Therapeutin möchte Therapie abbrechen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 19.11.2018, 01:00

diesoderdas hat geschrieben: So., 18.11.2018, 23:51 Da finde ich das "nein" dazu von der TE verständlich.
Aha, so nach dem Motto: Wenn ich beschließe von Ihnen abhängig zu sein dann gibt es das auch?

Vielleicht hat die Therapeutin einfach schlicht und ergreifend da keine Lust zu? Also keine Lust auf "abhängige Patienten"? Würde auch das "Dann sehe ich Sie ab sofort jetzt nicht mehr an, wenn ich damit Ihre Abhängigkeit fördere und Sie das so sehr "brauchen"" erklären.

Ganz ehrlich: Die Abhängigkeit der TE ist allein ihre "Phantasie", da MUSS niemand - auch kein Therapeut - "mitspielen".

Wenn es so wie es ist nicht passt: Wechseln. Ganz einfach. Und nicht sich in "Dauerschleife" beklagen.

Dann gäbe es auch keine "ach so problematische Therapeutin". ;-)

Werbung

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 19.11.2018, 01:27

cat42 hat geschrieben: So., 18.11.2018, 08:38 Naja sie sagte mal, sie macht ihre Patienten nicht abhängig.... ich finde man schafft sich diese Abhängigkeit selbst. Ich hab eben starke Minderwertigkeitskomplexe, sie ist so schön. Ich himmle sie manchmal an. Trotzdem sagte sie mal ich sei nicht abhängig, weil es so etwas bei ihr nicht gibt. Haben schon drüber gesprochen, aber hat nicht viel gebracht.
@ Mio: ich glaube, wir haben aneinander vorbei geredet.
Ich meinte, dass die TE nein sagen kann,wenn ihr Methoden nicht passen.

Und zur Abhängigkeit: die TE empfindet sich ja als abhängig. Die Therapeutin, behauptet das obige.
Das klingt für mich eher nach"in meiner Praxis kommt sowas NIIIIEEE vor, dass Menschen abhängig werden. "

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 19.11.2018, 01:39

diesoderdas hat geschrieben: Mo., 19.11.2018, 01:27 Ich meinte, dass die TE nein sagen kann,wenn ihr Methoden nicht passen.
Da haben wir dann tatsächlich an einander vorbeigeredet. Das sehe ich genauso wie Du.
diesoderdas hat geschrieben: Mo., 19.11.2018, 01:27 Das klingt für mich eher nach"in meiner Praxis kommt sowas NIIIIEEE vor, dass Menschen abhängig werden. "
Abhängig werden würde bedeuten, dass sie das "unterstützt". Nicht abhängig "sein dürfen" würde bedeuten dass sie es ablehnt sich in die Rolle der "abhängig machenden" zu begeben. So würde ich das sehen.

Jemand der sich nach gegenseitiger Abhängigkeit sehnt dürfte dort dann "fehl am Platze" sein.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 19.11.2018, 05:51

Aber das ist Quark und trifft nunmal nicht die Realität...am Anfang jeder Psychotherapie steht nun mal die Abhängigkeit. In der Psychoanalyse ganz besonders. Aus einer guten Abhängigkeit entwickelt sich Unabhängigkeit. Die Therapeutin verkennt die Situation. Dass die TE möglicherweise ein Abhängigkeitsproblem hat, liegt doch in ihrer Geschichte und sicher mit ein Grund, warum sie in Therapie ist. Das sollte ihr nicht zum Vorwurf gemacht werden - schon gar nicht von der Therapeutin. Und eine Therapeutin, die jegliche Art von Abhängigkeit von sich weist, hat sie doch nicht mehr alle und hält sich für Gott.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Werbung

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.11.2018, 06:23

Wenn mein Team Vorschläge von mir nicht prompt umsetzt, kann ich ja mal den Kopf hängen lassen und 40 Minuten auf den Boden starren. Den Mitarbeitern begründe ich das damit, dass sie mich traurig gemacht haben und ich nun ganz bei mir bleiben müsste. Selbstverständlich wäre ich trotzdem für sie da und würde von der Besprechung alles mitbekommen.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 19.11.2018, 06:30

Ja, gutes Beispiel! Auf jeden Fall würde ich so etwas emotionale Erpressung nennen. Die Therapeutin kann doch auch mal bei sich bleiben wollen, aber demonstratives Wegschauen finde ich wirklich hart. Wenn ihr übrigens wirklich nur einfach mal nach Wegschauen wäre, könnte sie dies einfach tun, ohne ne halbe Arie darüber zu singen, warum sie sich quasi selbst aus dem Kontakt rausnimmt. Wäre die TE übrigens nicht in Therapie und hätte so jemanden vor sich, würde sie vermutlich auch leichter gehen können oder sich von so was distanzieren können - aber so spielt die Therapeutin ihr Macht voll aus. Ich finde das sehr demütigend, was sie dort macht. Und so löst sie auf Garantie nicht das Abhängigkeitsproblem der TE, weil ihr das suggeriert, dass sie mit dem, was da ist und wie sie ist, verkehrt ist.
"Das einzig Wichtige im Leben sind die Spuren der Liebe, die wir hinterlassen, wenn wir gehen." - Albert Schweitzer

Jenny Doe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Mo., 19.11.2018, 07:52

Mio, wir beide sollten und mal zusammen tun und uns beim Admin beschweren. Das geht so nicht. So kann man sich ja nicht vernünftig unterhalten, wenn der Admin uns beiden scheinbar die selbe Seite anbietet, aber in deiner und meiner Seite völlig Unterschiedliches steht.

Steht das bei Dir?:
Ich will etwas ändern, aber ich möchte nicht arbeiten müssen um mein Geld selbst zu verdienen
Bei mir steht das:
Sie weiß dass ich jetzt 6 oder 7 Jahre nicht gearbeitet habe wegen meiner ganzen Ängste.

diesoderdas: @mio: da legst du jetzt aber einiges rein, was die TE gar nicht geschrieben hat.
Dem habe ich nichts hinzuzufügen.
Lerne aus der Vergangenheit, aber mache sie nicht zu deinem Leben. Wut festhalten ist wie Gift trinken und darauf warten, dass der Andere stirbt. Das Gegenstück zum äußeren Lärm ist der innere Lärm des Denkens.

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Mo., 19.11.2018, 08:14

Ich glaube, dass die Menschen, welche die Abhängigkeit so hart abweisen, sind gerade die, welche andere Menschen am meisten abhängig machen und unbewusst, in ihrem Kern, selbst voll abhängig sind... es wäre gut, wenn Menschen ein gesundes Maß an Abhängigkeit in sich zulassen könnten.

@cat42 ich denke das liegt an dir, ob du dieses Verhalten tolerieren kannst oder nicht, dein Leiden aushalten kannst, die Entscheidung liegt auch in deinen Händen...
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

Philosophia
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Mo., 19.11.2018, 08:37

Wobei es natürlich ganz ganz schwer ist, wenn da so ein Abhängigkeitsproblem besteht, sich zu lösen - und sei es noch so ungut. Notfalls kannst du dir Hilfe von einem anderen Therapeuten holen, um da rauszukommen. Ich hab das hier im Forum schon mehrfach gelesen, dass das eine gute Unterstützung war. Wenn man nämlich in so unguten Abhängigkeiten aufgewachsen ist, überkommt einen möglicherweise auch noch ein übermächtig mieses Gewissen oder Panik. Dann ist das wirklich nicht leicht. Es ist schon richtig gut, dass du für dich feststellen konntest, dass sich das gerade nicht gut anfühlt für dich.

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag So., 02.12.2018, 21:37

Ich hab jetzt nochmal gefragt warum sie mich nicht mehr ansieht. Sie sagt, ich manipuliere sie mit meinen Augen unbewusst und deshalb muss sie wegsehen um bei sich bleiben zu können und wieder mehr fühlen zu können. Tut mir leid, ich suche einfach nach Antworten, weil es mich so belastet und ich nicht glauben kann, dass es so richtig ist.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 02.12.2018, 21:47

Du manipulierst mit deinen Augen? Klingt irgendwie komisch.

Thread-EröffnerIn
cat42
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag So., 02.12.2018, 22:03

Sie sagt ich sauge sie aus mit meinen Augen ...

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 02.12.2018, 22:07

cat42 hat geschrieben: So., 02.12.2018, 21:37 Ich hab jetzt nochmal gefragt warum sie mich nicht mehr ansieht. Sie sagt, ich manipuliere sie mit meinen Augen unbewusst und deshalb muss sie wegsehen um bei sich bleiben zu können und wieder mehr fühlen zu können.
Bitte? Hoffentlich fühlt sie sich nicht als nächstes durch die deine Gedanken die sie erspürt, manipuliert. Ich finde, sie sollte ihren Beruf wechseln, wenn sie denkt, dass ihre Patienten sie ohne Weiteres manipulieren können.

Du saugst sie angeblich mit den Augen aus? Hat sie zu viele Gruselfilme gesehen?

:roll:
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

Fairness
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 02.12.2018, 22:09

cat42, wenn ich in deiner Situation wäre, würde ich mir lieber neue Therapeutin oder Therapeuten suchen... das klingt nicht gut.
Zuletzt geändert von Fairness am So., 02.12.2018, 22:52, insgesamt 1-mal geändert.
Sometimes your heart needs more time to accept what your mind already knows.

MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag So., 02.12.2018, 22:36

Bitte was? Klingt jetzt noch seltsamer. Wäre mir wohl zu spooky.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag