Unterschied Selbstzahler - Kassenfinanzierung

Haben Sie bereits Erfahrungen mit Psychotherapie (von der es ja eine Vielzahl von Methoden gibt) gesammelt? Dieses Forum dient zum Austausch über die diversen Psychotherapieformen sowie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse in der Therapie.

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 24.12.2016, 00:38

Broken Wing hat geschrieben:Schön, dass das die meisten Theras nicht machen. Nur so besteht ein Fünkchen Hoffnung, dass der eine oder andere Widerstand leistet.
Ob sie es machen oder nicht, weis doch keiner so genau.
Der, der von so einem Angebot profitiert, wird zum Schweigen verpflichtet oder tut das schon aus eigenem Interesse.
Von Psychotherapeuten wird man auch nichts den Tatsachen entsprechendes erfahren, wenn man fragt.

Ärzten ist die Weitergabe von angebrochenen Medikamenten verboten. Ich kenne einen der es trotzdem macht, weil er ein verordnetes Medikament, was ich nicht mehr brauchte, einforderte. Zudem hat er mir in der Ausbildung auch mal eine angebrochene Schachtel zugesteckt.
Mein alter Chef behandelt Notfälle (oder deligiert sie an mich) die ohne Verordnung plötzlich in der Praxis auftauchen kostenlos, bzw sagt: "Tun sie meinen Mitarbeitern was Ihnen beliebt in die Kaffeekasse."

Würde beide auf ihr Handeln von anderen angesprochen, würden sie es bestreiten, da nicht zulässig.
Liebe Grüße
Lockenkopf

Werbung

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.12.2016, 08:51

Mio:
Wenn es für dich dasselbe ist, von Freunden umgeben zu sein wie von einem (schweigenden) Therapeuten, dann liegt das nicht am Therapeuten, sondern daran, dass du selbst dich nicht so einzubringen weißt, dass du von den Stunden profitierst, ohne dass dich jemand mit Input versorgt.

lisbeth
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 80

Beitrag Sa., 24.12.2016, 10:40

isabe hat geschrieben:Wenn es für dich dasselbe ist, von Freunden umgeben zu sein wie von einem (schweigenden) Therapeuten, dann liegt das nicht am Therapeuten, sondern daran, dass du selbst dich nicht so einzubringen weißt, dass du von den Stunden profitierst, ohne dass dich jemand mit Input versorgt.
Was soll mir ein schweigender Therapeut bringen? Ganz ehrlich: Diese Überhöhung der analytischen "weißen Wand" ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn mir das Anschweigen des Therapeuten was bringt, dann kann ich mich auch zuhause hinsetzen und mit meiner Wand schweigen. Ist deutlich billiger - so hab ich mio jedenfalls verstanden...

Darüber hinaus finde ich es absolut underirdisch, das dann als Defizit von mio bewerten, wenn sie mit dieser Form von Therapie nix anfangen kann oder will.
When hope is not pinned wriggling onto a shiny image or expectation, it sometimes floats forth and opens.
― Anne Lamott

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 24.12.2016, 13:28

lisbeth hat geschrieben:
Was soll mir ein schweigender Therapeut bringen? Ganz ehrlich: Diese Überhöhung der analytischen "weißen Wand" ist nicht mehr zeitgemäß. Wenn mir das Anschweigen des Therapeuten was bringt, dann kann ich mich auch zuhause hinsetzen und mit meiner Wand schweigen. Ist deutlich billiger - so hab ich mio jedenfalls verstanden...
Da ich das Stichwort einbrachte, indem ich proklamierte, dass ich nicht bereit wäre dafür zu zahlen, wenn mir jemand zuhört, möchte ich (nun zum zweiten Mal) darauf hinweisen, dass ich mich missverständlich ausgedrückt habe. Mein damaligher Therapeut hat tatsächlich die meiste Zeit geschwiegen, aber er hat mir damit auch sehr geholfen, denn das Wenige, das er sagte, war derartig punktgenau gesetzt, dass der Rest von alleine passierte bei mir. (Darüber hinaus bin ich aufgrund meiner Vergangenheit eh ein Sonderfall, siehe mein erstes Posting hier im Thema.)

Ich denke, dass jeder Mensch individuell ist und dass keine Form der Therapie per se besser oder schlechter zu bewerten ist. Was dem Einen hilft, ist für den Anderen nicht hilfreich und umgekehrt. Es ist mAn Aufgabe des Therapeuten, mittels der propbatorischen Sitzungen, abzuschätzen ob er eine Therapie fruchtbar durchführen könnte. Die Aufgabe des Patienten wiederum, besteht darin, zu entscheiden ob er sich bei diesem Therapeuten auf eine Therapie meint einlassen zu können.

Wenn man mit einem sehr ruhigen Thera nichts anzufangen weiß, dann ist das meiner Ansicht nach überhaupt keine Frage danach, wer da womöglich einen Fehler macht, sondern vielmehr eine danach, welche Therapie besser geeignet wäre?

Liebe Grüße!
Mondin

Werbung

nudels
Helferlein
Helferlein
männlich/male, 30

Beitrag Sa., 24.12.2016, 13:34

ich bekomen von mein therpaphuetne zum geburstag udn im dezember ima ah studnen geschenkt und weil ma thera selbär zahle obwohl arbeitslo bin kotm ma bei stundensatz sehr entgegen
Bitte um Nachsicht wegen meiner Rechtschreibprobs. Habe Legasthenie, wenn man was nicht lesen kann, einfach nachfragen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 24.12.2016, 15:18

Mondin hat geschrieben:Wenn man mit einem sehr ruhigen Thera nichts anzufangen weiß, dann ist das meiner Ansicht nach überhaupt keine Frage danach, wer da womöglich einen Fehler macht, sondern vielmehr eine danach, welche Therapie besser geeignet wäre?
Das sehe ich genauso. Zumal ich so Situationen vor Urzeiten schon mal hatte, die Erfahrung also schon gemacht habe, und es mir wirklich null brachte. Auch weil der Therapeut überhaupt nicht verstand, was in diesen Momenten so "passierte" bzw. es mir nicht so vermitteln konnte, dass auch ich es hätte verstehen können (aber damals "funktionierte" ich auch noch ein wenig anders und hatte keinerlei "Bewusstsein" für dieses "Funktionieren").

Es bringt nichts wenn ich durch einen schweigsamen Therapeuten in mein "Inneres" wegdissoziiere und meine Thera weiss das auch sehr genau und kann mir da mit ihrer nicht so schweigsamen sondern eher "anwesenden" und "aktiven" Art weit mehr helfen, da sie mich damit eben wieder in den Kontakt holt und ich nur so (bewusst) verstehen kann, was in meinem Inneren überhaupt los ist. Eben indem sie mir zB. nicht nur mitteilt, wie sie das wahrnimmt was da gerade passiert sondern zB. auch nachfragt, was in meinem "Inneren" dazu gesagt wird. Würden wir uns dann "anschweigen" wäre das komplett für die Füsse für mich, aber da ich das teils eben auch weder "mitbekomme" (also bewusst) noch in der Lage bin es allein zu "durchbrechen" bliebe nur ein "unbefriedigtes" Gefühl.

Und ich bin eben kein Mensch der es mag gegen Wände oder ins "Leere" zu reden, das hat Lisbeth gut erfasst, das kann ich in der Tat auch zu Hause in meiner Küche (und tue es eh ständig, also "vor mich hin reden") und da ist es "gratis". Für dieses "innere Sortieren" brauche ich niemanden der anwesend ist, das klappt auch so. Dringt nur eben nicht so in "mein" Bewusstsein wenn ich nicht "aktiv mit einbezogen" werde und das macht eben im Zweifel die Thera. Und dazu brauche ich sie als "aktives" Gegenüber das eingreift und mich wieder mit "in den Raum" holt in solchen Momenten.

Wer es hilfreich findet wenn der Therapeut sich möglichst stark zurückhält darf das ja tun, meins wäre es null weshalb ich auch nicht bereit wäre dafür Geld auszugeben. Mir persönlich bringt es eben nichts; "analysieren" und "in mich reinfühlen" (also beobachten) kann ich im Prinzip auch allein, bei der "bewussten Handlungs(Teile)steuerung" wird es hingegen schwieriger.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag Sa., 24.12.2016, 16:00

Es kommt auf die Therapierichtung an, aber genauso auf die Erkrankung. Schweigen ist bei einigen Themen, zum Bsp. Trauma, einfach komplett kontraindiziert, u.a. wegen der bereits angesprochenen Dissoziationsgefahr. Sagt übrigens auch Luise Reddemann, die nicht nur Traumatherapeutin ist, sondern sogar Analytikerin.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Sa., 24.12.2016, 16:30

Nun gut, Unverständnis kann man auch von einem plappernden Therapeuten haben. Ich hatte solche.
Es wird hier wieder einmal das Schweigen mit Unverständnis in Verbindung gebracht. Dabei wirkt ein stiller Mensch doch immer irgendwie erhabener - und erst Recht, wenn das Gesagte wie ein Blitz die Dunkelheit erhellt.

Wenig sprechende Therapeuten zwingen mich dazu, mich mit dem Wenigen auseinanderzusetzen. Freilich muss das Wenige dafür viel Substanz haben. Und natürlich taugt diese Methode nicht zur Beruhigung oder zum Trost, ist klar. Die wahren Könner passen sich eben an.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Sa., 24.12.2016, 16:52

Speechless hat geschrieben:Es kommt auf die Therapierichtung an, aber genauso auf die Erkrankung. Schweigen ist bei einigen Themen, zum Bsp. Trauma, einfach komplett kontraindiziert, u.a. wegen der bereits angesprochenen Dissoziationsgefahr. Sagt übrigens auch Luise Reddemann, die nicht nur Traumatherapeutin ist, sondern sogar Analytikerin.
Ich galt als extrem schwer traumatisiert. Sogar eine sehr lange Zeit als verhaltenstherapeutisch nicht zu behandeln. Dass das überhaupt erst möglich wurde, verdankte ich besagtem, sehr ruhigem Thera, der mich mit wenigen, aber sehr punktiert und treffend geführten Eingriffen dorthin führte.

Außerdem bin ich, wie mio, eine DIS-Persönlichkeit.

Ich denke, dass das nur im Einzelfall entschieden werden kann, weil nicht nur die Krankheitsbilder differieren, sondern auch jeder einzelne Mensch/Charakter.

Ich brauchte generell recht wenig Therapie, misst man es an den extremen Schäden, die ich zu reparieren hatte. Aber ich bin eben eher eigenwillig und der Typ Autodidakt. Ich habe mir das Meiste in meinem Leben selbstständig beigebracht, das liegt mir einfach. Insofern glaube ich, dass die Art und Weise so wie die Länge der Therapie auch von Charakter zu Charakter stark variieren kann.

....

Darksheep
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 30

Beitrag Sa., 24.12.2016, 22:32

Solage hat geschrieben:Darksheep,
ich glaube da geht es darum, dass völlig mittellosen bedürftigen Patienten, denen in keiner Form eine Finanzierung möglich ist
Ja genau zu denen zähle ich aber mit meinem enorm niedrigen Gehalt
Und dann wird man erwachsen, um festzustellen, dass Gerechtigkeit genauso real ist wie Feen ,Einhörner und Zwerge

Lockenkopf
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 52

Beitrag Sa., 24.12.2016, 22:51

Es gibt kein Anspruch auf Mildtätigkeit.

Und wenn ich jetzt mal von mir ausgehe. 1-2 Behandlungen mache ich durchaus für lau , bei Notfällen z.B. von Kollegen, oder auch anderen Menschen.
Aber ganze Therapie ohne Gegenleistung nur bei Verwandten ersten Grades und deren Partner.
Liebe Grüße
Lockenkopf

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.12.2016, 23:19

Lisbeth:
Was heißt "Defizit"? Die Wertung bringst du alleine rein. Wenn jemand etwas nicht nutzen kann, dann kann er es nicht nutzen. Die Wertung kam schon vorher, und auch du nimmst sie vor, indem mio und du sagt, dass Schweigen angeblich wertlos sei oder nicht "modern". Mag sein, dass es für euch so ist. Dann seid ihr es aber, die dieses Angebot nicht nutzen könnt. Das muss dann auch nicht verheimlicht werden. Wenn ihr damit nichts anfangen könnt und nicht wollt, ist doch für euch alles in bester Ordnung. Dass ihr die vielen verschiedenen Schattierungen des Schweigens nicht kennt, scheint euch nicht zu stören.

Problematisch ist nur, etwas, was man selbst nicht "kann" oder womit man nichts anfangen kann, als "nicht gut" abzuwerten. Na ja, was heißt "problematisch" - das ist eigentlich ein Klassiker...

Bei mir besteht diesbezüglich aber kein weiterer Diskussionsbedarf, da ich bestens versorgt bin und die für mich passende Form gefunden habe.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.12.2016, 23:37

Broken Wing:
Ja, eben. Sprechen wird leider viel zu selbstverständlich und gedankenlos gleichgesetzt mit "Inhalt", nach dem Motto: "Hauptsache was gesagt, auch wenn es nichts nützt". Ich finde, es gibt kaum etwas Erfüllenderes als ein gemeinsames Schweigen, wenn zwei Menschen gemeinsam schwingen und jeder für sich ist und man trotzdem verbunden ist. Es ist eine gefühlte Verbindung, die viel stärker sein kann als die durch Worte "künstlich" am Leben erhaltene. Natürlich kommt das auf den Kontext an, und Schweigen kann auch bedrohlich sein. Dann wird natürlich nicht geschwiegen. Schweigen kann auch feindselig sein oder gelangweilt. Es könnte sogar sein, dass der Schweigende, den man nicht sieht, eingeschlafen ist. Es entstehen Phantasien, und die kommen aus dem Patienten selbst, und über die kann dann gesprochen werden. Das geht aber nicht, wenn es vorher kein Schweigen gegeben hat. Das ist wie mit dem Glück: Um glücklich sein zu können, muss man zwingend wissen, wie es ist, unglücklich zu sein.

Mit meinem ersten Analytiker habe ich oft mit dem Darm kommuniziert: Unsere Darmgeräusche wechselten sich sehr häufig immer ab, während wir schwiegen. Ich weiß nicht, ob ich es "schön" fand, aber es wies darauf hin, dass Kommunikation auch über andere Kanäle erfolgen kann und dass selbst, wenn man die Zeichen (also die Darmgeräusche) nicht deuten kann, man spürt, dass man aufeinander eingestellt ist. Anfangs dachte ich, es sei Zufall; dann dachte ich, es sei eine Macke zwischen uns. Bis ich dann las, dass diese Form der Kommunikation in Therapien gar nicht so selten ist.

Ob nun mit Darm oder ohne - durch das Schweigen wird es möglich, ein inneres Erleben zu spüren, das mit verbaler Kommunikation gar nicht möglich ist. Ich habe mal von Calvino ein wunderschönes Zitat zum Schweigen gefunden, das er einer Figur in den Mund gelegt hat und das besagt, dass das Schweigen viel mehr enthält als die Worte. Das wahrzunehmen, funktioniert aber nur, wenn man sich dafür öffnet. Ähnlich, vielleicht, wie beim Meditieren oder beim Musikhören.

isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Sa., 24.12.2016, 23:42

Darksheep:
Ich war auch einige Zeit arm und musste trotzdem zahlen. Manchmal hab ich mir überlegt, ob ich das doof oder ungerecht finden sollte. Aber es gelang mir nicht. Ich habe dann einfach woanders gespart (und ich war wirklich arm); mir war es wichtig, in dieser Hinsicht Verantwortung zu übernehmen; ich wäre mir sonst vermutlich vorgekommen wie ein kleines Kind. Aber natürlich hätte ich mich gefreut, wenn er es mir angeboten hätte Andererseits hätte ich dann wohl in Krisenzeiten Angst davor gehabt, dass er sauer mit mir ist und bedauert, mich kostenlos behandeln zu müssen. Also, mit Honorar ist es schon stimmiger.

Speechless
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 31

Beitrag So., 25.12.2016, 01:36

Ich glaube wenn ich - oder jemand anderes für mich - nicht dafür zahlen würde wäre das Gefälle noch ungleicher als jetzt und damit käme ich auch schlecht klar. Aber ist jetzt auch natürlich von meinem hohen Ross hinab gesagt, weil ich die Möglichkeit habe, zu zahlen. Finde es toll, wenn es solche Angebote für Bedürftige gibt und manche Theras das echt umsonst machen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag