Prestige - wenn Vorlieben Täuschungen sind

Alle Themen, die in keines der Partnerschafts-Foren passen, bei denen es aber in weitestem Sinne um Beziehungen, soziale Kontakte usw. geht, Adoption, Pflege usw.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2016, 20:51

Käse sieht gemütlich aus?

Gut, ich verstehe es so, dass du eine mediterrane Lebensart magst. Gefällt mir übrigens auch.

candle
Now I know how the bunny runs! Bild

Werbung

Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:06

Der Käse sieht nicht gemütlich aus, aber der Laden, in dem er verkauft wird.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:11

isabe hat geschrieben:Der Käse sieht nicht gemütlich aus, aber der Laden, in dem er verkauft wird.
Und wo siehst du jetzt die Selbsttäuschung? Ist doch super, dass du dir das leisten kannst! Ich muß ja billig.

candle

Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:21

Aber das ist es doch gerade: Ich leiste es mir, weil ich ansonsten nur von Schrott umgeben bin - was mich aber nicht so stört. Ich laufe mit löchrigen Klamotten rum, gehe seltenst zum Friseur, aber ich kaufe teure Schuhe und teuren Käse (aber das auch recht selten).

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:22

candle. hat geschrieben:Und wo siehst du jetzt die Selbsttäuschung?
Wenn ich mal versuche Isabes Logik zu folgen liegt die Selbstttäuschung darin, dass ihr der Käse eigentlich gar nicht wirklich schmeckt, sondern nur das "heile Welt Gefühl" das ihr der Laden vermittelt. Demnach würde sie versuchen, darüber, dass sie sich von Dingen aus einem "gemütlichen Laden" ernährt, den Eindruck zu vermitteln, sie (ihr Leben) sei gemütlich.

Stimmt, so funktioniert Werbung. Der Käse verändert seinen Geschmack allerdings nicht. Der würde so exakt gleich bei Aldi gekauft genauso schmecken. (Übrigens sind viele Discounter Eigenmarken nix anderes als das gleiche Produkt mit anderer Verpackung eines sogenannten "Markenherstellers". Ich arbeite in dem Bereich, ist Tatsache.)

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:39

isabe hat geschrieben:Aber das ist es doch gerade: Ich leiste es mir, weil ich ansonsten nur von Schrott umgeben bin - was mich aber nicht so stört. Ich laufe mit löchrigen Klamotten rum, gehe seltenst zum Friseur, aber ich kaufe teure Schuhe und teuren Käse (aber das auch recht selten).
mio hat es ja versucht, du konntest mir das jetzt nicht so beantworten.
Wenn ich deinem Gedankengang also folge, willst du dir selber was beweisen. Nur trägt man das nicht auch nach außen?

Schrott ist denn was in deiner Umgebung? Emotionaler oder anderer Schrott?
Beim Friseur war ich bestimmt drei Jahre nicht mehr. Aber meine Klamotten sind in der Regel nicht löcherig. Das wäre mir dann doch nicht altersgemäß- da mache ich mir was vor. Und Schuhe habe ich nur Turnschuhe, sonst nix.

Ich zwänge mir auch nicht rein was ich nicht mag.

candle

Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:45

Mein Käse schmeckt mir. Ich hätte ihn aber, wie ich ja sagte, nicht gekauft, wenn ihn ein russischer Discounter angeboten hätte.

Ansonsten kenne ich das Märchen von den angeblich exakt gleichen Produkten von Noname und Marke auch. Mir ist noch kein Produkt begegnet, bei dem das WIRKLICH so ist. Vielleicht bei Konservendosen, sonst aber nicht. Es wird einem immer nur so erzählt. Und wenn es - wie z.B. beim Getränk - nur die Verpackung ist, die den Geschmack versaut.

Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 04.08.2016, 21:57

Für mich hängt auch das Alter nicht mit dem Aussehen der Klamotten zusammen, solange es sich nicht um Kinderkleidung handelt. Für mich bedeutet "Loch in der Hose" nicht: "Das tut man nicht, wenn man älter als 25 ist". Ich weiß, dass Menschen so denken, und ganz frei bin ich davon leider auch nicht. Aber ich WÄRE gerne freier davon, nur denke ich mir bei bestimmten Dingen dann auch: "in meinem Alter?!" (betrifft aber weniger die Kleidung als andere Stylingfragen). Wenn ich dann andere, viel ältere Frauen sehe, die sich so stylen, finde ich das toll.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.08.2016, 22:01

Könnte daran liegen, dass Du zu viel auf den "Schein" schaust und Dich von "Vorurteilen" leiten lässt. Es ist tatsächlich so und kein Märchen. Den Herstellern ist das natürlich nicht gerade genehm, wenn das die "breite Runde" macht, aber ich habe für solche Firmen - bzw. die Discounter, die diese Firmen unter Vertrag haben - wie gesagt gearbeitet. Es ist kein Märchen, sondern die Realität. Es wird mal der ein oder andere "Zusatzstoff" und das Aussehen verändert, aber im Prinzip ist es die selbe Grütze in grün.

Ich habe ja nach wie vor das Gefühl, dass Du da zu "wertend" rangehst und deshalb wenig Neutralität hast. Wenn ich schon werte, bevor ich etwas probiere, dann bin ich klar mit Vorurteilen behaftet die dann auch (unbewusst) beeinflussen.

Nennt sich "Rosenthal Effekt" (https://de.wikipedia.org/wiki/Rosenthal-Effekt) oder auch "Self-fulfilling Prophecy" (https://de.wikipedia.org/wiki/Selbsterf ... ophezeiung).

Thread-EröffnerIn
isabe
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 39

Beitrag Do., 04.08.2016, 22:05

Mio:
Ich habe das sehr häufig probiert - bevor ich mich entschied, eben WEIL mir das billige Zeugs nicht schmeckt, diese Läden zu meiden. Es schmeckt NICHT identisch. Wie gesagt: Du sagst mir nichts Neues, aber glauben tue ich das deshalb leider immer noch nicht. Würden die Produkte identisch schmecken, würde ich wohl auch nicht denken, sie schmeckten "billig", denn ich hätte nichts dagegen, Geld zu sparen. Wenn ich aber merke, dass mir das billige Zeugs nicht schmeckt, dann neige ich dazu, das Nicht-Schmecken auf das Billigsein zurückzuführen.

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.08.2016, 22:12

candle. hat geschrieben:Das wäre mir dann doch nicht altersgemäß- da mache ich mir was vor.
Ich denke der Hauptpunkt ist der, dass es sich für einen selbst "stimmig" anfühlen muss, dann passt es auch. Ich laufe wahrscheinlich auch nicht "altersgemäss" rum, je nachdem was für einen "Massstab" man so anlegt. Aber ich versuche nicht auf Krampf jünger zu sein als ich bin und auch nicht "normgerecht" so alt wie ich bin (meinen Kindheitsnormen entsprechend). Von daher wirkt das wohl auch stimmig.

Ich trage auch bisweilen Klamotten mit Löchern. Bei Jeans ist das ja eh Usus mittlerweile und so manch ein Shirt schmeißt man heutzutage einmal in den Trockner und es hat pronto ein Loch. Tja...schmeiss ich natürlich nicht gleich weg oder so und mit dem Nähen/Stopfen von Dingen hab ich es nicht so.

Ich denke mal, es muss halt einfach "passen" und "authentisch" sein/rüberkommen. Dann wirkt es auch nicht komisch oder "unaltersgemäss".

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.08.2016, 22:17

Isabe: Ich weiss jetzt ja nicht was Du vergleichst? Der Käse in Deinem kleinen Laden wird sicherlich nicht von einem Konzern stammen, davon gehe ich jetzt mal aus, sondern von irgendeinem kleineren Hersteller. Im Zweifel kann man da fragen und sich informieren. Solche Hersteller können sich so Verträge nicht leisten und haben auch kein Interesse daran. Ich meinte "Konzerne" bzw. zumindest "etwas größere Firmen" die als "Markenprodukthersteller" auftreten. Und da ist das so.

Mir ging es um den Effekt der "Werbung" die sehr oft einfach auch "täuscht". Bei kleinen Läden ist das Qualitätsverständnis meist noch ein ganz anderes und sie haben einen anderen Kontakt zu Zulieferern.

Ich verstehe ehrlich gesagt auch in keinster Weise, was eigentlich der Hintergrund dieses Threads für Dich ist? Du widersprichst Dir dauernd selbst.

candle.
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 56

Beitrag Do., 04.08.2016, 22:41

mio hat geschrieben: Ich verstehe ehrlich gesagt auch in keinster Weise, was eigentlich der Hintergrund dieses Threads für Dich ist? Du widersprichst Dir dauernd selbst.
Dann bin ich ja doch nicht allein!
Ich denke einfach, dass es Gedankenkreisen ist. Logisch zusammenbringen kann ich hier jedenfalls auch nichts.

candle

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Do., 04.08.2016, 22:53

candle. hat geschrieben:Ich denke einfach, dass es Gedankenkreisen ist.
Oder der Versuch, dass als was "völlig normales" darzustellen. Denn: Es sind ja "wir" alle so.

(Flucht vor dem eigenen Problem??? Und wenn das dann "nicht funktioniert" gibts gar keins? Ich checke es echt nicht. Muss ich aber ja auch nicht.)

Mondin
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 80

Beitrag Do., 04.08.2016, 23:25

Sorry Doppelpost! editiert.
Zuletzt geändert von Mondin am Do., 04.08.2016, 23:29, insgesamt 1-mal geändert.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag