Dauer Psychoanalyse-Sitzungen

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 01.07.2018, 20:47

Gedankentanz hat geschrieben: So., 01.07.2018, 20:39 Wenn ich könnte, wie ich wollte, bräuchte ich keine Therapie....
Du brauchst aber gerade DARUM auch keine Therapie in der Du noch nicht mal WOLLEN darfst. Sie bügelt Dich doch ab bis zum get no sobald Du was gegen ihr Vorgehen sagst... Im besten aller Fälle kann man das als "gut gemeinte Herausforderung" sehen, kann man vielleicht so machen und bei manchen mag es auch "Wirkung" zeigen. Aber bei Dir habe ich eher den Eindruck dass es die eh schon vorhandenen Selbstzweifel nur noch mehr verstärkt auf lange Sicht. Für meine Begriffe bräuchtest Du echt was komplett anderes als das was sie Dir da "anbietet".

Gehen (oder alternativ für Dich kämpfen) musst allerdings Du. Wenn Du das nicht tust kann Dir keiner helfen.

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 01.07.2018, 20:50

Kannst du noch mal, wenn du magst, konkret sagen, was sie geantwortet hat (möglichst wörtlich) als Begründung für die 45 Minuten? Mir erscheint nämlich vieles davon, was sie sagt, in der Tat "normal" für Therapeuten, und es ist komisch, dass sich das Fehlverhalten nur auf diesen einen Aspekt bezieht! Meist ist es in Verstrickungen so, dass sich diese auf mehrere Ebenen beziehen. Oder eben: Ein Therapeut, der Patient und Kasse betrügt, ist selten ein wirklich einfühlsamer und aufmerksamer Zuhörer. Irgendwo scheint mir da noch eine Lücke zu sein...

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 01.07.2018, 20:56

Gedankentanz hat geschrieben: So., 01.07.2018, 20:39 Ihr Argument dass viele Analytiker das so machen
Dieses Argument ist ein SCHEIN-Argument. Nur weil viele einen Verstoß begehen wird der Verstoß nicht zu einem "Nicht-Verstoß".

Da könnte ja jeder daherkommen und sagen: Wieso, es betrügt doch jeder das Finanzamt? Also mach ich das halt auch so... Was glaubst Du würde das Finanzamt dazu sagen? Hmmm?

(Es ist übrigens ein Klassiker "narzisstischer Kommuniktion" sich solcher "Scheinargumente" zu bedienen.)

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 01.07.2018, 20:59

.45 Minuten wären übersichtlicher
.in 45 Minuten kann sie sich voll konzentriere
.45 Minuten wären für sie und Patient besser
.andere Analytiker handhaben es auch so
.Ich weiß dass sie Anspruch darauf haben und sich ohnmächtig fühlen, dass ich ihre Ansprüche nicht erfüllen werde
.50 Minuten fühlen sich anders an
.Sie wissen ja selbst als Mutter, dass man nur begrenzt für die Kids da sein kann und dann ne Pause braucht
.Wissen Sie eigentlich wie viel Arbeit und Zeit ich nach der Sitzung in sie investiere?

Dass sind ihre Argumente....
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

Werbung

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 01.07.2018, 21:00

Und ich bekomme dann ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr so viel Zeit und Arbeit mache...
Wenn sich meine tanzenden Gedanken zanken, gerate ich schon mal ins wanken, finde ich dann keinen Halt, lande ich unsanft auf die Planken ::?

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 01.07.2018, 21:03

Gedankentanz hat geschrieben: So., 01.07.2018, 20:59
.Wissen Sie eigentlich wie viel Arbeit und Zeit ich nach der Sitzung in sie investiere?
Dieses "schlechte Gewissen" ERZEUGT sie. Das da oben, dass ist "emotionale Erpressung" (ebenso beliebt in narzisstischer Kommunikation...lies Dich mal ein bisschen ein, kann ich nur empfehlen!).

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag So., 01.07.2018, 21:06

O.K. :stupid:
45 Minuten wären übersichtlicher
30 Minuten wären noch übersichtlicher.
in 45 Minuten kann sie sich voll konzentriere
Complimenti! Andernfalls kann sie auch Ritalin nehmen. Oder Heimarbeit machen.
45 Minuten wären für sie und Patient besser
Das ist kein Argument, sondern die Wiederholung ihrer Behauptung.
andere Analytiker handhaben es auch so
Die meisten Anderen handhaben es nicht so.
Ich weiß dass sie Anspruch darauf haben und sich ohnmächtig fühlen, dass ich ihre Ansprüche nicht erfüllen werde
Der ist witzig! Solltest du dir für die Anekdotensammlung deines Lebens aufheben (ernst gemeint)!
50 Minuten fühlen sich anders an
Inwiefern?
Sie wissen ja selbst als Mutter, dass man nur begrenzt für die Kids da sein kann und dann ne Pause braucht
Sie IST nicht deine Mutter, ansonsten könntest du es ja mal ausprobieren und sie nachts um drei anrufen, wenn du Bauchweh hast. Dann darf sie sich am Nachmittag auch gerne eine Pause gönnen.
Wissen Sie eigentlich wie viel Arbeit und Zeit ich nach der Sitzung in sie investiere?
Dafür bekommt sie ihr Geld, und wenn sie es dir erzählen möchte, kann sie das gerne tun; nur hat das mit ihrer Pflicht nichts zu tun.

Ich hatte für dich gehofft, dass wenigstens EIN Argument ihr Verhalten erklärt. Aber das Gegenteil ist der Fall.
Und ich bekomme dann ein schlechtes Gewissen, weil ich ihr so viel Zeit und Arbeit mache...
Das ist der Witz daran.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.07.2018, 21:07

Hol dir dein Hirn von ihr zurück!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
Auch wenn es weh tut. Auch wenn du es nicht willst, da hinzuschauen, weil es dich zerbrettert. Auch wenn du ihr glauben willst, dass sie recht hat, weil es dich sonst zerschießt.

Es hört sich krank an, was sie da von sich gibt!

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag So., 01.07.2018, 21:36

Gedankentanz hat geschrieben: So., 01.07.2018, 20:59
.Ich weiß dass sie Anspruch darauf haben und sich ohnmächtig fühlen, dass ich ihre Ansprüche nicht erfüllen werde
Wenn sie das so gesagt hat, dann hat sie sich ein Eigentor geschossen.
Sie sagt, dass Du einen Anspruch darauf hast! 50 Minuten stehen Dir zu.
Sie möchte aber DEINE Ansprüche nicht erfüllen. Das klingt für mich jetzt so verdreht, als wenn das nur Dein Anspruch wäre, der gar nicht wirklich geregelt sei.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.07.2018, 22:01

Tja, das ist wirklich merkwürdig.

Wenn du dort noch nicht weg kannst, könntest du aber probatorische Sitzungen bei anderen Analytikern machen.

Irgendwas mußt du aber mal in die Hand nehmen.
Now I know how the bunny runs! Bild

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 01.07.2018, 22:15

Kurz vor dem Ende der letzten Sitzung, als ich davon sprach zu wechseln, sagte sie dass sie eine Warteliste hätte, ihr damit keinen Schaden entsteht. Darauf sagte ich, dass das doch gut wäre, dann könne sie mich gleich ersetzen.
Da sagte sie, jeder wäre einzigartig, sie mich dementsprechend nicht ersetzen kann und auch nicht wollen würde. Jede Beziehung ist einzigartig, auch unsere, dass würde ich doch spüren.
Im ersten Moment war ich geschmeichelt und es unterstütze mein schlechtes Gewissen, aber jetzt glaube ich, dass es ein Versuch von Manipulation war.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.07.2018, 22:23

Mach einfach was!
Noch mehr Threads werden keine Lösung bringen.

Und gut, man könnte nun annehmen, dass auch du manipulierst, sonst hättest du nicht antworten müssen. Wolltest du diese Schmeichelei?

Aber du siehst: Du bist frei und sie wird dich nicht halten!

Thread-EröffnerIn
Gedankentanz
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 34

Beitrag So., 01.07.2018, 22:28

Meine Antwort war ein Ausdruck meiner Erleichterung. Quasi kann ich gehen ohne ihr Unanemlichkeiten zu bereiten. Ich habe nämlich sehr schnell das Gefühl für andere lästig zu sein oder Arbeit zu machen.

diesoderdas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag So., 01.07.2018, 22:30

Das ist MIES, was sie mit dir macht. Und genau das finde ich - sie MACHT etwas mit dir. Nur was!?
Gedankentanz hat geschrieben: So., 01.07.2018, 22:28 Ich habe nämlich sehr schnell das Gefühl für andere lästig zu sein oder Arbeit zu machen.
Die Therapeutin unterstützt das ja auch noch bei dir, dass du dich immer mehr so fühlst, oder etwa nicht?

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag So., 01.07.2018, 22:36

Geh da weg! Kann ich nur wiederholen!

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe