Körperkontakt in Therapie

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:37

Du meine Güte, meine Mutter mitnehmen, das fehlte noch, dann würde es richtig irre werden. Im Vergleich zu meiner Mutter bin ich die personifizierte geistige Gesundheit … :lol:

Werbung

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:40

Philosophia hat geschrieben:Seh ich anders Eremit, ich konnte sehr viel mitnehmen, klar, vieles aus mir selbst, aber eben auch vieles, was mir die Analytikerin gab und was ich nicht aus mir hätte generieren können.
Nur keine falsche Bescheidenheit. Was Du erkannt hast, hättest Du auch so erkennen können – nur hätte es wohl wesentlich länger gedauert. Therapien können nichts ermöglichen, Therapeuten arbeiten ja "nur" mit den Selbstheilungskräften des Patienten.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:44

Eremit, ich hätte mir nie eine eigene innere Instanz aufbauen können, da war stets gähnende Leere bzw. maligne Introjekte. Ohne die Beziehung zu ihr wäre mir das nicht gelungen - und das sag ich als eine, die glaubte, alles auch sich selbst heraus erschaffen zu können (müssen). Mich hat tatsächlich der Kontakt zu ihr auch geheilt - und gesättigt. Das hätte ich nie selbst hingekriegt. Is einfach so.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.12.2018, 17:39

.[/quote]

In den Arm nehmen sollte Privatsache sein, sowas macht man nicht mit fremden Menschen. Ich kann mir schon vorstellen, dass das so ein Nachbeelterungs-Ding war – allerdings ist Nachbeelterung im besten Fall Blödsinn und im schlimmsten Fall eine institutionierte Form von Missbrauch.
[/quote]

Sollte...
Mach man nicht...
Es gibt Menschen, die dafür bezahlt werden, dass die andere; Fremde! umarmen.
Nicht nur Behinderte und psychisch Kranke, auch gesunde, einsame, oder einfach aus Lust..

Oder einfach so, spontan, aus dem Gefühl der Nächstenliebe.

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 14.12.2018, 17:59

wandermaus123 hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 17:39 Es gibt Menschen, die dafür bezahlt werden, dass die andere; Fremde! umarmen.
Klar. Professionelle. Allerdings finde ich es etwas absurd, hier auf Personen anzuspielen, die gegen Geld sexuelle Dienstleistungen erbringen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.12.2018, 18:08

Ich denke man kann das was Du wohl meinst Philosophia am ehesten mit dem vergleichen was zwischen dem Kind und "guten" Eltern stattfindet.

Das Kind ist bereits "vollständig" angelegt was seine "Fähigkeiten" angeht, aber wenn es nicht von außen - passend - gesehen und unterstützt wird dann kann es diese Fähigkeiten nicht wirklich vollständig entwickeln.

Ein simples und gutes Beispiel ist das was die Entwicklungspsychologie "markiertes Spiegeln" nennt.

Das Kind hat ein Gefühl - ist zB. wütend oder traurig - und die "gute Mutter" spiegelt dem Kind SEIN Gefühl (oder auch Bedürfnis). Das tut sie nicht "echt" - sie antwortet also nicht mit IHREM GEFÜHL oder ihrem Bedürfnis (indem sie zB. selbst wütend oder traurig wird) - sondern sie tut es "markiert". Dh. sie "spielt" dem Kind sein Gefühl vor damit das Kind erkennen kann, dass es sich dabei um sein eigenes Gefühl handelt und nicht um das seiner Mutter, damit es sich nach und nach als "getrenntes Wesen" erkennen kann. Für diesen Entwicklungsschritt benötigt das Kind zwingend ein einfühlsames Gegenüber (muss nicht zwingend die Mutter sein, aber "normalerweise" macht das eben die Mutter) das ihm sozusagen "sich selbst" zeigt.

Das lässt sich gut beobachten und der ein oder andere wird es wahrscheinlich auch von sich selbst im Umgang mit ganz kleinen Kindern kennen. Also zB. Sätze wie: "Na da ist aber jemand wütend..." verbunden mit einem "gespielt" wütenden Gesichtsausdruck wenn das Baby/Kleinkind was nicht möchte zB. oder aber "Na Du hast aber ganz schön Hunger..." wenn es hastig trinkt gepaart mit liebevollen, beruhigenden Blicken/Gesten.

Die Wut und der Hunger kommen aus dem Kind, aber ohne die zugewandte, wahrnehmende Bezugsperson ist es dem Kind nicht möglich das auch "bei sich selbst zu verorten".

"Markierung
Nach Gergely und Watson ist die Übertreibung oder Markierung der Affekte der Säuglinge von entscheidender Bedeutung. Zwar empfinden Pflegepersonen beim Anblick des emotionalen Ausdrucks ihrer Kinder ebenfalls ähnliche Gefühle, sie reagieren in Mimik und Lautierung aber nicht gleich oder mit dem Ausdruck „echter“ Gefühle, wie sie es in der Kommunikation mit Erwachsenen oder älteren Kindern tun würden. Sie zeigen einen ähnlichen, aber übertriebenen (markierten) affektiven Gesichtsausdruck und lautieren dementsprechend."

(Quelle: https://de.wikipedia.org/wiki/Mentalisierung)

Dh. wir als Menschen lernen uns letztlich auch immer "durch" andere Menschen selbst kennen. Je "weiter" wir da bereits selbst "entwickelt" sind desto unabhängiger werden wir diesbezüglich von anderen Menschen (bzw. deren "Passgenauigkeit").

Übertragen auf die Situation mit der "tröstenden Berührung" (und die Sehnsucht die entsteht wenn diese plötzlich bewusst gefühlt werden kann) ist es unter Umständen so, dass durch die - passende - Berührung von außen auch eine "Berührung im eigenen Inneren" erfolgt ist, die so in der Art (so bewusst) zuvor noch nie erfolgen konnte/durfte weil sie zu schmerzhaft (weil sie immer "unbeantwortet" blieb) gewesen wäre.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.12.2018, 18:34

Also wenn eine Umarmung was sexuelles ist dann habe ich nicht nur mit meiner Familie und meinen Freunden bei jeder Begrüssung Sex sondern auch mit vielen meiner Kollegen... WOW!

Und wenn mich jemand bittet ihn mal kurz zu umarmen, dann ist das also auch immer DIREKT ein sexuelles Angebot?

Das werde ich meinem liebsten Kuschelkollegen der sowas öfter mal tut wenn ihm danach ist mal sagen, also dass ich mir diese sexuellen Annäherungsversuche in Zukunft verbitte. Ich umarme ihn zwar auch sehr gern, aber Sex will ich jetzt dann doch nicht mit ihm...

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.12.2018, 18:42

mio hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 18:34 Also wenn eine Umarmung was sexuelles ist dann habe ich nicht nur mit meiner Familie und meinen Freunden bei jeder Begrüssung Sex sondern auch mit vielen meiner Kollegen... WOW!

Und wenn mich jemand bittet ihn mal kurz zu umarmen, dann ist das also auch immer DIREKT ein sexuelles Angebot?

Das werde ich meinem liebsten Kuschelkollegen der sowas öfter mal tut wenn ihm danach ist mal sagen, also dass ich mir diese sexuellen Annäherungsversuche in Zukunft verbitte. Ich umarme ihn zwar auch sehr gern, aber Sex will ich jetzt dann doch nicht mit ihm...
Fühle dich umarmt!
(Istdasjetztsex?)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.12.2018, 18:42

Cybersex :hugs:

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.12.2018, 18:43

mio hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 18:42 Cybersex :hugs:
:lol:

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 14.12.2018, 20:43

Wie würde man wohl Menschen nennen, die sich für Umarmungen BEZAHLEN lassen? Hobbyarbeiter? Oder wäre eine andere Bezeichnung zutreffender?

Und wie kann es sein, dass die Klage (die auf sexuelle Belästigung lautete) einer jungen Frau, die der Umarmung eines Fremden nicht zugestimmt hat, erfolgreich war?
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Fr., 14.12.2018, 20:45

https://www.medizin-im-text.de/blog/201 ... stitution/
da es gerade hier in diese Richtung geht...
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 14.12.2018, 20:49

Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 20:43 Wie würde man wohl Menschen nennen, die sich für Umarmungen BEZAHLEN lassen?
Auch wenn Anna-Luisa mich nicht liest, aber das ist durchaus eine Therapieform die im kommen ist:

https://www.sueddeutsche.de/leben/kusch ... -1.4165845

Und zwar ausdrücklich OHNE jeden sexuellen Hintergedanken, Menschen die sexuelle Hintergedanken haben oder aber diesbezüglich übergriffig werden sind da klar unerwünscht.

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.12.2018, 21:02

Philosophia hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 20:45 https://www.medizin-im-text.de/blog/201 ... stitution/
da es gerade hier in diese Richtung geht...
Leider gesperrt. Was steht dort so?

wandermaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Fr., 14.12.2018, 21:05

mio hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 20:49
Anna-Luisa hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 20:43 Wie würde man wohl Menschen nennen, die sich für Umarmungen BEZAHLEN lassen?
Auch wenn Anna-Luisa mich nicht liest, aber das ist durchaus eine Therapieform die im kommen ist:

https://www.sueddeutsche.de/leben/kusch ... -1.4165845

Und zwar ausdrücklich OHNE jeden sexuellen Hintergedanken, Menschen die sexuelle Hintergedanken haben oder aber diesbezüglich übergriffig werden sind da klar unerwünscht.
Danke. Es gibt auch noch die Körpertherapeuten, Sexualbegleiter, Tantramasseure etc... Der Markt ist da.
Zuletzt geändert von wandermaus123 am Fr., 14.12.2018, 21:05, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag