intimen Bereich
Mir wäre der Liebeswahn auch am peinlichsten.
Davon muss jetzt aber nichts für dich stimmen.
Mal abgesehen, davon das die Vergangenheit nicht zurückdrehbar ist und du dich mit deiner Scham selbst ganz schön quälst, kannst du als Konsequenz deiner "Erlebnisse" nur die Verantwortung für das jetzt und die Zukunft übernehmen. Das heißt möglichst dafür zu sorgen, dass die Erkrankung nicht wieder (so heftig) ausbricht.
Ich habe versucht mich hineinzuführen was den Liebeswahn für dich so besonders belastend im Gegensatz zu den anderen Wahnvorstellungen macht.
Wenn man jemand liebt (eher verliebt ist) und sich öffnet um den anderen von seinen Gefühlen zu erzählen, ist man gleichzeitig auch sehr ungeschützt und verletzbar. Von daher versucht man, idR schon vorher, die Signale des anderen zu deuten, um zu erkennen, ob man eine "Chance" hat oder sich einen Korb abholt. Jeder Korb macht etwas mit dem Selbstwertgefühl, fühlt sich möglicherweise verletzend und beschämend an. Man fragt sich, ob man die Situation evtl falsch eingeschätzt hat. Häufig ist es beschämend abgewiesen zu werden, weil man das wohl mit einem "nicht gut genug für den anderen zu sein" o.ä. interpretiert". Oder sich in dem Moment nicht mehr der eigenen Liebenswertigkeit sicher ist.
Wenn du, nicht mal vorsichtig, sondern gänzlich offensiv in deinem Wahn Liebesbekundungen mit voller Überzeugungen der Erwiderung deiner Gefühle kundgetan hast, hast du weder die Signale (richtig) gedeutet, sondern dich "mit einem heiklen und äußerst intimen Thema" sehr aufgedrängt. Sogar gegen die eindeutigen Signale (unbeabsichtigt, weil ja Wahn) gehandelt. Somit hast du dich im direkten Umgang mit einer bestimmten Person und mit einem prekären Thema noch dazu getäuscht.
Ich glaube es ist etwas anderes sich einem Menschen stark aufzudrängen und dessen Signale so fatal falsch zu interpretieren als "Gott" oder ein "Prediger" zu sein. Mit letzteren tust du anderen Menschen nichts direkt, außer vielleicht zu nerven. Das gleiche gilt für Paranoia, bei der du dich ja eher aus Angst vor anderen Menschen zurückziehst. Mit dem Liebeswahn berührst du einen, für beide Personen, intimen Bereich
Mir wäre der Liebeswahn auch am peinlichsten.
Davon muss jetzt aber nichts für dich stimmen.
Kann ich auch nachvollziehen und es ist nicht besonders respektvoll.Candykills hat geschrieben: ↑So., 24.11.2019, 17:40 Ja, es war fies. Aber ich finde ständig zu sagen "das les ich nicht" auch fies, vor allem, da sich die Leute Mühe geben beim Schreiben. So findet halt jeder etwas anderes fies.
Darüber kann man sich doch einig werden.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 14 Antworten
- 3789 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von stern