Thera außerhalb der Sitzungen kontaktieren?

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Tränen-reich
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.04.2017, 20:51

Bay_Paloma hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 12:06 Daraufhin meinte sie, dass sie das selbst jetzt ganz schön doof findet, dass so viel Zeit dazwischen liegt und ich sie bis Mittwoch anrufen sollte, falls es mir schlecht geht und ich nicht alleine damit zurecht komme..
Bay_Paloma hat geschrieben: Mo., 10.04.2017, 12:06
(...)da ich sie in letzter Zeit schon öfter ,,mehr" gebraucht habe und sie schon mindestens 3x am Telefon für mich zur Verfügung war.. :-[ Das ist der Grund, der mich im Moment daran hindert, anzurufen.
Ich sehe das so, dass die Therapeutin bereits schon mit der TE Erfahrung hat, wenn es um ihr "schlechtgehen" ging. Die TE hatte ja in letzter Zeit schon mehr Telefonkontakt. Zudem "sieht" die Therapeutin sicherlich mehr in der TE als wir hier im Forum, von daher würde ich das als vorbildliche Fürsorge der Therapeutin betrachten, die die TE irgendwann für sich selbst übernehmen kann. Ich hatte selbst die Erfahrung oft gemacht, dass etwas kam, was mich "überraschte" und ich selbst nicht mal wusste wieso. Das wusste ich erst später und das wirkte auf mich vorausschauend seitens des Therapeuten. Vielleicht macht das wohl auch noch die allgemeine Berufserfahrung. Erst als mir klar wurde, dass es mir dreckiger ging, konnte ich auf die vorangegangene "Zutat" des Therapeuten zurückgreifen.

Außerdem lese ich auch eher, dass es der TE auch um das "zuviel" geht.
Diese Inanspruchnahme eines Angebots hat mich auch mal zu der Frage gebracht, ob ich nicht irgendwann nerve. Hatte das auch so geäußert. Sie sagte "wenn ich das anbiete, dann dürfen Sie, ich habe mir das auch selbst so ausgedacht, da machen Sie sich mal keine Gedanken." Ich hatte also gelernt, dass ich "nehmen" darf.

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Di., 11.04.2017, 21:26

Bay_Paloma hat geschrieben: Di., 11.04.2017, 18:45 und ich handfeste und konkrete/greifbare Probleme hatte, die nicht warten konnten (wie bspweise plötzliche schlimme Erkrankung eines sehr nahestehenden Familienmitgliedes, was ich unmöglich bis zur nächsten Stunde in mir ,,warten" lassen konnte).
Nur weil Du das im Moment nicht in dem Sinne hast (also einen "offiziellen" Grund) heisst das ja nicht, dass es nicht doch "einen Grund" geben wird. Du kannst ihn nur momentan noch nicht identifizieren.

Deine Therapeutin wird das verstehen, Du bist nicht die einzige Patientin der es vordergründig (also nur scheinbar) "grundlos" schlecht geht. Und es ist auch ok sich Hilfe zu holen, wenn es einem "grundlos" schlecht geht. Manchmal kommt man gerade so auf den "Grund" und kann dann auch was tun in Bezug auf die schlimmen Gefühle.

Ich würde Dir also nach wie vor empfehlen Dich auch in solchen Momenten ruhig zu melden wenn Du das Angebot hast.

Thread-EröffnerIn
Bay_Paloma
sporadischer Gast
sporadischer Gast
weiblich/female, 24

Beitrag Fr., 14.04.2017, 13:37

Ich wollte mich mal kurz rückmelden:

Ich habe mich am Mittwoch noch bei meiner Thera gemeldet.

Hoeselboesel
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 14.04.2017, 18:54

Und ja, es gibt das recht häufig, arztinduziertes Sich-schlecht-Fühlen. --

Warum funktioniert das nicht anders rum ?
Hätte gern arzt induzierte Sich - gut - fühlen.

Wenn bei mir der Schuh drückt rufe ich an egal ob ich erst gestern dort war oder in 2:tagen dort bin
wenn es nicht machbar ist muss ich dann sehen was ist aber die paar male hat es funktioniert und war völlig ok.
Die Gedanken hin oder her hab ich aber auch schließlich weiss ich ja das es nicht Mutti oder Vati ist und er genug andere Patienten hat.
Mehr wie ein Nein kann nicht kommen.
Das gehört auch irgendwie zur Thera dazu schließlich soll sie was bewegen und manches wühlt halt in der falschen Ecke auf die man ja selbst gern umgeht.
Tu das womit du dich gut fühlst
Aus Steinen die einen in den Weg gelegt werden kann man immer noch was schönes bauen.

Werbung

Pferdefan
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 28

Beitrag Di., 25.04.2017, 16:51

Also ich kann meine Thera immer schreiben wenn es brennt. Dann schreibt sie zurück wann wir telefonieren können. In extrem Fällen ruft die mich auch auf meiner Arbeit an oder einmal hatte sie sogar Urlaub,War aber ein Tag in der Praxis.
.
Letztes Jahr war die sogar sehr lange krank und hat paar mal mit mir telefoniert da ich schlimm dran war (half leider nix,endete mit Klinik Einweisung)

Nun sind die Therapie Stunden aufgebraucht und ich habe nur noch alle zwei Wochen Quartal Stunden und selbst bezahlte)
Dennoch darf ich mich weiterhin melden zwischendurch wenn was ist

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag