Liebe candle, erstmal vielen Dank, dass du dich so einsetzt und für deine Ermutigung!
Ich glaube in ein paar Punkten reden wir aber auch aneinander vorbei, oder haben einfach andere Ansichten.
Erstmal möchte ich nicht den Eindruck erzeugen, mich über meinen Freund zu "beschweren". Ständig versetzt zu werden, ja, das ist ein Unding, das gehört sich einfach nicht. Aber letztlich geht es mir vielmehr darum sein Verhalten richtig einzuordnen und dafür mal eine Sicht von Außenstehenden wie euch zu erfahren.
Für mich ist der ideelle Wert einer Beziehung (das steckt ja so auch irgendwie schon im Namen) viel wichtiger als das physisch Messbare. Es geht mir nicht als Sache darum, wie oft wir uns in einem Monat sehen, ob er mich küsst, wir zusammen leben oder ob ich seine Familie kenne. Es geht mir darum, ob er hinter mir steht, mich wirklich liebt und ich mich auf ihn verlassen kann. Ich liebe ihn sehr und möchte ihn so gut es geht in seinen Zielen und Bedürfnissen unterstützen. Ich fände es aber schlimm in einer Illusion zu leben, und für ihn nicht ansatzweise so wertvoll zu sein.
Leider gibt es aber viele Punkte in seinem Verhalten, die immer mehr zu genau diesem Eindruck beitragen. Offenbar nicht nur bei mir - worüber ich mich mit diesem Beitrag ja erkundigen wollte.
Daher geht es mir auch nicht um bestimmte Forderungen. Ich möchte nicht, dass er Termine mit mir Einhält weil ich das so verlange, sondern weil ihm daran liegt mir diesen Respekt entgegen zu bringen und weil er selbst ein Interesse daran hat mich zu sehen und mich nicht zu verletzen. Ich finde das sind zwei ganz verschiedene Paar Schuhe. Er ist ja kein kleines Kind, was ich erziehen soll, sondern mein Partner. Wenn er diese Empfindungen nicht hat, dann ist für mich die ganze Beziehung hinfällig. Da er sich aber eben sehr widersprüchlich verhält und ich natürlich nicht in ihn hinein schauen kann, ist es für mich eine schwierige Situation.
Ich möchte nicht mit jemandem zusamen sein, der mich nicht wirklich liebt, für den ich nur eine willkommene Bereicherung bin und mehr nicht. Ich möchte aber auch niemanden verlassen, der mich doch liebt aber vielleicht - aus welchen Gründen auch immer - Probleme hat das in seinem Verhalten auszudrücken.
Du hoffst und wünscht, dass er Dies und Das sagt und du wünscht, dass er Dies und Das tut, nur dazu mußt DU es kommunizieren. Ich weiß nicht, ob dir das klar ist?
Kommunizieren tue ich das auf jeden Fall. Es ist ja nicht so, dass ich das einfach kommentarlos hinnehme wenn er mich versetzt.
Habt ihr schon mal länger Urlaub miteinander gemacht oder klappt das auch nicht?
Was heißt für dich länger? Tatsächlich haben wir meist keine Zeit für mehr als ein paar Tage bis eine Woche, da eben oft Termine von ihm dazwischen liegen und wir uns dann auf den folgenden Sommer vertrösten. Nächstes Jahr ist er dann ja aber auch schon wieder weg. Diesen Sommer muss ich zugeben hatte ich selbst allerdings auch ein selbstverschuldet enges Zeitfenster von nur 3 Wochen, sodass wir nur eine Woche gemeinsam Zeit hatten. Wir haben eigentlich viele gemeinsame Pläne, zB eine Alpenüberquerung, aber das geht nunmal nicht in 5 Tagen.