Erstgespräch / attraktiver Therapeut

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 29.03.2018, 20:26

Erschrockene Blicke können auch Anteilnahme bedeuten. Weiß ja nicht, was Du ihm erzählt hast.
Anzügliche Blicke sind anders.

Werbung

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 20:39

Die waren aber total seltsam. Ich kann das nicht erklären, aber die waren mir ja auch aufgedrängt. Er hat Blickkontakt hergestellt und mich quasi angestiert und ich hab später das Gefühl gehabt, vor dem sollte ich vielleicht auch Angst haben. Kurzzeitig. Ich bin mir nicht sicher, ob er mich sofort loswerden wollte... das wäre eine Erklärung. Ansonsten fällt mir zu den Blicken echt wenig ein.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 29.03.2018, 21:04

Deine Wahrnehmung ist bestimmt richtig und ich finde es gut, dass Du Dich da ernst nimmst. Wenn da was für Dich schräg war, dann war es auch schräg.
Wenn Du Angst hast, dann ist das ein gutes Warnsystem.
Also vielleicht doch ein Beziehungstest, der Dir Deine Angst bestätigt?
Mein Therapeut sagt ja, dass an der Wahrnehmung der Patienten immer was dran ist! Egal wie gestört, wahnhaft die sein mögen. Die spüren auch richtig.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Do., 29.03.2018, 21:14

Du, ich hab in den vier Monaten in der Klinik gelernt, dass ich ziemlich sauber wahrnehme und sehr gering gestört bin diesbezüglich. Und mich hat dieser Blick irritiert. Letztlich ist es aber so, dass ich mir denke, wenn sich zwei Menschen in der Situation im Erstkontakt einfach gut finden, ist es vielleicht so, dass der Therapeut irgendwie probiert einfach gleich die Sache zu beenden. Ich bin da gutmenschlich sozusagen. Aber irritierend war das einfach und nicht angenehm.

Danke für deine Einschätzung!

Werbung

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 29.03.2018, 21:26

und weil du wegen des Angestiert-Werdens dachtest, du solltest vielleicht angst haben, hast du ihn um privaten kontakt gebeten? so?

oder du glaubst, er habe dich angestiert, um dir zu signalisieren, dass die therapie zu ende ist, weil er sich so von dir angezogen fühlte?

an welche variante glaubst du? oder trifft es keine?
Zuletzt geändert von ziegenkind am Do., 29.03.2018, 21:28, insgesamt 1-mal geändert.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Solage
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 48

Beitrag Do., 29.03.2018, 21:27

MariJane hat geschrieben: Do., 29.03.2018, 21:14 Du, ich hab in den vier Monaten in der Klinik gelernt, dass ich ziemlich sauber wahrnehme und sehr gering gestört bin diesbezüglich. Und mich hat dieser Blick irritiert. Letztlich ist es aber so, dass ich mir denke, wenn sich zwei Menschen in der Situation im Erstkontakt einfach gut finden, ist es vielleicht so, dass der Therapeut irgendwie probiert einfach gleich die Sache zu beenden. Ich bin da gutmenschlich sozusagen. Aber irritierend war das einfach und nicht angenehm.

Danke für deine Einschätzung!
Ich nehme auch sehr gut wahr und ich habe meinen Analytiker mal gefragt, wie es denn für ihn ist, wenn da jemand sehr gestört ist. Und er hat mir geantwortet, dass dann auch da was dran ist. Da hat er eine Lanze für ALLE gebrochen, was ich sehr schön fand.
Ich wollte NICHT sagen, dass DU gestört bist, sondern, dass auch Patienten, die verwirrter in ihrer Wahrnehmung sein können,doch recht gut wahrnehmen.

Ich habe ähnlich wie Du eine sehr, sehr destruktive Therapieerfahrung hinter mir und ich konnte das lange Zeit nicht erkennen, obwohl ich es doch gespürt habe.

Ich habe mir dann einen Folgetherapeuten/Therapeutin gesucht und ich habe Antworten bekommen, dass mir gegenüber die Abstinenz nicht eingehalten werden kann blablaba....
Da bin ich dankbar, wenn das jemand so deutlich ausspricht, weil das Klarheit zeigt.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 30.03.2018, 10:03

ziegenkind hat geschrieben: Do., 29.03.2018, 21:26 und weil du wegen des Angestiert-Werdens dachtest, du solltest vielleicht angst haben, hast du ihn um privaten kontakt gebeten? so?

oder du glaubst, er habe dich angestiert, um dir zu signalisieren, dass die therapie zu ende ist, weil er sich so von dir angezogen fühlte?

an welche variante glaubst du? oder trifft es keine?
Ich bin halt seltsam. Der wollte mich aus meiner Perspektive sofort loswerden. Irgendwas an dem schien aber eigentlich in Ordnung. Letztlich weiß ich es nicht. Ich glaube, ich hätte gerne meinen ersten Eindruck überprüft und dafür hätte ich privaten Kontakt gebraucht. Egal.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 30.03.2018, 10:06

Solage, ich hätte mir auch offene Worte gewünscht. Dann würde ich jetzt wahrscheinlich nicht so spielen wollen, wie ich es tue. Klar, der war mein Typ, aber ich glaube, ich könnte niemals mit nem Therapeuten... Ich weiß auch nicht genau, was ich da eigentlich gerade fabriziere...

Montana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 30.03.2018, 11:37

Wenn ein Mann für mich seine Frau betrügen oder gar verlassen würde, wäre der für mich raus. Auch wenn ich den ansonsten attraktiv finde. Aber was will man mit so einem Charakter?

Primzahl
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 30

Beitrag Fr., 30.03.2018, 11:41

Der meldet sich ja nicht. Von daher muss man darüber nicht nachdenken.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 30.03.2018, 11:47

Stimmt. Der wird sich auch nicht mehr melden. Ich bin mir da ziemlich sicher.

ziegenkind
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 30.03.2018, 13:18

MariJane, eins vorweg: ich will dir nix vorwerfen, ich will dich nicht kritisieren, ich will dich auf ein problem aufmerksam machen, das in meinen augen in der art und weise, wie du hier erzählst, deutlich wird.

es scheint keinen satz, keinen gedanken über ihn und über dich zu geben, der länger als ein par minuten bestand hat.

du schreibst über ihn:
er war so von dir angezogen, dass er die therapie scheitern lässt, um die chance auf eine persönliche beziehung zu haben.
er war so genervt von dir, dass er dich loswerden wollte.
er war so toll und professionell, dass dein freund sich auch von ihm therapieren lassen wollte.
er war irgendwie unprofessionell.
er hat dich angestiert und ist damit gegen deinen willen in dich eingedrungen.
er wird bestimmt nicht auf deine entweder verführerische oder besorgnis erregende nachricht reagieren.

du schreibst über dich:
du warst von anfang an fasziniert von ihm.
du hast vor ihm angst.
es ist dir egal, wie er reagiert.

merkst du es? die einschätzungen hüpfen von hier nach da und verlehren sich in ihr gegenteil. und: wenn ich es richtig sehe, hast du ihn einmal gesehen. 50 minuten lösen so viele und so widersprüchliche einschätzungen in dir aus, dass du gar nicht mehr rauskommst aus der verstrickung.

ich glaube, du brauchst ganz dringlich therapeutische begleitung.
Die Grenzen meines Körpers sind die Grenzen meines Ichs. Auf der Haut darf ich, wenn ich Vertrauen haben soll, nur zu spüren bekommen, was ich spüren will. Mit dem ersten Schlag bricht dieses Weltvertrauen zusammen.

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 30.03.2018, 14:00

Jup, brauch ich. Ich weiß nicht genau, was da abgelaufen ist. Und ich probier das gerade ad acta zu legen. Irgendwas war total schräg. Ich weiß durchaus, dass er wirklich mein Typ Mann war- selbe Stimme wie mein Ex, optisch einem anderen wichtigen Mann in meinem Leben ähnlich, der allerdings selbst Issues hatte und mit dem es nichts wurde. Nur irgendwie hat er mich tierisch irritiert, blieb gefühlt nicht professionell und ich nehme an, ich will jetzt einfach wissen, ob er ein Guter oder ein Schlechter ist. Irgendwie.

Ich weiß echt nicht genau, was das war. Also prinzipiell schon irgendwie- Hormone in erster Linie. Ich fand den anziehend wie nichts. Aber ich nehme an, da spielen auch andere Mechanismen rein...

stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Fr., 30.03.2018, 14:08

... und wenn Männer als Trigger fungieren können bzw. sogar zu entsprechendem Verhalten "provoziert" werden, das den Rahmen verlassen würde, sicherheitshalber zu einer Frau. Es geht dabei ja auch nicht unbedingt darum, ob er sich tatsächlich meldet... sondern was wäre, wenn jemand (nicht notwendigerweise ein Therapeut) in die Verstrickung tappt.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Thread-EröffnerIn
MariJane
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 28

Beitrag Fr., 30.03.2018, 15:01

Ja, mein Problem ist, ich hab eigentlich mehr Männerfreunde als Frauenfreunde. Ich bin eigentlich ein Kumpeltyp. Frauen sind gar nicht so mein Ding irgendwie. Ich bin gar nicht so verführerisch grundsätzlich. Also schon attraktiv, aber eben eher auch als Kumpel unterwegs. Und ich würde prinzipiell lieber mit nem Mann arbeiten, damit ich auch da wieder heile werde irgendwie...

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag