ich bedanke mich für Deinen Beitrag und auch für Deinen gleichlautenden Rat an Prinzessin27.
Ich muss gestehen, dass mich erheitert hat, dass Dich mein Beitrag erheiterte:
Ja, das hast Du, denke ich ganz richtig erkannt. Ich war tatsächlich ein stärker darunter leidendes Indivduum. Mußte etwas über Deine Ausdrucksweie schmunzeln. ...
Nichtsdestotrotz möchte ich trotzdem insgesamt erwähnen, dass ich diese etwas "staksige" Ausdruckweise gewählt habe, da diese gesamte Diskussion doch einen sehr ernsten Hintergrund hat und ich (bei persönlicher Bezugnahme) niemanden in eine bestimmte Schublade (z.B. Opfer, hilflos etc.) stecken möchte. Dafür ist das gesamte Thema viel zu komplex und verletzende/beleidigende/unbedachte Worte sind schnell gesagt. Deshalb kommen diese teilweise etwas "merkwürdigen" Formulierungen meinerseits zustande - auch wenn ich natürlich jederzeit trotzdem negativ behaftete Ausdrücke wählen kann, die ich nicht als solche wahrnehme...
Ich gratuliere Dir ganz herzlich für Deine 5-jährige Abstinenz und das dazugehörende "sich-selbst-bewusst-werden" und die anschließende Willensstärke. Ich teile jedoch auch Deine Angst, dass man in Extrem-Situationen wieder in alt bewährte Muster verfallen könnte.
Wie gesagt, ich beschreibe mich seit 2-3 Jahren als "eigentlich" abstinent, aber ich habe in dieser Zeit des Öfteren bei kurzzeitig auftretender, massiver seelischer Belastung (Streit; arbeitsbedingte, außerordentliche Belastung; insgesamte Pechphase, z.B. erst Auto kaputt, dann auch noch Kühlschrank und letztlich Wasserschaden) immer wieder das Bedürfnis verspürt mir mit SVV kurzfristig, massive Erleichterung zu verschaffen - vor allem abends. Trotzdem war ich jedes Mal am nächsten Tag stolz, mich nicht diesem Impuls (und das ist es wirklich) hingegeben zu haben.
Trotzdem muss ich wie gesagt gestehen, dass ich in Phasen kompletter Verzweiflung teilweise (depressive Anfälle?) - zwar äußerst selten, aber immerhin - zu leichten Formen gegriffen habe.
Desweitern besteht natürlich bei mir immer noch das Problem, dass ich momentan eher Substanzmissbrauch betreibe (was meiner Erfahrung immer meinen eigenen, inneren Drang nach akuter körperlicher Verletzung minderte) jedoch eigentlich auch nur eine Form der SVV darstellt
Bzgl. des Themas Verhalten von Kindern kann ich Dir auch nur beipflichten. Kinder geben sich nach einer klaren Antwort, die ihren Wissendrang & Neugier & Wissbegierde, befriedigt, eigentlich immer schnell zufrieden. Daher rühren meine negativen Erfahrungen auch nicht - auch wenn natürlich unangenehm. Problematisch waren leider immer die Eltern (nicht oft erlebt, aber leider doch mehr als einmal), die daneben standen und diese Antwort (ich muss zugeben, dass ich eigentlich nie ehrlich war, sondern immer irgendwelche "Unfälle" erwähnte) nicht akzeptiert haben und weitere, "bohrende" Fragen angefangen haben zu stellen...Wie gesagt, meine SVV war niemals massiv ausgeprägt, aber die sichtbaren Narben reichen leider doch aus, um Unfälle/Tollpatschigkeit als Ursache auszuschließen (wenn man es denn wirklich wissen will).
Meine Reaktion darauf, war eigentlich immer die nochmalige Bestätigung der Aussage, die ich gegenüber Ihren Kindern getätigt hatte (wobei diese ja meist auch noch dabei standen). Um mich dann anschließend wieder den Kinder zuzuwenden um eine komplett andere Frage/Aussage an diese zu richten ("wie war das nochmal mit Deiner Lehrerin/Kindergärtnerin", "von welchem Spiel hattest Du vorhin nochmal so geschwärmt", "ist lila eigentlich immer noch Deine Lieblingsfarbe"). Dies hat eigentlich immer genügt um das Thema "im Keim zu ersticken". Wie gesagt, ich erkannte eigentlich ziemlich schnell, dass ich nie die Person war, die mit ihren "Narben an die Öffentlichkeit" gehen wollte, sondern diese nur aus der zuvor entstandenen Situation des "Impulskontrollverlusts" (zur akuten Erleichterung des Seelenlebens) resultierten - welche ich bis heute (ob richtig oder falsch) als meine komplett eigene, private Sache betrachte...
Eigentlich wollte ich Dir Maskerade, ja nur zu Deinem Betrag zustimmen - hab aber mal wieder wesentlich mehr geschrieben
Beste Grüße,
Ysp.