Unstimmige Therapiesituation

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.01.2019, 00:03

Mir scheint das so, du willst von ihm, dass er dir seine innere Vorgänge im voraus erzählt und gleichzeitig sollte er nicht so reagieren, wie er das tut, sondern so dass du zufrieden sein kannst...

Dabei sollte es um dich und deine Übertragung und ihre Deutung gehen... vielleicht könntest du versuchen nicht zu vergessen, dass du in einem stellvertretendem Konflikt sein könntest... versuchen, wieder zurück zu dir zu finden.
"Hubero kororo, ororok orebuh"
Der Zauberrabe Rumburak

Werbung

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 11.01.2019, 11:22

Jap, da könntest du Recht haben. Das kann ich nicht erwarten... Und du hast Recht, es geht um meine Probleme; vielleicht ist er als Person das Problem, vielleicht bin ich echt megaempfindlich... Ich glaube, ich hänge in der totalen Vaterübertragung und will eben Papi immer so, wie ich ihn brauche... Und wenn Papi mal nicht mein Aua pustet, dann heul ich los... Ich glaube schon, dass ich ziemlich belastend bin eigentlich. (Ist der erste Therapeut, der mich derart aushalten muss- der erste an dem ich ernsthaft sehr hänge und das macht das alles für mich selbst eben auch schwierig...)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.01.2019, 18:39

Liebe MariJane, warum glaubst du, dass das Vaterübertragung ist... fühlst du dich kindlich bei ihm?
Der Zauberrabe Rumburak

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 11.01.2019, 18:50

Weil ich irgendwie denke, ich renne mit meinem Aua zu ihm und er soll das ganz lieb pusten und dann ist alles wieder gut... weiß er; wir grinsen beide, wenn ich ihn Onkel nenne und meine, er soll Aua heile machen. Das ist damals eben die Ebene gewesen, als ich mit meinem Problem zu ihm lief... und der knallt mir sonstwas an den Kopf. Hat aber einige Zeit gedauert, bis ich das durchschaut habe- die Dynamik, die ich da habe und ich kann mir vorstellen, dass er auch nicht durchgeblickt hat, warum ich mit meinem Problem direkt zu ihm renne und dann wurde es komisch... letztlich ist das aber alles noch nicht besprochen...

Werbung

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.01.2019, 19:04

Und wenn du deine Gefühle beobachtest, leidet bei ihm das Kind oder die erwachsene Frau in dir?
Der Zauberrabe Rumburak

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 11.01.2019, 19:13

Uh, krasse Frage... Das Kind hat sich vollkommen zurückgewiesen gefühlt, weil der Onkel nicht ganz toll gepustet hat. Die erwachsene Frau ist extrem irritiert gewesen... davon, dass sie belästigt wird und sich anhören darf, dass sie verführerisch wäre. Sprich, erwachsen bin ich kognitiv in der Lage für mich zu entscheiden, dass ich das Mumpitz finde. Unerwachsen hat es total weh getan, dass er nicht verbal Händchen gehalten hat und mich in eine Verantwortlichkeit gehoben hat. Wo ich das schreibe, wird mir klar, dass der Onkel genau das eben wieder getan hat, anders, netter und auch passender diesmal: Wenn er gemein wird, soll ich gehen. Sprich: Bitte liebe erwachsene MariJane machen sie ggf. was gut für sie ist. Und nicht, der Onkel bleibt ganz lieb und pustet ab jetzt jedes Aua... Aber ehrlicherweise, die Situation damals war grenzwertig und das auch erwachsen betrachtet. Aber klar, eigentlich leidet die kleine MariJane jetzt weil sie Verantwortung übernehmen soll und der Onkel das von ihr langsam mal erwartet... (Ich grummel gerade- danke für diese extrem gute Frage!)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.01.2019, 19:18

Und was haltet dich davon ab, die Verantwortung zu übernehmen, was genau würdest du vorher zu erfahren brauchen... was sollte passieren?
Der Zauberrabe Rumburak

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 11.01.2019, 19:26

Eigentlich gar nichts; ich kann Verantwortung übernehmen. Nur eben schlechter, wenn jemand mein kindliches Ich anspricht; erste Therapie, wo das passiert ist. Du hast, glaube ich, sehr den Kern getroffen. Er hat mir gesagt, erwachsen sein, gehen, wenn es gar nicht geht. Und eben nicht: Lassen Sie den Onkel mal machen, der weiß immer, was er tut und hält sie auf die Art immer klein...

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 11.01.2019, 19:45

Ich kann nicht wissen, ob ich einen Punkt getroffen habe, aber vielleicht kannst du schauen, ob du dieses Muster woanders in deinem Leben findest... wenn nicht, dann vielleicht weiter suchen...
Der Zauberrabe Rumburak

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 19.01.2019, 12:58

Mir gruselt es vor nächster Woche. Hab ihm vor ein paar Tagen eine Mail geschrieben zur Aushalt-frage. Damit er weiß worüber ich reden möchte. Und ich hab einfach Megaangst vor dem Gespräch. Gefühlt hat er mir häufiger eine weibliche Therapeutin empfohlen und ich ahne, dass ich ihn in eine Verantwortung für mich gedrängt haben könnte. Und jetzt soll darf er sich klar positionieren. Und eigentlich will ich die Antwort nicht wirklich. Naja, ich kann mich aber nicht gnadenlos aufdrängen. Ich glaube aber dass das Gespräch sein muss. Eine Beraterin vom Ethikverein war da auch sehr für. Ich bibbere richtig und mag blöd klingen, wünsche mir einfach, dass er mit mir arbeiten kann und will. Ich hab echt noch nie so an einem Therapeuten gehangen- zumindest nicht gesund...

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 19.01.2019, 14:52

MariJane hat geschrieben: Sa., 19.01.2019, 12:58 Ich bibbere richtig und mag blöd klingen, wünsche mir einfach, dass er mit mir arbeiten kann und will. Ich hab echt noch nie so an einem Therapeuten gehangen- zumindest nicht gesund...
Es scheint, du erwartest doch noch was von ihm... was ist es, weißt du das?
Der Zauberrabe Rumburak

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 19.01.2019, 16:32

Es scheint, du erwartest doch noch was von ihm... was ist es, weißt du das?
Er ist der erste Therapeut, dem ich mich gerne mit meiner ganzen Schwäche aussetzen würde. Und ich hoffe, dass ich einfach mal hemmungslos vor ihm heulen kann. Der erste Therapeut, der diesen Wunsch auslöst- ich empfinde ihn grundsätzlich als eher stark. Deshalb... Zielte deine Frage auf so was?

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 19.01.2019, 16:44

Tut mir leid, ich sollte mich besser ausdrücken, ich meinte, was für Bedürfnis hast du, dass du zu befriedigen erhoffst?
Der Zauberrabe Rumburak

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Sa., 19.01.2019, 16:49

Ich will aus der Verunsicherung raus. Ich weiß nicht genau, ob er wirklich mit mir arbeiten möchte.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 19.01.2019, 17:27

Das tut mir leid, MariJane, dass du so etwas tragen musst...

Kennst du diese Zweifel aus deiner Vergangenheit, vielleicht Kindheit? Hast du dich schon mal bei jemandem so gefühlt, so unsicher darüber, ob du als Mensch für den anderen Menschen akzeptabel bist?
Der Zauberrabe Rumburak

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag