Einbildung!?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Sa., 29.09.2018, 20:47

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 16:49 Er erzählte mir auch, dass er bemerkte, ich entwickle Gefühle aber er hätte nicht darauf eingehen dürfen und er spürte Enttäuschung in mir, da er auf Distanz ging.
Wird ja zunehmend widersprüchlicher... und dazu noch eine Therapeutin, die sich für eine missbräuchliche Beziehung freut. Ich würde dir raten, einen Schlußstrich zu ziehen bevor es sich weiter intensiviert oder er doch die Reißleine zieht. Er weiß wahrscheinlich gerade auch nicht, was er tut. Hast ja nach Eigenschilderungen keine Schwierigkeiten jemand anderen zu finden. So einen verführbaren Typen braucht man nicht, weder als Partner und noch weniger als Therapeut.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 29.09.2018, 20:56

Schade, es hätte vielleicht wenig mehr Klarheit in Deine Situation bringen können. Aber ich glaube die willst Du gar nicht wirklich.

Und warum musst Du um eine gelingende private Beziehung mit ihm führen zu können eigentlich FACHLICH mit ihm auf Augenhöhe sein? Glaubst Du ihr therapiert Euch da dann gegenseitig?

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Sa., 29.09.2018, 21:21

Kölner Psychotherapeut vor kurzem verurteilt: Er hatte Sex mit Patientin:

https://rp-online.de/nrw/staedte/koeln/ ... d-31053317

Aber, wo kein Kläger, da kein Richter!

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 29.09.2018, 21:26

PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 20:35 Anna - haha und so was ist auch kein Grundlagenkurs. du weisst nicht was es für Diplome gibt
Aber du weißt was Grundlagen sind? :kopfschuettel:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Werbung

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 22:16

Ja. Pflege darf das studieren aber man benötigt Abi. CAS Studiengang in Psychologie, Psychotherapie...wird an Hochschulen angeboten. Und CAS steht für Certificate of Advanced Studies.

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 22:18

Interessanter Bericht. Auch aktuell. Schlimm. Und er Therapeut ist jetzt richtig dran.

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag Sa., 29.09.2018, 22:23

Ich werde das mal thematisieren. Nur nicht jetzt sofort. Nein, muss nicht fachlich mit ihm auf einer Augenhöhe sein und klar ist sein Fachwissen deutlich besser. Meinte damit, dass er mich auf gleiche Ebene stellte. Ich kenne mich auch aus, ich bin nicht dumm und besitze auch gute Menschenkenntnisse, sowie Fähigkeit zur Empathie. Gegenseitig therapieren. Nein. Reden, für einander da sein, auch wenn es Probleme gibt. Sich unterstützen. Ich plan nicht. ich lass alles auf mich zu kommen. schauen ob sich was entwickelt.

Schnuckmuck
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 49

Beitrag So., 30.09.2018, 08:57

Was soll sich denn da entwickeln, bitte?
Du bist nicht verliebt, meinst, dass ändert sich wie die Windrichtung, nur weil es interessant wäre?

Und da du das Alter nicht verraten willst, ist er bestimmt im zweiten Frühling.

Da du das in der neuen Therapie nicht thematisieren willst, zeigt doch, dass auch du weisst, dass es nicht korrekt ist.

Sausewind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag So., 30.09.2018, 10:40

Hallo PinkPearl,

kam es denn bislang zu manifesten sexuellen Kontakten, oder ist das eine Art Kumpelfreundschaft mit Flirten?

Und: Wurde denn das Thema selbst, dass ein Therapeut eigentlich keinen privaten Kontakt mit seiner Patientin haben darf, zwischen euch besprochen? Also sagte er so was wie "eigentlich darf ich das nicht (oder sollte es nicht), aber wir machen es jetzt trotzdem", oder läuft das so stillschweigend, als ob es etwas Normales wäre?

Und übrigens, das hier:
PinkPearl hat geschrieben: Sa., 29.09.2018, 19:20 Emotinal Instabil impulsiver Typ
ist ne Borderline-Störung, dann herzlichen Glückwunsch, es erklärt zumindest den Wunsch deinerseits nach Grenzverwischungen und die Tendenz, in missbräuchliche Abhängigkeitsverhältnisse zu geraten.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 10:45

Sausewind hat geschrieben: So., 30.09.2018, 10:40 kam es denn bislang zu manifesten sexuellen Kontakten, oder ist das eine Art Kumpelfreundschaft mit Flirten?
Offenbar gab es keinerlei sexuellen Kontakt, was mich glauben läßt, dass der Therapeut- wenn das alles stimmt, weil manche ja auch gerne ihre eigene Wahrnehmung darstellen, die mit der Realität nichts zu tun hat- möglicherweise sowas wie ein Vaterersatz darstellt, also ein doch wesentlich älterer Mann.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
PinkPearl
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 25

Beitrag So., 30.09.2018, 13:03

Bis jetzt nur gekuschelt und geküsst. Ich bin schüchtern und er ist es glaub auch. Er weiss, keinen privaten Kontakt zu Patientinnen. Er wusste nicht, dass man sich auch nicht mit Ex Patientinnen treffen darf.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 13:16

PinkPearl hat geschrieben: So., 30.09.2018, 13:03 Er wusste nicht, dass man sich auch nicht mit Ex Patientinnen treffen darf.
Das weiß er mit Sicherheit!

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag So., 30.09.2018, 13:22

PinkPearl hat geschrieben: So., 30.09.2018, 13:03 Er wusste nicht, dass man sich auch nicht mit Ex Patientinnen treffen darf.
:lol: :lol: :lol: Der ist wirklich gut... :lol: :lol: :lol:
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Sausewind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 34

Beitrag So., 30.09.2018, 13:32

Hm, warum seid ihr denn nicht einfach ein Paar? Das verstehe ich nicht.... warum muss das auf so einer Verbotsebene laufen, zumal er ja eh keine Ahnung hatte, dass er sich nicht einfach so mit ehemaligen Patientinnen treffen darf?

(Klar, wäre natürlich schon strange, wenn ihr als Paar irgendwo hingeht, und dann kommt die Frage, wo ihr euch kennen gelernt habt, und er sagt "Also ich war ihr behandelnder Psychologe, und während der Therapie hat sich mehr entwickelt." :neutral: :kopfschuettel:)

Ist das ein Kassentherapeut, oder irgendeine andere Richtung?

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 30.09.2018, 13:37

Er wusste nicht, dass man sich auch nicht mit Ex Patientinnen treffen darf.
Ihr lacht euch darüber schlapp, ... aber bei meiner Therapeutin war das ähnlich. Wir haben, bevor wir die Beziehung eingegangen sind, lange darüber diskutiert ob sie das darf oder nicht darf. Sie sagte "Wieso, ich schade Dir doch nicht, ich will dir doch alles geben, ich verstehe nicht, warum das nicht erlaubt sein soll." Erst als sie sah wie sehr ich unter den Umständen litt sagte sie, "jetzt verstehe ich es". Das Ergebnis war, dass sie nicht mehr leben wollte.

Für euch mag das selbstvetständlich sein, dass Psychotherapeuten keine Beziehung mit ihren Klienten eingehen dürfen. Für manche Psychotherapeuten ist das ein Neuland-Thema. Die haben offensichtlich noch nie was davon gehört.

Ihr geht hier sehr PinkPearl an. Guckt euch bitte auch mal an, was das Verhalten des Therapeuten damit zu tun hat, dass PinkPearl so "naiv" reagiert. Wer sich in einer so starken Abhängigkeit vom Therapeuten befindet, der reagiert nicht mehr "normal".
Hier steht was auf dem Spiel. Es sind Gefühle im Spiel. Wenn man (ich wähle die Verallgemeinerung, da ich mich selber emotional etwas abgrenzen möchte) für einen Therapeuten so viel empfindet, dann fehlt das logische Denken, dass er eigentlich verklagt gehört. Wo so viele Gefühle sind, besteht das Bedürfnis den Therapeuten zu schützen. Da helfen erst mal keine Worte von Außen und auch keine Berufsordnungen. Vom Kopf her weiß man selber, dass das was falsch läuft. Aber vom Gefühl her ist noch keine Einsicht möglich. Da fehlt erst mal die Einsicht, dass das falsch sein soll, was der Therapeut da macht. Da besteht Abhängigkeit und Blindheit, da ist noch kein Gefühl von "der schadet mir".

Versucht bitte auch mal zu sehen, was so ein Therapeutenverhalten mit einem Klienten macht. Es hilft nicht auf einem Klienten, der in die Abhängigkeit von so einem Therapeuten geraten ist, draufzuhauen. Der Klient braucht Hilfe und keine Hiebe.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag