Menschen umarmen

Nicht jedem fällt es leicht, mit anderen Menschen in Kontakt zu treten, "einfach" mal jemanden kennenzulernen oder sich in Gruppen selbstsicher zu verhalten. Hier können Sie Erfahrungen dazu (sowie auch allgemein zum Thema "Selbstsicherheit") austauschen.

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 18.03.2018, 21:41

Liebe Fighter,

ich denke, daß wir uns in mehreren Punkten sehr ähnlich sind. Aber das ausführlich zu erläutern würde hier den Rahmen sprengen. Und würde es im Augenblick, mangels Konzentration nicht gut hinkriegen.

Hoffe, die Nacht zu etwas mehr Schlaf zu bekommen, denn ich will jetzt endlich raus hier !

Guten Start in die Woche Dir,

LG
Liebe Grüße, Maskerade

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Atmen - Durchhalten - Sein

C by me

Werbung

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 18.03.2018, 21:55

In der Klinik war eine ältere Therapeutin, die ich aus der Ferne schon vom ersten mal kannte. Damals dachte ich, hm, da bleib ich besser auf Abstand.
Dieses mal sind wir uns immer wieder begegnet und ein paar mal hat sie auch Gruppen geleitet, in denen ich drinne war. Irgendwann kam sie einmal an und meinte: " Fr. H., habe ich Ihnen schon einmal gesagt, daß ich Sie sehr sympathisch finde ? " Und ich so: Ähm, nein. Da wechselten wir ein paar Sätze miteinander, schauten uns an und dann umarmten wir uns. Das bedurfte keiner Worte, keines Fragens, ... unsere innere Verbindung war einfach so stark, daß wir wußten ... Und von da an umarmten wir uns fast täglich, aber die Umarmungen hatten sich unterschiedlich angefühlt. Trotzdem richtig, aber einfach anders. Ich wußte gar nicht, daß ich diese Unterschiede spüren kann, bei ein und der selben Person. Jedenfalls waren das sehr schöne Erfahrungen mit ihr und unsere Verbindung, die ich am ehesten spiritueller Natur bezeichnen würde, wird auch bleiben.

Was ich damit sagen will, manchmal begegnen einander Menschen, die einem schon im ersten Augenblick in solch einer Tiefe begegnen, daß MEHR fast nicht geht.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag So., 18.03.2018, 22:12

Liebe Maskerade,
ja auch ich habe das Gefühl, dass wir einander ähneln. Und ich sehe es ähnlich, es würde hier den Rahmen sprengen. Ich möchte jedoch nicht auf den Austausch hier mit dir verzichten, weil ich merke, dass es mich berührt und mir einen guten Austausch gibt.
Und auch ich muss gerade bei deinem letzten Post lächeln. Ich freue mich für dich, dass du das so gut annehmen und für dich mitnehmen konntest! Wirklich! Und oft sind es die Begegnungen mit den Menschen, die wir als unbedeutend oder gar bedrohlich empfinden, die uns so viel geben können. Wenn wir die Augen offen halten und es uns erlauben.
In diesem Sinne, dir eine gute Nacht und morgen eine gute Heimfahrt und dass du gut ankommst. Zuhause. Bei dir. Wo auch immer.
Kämpferin Glückskind Wunderfinder

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag So., 18.03.2018, 22:22

Liebe Fighter,

jetzt bin ich auch ganz gerührt. Das witzige ist, wenn Dein angegebenes Alter echt ist, dann könntest Du glatt meine Tochter sein.

Was den Austausch angeht, so bin ich ganz bei Dir. Liegt an uns, was wir drauß machen. :->

Finde es immer wieder schön, Menschen zu finden, mit denen man Gemeinsamkeiten finden kann und sich gut versteht.
Wenn Du magst, kannst Du gerne auch in meinem Blog lesen. Bin da zwar nicht auf dem Laufenden, aber das kann ich erst machen, wenn ich wieder zu Hause bin.

Hab Dank für Deine guten Wünsche, die kann ich gut gebrauchen. Wo ich ankommen möchte ... im Hochschwarzwald in Süd-west-Deutschland. :)

Bis bald.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Werbung

Pianolullaby
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 38

Beitrag Mo., 19.03.2018, 00:15

Ach meine Liebe,

p.s. auch die 2 Jahre können umgangen werden, erkundige dich, hier ist darüber ziemlich oft geschrieben worden.
Ich kann Dein Ruhe wollen schon ziemlich gut verstehen, aber nach der stat. niemanden zu haben, finde ich nicht optimal
Träume nicht Dein Leben, lebe Deinen Traum

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 19.03.2018, 05:17

Liebe Maskerade,

DAnk Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Und nur am Rande, find es auch sehr vernünftig und selbstfürsorglich von Dir, dass Du bei diesem Sauwetter gestern und mal wieder akutem Schlafmangel nicht so eine lange Strecke zu Dir nach Hause gefahren bist. Hoffe, heut ist es besser das Wetter und Dein Befinden und wünsch Dir eine gute Fahrt.
Meine Liebe, da gibt es kein Richtig oder Falsch !!! Wenn es jemand unangenehm ist, dann wird er sich schon melden. Du darfst den Menschen ruhig auch etwas zutrauen.
Das ist es ja Maskerade, ich hab fürchterlich Angst vor Zurückweisung. Gerade Angst davor, dass meine Umarmung jemandem unangenehm ist und darum versag ich sie mir in der Regel, wenn ich auch innerlich noch so sehr danach mich sehne. Find das ja selbst sehr, sehr schade, aber komm im Moment noch nicht raus aus der Nummer.
Warum um alles in der Welt sollte die Person nach einer Umarmung hassen ? Eine Umarmung ist doch etwas herzliches, etwas positives, ein Zeichen der Liebe/ Zuneigung. Denkst Du Dich da nicht in eine Negativspirale rein ? Noch weiter, in die Unwahrscheinlichkeit selbst ?
Wollen wir doch mal die Kirche im Dorf lassen, Montag. Du weißt selbst, daß das keiner Realitätsüberprüfung standhält. Also über Bord damit !!!
nicht gerade hassen, aber sich abgestoßen fühlen. Liegt vielleicht daran, dass ich Umarmungen meines Vaters eigentlich immer als negativ erlebt habe. Er meinte es gut, das weiß ich inzwischen, aber es war zu gut gemeint, erlebte es als Festgehalten werden in einer eisernen Klammer, aus der es kein Entrinnen gab. Erlebte es als Besitzergreifend und Bestimmend, über mich bestimmend. Er ließ mich regelmäßig aus der Umarmung erst dann wieder frei, wenn er das wollte und keinen Moment vorher. Und jetzt hab ich Angst meine Umarmungen könnten von andern Menschen auch so erlebt werden.
Ja, das hast Du, mehr sag ich dazu nicht. Denn ich weiß wie hartnäckig solche Gedanken sein können.
Dank Dir, dass Du mir zusprichst, dass ich Umarmungen verdiene. Wobei verdienen hier eigentlich das falsche Wort ist. Gönnen ist da eigentlich der besserere Begriff. Ich darf mir Umarmungen gönnen und ich darf anderen meine Umarmungen zukommen lassen als Ausdruck von Sympathie, Zuwendung, ja Austausch von Zärtlichkeit. Da bin ich zwar im Moment noch meilenweit davon entfernt, aber was nicht ist kann ja noch werden.

Wenn ich mir das klar - und mehr bewusst mache, dass ich mir und meinen Freunden Umarmungen gönnen darf, vielleicht muss ich dann mit der Zeit da auch weniger dicht machen emotional und weniger versteinern?
Herzliche Grüße Montag

Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 19.03.2018, 06:07

Pianolullaby hat geschrieben: Mo., 19.03.2018, 00:15 Ach meine Liebe,

p.s. auch die 2 Jahre können umgangen werden, erkundige dich, hier ist darüber ziemlich oft geschrieben worden.
Ich kann Dein Ruhe wollen schon ziemlich gut verstehen, aber nach der stat. niemanden zu haben, finde ich nicht optimal
Keine Sorge, Piano dazu wird es nicht kommen. Und die Möglichkeiten zur Verlängerung sind mir durchaus bekannt, aber irgendwann sin eben auch diese ausgeschöpft. Habe nächste Woche einen Termin bei meiner Therapeutin, da werden wir sicher darüber sprechen.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Mo., 19.03.2018, 06:46

Montag hat geschrieben: Mo., 19.03.2018, 05:17 Liebe Maskerade,

DAnk Dir, dass Du Dir die Zeit genommen hast, mir zu antworten. Und nur am Rande, find es auch sehr vernünftig und selbstfürsorglich von Dir, dass Du bei diesem Sauwetter gestern und mal wieder akutem Schlafmangel nicht so eine lange Strecke zu Dir nach Hause gefahren bist. Hoffe, heut ist es besser das Wetter und Dein Befinden und wünsch Dir eine gute Fahrt.

Wenn ich mir das klar - und mehr bewusst mache, dass ich mir und meinen Freunden Umarmungen gönnen darf, vielleicht muss ich dann mit der Zeit da auch weniger dicht machen emotional und weniger versteinern?
Liebe Montag,

hast Du denn heute schon mal eine Abweisung bekommen, als Du jemanden umarmen wolltest ? Montag und selbst wenn, dann ist noch lange nicht gesagt, daß die wegen Dir geschieht. Ist denn diese Angst die Angst der Kleinen oder der Großen Montag ?

Hm, aus der Nummer nicht rauskommen. Hab das Gefühl, Du willst es vom das vom Kopf her MACHEN, ich denke tatsächlich, daß das so nicht funktionieren kann. Aus meiner Sicht ist das eine Herzenssache und der Frage der Selbstakzeptanz. Da geht es nicht ums MACHEN sondern vielmehr ums ZULASSEN. Du sagst ja auch, Du gönnst es Dir nicht. Wenn Du es so siehst, dann kommst Du ganz schnell wieder zum Thema Selbstwert.

Es ist natürlich nicht schön. welche Erfahrungen Du früher mit Deinem Vater im Zusammenhang mit Umarmungen erlebt hast ist, ist nicht schön, aber das ist Vergangenheit !
Da kommt die Frage, warum hältst Du diesen negativen Teil Deiner Vergangenheit so krampfhaft fest ? Was läßt Dich nicht loslassen, um eigene Erfahrungen zu machen ?

Ich bin sogar davon überzeugt, daß sich, wenn Du das lockerer handhaben kannst, einiges lösen könnte.
Geht ja nicht darum alle möglichen Menschen um den Hals zu fallen, grins, aber mit Freunden probieren wäre schon ein großer Schritt. Und generell würde würde mich ich mich fragen, warum ich diese Person JETZT Umarmen möchte. Ist es, wegen der/der anderen Person oder wegen der anderen Person und welches Selbstbild liegt dem zugrunde ?

Kann jetzt leider nicht weiter schreiben, denn ich möchte mich noch ein Stündchen hinlegen, bevor es losgeht.

LG
Zuletzt geändert von Elfchen am Di., 20.03.2018, 07:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Bei der nächsten Fullquote wird im Sinne der Netiquette der Beitrag entfernt.
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Montag
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 60

Beitrag Mo., 19.03.2018, 07:02

Liebe Maskerade,
hast Du denn heute schon mal eine Abweisung bekommen, als Du jemanden umarmen wolltest ? Montag und selbst wenn, dann ist noch lange nicht gesagt, daß die wegen Dir geschieht. Ist denn diese Angst die Angst der Kleinen oder der Großen Montag ?
Ja, hab ich von meiner freundschaftlichen Bekannten U. Sie hat mich einmal umarmt und dann nie wieder. Autsch! das hat weh getan. Es ist die Angst der KLeinen. Ganz klar.
Hm, aus der Nummer nicht rauskommen. Hab das Gefühl, Du willst es vom das vom Kopf her MACHEN, ich denke tatsächlich, daß das so nicht funktionieren kann. Aus meiner Sicht ist das eine Herzenssache und der Frage der Selbstakzeptanz. Da geht es nicht ums MACHEN sondern vielmehr ums ZULASSEN. Du sagst ja auch, Du gönnst es Dir nicht. Wenn Du es so siehst, dann kommst Du ganz schnell wieder zum Thema Selbstwert.
Erwischt Maskerade. Hast recht, bin in diesem Bereich zu sehr verkopft. Am Selbstwert bin ich grad mal wieder am Arbeiten. Stimmt, da besteht ein enger Zusammenhang zum Thema Umarmungen.
Und generell würde würde mich ich mich fragen, warum ich diese Person JETZT Umarmen möchte. Ist es, wegen der/der anderen Person oder wegen der anderen Person und welches Selbstbild liegt dem zugrunde ?
Gute Frage! Welches SELBSTBILD da dahintersteckt. Ich glaube, wenn ich mich damit befasse, komm ich auf diesem Gebiet weiter DANKE!
Herzliche Grüße Montag

Ich will! Ich kann! Ich schaff das!

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Mo., 19.03.2018, 14:38

Maskerade hat geschrieben: So., 18.03.2018, 22:22 wenn Dein angegebenes Alter echt ist, dann könntest Du glatt meine Tochter sein.
Hihi, jups meine Altersangabe stimmt. Aber weißt du, ich mach mir schon lange nichts mehr aus den Zahlen. Ich habe für mich gemerkt, mit Gleichaltrigen klappts meist nicht so gut und mit (älteren) lebenserfahreneren klappts besser. Aber im Grunde ist mir egal ob mein Gegenüber 10, 35 oder 100 ist. Das sind Zahlen und sie sagen rein gar nichts über den Menschen dahinter aus. Jemand mit Mitte 20 kann mehr Lebenserfahrung haben als jemand mit 60. Wobei ich meine Kontakte auch nicht an Lebenserfahrung messen will. Wenn es passt, dann passt es eben. Fertig.
Was den Austausch angeht, so bin ich ganz bei Dir. Liegt an uns, was wir drauß machen. :->
Finde es immer wieder schön, Menschen zu finden, mit denen man Gemeinsamkeiten finden kann und sich gut versteht.
Wenn Du magst, kannst Du gerne auch in meinem Blog lesen. Bin da zwar nicht auf dem Laufenden, aber das kann ich erst machen, wenn ich wieder zu Hause bin.
Ich werde mal reinschauen. Irgendwann wenn ich die Zeit und den Kopf dafür habe. Im Moment hänge ich doch sehr an mir und meiner Biografie fest und kann teilweise andere Biografien und Lebensläufe gar nicht gut ertragen. Entweder, weil sie meiner inneren Norm entsprechen und dann Neid aufkommt, weil ich es so nicht hatte, oder aber weil ich mit den - ich nenne es mal Grausamkeiten - nicht umgehen kann und diese nicht richtig einordnen kann. Ich gehe dann emotional immer sehr mit und beziehe es auf mich selbst. Ich habe da noch keinen distanzierten Blick. Wohingegen ich meine eigene Geschichte absolut emotionslos berichten kann und dann teilweise mit den Reaktionen andere nicht umgehen kann, weil es für mich ja irgendwie normal ist und zu mir dazugehört. Vielleicht nehme ich es mir aber auch einfach mal häppchenweise vor.

Um wieder zu Umarmungen zu kommen, ich war heute nach fast 2 Wochen Urlaub wieder arbeiten. Da ich ja in der Zwischenzeit Geburtstag hatte und meine Kollegen nicht gesehen habe in meinem Urlaub, gab es heute natürlich die ein oder andere Umarmung. Mit den Kollegen (3 waren es) waren es nur ganz kurze und die haben mich nicht berührt, also emotional. Aber dann gab es eine Umarmung, puh die hat mich umgehauen. Positiv. Eine Mutter eines meiner Bezugskinder, die im Vorfeld mitbekommen hatte, das ich Geburtstag habe und mir auch dabei erzählte, sie hätte einen Tag später Geburtstag, nahm mich wirklich herzlich und ehrlich in den Arm und drückte mich und gratulierte mir währendessen und wünschte noch alles Gute. Das kam von Herzen. Das hat mich berührt. Während das mit meinen Kollegen eben so standartmäßig lief, erst Glückwünsche ausgesprochen, dann kurz den Arm umgelegt und fertig.
Ich bin gespannt heute Abend, da habe ich wieder Sport und mit der Trainerin verstehe ich mich auch gut und die letzten Male gab es immer mal eine Begrüßungsumarmung. Aber da stimmt halt auch die Chemie zwischen uns

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 20.03.2018, 06:09

So, Nachtrag: Ja es gab eine Begrüßungsumarmung und innerlich habe ich mich im Vorfeld schon darauf gefreut und natürlich auch, als es wie selbstverständlich einfach gelaufen ist. Also, ich kann es doch. Und vielleicht ist das, jeden Montag, nun erstmal mein Übungsfeld, ein mich dran gewöhnen....

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 20.03.2018, 20:59

Ihr Lieben,

bin gut zu Hause gelandet. Wollt nur bescheid geben und auch sagen, daß ich ein paar Tage brauche, bis ich auch hier ankomme. Die erste Zeit wird recht turbulent sein ... :hallo:
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 20.03.2018, 21:00

Fighter1993 hat geschrieben: Di., 20.03.2018, 06:09 So, Nachtrag: Ja es gab eine Begrüßungsumarmung und innerlich habe ich mich im Vorfeld schon darauf gefreut und natürlich auch, als es wie selbstverständlich einfach gelaufen ist. Also, ich kann es doch. Und vielleicht ist das, jeden Montag, nun erstmal mein Übungsfeld, ein mich dran gewöhnen....
Liebe Fighter,

das klingt toll. :jo:
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Fighter1993
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 27

Beitrag Di., 20.03.2018, 21:24

Liebe Maskerade,
schön zu lesen, dass du gut angekommen bist! Auch hier wirst du ankommen, nimm dir die Zeit.

Ich habe heute meine Trainerin "privat" getroffen. Ich muss an dem Laden in dem sie arbeitet vorbei wenn ich nachhause laufe. Und irgendwie hab ich reingeschielt und sie schaute in dem Moment raus und naja, da konnte ich ja nicht einfach weiter gehen. Also bin ich rein und zack, Umarmung. Das war wie selbstverständlich und es fiel mir absolut leicht. Ich freue mich da total drüber, dass es mit ihr klappt und würde das eigentlich gerne mit ihr teilen, also was für ne große Bedeutung das hat. Aber ich vermute, dass wäre nicht passend. Also genieße ich schweigend und teile hier mit dir/euch diese kleinen großen Schritte für mich :)

Thread-EröffnerIn
Maskerade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 50

Beitrag Di., 20.03.2018, 21:34

Liebe Fighter,

freut mich echt, daß Du diese schöne Erfahrung gemacht hast.

Was passend ist und was nicht, das entscheidest Du allein. ;-)
Liebe Grüße, Maskerade

C by me

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag