Therapeut macht 5 Wochen Pause

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.
Benutzeravatar

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Sa., 12.08.2017, 11:50

Ich habe halt immer den Anspruch an mich, die Stunde perfekt zu nützen und das Beste daraus zu machen :roll:
Dann mach ich mir zu viel Druck und sitze schließlich da und schwupps - nichts geht mehr ,-)

Meine nächste Stunde ist am Donnerstag... ich überlege, ihm vorher eine Email zu schreiben, weil mir das leider noch nicht gelingt, ihm meine Gefühle einfach zu sagen, finde ich toll, wenn du das alles so formulieren und rüberbringen kannst, was in dir vorgeht/ging!
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

Werbung

Benutzeravatar

Ophelia12
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 35
Beiträge: 539

Beitrag So., 13.08.2017, 14:52

Hallo Prinzessin,

Geht's dir denn gesundheitlich wieder besser?
Konntest du rausfinden warum du so oft krank bist? Hatte das, dass vorletzte Jahr über. Zwei Wochen gesund zwei Wochen krank im Wechsel.
Nun bin ich nut verschnupft und ich hab dauernd irgendwelche Unfälle ( heftig gegen Tische stoßen, Finger eingequetscht, doll geschnitten etc). Bin aber auch echt en Tollpatsch.
Wie lange ist dein Thera noch weg?

Meine krassen Gefühle haben sich auch etwas gelegt. Ich bin seh, sehr erschrocken überhaupt so zu fühlen. Das ich so krass in meine Vergangenenheit kapituliert wurde und das Gefühl hatte das ich dort bei meiner Mutter bin, das schockt mich. Ich dachte bis vorletzter Woche das bei mir dieses Übertragungsgedöns eh nicht wirkt. Das ich immun bin.
Ja. Ich bin soo immun :roll: :kopfschuettel:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag So., 13.08.2017, 21:06

Ophelia12 hat geschrieben: So., 13.08.2017, 14:52 Ja. Ich bin soo immun :roll: :kopfschuettel:
hihihi... :anonym: ich bin auch null immun...wie ich herausfand. Ich habe da auch eine Übertragung (Vater).

Momentan geht es mir seelisch besser. Ich denke kaum an ihn. Ich war auch viel mit Krankheit und Arbeit beschäftigt. Jetzt glaube ich, dass ich langsam über den Berg bin. Habe mit Unverträglichkeiten, ständigen Magenschmerzen, Sodbrennen, Infekten zu kämpfen. Seit 3 Jahren. Ich magerte so sehr ab, dass ich letztes Jahr nur noch 45 kg wog (ich bin auch sehr klein). Mittlerweile habe ich die Unverträglichkeiten im Griff und 8 kg zugenommen - nur liege ich jetzt einmal im Monat flach mit Magen-Darm-Infekt oder Gastritis. Es ist echt nervig und manchmal verzweifel ich daran fast, da die Infekte bei mir auch 10 TAge dauern bis sie wieder weg sind. Irgendwie waren die körperlichen Beschwerden im letzten Jahr auch ausschlaggebend, dass ich mir eine Therapie suchte, weil hier keine die Ursache finden kann und immer noch nicht findet....naja...so viel dazu. Weißt du, warum du ständig krank warst?
Manchmal denke ich, ich nerve meinen Thera mit dem ständigen Magenthema :anonym: Es ist echt das einzige Thema bei dem ich denke oder spüre, dass ich ihn nerve. Aber vielleicht bilde ich mir das auch nur ein....

Heute geht es mir besser und ich gehe morgen wieder arbeiten! :lol:

LaVoix, ich habe deine beiden Beiträge gelesen. Meine nächste Stunde ist erst im September.
Hast du deinem Thera eine Mail geschrieben?

Benutzeravatar

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Di., 15.08.2017, 08:51

:hello: Hey!

Ich habe eine Email verfasst, aber nicht abgeschickt. Wenn dann sowieso erst morgen, will ihn im Urlaub nicht stören und ab morgen arbeitet er wieder.
Bin aber noch unschlüssig, sie zu senden, oder einfach so hinzugehen und für den Notfall (dass ich gar nichts rausbekomme) mitzunehmen... bin hin und hergerissen :dunno: hab einfach Angst, dass er mich danach "anders" sieht...

@Prinzessin, wie ging es dir bei der Arbeit?

LaVoix
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

Werbung

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mi., 16.08.2017, 20:48

Hey LaVoix,
hast du die E-Mail abgeschickt? Morgen hast du Therapiestunde, oder? Ich wünsche dir viel Glück und Mut deine Gefühle anzusprechen! :-) Trau dich.

Bei mir ist "Land unter" (arbeitsmäßig).....an die Therapie denke ich kaum und habe kaum Zeit. Aber das ist auch okay. Irgendwie ist es auch schön sich mal mit den "normalen" alltäglichen Dingen zu beschäftigen und nicht immer mental in der Vergangenheit oder in Problemen zu hängen.
Momentan kann ich der Pause echt was Gutes abgewinnen :-) Wer hätte das vor 3 Wochen gedacht!??? :-)

Benutzeravatar

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Mi., 16.08.2017, 21:10

Hey ☺️

Hey, das freut mich für dich! Also- dass du zumindest mal abgelenkt bist und dich mit 'normalen' Dingen beschäftigst 👍🏼
Kann ich von mir nicht grad behaupten...

Ich hab die Email heute abgeschickt, gleich morgens und er schreibt normalerweise IMMER innerhalb von ~ 3 h zurück. Hab meine Mails echt alle 10min gecheckt :red: und ... keine Antwort ::?

Hab jetzt seine letzte Mail nochmal nachgelesen und da hat er geschrieben, er wäre bis 16.8. auf Urlaub... das hieße er würde erst morgen wieder arbeiten :anonym:

K.A. warum ich mich grad so anstelle, das kenn ich gar nicht so von mir, aber ich hatte heute echt ALLE Gedanken (v.a. dass er sich bestimmt dazu entschlossen hat niemehr mit mir zu arbeiten :roll: )

Mh ich hoffe, wir können morgen einiges klären...

LaVoix
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Do., 17.08.2017, 07:46

Das wird bestimmt gut heute! Und er wird bestimmt weiter mit dir arbeiten! :)

Berichte später gerne mal!

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag So., 20.08.2017, 04:42

Wie war es denn LaVoix?

Benutzeravatar

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag So., 20.08.2017, 20:58

Hallo 😊
Danke, es war tatsächlich sehr schön, ihn wiederzusehen. Ich war zwar seeehr nervös, aber er ließ mir Zeit, bis ich "warm" wurde. Er ist mit meiner Email bzw. meinen Gefühlen sehr professionell umgegangen, hat kein Drama draus gemacht und es recht "leicht" genommen, was auch mich ein Stück weit beruhigte.
Ich bin ihm so dankbar, dass er die Grenzen so gut setzen und wahren kann, denn ich schaffe das leider nicht so wirklich.
Leider ist es bei mir gerade aus anderen Gründen auch sehr schwierig, ich brauch ihn dringend um erwas Klarheit und Ordnung in mein Chaos zu bringen...

LaVoix
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Fr., 25.08.2017, 20:41

Das hört sich sehr schön an LaVoix! :) er scheint dich und deine Gefühle ernst zu nehmen. Ich hoffe, dass er dir weiterhin in der schwierigen Situation helfen kann.

Ich habe die Zeit fast "geschafft". Ich war nun selbst in Urlaub und habe kaum an ihn gedacht. Seit gestern ist er wieder sehr in meinen Gedanken weil ich ihm unbedingt etwas erzählen möchte. Naja, ich muss mich noch bis September gedulden

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mo., 04.09.2017, 07:59

Morgen ist es soweit! Er ist wieder da :-)

Ich fühle mich so bescheiden. Ich war die ganzen Wochen immer wieder krank - mehr krank als gesund und bin nun seit letzter Woche mit Fieber usw ans Bett gefesselt. So langsam glaube ich in eine Depression zu rutschen durch die ständigen Krankheiten, Schmerzen und Unverträglichkeiten. Es geht jetzt seit 3 Jahren so und die letzten 6 Wochen war es schlimm wie nie. Mir ist gerade alles zu viel, sogar der Termin mit ihm auf den ich so lange gewartet habe.... :-(

Benutzeravatar

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Mo., 04.09.2017, 16:01

Hallo Prinzessin!

Du hast es geschafft, die lange Pause überstanden! Das tut mir Leid, dass du so viel krank bist... was denkst du denn, woher das kommt, rein körperlich oder auch psychosomatisch? 🤔

Konntest du deinen Urlaub wenigstens auch etwas genießen?
Ich war jetzt auch noch einmal auf Urlaub 😃
Trotzdem fehlt er mir bzw habe ich das Gefühl, sehr an ihm zu hängen. Ich würde mehr brauchen, als er mir geben kann 😔


Ich wünsche dir eine schöne Therapie Stunde, vl kannst du ja bei deinem Thera wieder etwas Kraft schöpfen!?

LaVoix
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mo., 04.09.2017, 17:33

Danke LaVoix!

Ich bin richtig aufgeregt vor morgen. Irgendwie ist es so als wäre es die erste Stunde überhaupt. Wie verrückt das alles ist!?

Hm..ich weiß nicht warum ich so oft mometan krank bin oder warum ich das "alles" seit drei Jahren habe. Normalerweise liege ich alle 8 Wochen flach. Mometan seit Ende Juli - immer wieder so schlimm, dass ich zuhause bleiben muss. Kann kaum was essen und habe schon 3 kg abgenommen - und ich bin schon dünn. Ich hoffe er hat morgen ein offenes Ohr und ich kann ihm meine "echten" Gefühle offenbaren.
Ich weiß nicht, ob es körperlich oder psychosomatisch ist. Vermutlich beides.

Benutzeravatar

LaVoix
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 34
Beiträge: 18

Beitrag Di., 05.09.2017, 19:48

Hey Prinzessin,

wie lief deine Stunde? Konntest du deine Gefühle ansprechen oder konntet ihr sogar einen Weg finden, wie du besser damit umgehen kannst?

Mir ging es auch so - ich war sooo nervös und aufgeregt, dass ich fast panisch wurde 🙈
Aber er kennt das schon von mir, wenn wir uns länger nicht gesehen haben und beginnt dann mit etwas sanfteren Themen...

Freue mich, von dir zu hören.

LaVoix
Zuhause - das Gefühl, am richtigen Ort zur richtigen Zeit zu sein :flower:

Benutzeravatar

Thread-EröffnerIn
Prinzessin27
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30
Beiträge: 424

Beitrag Mi., 06.09.2017, 10:55

Hey LaVoix,

ja....es war gut! Er war super! :-) In dem Moment als ich die Praxis betrat, freute ich mich total ihn zu sehen! Er sah auch echt erholt aus. Zum Glück hat er mich und meine Gefühle ernst genommen. Und fand es überhaupt nicht lächerlich, komisch, seltsam oder verrückt. Irgendwie hat er es so selbstverständlich und natürlich aufgenommen, dass ich ihm zwar erst zögernd, aber dann doch von dem kompletten Gefühlschaos berichten konnte. Auch wie schlecht es mir ging - körperlich wie psychisch. Ich weine ja nicht - irgendwie kann ich das nicht - und manchmal denke ich, dass mich dann andere Leute oder er nicht so ernst nehmen können und nicht sehen was gewissen Gefühle wie z.B.: die "Trennung" in mir auslösen. Aber er hat es gestern gesehen und hatte Verständnis und Annahme. Das tat gut. Ich fühle mich hier echt unterstützt. Im Nachhinein ist es mir jetzt wieder ein bißchen unangenehm und peinlich mich so verletztlich und schwach zu zeigen, hm...aber das passiert mir immer, wenn ich mich geöffnet habe, dass ein paar Stunden später die "Rolle rückwärts" kommt.

Woher das kommt, wissen wir noch nicht so richtig. Darüber wie ich damit umgehen kann, haben wir noch nicht gesprochen. Dafür war die Stunde dann zu kurz.

Ich sehe ihn heute wieder. Bin echt froh, dass er wieder gekommen ist, bin aber schon wieder aufgeregt und fühle mich selbst echt "komisch" mit diesen starken Verlassenheitsgefühlen. Das war mir vor der Pause zwar schon bewusst, aber nicht in der Form...sozusagen war die Pause dann auch gut - zumindest haben wir jetzt einiges zu besprechen :-)

Weißt du woher das kommt oder warum du manchmal so viel an ihn denkst und Schwierigkeiten mit der Pause hattest?

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag