Angst vor der Altersarmut

Was Sie in Bezug auf Ihre eigene Zukunft, oder auch die gegenwärtige Entwicklung der Gesellschaft beschäftigt oder nachdenklich macht.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:18

candle. hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 20:48 Mich stört das auch sehr Anna-Luisa, dass du so allgemein bleibst. Du hast offenbar noch nie was von Wartelisten für Sozialwohnungen gehört? Da hat man nicht mal schnell schwupps eine Wohnung!
Selbstverständlich habe ich davon gehört. Deswegen schrieb ich eben auch von Sozialunterkünften - welche absolut nicht mit einer eigenen Wohnung gleichzusetzen sind! Wobei ich mir nicht sicher bin, ob deine Frage an mich überhaupt als Frage gemeint war.

Es würde in Deutschland nie passieren, dass Polizisten Obdachlose ermuntern müssten noch ein wenig auf der Straße auszuharren - würde man doch sicher bald eine Unterkunft finden.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:24

Na ja, Ekelgrenzen sind erst mal individuell.

Inwieweit was gesundheitsgefährdend ist oder nicht das steht auf einem anderen Blatt.

Ich kenne es auch so, dass die Tafel hier in der Stadt recht strenge Vorschriften hat in Bezug darauf was sie überhaupt annehmen, für mich bisweilen unsinnig strenge Vorschriften.

Für mich hat das eine auch nur bedingt etwas mit dem anderen zu tun. Und es macht wenig Sinn das zu vermischen.

Weder sollte meiner Meinung nach jemand in "unwürdige" Situationen gezwungen werden (die eventuell sogar noch eine Gefahr bedeuten!) noch sollten Leute eine Anspruchshaltung in die Richtung "Du musst aber doch für mich - so gut wie ich es von Dir erwarte! - sorgen!" an den Tag legen dürfen.

Altersarmut IST ein Problem, vor allem in Grossstädten. Und das lässt sich auch nicht neoliberal leugnen.

Es ist aber auch Fakt, dass nicht jeder was mit dem "Goldlöffelchen" serviert bekommen kann wie es ihm beliebt nur weil er meint ein Anrecht darauf zu haben. Ohne irgendwas dafür tun zu müssen.

(In meiner Realität jammern übrigens immer die am Lautesten die im Grunde am meisten haben und andere dafür schuften lassen, weil sie es können.)
Zuletzt geändert von mio am Sa., 14.09.2019, 21:25, insgesamt 1-mal geändert.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:25

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 20:26 "In der zugewiesenen Wohnung darf man nicht im Vollrausch Krach machen " - klingt ganz stark nach Verallgemeinerung und Vorurteilen.
Es ist nun einmal Fakt, dass die meisten Obdachlosen eine Suchterkrankung haben.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:28

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 21:25
Es ist nun einmal Fakt, dass die meisten Obdachlosen eine Suchterkrankung haben.
Aber bitte jetzt mal beim Thema bleiben! Danke!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:31

candle. hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 21:28 Aber bitte jetzt mal beim Thema bleiben! Danke!
Ich bin beim Thema geblieben! Falls du das anders siehst, darfst du entsprechende Beiträge gerne der Moderation melden. Danke!
(Konfuzius)

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:38

Ich war selbst schon bei der Tafel und da ist es meines Wissens nach so, dass die, die austeilen, entscheiden, wieviel jemand bekommt. Also nix mit Laden leerräumen, da hatte man zu nehmen, was einem zugeteilt wurde. Entscheidend dafür, wieviel man bekommt, ist auch, wieviele Kinder man auf der Karte hat. Oder ist bei euch die Tafel ein Selbstbedienungsladen?
Ich sage ja nicht, dass es überall so ist. Es wird schon auch geachtet, aber die türkischen Frauen holen für Kinder und Kindeskinder, die eben alle in einem Haushalt leben. Und wie gesagt, die stehen in Schlangen an. Unser Tafelladen hier ist auch nicht so groß, so dass es eben nicht endlos Ware gibt.
Als ich einmal dort war durfte ich aussuchen. Bei uns läuft das so, dass immer ein paar Menschen rein dürfen und dann wird abgeschlossen, bis die fertig sind, dann kommen die nächsten. Aber es besteht kaum eine Chance, vor denen dort zu sein, denn sie sind schon 2-3 Stunden vor Öffnung dort.
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Thread-EröffnerIn
candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:42

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 21:31 Ich bin beim Thema geblieben! Falls du das anders siehst, darfst du entsprechende Beiträge gerne der Moderation melden. Danke!
Nee nee meine Liebe, du beißt dich gerade an Obdachlosen fest, das ist hier jetzt aber nicht Thema!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:45

Maskerade hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 21:38 Aber es besteht kaum eine Chance, vor denen dort zu sein, denn sie sind schon 2-3 Stunden vor Öffnung dort.
Wie wäre es mit NOCH früher dort sein?

(Ich kenne auch Leute die übernachten vor Applestores um als erste ans neue I-Phone zu kommen. Oder Leute die stehen sich für ein Madonna Konzert 10 Stunden die Füsse in den Bauch...)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.09.2019, 21:51

candle. hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 21:42 Nee nee meine Liebe, du beißt dich gerade an Obdachlosen fest, das ist hier jetzt aber nicht Thema!
"Meine Liebe"! Ernsthaft?

Ich beiße mich keineswegs an Obdachlosen fest, ich habe hier im Thread mehrere Beiträge zum Thema allgemein geschrieben. Und ja, ich finde das Eingehen auf die Problematik mit Obdachlosen im Bezug auf Armutssorgen absolut passend.
(Konfuzius)

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.09.2019, 22:00

Noenergetik hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 20:51 Und wieso wird dann abgelaufenes Fleisch ausgegeben wenn es verboten ist?
Und wieso gibt es da schimmeliges Obst und Gemüse und nicht nur mal eine matschige Tomate?
Kann ich nicht bestätigen. Die Lebensmittelkontrollen finden dort sogar häufig statt. Die Auflagen sind sehr streng. Natürlich muss Obst und Gemüse rasch verbraucht werden.

Lass mich raten: Deine Bekannte hat sicher nicht das Gesundheitsamt informiert, nicht wahr?

Die ehrenamtlichen Mitarbeiter haben nichts davon, den Kunden verdorbene Lebensmittel unterzujubeln.

Wenn das überhaupt stimmt was deine Bekannte sagt....

Mich hat mal ein aus dem Nichts heraus ein Hund gebissen. Sollte ich daraus nun schlussfolgern, dass Hunde alle bissig sind?
(Konfuzius)

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 14.09.2019, 22:02

Anna-Luisa hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 20:07 JEDER hat einen Zugang zu einem Dach über den Kopf und zu medizinischer Versorgung. AUSNAHMELOS. Aber nicht jeder WILL dies in Anspruch nehmen. . Und in der zugewiesenen Wohnung darf man nicht im Vollrausch Krach machen....
Das ist richtig,, von daher ist gut gesorgt, aber es entsteht bei mir der Eindruck, wenn ich Deine Posts lese dass Menschen, die wegen Krankheit eben nicht alle Möglichkeiten haben so finanziell für sich zu sorgen, dass sie um das Überleben kämpfen können ( wenn sie es schon Jahre lang getan haben ). Als wären alle, denen es so geht, selbst schuld. Und natürlich geht es da um Ängste, Existenzängste, aber das darf man heutzutage gar nicht mehr sagen, denn kommen genau solche Sprüche, wie die von Dir. Kannst Du denn da auch differenzieren ?

Mir geht es nicht ums Jammern, nur darum, dass solche Verallgemeinerungen überlegter rausgehauen werden sollten. Du kennst niemanden von den Schreibern, also auch niemands Leben usw., aber Du urteilst in einer Art und weise, dass sich genau diese Menschen noch schlechter fühlen. Du redest von den schwarzen Schafen und wirfst meine Zielgruppe einfach in einen Topf. Das finde ich verletzend und unsensibel. Wie gesagt, ich rede nicht von den schwarzen Schafen, die es ohne Zweifel gibt.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 14.09.2019, 22:11

Maskerade hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 22:02 Du kennst niemanden von den Schreibern, also auch niemands Leben usw., aber Du urteilst in einer Art und weise, dass sich genau diese Menschen noch schlechter fühlen. Du redest von den schwarzen Schafen und wirfst meine Zielgruppe einfach in einen Topf. Das finde ich verletzend und unsensibel. Wie gesagt, ich rede nicht von den schwarzen Schafen, die es ohne Zweifel gibt.
Ich finde es nicht sensibel von dir, mir Derartiges zu unterstellen. Du kannst doch nur für dich sprechen, und nicht für "diese Menschen".

Schwarze Schafe gibt es für mich unter Menschen nicht. Gar nicht. Geschweige denn, dass ich im Bezug auf dieses Thema von einer "Zielgruppe" schreiben würde.
(Konfuzius)

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 14.09.2019, 22:18

mio hat geschrieben: Sa., 14.09.2019, 21:45 (Ich kenne auch Leute die übernachten vor Applestores um als erste ans neue I-Phone zu kommen. Oder Leute die stehen sich für ein Madonna Konzert 10 Stunden die Füsse in den Bauch...)
mio, früher dort sein, hieße am besten noch vor vier Uhr morgens.
Auf was manche Menschen so warten ( Deine Beispiele ) geht an mir total vorbei, denn für solche Dinge würde ich im Leben nicht so lange warten. Und ich glaube kaum, dass man das von Menschen, die auf die Tafel angewiesen sind, erwarten kann.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Sa., 14.09.2019, 22:28

@ Anna-Luisa,

Du kannst es gerne weiter hindrehen, wie du es braucht, deswegen hast Du anscheinend trotzdem nicht mehr Ahnung, wie die Welt funktioniert. Wenn Du in Deiner Firma einen bequemen Sessel hast, was weißt Du dann Obdachlosen und anderen Randgruppen ? Über Hörensagen kommst Du da nicht an die Realität heran. Genauso wenig, wie an andere Betroffene.

Ja, ich kann für mich sprechen, aber auch für viele, die ich kennengelernt habe, als ich noch arbeiten konnte. Aber Du kannst in diesem Fall nicht für Dich sprechen, noch gegen Menschen, die Du nicht kennst.
Was man in der Öffentlichkeit berichtet, zeigt in den wenigsten Fällen, was im Untergrund abgeht und natürlich auch, jedenfalls extrem selten, keine positiven Beispiele.
Zuletzt geändert von Maskerade am Sa., 14.09.2019, 22:33, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 14.09.2019, 22:29

Ich wollte damit auch nicht zum Ausdruck bringen dass ich das GUT finde, sondern nur, dass es schon auch Möglichkeiten gibt. Und das andere Menschen bereit sind andere Anstrengungen auf sich zu nehmen.

Wenn jemand das einfach wirklich NICHT kann, dann finde ich das auch nicht gut. Nur sind Leute die wirklich GAR nicht können meiner Erfahrung nach deutlich "bescheidener".

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag