Nachrichten, die bewegen (8)

Themen und Smalltalk aller Art - Plaudern, Tratschen, Gedanken, Offtopic-Beiträge (sofern Netiquette-verträglich..) und was immer Sie hier austauschen möchten.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 20.12.2017, 05:44

Tja, die Partei des kleinen Mannes wird ihrem Ruf mehr als gerecht..... :lol:
Dummheit gehört aber eh bestraft :->
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 20.12.2017, 06:38

TROTZ MIETSTEIGERUNG
Die Wohnkosten der Deutschen steigen gar nicht

Der Immobilienboom lässt in Deutschland die Preise seit Jahren stetig steigen. Trotzdem stecken die Deutschen immer noch nur ein Drittel ihrer Ausgaben ins Wohnen. Was ist da los?

Mehr erfahren Sie auf FAZ.NET unter:
http://www.faz.net/aktuell/finanzen/woh ... ml?GEPC=s5

Gesendet aus FAZ.NET Erhältlich im App Store
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Mia Wallace
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 41

Beitrag Mi., 20.12.2017, 06:44

lemon hat geschrieben: Mo., 18.12.2017, 19:31 Wieso widersprichst du so vehement der Tatsache, dass wir hier im Land, ich lebe in Deutschland, eine 2 Klassen Medizin haben?
Da wo es zählt und wichtig ist, trifft das auf die medizinische Versorgung nicht zu- schon gar nicht so pauschal.
Ich plädiere eigentlich nur für eine differenzierte Betrachtung.
Die eigene Erfahrung und selektives Lesen von ergoogelten Informationen verhelfen nun mal nicht zu einem Überblick über die Gesamtsituation.
Egal ob es um Flüchtlinge, Gesundheitspolitik oder irgendwelche Verschwörungstheorien geht :)

Man hat keinen Gesamt-Durchblick aufgrund der eigenen Erfahrungen und auch nicht dank Google und Internet, auch wenn sich das offenbar Lieschen Müller und Karl Mustermann oft nicht vorstellen können.

Natürlich gibt es schlechte Ärzte und Krankenschwestern, die Fehldiagnosen stellen (Genauso wie es schlechte Lehrer, Bäcker, Automechaniker und Putzfrauen gibt)
Aber das betrifft alle, auch Privatpatienten.

Man bin ich froh, dass ich aus dem Business raus bin :roll:

simonius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 36

Beitrag Mi., 20.12.2017, 10:17

Nico hat geschrieben:Tja, die Partei des kleinen Mannes wird ihrem Ruf mehr als gerecht..... :lol:
Dummheit gehört aber eh bestraft :->
Kein Grund zur Schadenfreude. Es betrifft ja mehrheitlich sowieso eher deine arme, kleinen Migranten, die sich hier sowieso schon auf ein schönes Daueralimentiertes Leben eingerichtet haben. :anonym:

Werbung

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Mi., 20.12.2017, 10:21

"Meine " Migranten gibt's nicht, wobei die ja im Gegensatz zu unserem hiesigen "kleinen Mann" ja eh gewohnt sind mit wenig auszukommen.

Franzlex
neu an Bo(a)rd!
neu an Bo(a)rd!
männlich/male, 56

Beitrag Mi., 20.12.2017, 10:35

Hi Leute,

zu den Wartezeiten bei psychischen Störungen wie Depression usw. kann ich hier nur von Österreich sprechen.Während In Österreich gibt es ca.150 Psychiater/innen mit einem Kassenvertrag, alle anderen sind Wahlärzte. Wobei man aber gerade hier von einem Klientel spricht, dass aufgrund von Symptomen, die häufig doch schon sehr früh auftreten können, nur die wenigsten eine Zusatzversicherung haben und wenn sie einmal daran erkrankt sind, auch keine mehr abschließen können!
So befinden sich von rund 900.000 Patienten die mit Antidepressiva behandelt werden, nicht einmal 15 Prozent in einer psychotherapeutischen Behandlung! Das sind einfach unglaubliche Zahlen, die bei jeder anderen somatischen Erkrankung nicht zu verzeihen wären.
Ähnlich ist die Situation auch im klinischen Bereich. Hier sind die stationär klinischen Kapazitäten zum internationalen Vergleich äußerst gering! Derzeit stehen für 100.000 Einwohner, je nach Bundesland, gerade einmal 35 bis 55 Notbetten
zur Verfügung. Aus diesem Grund haben wir automatisch auch bei den Behandlungsstrukturen, derzeit schon abenteuerliche Wartezeiten!
LG
Franz

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag Mi., 20.12.2017, 10:40

Mia: "Natürlich gibt es schlechte Ärzte und Krankenschwestern, die Fehldiagnosen stellen (Genauso wie es schlechte Lehrer, Bäcker, Automechaniker und Putzfrauen gibt)"

Ein Mann im weißen Kittel erweckt jedoch den Anschein der Unfehlbarkeit. Welcher wie von Geisterhand durch sein Gehalt und seine gesell. Stellung bestätigt wird. Eine Putzfrau erweckt diesen Anschein nicht.

Das sprachliche Mittel der "differenzierten Betrachtung" hebt den Verwender in eine Position, von der aus er mitunter unerwünschte Sichtweisen abbügelt. Er sollte sich dessen selber klar sein. Denn wenn es um die Einschätzung eines Rechtspopulisten geht, verflüchtigt sich dieser Anspruch an die "differenzierte Betrachtungsweise".....wie von Geisterhand. Was auf menschlicher Ebene vergleichbar ist, ist auf "Ebene des Spieles" nicht unbedingt vergleichbar. Deshalb mein Vorschlag über die Weihnachtstage...nachzudenken, ob man vielleicht mal eine Auszeit aus dem Spiel nehmen will. Am Spielfeldrand ein Würstchen mit Senf vertilgen und die Figuren betrachten. Seine "eigene" Spielfigur erst später wieder einsetzen.

Sine: "Dass Hartz IV innerhalb Europas in der heutigen Zeit noch Nachahmer finden würde, hätte ich mir so nicht vorstellen können. Ein Armutszeugnis."

In Deutschland führten es die Sozis ein, in Österreich die Rechten.
Möglicherweise dienen sie beide dem gleichen Herrn.

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag Mi., 20.12.2017, 16:16

Scheinbar dürften doch die Warner vor der schwarz-blauen Sozialpolitik Recht bekommen:

https://kontrast.at/studiengebuehren-di ... warz-blau/

500 € Studiengebühren pro Semester sind ja irre viel. Ich dachte, das sind irgendwas unter 100 €, doch das ist ja eine Frechheit wieviel die angeblich verlangen wollen...
Tja. :anonym: Vielleicht hat man sich bzgl. der Kosten an D orientiert, wo ja ALLES so schlecht ist... :anonym: Nur dass D seit einiger Zeit schon wieder am Abschaffen dieser Gebühren ist... :cool: Und man muss ja auch sagen, das sind nicht die einzigen Kosten, die auf Studenten (rein für das Studium) zukommen.

Aber überraschend kommt das ja eigentlich nicht... wenn man sich nicht nur mit Terroranschlägen befasst.
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 20.12.2017, 19:36

Hiob hat geschrieben: Mi., 20.12.2017, 10:40 Sine: "Dass Hartz IV innerhalb Europas in der heutigen Zeit noch Nachahmer finden würde, hätte ich mir so nicht vorstellen können. Ein Armutszeugnis."

In Deutschland führten es die Sozis ein, in Österreich die Rechten.
Möglicherweise dienen sie beide dem gleichen Herrn.
Dienen beide dem gleichen "Herrn", das mit Sicherheit. Ich glaube Udo Ulfkotte war es, der bis zu seinem Tod predigte, dass in Europa die Kluft zwischen Arm und Reich vergrößert werden soll. Bzw dass aus normalen Menschen Arme gemacht werden sollen. Wenn ich an die Working Poor in Amerika denke, die in Zelten wohnen auf irgendwelchen Parkflächen, wo sie nur aus Wohlwollen toleriert werden. Oder in billigen kleinen Motels mit wenigen Quadratmetern zu mehreren Personen. Da lief vor ein paar Wochen ein Film dazu im Fernsehen, der war interessant. Arbeitnehmer in den USA werden einfach abgebaut, die Produktion wird ins Ausland ausgelagert und die Amerikaner in die Armut befördert. Soweit dürfte es eine Regierung doch gar nicht erst kommen lassen, das ist einfach sehr, sehr unsolidarisch, aber traurigerweise ist es wohl beabsichtigt.
In Deutschland gibt's stattdessen die Minijobber oder auch Hartz-IV-Empfänger die am Existenzminimum "leben", die Altersarmut trotz vorhandenem Rentensystem und eine hohe Dunkelzahl an Obdachlosen oder sonstwie durchs soziale Netz gefallenen Deutschen, die ob der üblen Nachrede sich scheuen staatliche Hilfe in Anspruch zu nehmen. Das ist in beiden Regierungen, wo angeblich christliche Parteien Verantwortung tragen(CDU in D, ÖVP in Ö) ein Widerspruch in sich. Die CDU hat das C im Namen längst nicht mehr verdient. Aber alleine das Thema christliche Soziallehre zu behandeln, würde zuviel Raum in Anspruch nehmen. Diese Lehre verfehlen die um Lichtjahre. Wirtschaftswahnsinn, Kapitalismus und Neoliberalismus stehen da völlig im Widerspruch dagegen.
Ebenso die Digitalisierung, Roboterisierung, die Arbeitsplätze von Menschen einfach wegrationalisiert. Und viele brave Herdentiere machen all das mit in der heutigen Arbeitswelt. Das ist kein guter Trend. Vor allem wird in Zukunft die Laufbahn von Wegrationalisierten, abgebauten Arbeitnehmern wenn sie nicht mehr umlernen können in die Arbeitslosigkeit und von dort aus in die Armut führen, da bei Mindestsicherungsbezug in Österreich sämtliche Vermögenswerte bis etwa 4.000 € erst veräußert werden müssen, bis man Anspruch darauf hat.
Zuletzt geändert von sine.nomine am Mi., 20.12.2017, 20:01, insgesamt 1-mal geändert.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Mi., 20.12.2017, 19:55

stern hat geschrieben: Mi., 20.12.2017, 16:16
Scheinbar dürften doch die Warner vor der schwarz-blauen Sozialpolitik Recht bekommen:

https://kontrast.at/studiengebuehren-di ... warz-blau/

500 € Studiengebühren pro Semester sind ja irre viel. Ich dachte, das sind irgendwas unter 100 €, doch das ist ja eine Frechheit wieviel die angeblich verlangen wollen...
Tja. :anonym: Vielleicht hat man sich bzgl. der Kosten an D orientiert, wo ja ALLES so schlecht ist... :anonym: Nur dass D seit einiger Zeit schon wieder am Abschaffen dieser Gebühren ist... :cool: Und man muss ja auch sagen, das sind nicht die einzigen Kosten, die auf Studenten (rein für das Studium) zukommen.

Aber überraschend kommt das ja eigentlich nicht... wenn man sich nicht nur mit Terroranschlägen befasst.
Für mich ist der Rückschluss daraus, dass weder ÖVP noch SPÖ eine dauerhaft gute Regierung zustandebringen der, dass es kein Wunder ist wenn in manchen Kreisen Politikverdrossenheit herrscht. Beachtenswert ist, dass es diesmal die ÖVP ist die hohe Schulden macht, nicht die SPÖ.
Die Studiengebühren gab es schon in der Regierung Schüssel, mit entsprechenden Protesten. Ich verstehe eines nicht. Und zwar dass es unverschämte 500 € pro Semester sein sollen, ich bin mir bewusst dass die eine Wohnung nehmen müssen, Essen kaufen usw, und was mir als jahrelang Arbeitssuchender auffällt, dass für sehr viele Jobs die eigentlich eine einfache Definition haben ein Studium verlangt wird.
Damit wird ein Teufelskreis geschaffen. Am Blödesten liefe es für die, die sich mit einem Studium finanziell ruinieren, danach keine Arbeit bekommen und zum Schluss mittellos auf der Straße landen. Das wäre wohl der Worst Case, was mir durchaus in manchen Fällen denkbar erscheint.

Das ist ja auch irgendwie das Merkwürdige. Die eine Seite bringt vielleicht mehr Sicherheit bzgl Terroranschlägen und Flüchtlingszuzug, aber ist dafür unsozial, fördert die Armut im Land. Und die andere Seite vernachlässigt ob der Aussicht auf künftige, potenzielle Wählerschichten die Sicherheit und auch die Zuzugsbestimmungen, gewährleistet dafür sozialen Frieden im Land. Wieso müssen Parteien immer so einseitig sein und können nicht eine ausgeglichene, vernünftige Politik machen? Wohl weil immer eine Ideologie dahintersteckt, sei es Wirtschaftsideologie oder Sozialismus. Und mit etlichen Bünden und Lobbys im Hintergrund sind die Bürgerinteressen ohnehin hintangestellt. Die Bürger, die wählen gehen sorgen nur mehr für die prozentuale Verteilung der Sitze im Parlament.

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Do., 21.12.2017, 20:11

Was ist seit den Koalitionsverhandlungen mit HC Strache geschehen? Er will jetzt sogar die gegenderte Form der Bundeshymne mitsingen, was er ausgerechnet mit dem Amtseid auf die österreichische Verfassung begründet. Lustig ist der schon. Als ob der Text der Hymne verfassungsmäßig relevant wäre.

https://www.gmx.at/magazine/politik/hei ... e-32712658

2011 hat das noch anders geklungen, wie im Youtube-Video von damals festgehalten ist:

Irgendwie erinnern mich Kurz & Strache bildlich an die beiden Schauspieler aus Little Britain, Prime Minister & Sebastian:

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag Sa., 23.12.2017, 22:10

Fließbandarbeiter(250.000 davon gibt es) in den 5 großen amerikanischen Geflügelverarbeitungsunternehmen müssen bei der Arbeit in 12-14 Stunden-Schichten Windeln tragen, Pausen oder Toilettengänge sind ihnen nicht erlaubt. Das ist modernes Sklaventum:

Damit man ein Gefühl dafür bekommt, welcher Niedergang bei den europäischen Arbeitnehmerrechten im Rahmen von CETA und TTIP früher oder später bevorsteht. Zum Schluss werden normale Arbeiter zu Sklaven geworden sein.

Hiob
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 78

Beitrag So., 24.12.2017, 14:35

Solange es den Schlumpf nicht direkt betrifft, kann er solche Informationen nicht mehr mit sich in Verbindung bringen. Er kann eine Tendenz nicht mehr "vorausdenken", er kann sich nicht mehr in andere hinein versetzen und er hat die aktive Rolle des Zweifelns und Zusammenhänge Suchens zugunsten des Abwartens verlassen. Wenn ihm etwas noch nicht klar ist, wartet er, bis ihm ein update aufgespielt wird. Aus einer sicheren Quelle. Warum das heute so ist, weiß ich noch nicht. Aber was geht es mich an! :lol:

sine.nomine
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 33

Beitrag So., 24.12.2017, 14:45

Hiob hat geschrieben: So., 24.12.2017, 14:35 Solange es den Schlumpf nicht direkt betrifft, kann er solche Informationen nicht mehr mit sich in Verbindung bringen. Er kann eine Tendenz nicht mehr "vorausdenken", er kann sich nicht mehr in andere hinein versetzen und er hat die aktive Rolle des Zweifelns und Zusammenhänge Suchens zugunsten des Abwartens verlassen. Wenn ihm etwas noch nicht klar ist, wartet er, bis ihm ein update aufgespielt wird. Aus einer sicheren Quelle. Warum das heute so ist, weiß ich noch nicht. Aber was geht es mich an! :lol:
Ich habe letztes Mal schon überlegt, wer der Schlumpf bei dir ist, Hiob. Sind das die Deutschen? Oder meinst du damit all jene, die "Herdentiere" sind und alles glauben, was in den Nachrichten gesagt wird?

---

Etwas über Altersarmut in Deutschland:
http://www.sueddeutsche.de/leben/interv ... -1.3801097
Als wir vor 24 Jahre angefangen haben, haben wir 400 Menschen versorgt. Inzwischen sind es 50 Mal so viele. Natürlich hat das auch damit zu tun, dass wir Vertrauen gewonnen haben und bekannter geworden sind. Aber die Menschen verarmen auch immer mehr. Ich beobachte etwa, dass sich viele kinderreiche Familien schwer tun. Die Mieten in München sind unbezahlbar. Es geht nicht nur ums Essen, sondern auch um gesellschaftliche Teilhabe. Ich höre oft: "Ich würde so gerne mal mit meiner Freundin ins Kino gehen oder einen Kaffee trinken. Aber es reicht einfach nicht."

Thread-EröffnerIn
stern
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 99

Beitrag So., 24.12.2017, 16:46

TTIP ist beerdigt unter Trump... und damit haben die geschilderten inhumanen Arbeitsbedingungen in den USA nichts zu tun. Wem Arbeiter- und Angestelltenrechte in D am Herzen liegen, sollte halt nicht ausgerechnet blau oder gelb wählen, die es für ein Unding halten, dass durch Arbeitnehmerschutzrechte, die Freiheiten der Unternehmen beschnitten werden. :biggrin:
Liebe Grüße
stern 🌈💫
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf
«

(alte Weisheit)

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag