Psychosen/Depressionen und Forschung

Gibt es demnächst themenbezogene TV- oder Radio-Sendungen? Kinofilme? Fanden Sie interessante Artikel oder Pressemeldungen in Zeitschriften oder im Internet, Bücher oder DVD's? Hier können Sie die anderen davon informieren...

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 02.08.2018, 18:07

Was ich aber relativ häufig mitbekomme, ist dass sich Menschen als "Hundetyp" oder "Katzentyp" bezeichnen und teilweise erbitterte Debatten über die Vor- und Nachteile beider Gattungen führen. Kann ich nicht so ganz nachvollziehen, ich bin dann eher der "sowohl-alsauch-Typ" (Vielleicht liegt's aber auch daran, dass ich ganz streng genommen eigentlich der "Pferdetyp" bin... :lol: )
It is better to have tried in vain, than never tried at all...

Werbung

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Do., 02.08.2018, 18:11

Ich mag auch beides, aber Katzen etwas lieber^^
Könnte mir aber auch nen Hund vorstellen. Aber nicht ohne Katze :lol:

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Do., 02.08.2018, 18:22

Ich hatte mal 'ne Katze, die von einem Hund nur äußerlich unterscheidbar war.... :lol:

…und ein Kaninchen, dass so groß ist wie 'ne große Katze :staun: und so genauso verschmust.... :-D (der Ordnung halber: ich halte das Kaninchen natürlich nicht allein und auch nicht in einem Käfig, aber über seinen Kumpel gibt*s nicht so viel zu erzählen, der ist eher vom Typ "flitz-ich-bin-dann-mal-weg" :lol: )

Gewitter
Helferlein
Helferlein
weiblich/female, 50

Beitrag Fr., 03.08.2018, 07:49

@Schlendrian, vielleicht könntest du ja einmal einen Toxoplasmosetest machen lassen. Allerdings weiß ich nicht, ob die Krankenkasse das übernimmt. Bei schwangeren Frauen wird es automatisch gemacht.

Ach, ich habe auch mehrere 🐈 bei mir. Tiere sind was Schönes.
Quäle nie ein Tier zum Scherz, denn es fühlt wie du den Schmerz.
:rose:

Werbung

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag So., 05.08.2018, 11:22

Manches ist wirklich erschreckend

Wenn Kinder einfach krank gestempelt werden
http://www.faz.net/aktuell/wissen/mediz ... 15623.html

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Sa., 18.08.2018, 05:01

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Di., 25.09.2018, 12:01

Das Trauma hinter Wahn und Halluzinationen
https://www.spektrum.de/news/das-trauma ... en/1568908

Widow
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Mo., 15.10.2018, 21:56

Eine Fachzeitschrift zum Thema
Trauma & Psychose
("Trauma & Gewalt", 11. Jahrgang, Heft 3 / 2017)

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Mo., 12.11.2018, 20:36

Schizophrenie-Symptome bei Kindern und Jugendlichen meist unspezifisch, Prognose schlecht
https://www.aerztezeitung.de/medizin/kr ... pisch.html

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:00

Habe den Test mal im Schipo-Forum gepostet. Ich glaube, dass alle die Maske nach außen gewölbt sahen. Ich sehe ehrlich gesagt beides. Worauf ich aber hinauswill ist, dass der Test nicht aussagekräftig ist, außer er funktioniert nur, wenn der Schizo akut ist. Ansonsten wären alle schizos Im Forum gesund.

https://www.focus.de/gesundheit/optisch ... 06297.html

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:27

Ach, der Test. Dass der immer noch als Schizo-Test verkauft wird – früher sollte er ja etwas über den IQ aussagen. Dass die Online-Redakteure aber auch immer einen Grund erfinden müssen, damit sie solche Animationen irgendwie unterbringen …

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:40

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 16:27 Ach, der Test. Dass der immer noch als Schizo-Test verkauft wird – früher sollte er ja etwas über den IQ aussagen. Dass die Online-Redakteure aber auch immer einen Grund erfinden müssen, damit sie solche Animationen irgendwie unterbringen …
Mag sein. Es ist aber wissenschaftlich erforscht, daher rührt das Posting im Focus.
Warum bist du eigentlich immer so überheblich und arrogant, als wüsstest du alles und jedes besser?

Eremit
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Fr., 14.12.2018, 16:48

Schlendrian hat geschrieben:Es ist aber wissenschaftlich erforscht, daher rührt das Posting im Focus.
Der Test mit der Maske ist so aussagekräftig wie der Rorschachtest. Und der wird aus guten Gründen schon lange nicht mehr verwendet. Auch das ist bereits wissenschaftlich erforscht …

Thread-EröffnerIn
shesmovedon
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 25

Beitrag Fr., 14.12.2018, 17:26

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 16:48
Schlendrian hat geschrieben:Es ist aber wissenschaftlich erforscht, daher rührt das Posting im Focus.
Der Test mit der Maske ist so aussagekräftig wie der Rorschachtest. Und der wird aus guten Gründen schon lange nicht mehr verwendet. Auch das ist bereits wissenschaftlich erforscht …
.....

spirit-cologne
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 51

Beitrag Fr., 14.12.2018, 20:23

Eremit hat geschrieben: Fr., 14.12.2018, 16:48 Der Test mit der Maske ist so aussagekräftig wie der Rorschachtest.
...der schon noch angewendet und auch noch gelehrt wird. Er ist nur, wenn er sachgemäß durchgeführt und ausgewertet wird, ziemlich aufwendig und wird daher nicht mehr so gerne genutzt. Fragebogen sind einfacher und schneller auszuwerten, und man kann halt zur Auswertung jeden Deppen dransetzen oder es gleich den Computer machen lassen. Was aber nichts daran ändert, dass da nur das Selbstbild (oder auch das Selbstideal) des Patienten erhoben wird... will sagen: Der Einsatz im großen Stil sagt mehr über die Wirtschaftlichkeit eines Verfahrens aus, als über seine Gültigkeit.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag