Den Therapeuten um Stille bitten

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag So., 16.02.2020, 21:35

Ich möchte noch mal auf die Kinder zurückkommen. Was mit ihnen passiert, wenn sie zu wenig menschliche Zuwendung bekommen. Es soll mal jemanden gegeben haben, der herausfinden wollte, welche Sprache wohl Menschen sprechen würden, wenn sie ohne Muttersprache aufwachsen. Er vertrat die Ansicht, es müsse eine Art "Ursprache" geben, die allen Menschen gemeinsam sei. In einem Versuch wurde kleinen Kindern von Anfang an jede Zuwendung versagt und nicht mit ihnen gesprochen. Sie wurden nur gefüttert und sauber gemacht. Sie wurden nicht zu emotionalen Krüppeln; sie sind alle gestorben. Denn was ihnen vorenthalten wurde ist für so kleine Kinder absolut lebenswichtig.
Irgendwie ist man ja geneigt, fehlende Liebe als Luxusproblem einzustufen. Aber das ist es nicht. Ein Kind kann das niemals kompensieren und wenn es überlebt, dann trägt es Spuren davon. Es wurde doch schon nachgewiesen, dass materielles Auskommen einer Familie viel unwichtiger ist. Darum erscheint es mir immer wie blanker Hohn, wenn gefordert wird, den Familien am unteren Ende unserer Gesellschaft mehr Geld zu geben. Als wenn dadurch irgendwelche Probleme gelöst würden. Die finanzielle Not ist ganz sicher nicht die Ursache für die sozialen Probleme. Es ist genau andersrum. Wenn Kinder zwar in Armut aufwachsen, aber emotional reich sind, dann stehen ihnen die Türen offen ihr Leben nach ihren Vorstellungen zu leben. Aber wo gibt es das?

Werbung

maki
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag So., 16.02.2020, 21:39

peppermint patty hat geschrieben: So., 16.02.2020, 21:29
maki hat geschrieben: So., 16.02.2020, 21:21 @peppermint-patty
welche haltung siehst du in meinen worten gegeben?
Da habe ich mich vielleicht etwas ungeschickt ausgedrückt. Was ich sagen wollte ist, dass ich deinen Worten entnehme, dass mit deinem Wunsch nach Körperkontakt keine erotischen oder sexuellen Wünsche verbunden sind. Und dies eben auch in der Berührung "Hand auf Rücken legen" so sehe.

Diese Haltung - von beiden Seiten - ist für mich ausschlaggebend.
Ah, ok, danke. Nein, damit hat das wirklich nichts zu tun.
Und wenn doch, würde ich mir dafür einen Sexualtherapeuten suchen, aber das ist wirklich nicht mein Problem. Wenigstens ein Problem, das ich nicht habe.

Danke, ich verabschiede mich mal aus diesem Thread und lese im anderen viewtopic.php?f=20&t=41380&hilit=ber%C3 ... g+therapie weiter. Ich muss das jetzt eh meiner Therapeutin überlassen, was sie dazu sagt und mit den Konsequenzen, falls es welche hat, klar kommen. Wenn ich hier noch weiter diskutiere, mich rechtfertige, ermutigen bzw. entmutigen lasse, lasse ich das Thema jetzt mal sein.

Jedenfalls nochmal vielen Dank an ALLE für ihren Input.

Anna-Luisa
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag So., 16.02.2020, 21:42

maki hat geschrieben: So., 16.02.2020, 21:34 Warum? Nur weil ich mir das wünsche, heißt das nicht, dass sie das tun wird.
Das habe ich auch nicht behauptet.
Fordere viel von dir selbst und erwarte wenig von den anderen. So wird dir Ärger erspart bleiben.
(Konfuzius)

maki
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag So., 16.02.2020, 21:46

Montana hat geschrieben: So., 16.02.2020, 21:35 Er vertrat die Ansicht, es müsse eine Art "Ursprache" geben, die allen Menschen gemeinsam sei. In einem Versuch wurde kleinen Kindern von Anfang an jede Zuwendung versagt und nicht mit ihnen gesprochen. Sie wurden nur gefüttert und sauber gemacht. Sie wurden nicht zu emotionalen Krüppeln; sie sind alle gestorben. Denn was ihnen vorenthalten wurde ist für so kleine Kinder absolut lebenswichtig.
Genau davon habe ich auch schon gelesen. Auch davon, dass das zb in der NS Zeit als das non plus ultra galt Hier habe ich einen Artikel dazu gefunden. https://www.spektrum.de/magazin/paedago ... ng/1549585

So, nun aber echt, bin hier raus.
Lg.

Werbung

maki
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 17.02.2020, 12:54

Wie versprochen, für die, die es interessiert hat. Sie hat sehr positiv auf meine Mail reagiert, hat mich sehr dafür gelobt, dass ich mich getraut habe, zu fragen, über meine Bedürfnisse zu reden, sie sei zwar keine Körpertherapeutin, aber sie werde sich bemühen, dass wir in der nächsten Sitzung gemeinsam eine Lösung finden.
Schönen Tag an alle.

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Mo., 17.02.2020, 13:02

Wie schön. :)

Coriolan
Forums-Insider
Forums-Insider
anderes/other, 80

Beitrag Mo., 17.02.2020, 13:06

Hey maki - danke für die Antwort!

Ich bin mir sicher, ihr bekommt das gemeinsam auch hin.

Auch dir einen schönen Tag.
Behinderung/Erkrankung ist eine Erklärung für Vieles, aber keine Entschuldigung für Alles.

Vivy
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 54

Beitrag Mo., 17.02.2020, 13:54

Schön!!!
Freut mich echt!
»Man versteht nur die Dinge, die man zähmt«, sagte der Fuchs.
aus: Der kleine Prinz, Antoine de Saint-Exupéry

peppermint patty
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Mo., 17.02.2020, 13:54

Du, dass freut mich für dich. Einerseits weil du dich getraut, also die Chance ergriffen hast und mutig warst (und insofern eine gute Erfahrung damit gemacht hast). Andererseits weil nun evtl. dein Bedürfnis Raum und Befriedigung findet. 😀

maki
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Mo., 17.02.2020, 14:06

Danke euch sehr! Heute hat übrigens die Sonne ins Schlafzimmer geschienen und ich habe mich so hingelegt, dass sie auf den Rücken strahlte. Diese Wärme tat so gut. Fast wie eine Berührung.
Ich hoffe, ihr habt auch einen sonnigen Tag!
Vlg

Hasenmaus123
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 35

Beitrag Mo., 17.02.2020, 15:57

Maki, danke für deine Rückmeldung.
Glückwunsch für deinen Mut.
Nun ganz viel Sonne und Berührung für dich !

Sindy
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 20

Beitrag Fr., 15.10.2021, 13:07

Ich krame diesen alten Thread einfach mal wieder raus, weil ich mir auch oft wünsche, einfach eine ganze Sitzung lang Schweigen zu dürfen während der Therapeut irgendwas anderes macht und mich nur gelegentlich beachtet.

Meint ihr, ich kann ihn um diesen Wunsch bitten?
Meine Ängste sagen mir:
* Er wird es ablehnen
* ODER er wird es zerreden wollen, woher der Wunsch kommt usw.
* ODER er wird es machen, aber mit einem kritischen Blick, wodurch es mir unangenehm wird

maki
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 42

Beitrag Fr., 15.10.2021, 13:24

mach es einfach.
ihr könnt ja atemübungen machen oder entspannungsübungen. mache ich jetzt auch oft. und wenn nicht, wird er dir erklären, warum er das nicht für gut hält oder er fragt dich halt, dann sagst du ihm halt, warum du das so gerne hättest, aber das wird sicher nicht ewig dauern, es wird ihn halt sicher nur interessieren. das würde man ja kaum aushalten, wenn der klient kommt und sagt, können wir heut einfach nix machen. zumindest eine nachfrage solltest du auszuhalten versuchen. viel glück :) du kannst ja sagen, weil du einfach mal genießen willst, dass du in der gegenwart einer person bist, die dich nicht verurteilt, was will, stress macht oder dich rumscheucht. und wo die therapie einfach mal eine stunde auf stiller ebene passiert.

Sinarellas
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 15.10.2021, 16:18

übrigens können diese Therapiewünsche in einer Ergo-Therapie gut aufgefangen werden. Vielleicht wäre das eine passendere Option.
..:..

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Fr., 15.10.2021, 18:06

Ich frage mich halt was Du Dir davon erwartest eine Stunde lang schweigen zu dürfen? Was in Herrgotts Namen soll Dir eine Stunde Schweigen denn bringen? Meiner Meinung nachts bringt Dir das überhaupt gar nichts, wie auch? Was hat denn Schweigen für eine Funktion? Richtig, nichts aussprechen. Aber warum willst Du das nicht? Was soll Dir das Schweigen geben?

Ich verstehe es zu 0.0 %
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag