Doktorspiele' traumatisierend ?
trotzallem:
Wenn jemand wirklich intensiv aufarbeiten möchte, was geschehen ist, dann bleibt es ja nicht dabei, festzustellen: "Ja, war Missbrauch, abgehakt". Es geht hier doch nicht um die strafrechtlichen Aspekte (abgesehen davon, dass der Bruder eh zu jung war usw.). Es geht doch um deine Verwirrung, und um die aufzuarbeiten, wäre es wichtig, dass du schon auch auf dich guckst. Es stand hier niemand dabei, der dir das abnehmen könnte. Es geht auch weniger um die Fakten ("wer ist zu wem ins Bett?"), sondern um die Gefühle, die du auch damals hattest - die kannst du ja nicht einfach ausblenden.
Wenn jemand wirklich intensiv aufarbeiten möchte, was geschehen ist, dann bleibt es ja nicht dabei, festzustellen: "Ja, war Missbrauch, abgehakt". Es geht hier doch nicht um die strafrechtlichen Aspekte (abgesehen davon, dass der Bruder eh zu jung war usw.). Es geht doch um deine Verwirrung, und um die aufzuarbeiten, wäre es wichtig, dass du schon auch auf dich guckst. Es stand hier niemand dabei, der dir das abnehmen könnte. Es geht auch weniger um die Fakten ("wer ist zu wem ins Bett?"), sondern um die Gefühle, die du auch damals hattest - die kannst du ja nicht einfach ausblenden.
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Forums-Insider
- , 51
lieben dank.
es ist immer : bei anderen war es schlimmer und ich hab ja mitgemacht. das ist ein Kernproblem wodurch ich nicht abschließen kann. aber die Zweifel werden weniger und die guten, fröhlichen stabilen tage nehmen zu.
aber es war so ein Gefühl: " du bist aktiv zu ihm gegangen ? dann bist du keine Überlebende. dann darfst du hier nicht mitreden. du gehörst nicht zu uns. "
dann spüre ich innen drin einen verzweifelten aufschrei. "doch . Auch ich leide. auch bei mir war es falsch."
der verzweifelte wunsch nachanerkennung des kindes durch die mama, die es nicht sehen wollte.
es ist immer : bei anderen war es schlimmer und ich hab ja mitgemacht. das ist ein Kernproblem wodurch ich nicht abschließen kann. aber die Zweifel werden weniger und die guten, fröhlichen stabilen tage nehmen zu.
aber es war so ein Gefühl: " du bist aktiv zu ihm gegangen ? dann bist du keine Überlebende. dann darfst du hier nicht mitreden. du gehörst nicht zu uns. "
dann spüre ich innen drin einen verzweifelten aufschrei. "doch . Auch ich leide. auch bei mir war es falsch."
der verzweifelte wunsch nachanerkennung des kindes durch die mama, die es nicht sehen wollte.
Hallo Trotzallem,
Ja, das wäre schön! Ich weiß, daß es in meiner Familie nicht passiert und trotzdem hoffe ich... dieses alleine sein mit dem Schmerz ist schlimm. Meine Mutter war nie für mich da und ist sicher eine ganz tolle Mutter zu sein. Sie will nichts sehen.
Alles Gute,
Saffia
genau an dieser Stelle hänge ich auch fest! und komme da nicht raus, kann für mich nicht einstehen, keine Wut empfinden, nur Leere und Trauer.trotzallem hat geschrieben:es ist immer : bei anderen war es schlimmer und ich hab ja mitgemacht. das ist ein Kernproblem wodurch ich nicht abschließen kann. aber die Zweifel werden weniger und die guten, fröhlichen stabilen tage nehmen zu.
Du hattest sicher keine andere Wahl, als zu ihm zu gehen, Gewalt kann auch sehr subtil sein. Ich wünschte auch, ich hätte anders gehandelt, aber es gab keine Möglichkeit, nur ich kann mir nicht verzeihen, daß ich es tat.trotzallem hat geschrieben:aber es war so ein Gefühl: " du bist aktiv zu ihm gegangen ? dann bist du keine Überlebende. dann darfst du hier nicht mitreden. du gehörst nicht zu uns. "trotzallem hat geschrieben:dann spüre ich innen drin einen verzweifelten aufschrei. "doch . Auch ich leide. auch bei mir war es falsch."
Ja, das wäre schön! Ich weiß, daß es in meiner Familie nicht passiert und trotzdem hoffe ich... dieses alleine sein mit dem Schmerz ist schlimm. Meine Mutter war nie für mich da und ist sicher eine ganz tolle Mutter zu sein. Sie will nichts sehen.
Alles Gute,
Saffia
never know better than the natives. Kofi Annan
-
- , 51
liebe isabe,
ich arbeite seit beginnt der Erkenntnis vor 3 Jahren auf. seit 15 monaten therapie. dazu verschiedene körpertherapien hinzugezogen.
ich hatte gar kein Gefühl dazu. das waren nur abstrakte bilder und frgmente.
die seelische not kommt durch körperarbeit langsam hoch.
trotzdem ist es sicher nachvollziebar, dass man an der dramatik zweifelt, wenn man andere Erlebnisse liest. das ist wieder mein
jammern auf hohem Niveau- Moment
ich arbeite seit beginnt der Erkenntnis vor 3 Jahren auf. seit 15 monaten therapie. dazu verschiedene körpertherapien hinzugezogen.
ich hatte gar kein Gefühl dazu. das waren nur abstrakte bilder und frgmente.
die seelische not kommt durch körperarbeit langsam hoch.
trotzdem ist es sicher nachvollziebar, dass man an der dramatik zweifelt, wenn man andere Erlebnisse liest. das ist wieder mein
jammern auf hohem Niveau- Moment
- Werbung
-
- , 51
ich war heute beim ostheopaten. er "spürte", dass ich mir nicht verzeihen kann.
erst dachte ich: so ein Quatsch.
und dann merkte ich: ja. du verzeihst dir nicht, weil du mitgemacht hast bei etwas schlimmen.
in meinem ganzen Leben schaue ich bei Ereignissen : was hab ICH falsch gemacht. das ist meinetwegen. ich gebe immer mir die Schuld.
aber das alles wird besser. ich fange an mich zu wehren.
erst dachte ich: so ein Quatsch.
und dann merkte ich: ja. du verzeihst dir nicht, weil du mitgemacht hast bei etwas schlimmen.
in meinem ganzen Leben schaue ich bei Ereignissen : was hab ICH falsch gemacht. das ist meinetwegen. ich gebe immer mir die Schuld.
aber das alles wird besser. ich fange an mich zu wehren.
Du schriebst nur, dass du es deiner Mutter erzählt hast. Nur was?
candle
candle
Now I know how the bunny runs!
Na ja, es gibt immer Menschen, denen es schlechter geht - es sei denn, man liegt gerade auf dem Sterbebett. Das ist die Realität. Aber es so zu sehen, hilft dir ja nicht. Indem du dich mit Anderen vergleichst, hast du aufgehört (oder noch nicht angefangen), bei dir selbst zu sein.
Manchmal passiert das auch hier im Forum, dass jemand sagt: "Du wurdest ja nicht mal 'richtig' missbraucht". Da nimmt dann also jemand anders eine Wertung vor über einen anderen Menschen. Also, wenn du lange genug "suchst", findest du bestimmt jemanden, der dir sagt: "Du bist ja selbst schuld"... Aber das alles nützt dir nichts: Es nützt nichts, wenn jemand sagt: "es gibt Schlimmeres", aber es nützt dir genauso wenig, wenn dir jemand sagt: "war ja wirklich sehr schlimm". Es geht einfach "nur" um dein Erleben, und das kann nicht bewertet oder einsortiert werden durch Andere. Vielleicht tut es dir auch nicht so gut, dich mit Anderen darüber auszutauschen? Vielleicht würde es dir mehr helfen, für dich selbst eine Ausdrucksform zu finden, die du zwar Anderen zeigen kannst, bei der Andere jedoch nicht "mitmischen" dürfen. Wenn du hier schreibst und fragst, dann mischen sich die Einschätzungen der Anderen in dein Gefühl. Wenn du aber z.B. ein Bild malst, dann drückst du ja auch nicht Anderen einen Pinsel in die Hand und fragst sie, ob sie mitmachen wollen.
Manchmal passiert das auch hier im Forum, dass jemand sagt: "Du wurdest ja nicht mal 'richtig' missbraucht". Da nimmt dann also jemand anders eine Wertung vor über einen anderen Menschen. Also, wenn du lange genug "suchst", findest du bestimmt jemanden, der dir sagt: "Du bist ja selbst schuld"... Aber das alles nützt dir nichts: Es nützt nichts, wenn jemand sagt: "es gibt Schlimmeres", aber es nützt dir genauso wenig, wenn dir jemand sagt: "war ja wirklich sehr schlimm". Es geht einfach "nur" um dein Erleben, und das kann nicht bewertet oder einsortiert werden durch Andere. Vielleicht tut es dir auch nicht so gut, dich mit Anderen darüber auszutauschen? Vielleicht würde es dir mehr helfen, für dich selbst eine Ausdrucksform zu finden, die du zwar Anderen zeigen kannst, bei der Andere jedoch nicht "mitmischen" dürfen. Wenn du hier schreibst und fragst, dann mischen sich die Einschätzungen der Anderen in dein Gefühl. Wenn du aber z.B. ein Bild malst, dann drückst du ja auch nicht Anderen einen Pinsel in die Hand und fragst sie, ob sie mitmachen wollen.
-
- , 51
ich weiss nicht mehr was ich gesagt hab. dass wir ein spiel hatten, den geheimnamen nannte ich . mehr weiss ich nicht. aber ich habe mich geschämt. und dunkel ahne ich, dass sie davon wusste ??????
mein ostheopat meinte das heute morgen auch .
hat sie das etwa geduldet ????
mein ostheopat meinte das heute morgen auch .
hat sie das etwa geduldet ????
Es geht auch nicht unbedingt um Schuld, auch nicht um deine eigene. Also nicht so: "irgendeiner muss an allem schuld sein". Auch das bringt dich nicht weiter. Weil du dann nämlich auch nicht bei dir und deinem Erleben bist. Du kommst nicht weiter, wenn du sagst: "Ist mein Bruder schuld daran, dass es mir schlecht geht? Oder bin ich selbst schuld daran?"
-
- , 51
das forum hilft mir enorm!
lieben dank eich allen.
und bisher hat mich jeder symbolisch in den Arm genommen.
nur ich kann das noch nicht und meine familie wird es nicht tun.
es fühlt sich an wie: du hast dieses Mitleid nicht verdient.
lieben dank eich allen.
und bisher hat mich jeder symbolisch in den Arm genommen.
nur ich kann das noch nicht und meine familie wird es nicht tun.
es fühlt sich an wie: du hast dieses Mitleid nicht verdient.
Ich meinte ob du Hilfe erbeten hast.
Was geht das deinen Osteopathen an?
Ich muß gestehen, dass ich gar keine Einschätzung geben kann. Kläre das besser in deiner Therapie.
candle
Was geht das deinen Osteopathen an?
Ich muß gestehen, dass ich gar keine Einschätzung geben kann. Kläre das besser in deiner Therapie.
candle
-
- , 51
an guten tagen habe ich mein inneres abgeschlossen. wie ein Deckel drauf.
an schlechten mache ich den Deckel auf und bin unglücklich und traurig. aber anstatt den Gefühlen freien lauf zu lassen und sie für berechtigt zu halten, kommt nur : heulsuse/Jammerlappen
an schlechten mache ich den Deckel auf und bin unglücklich und traurig. aber anstatt den Gefühlen freien lauf zu lassen und sie für berechtigt zu halten, kommt nur : heulsuse/Jammerlappen
-
- , 51
ich habe meine Mutter nicht um Hilfe gebeten. ich wollte mein Gewissen erleichtern. was ich unterbewusst wollte, weiss ich nicht.
Und war es erleichtert?trotzallem hat geschrieben:ich habe meine Mutter nicht um Hilfe gebeten. ich wollte mein Gewissen erleichtern. was ich unterbewusst wollte, weiss ich nicht.
-
- , 51
da Schäden auf allen Ebenen stattfinden, suche ich jetzt hilfe auf allen Ebenen. auch bei einem sehr guten ostheopaten.
sexueller missbrauch schädigt die hirnstruktur. ich bekam mit 13 Epilepsie. ich nehme jede Hilfe für meine heilung an. solange es mir gut tut mache ich weiter.
sexueller missbrauch schädigt die hirnstruktur. ich bekam mit 13 Epilepsie. ich nehme jede Hilfe für meine heilung an. solange es mir gut tut mache ich weiter.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 24 Antworten
- 5866 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Vancouver
-