Täterloyale Anteile und Introjekte

Körperliche und seelische Gewalt ebenso wie die verschiedenen Formen von Gewalt (wie etwa der Gewalt gegen sich selbst (SvV) oder Missbrauchserfahrungen) sind in diesem Forumsbereich das Thema.

Igelkind
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 43

Beitrag Fr., 25.03.2016, 22:15

In meinen Augen ist ein Erkennen oder Akzeptieren immer noch sehr weit weg von einem wirklichen Verstehen solcher innerer Anteile. Ein wirkliches Mitfühlen mit sich selbst geht hier viel weiter, und ist gleichzeitig viel schwerer zu praktizieren als das Mitfühlen mit verletzten und bedürftigen Anteilen.
Aber ich glaube, nur dieses Mitfühlen und wirkliche Verstehen gerade auch dieser mächtigen und verletzenden Anteile bringt eine Loslösung der inneren Beziehung zum Täter / den Tätern.

Werbung

Ephraim
Forums-Insider
Forums-Insider
männlich/male, 35

Beitrag Fr., 25.03.2016, 22:17

blade hat geschrieben: es gibt fast immer mehrere Wege
finden kann man sie aber nur
wenn man zumindest nicht ausschließt,
daß es sie gibt.
In dem obigem Lehrsatz sind Prämisse und Schlußfolgerung gleich.
"Sometimes we battle to protect someone, sometimes we battle to protect someones honor" Ichigo Kurosaki; Ich stelle keine rhetorischen Fragen

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Fr., 25.03.2016, 22:23

Redundanz. Richtig. Repetitiv. Rückbezüglich.

So gesehen die Vortäuschung einer Vielfalt, welche nur "Einfalt" ist.

Aber Lehrsatz???
Na ich weiß nicht. Normal mach ich immer ein quadratisches Rahmenkästchen um meine Lehrsätze.
abgemeldet

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 25.03.2016, 22:28

Igelkind hat geschrieben:In meinen Augen ist ein Erkennen oder Akzeptieren immer noch sehr weit weg von einem wirklichen Verstehen solcher innerer Anteile. Ein wirkliches Mitfühlen mit sich selbst geht hier viel weiter, und ist gleichzeitig viel schwerer zu praktizieren als das Mitfühlen mit verletzten und bedürftigen Anteilen.
Aber ich glaube, nur dieses Mitfühlen und wirkliche Verstehen gerade auch dieser mächtigen und verletzenden Anteile bringt eine Loslösung der inneren Beziehung zum Täter / den Tätern.
Ja, es ist eine andere "Ebene", eine "wortlosere". Weshalb es wohl auch wenig Sinn macht, sich da zu sehr an und mit "Worten" aufzuhalten. Zumindest habe ich das so erlebt. "Worte" waren immer nur die "erste Annäherung". Das was danach kam war "wortloser". "Bildhafter". Sowohl im "metaphorischen" Sinne als auch im wirklichen "Bild". Und am Ende stand/steht das "reine" Gefühl. Alles andere "vorher" waren "Wege" dorthin. Hin in diesen "unbekannten" "gefährlichen" Raum.

Werbung

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 12:04

Wie ist das eigentlich mit der Gleichberechtigung, wenn es um die Anteile bei Abspaltung bzw. Wahrnehmungs/Person/Kontrolldissonanz geht?

Wenn einen - die Person welche als die Hauptperson gesehen wird - ein Täter-loyaler-Anteil gnadenlos vernichten will (bei mir ist das der Fall, wenn es denn was Eigenes sein sollte, was ich immer weniger glaube) - darf ich ihn dann nicht vernichten?

Das wäre nicht nur asymmetrisch, das wäre w a h n s i n n i g e Ungerechtigkeit.

Ich finde auch die Anteile hätten gefälligst mitzuarbeiten, wenn es denn Mitarbeit sein soll.
Also ist die Entscheidung: Kooperation vs Kampf keineswegs immer nur die Eigene.
abgemeldet

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 13:07

Falls die Beantwortung dieser Frage - die wahrheitsgemäße Beantwortung - an dem unausgesprochenen Glaubenssatz scheitern sollte: "Wir sind doch sowieso machtlos, wenn es fremde Geister sind."

Dieser Glaubenssatz stimmt nicht.
Warum?
Weil wir auch Geister sind.
Alles was die können, das können wir auch.
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 26.03.2016, 13:49

Grundsätzlich sollten alle Anteile gleichberechtigt sein und zusammenarbeiten. Manchmal lässt die Einsicht des ein oder anderen Anteils jedoch auf sich warten...
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 14:17

Wie lange sollte man warten?
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 26.03.2016, 14:36

Da man keinen zwingen kann, muss man solang daran arbeiten, bis der Anteil dann wirklich kapiert hat, dass seine Mitarbeit erforderlich ist und auch er von einem Zusammen mehr profitiert, als wenn er ständig gegen alle arbeitet.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 14:40

Hmmm? Das man keinen zwingen kann...
Ich wurde ständig gezwungen, auf meine Lern-Zeit wurde nie Rücksicht genommen. Nie.

Ich habe die Herrschaft zurückgewonnen, über mein Innenleben. Wenn ich will, dann bin ich der Alleinherrscher.

Wie lange soll ich warten?
abgemeldet

Thread-EröffnerIn
Candykills
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 31

Beitrag Sa., 26.03.2016, 14:44

Ich kann nur von der Erfahrung in meinem System berichten und da lässt sich niemand zwingen. Ich habe gar nicht den Einfluss auf die anderen Anteile, um die zu irgendwas zwingen zu können. Dass man von Menschen außerhalb des Systems zu Dingen gezwungen wird, ist für mich eine andere Sache.

Ich glaub wie lange du warten sollst, kannst du nur dir selbst beantworten mit der Frage wie lange du warten willst und wie viel Geduld du aufbringst und ob du auf die Zusammenarbeit angewiesen bist.

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 14:48

Stimmt.
Je loyaler die Anteile dem Täter gegenüber sind, desto weniger lang werde ich warten.
Sollen sie doch zum Täter gehen, wenn sie können.
abgemeldet

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.03.2016, 14:49

Hallo Blade,
blade hat geschrieben:Wenn einen - die Person welche als die Hauptperson gesehen wird - ein Täter-loyaler-Anteil gnadenlos vernichten will (bei mir ist das der Fall, wenn es denn was Eigenes sein sollte, was ich immer weniger glaube) - darf ich ihn dann nicht vernichten?
wenn es wirklich ein Anteil ist und kein reines Introjekt dann können Sie den soweit ich weiss nicht einfach so "vernichten".
Falls Sie es versuchen besteht die Gefahr dass der Anteil dann erst Recht ein "Eigenleben" entwickelt und Sie nur noch mehr zu vernichten versuchen wird. Bedenken Sie, dass eine der Hauptängste aller Anteile die "eigene" Vernichtung ist. Und dass alle Anteile glauben das "Überlebensrichtige" zu tun.

Sind Sie denn in Therapie? Dann würde ich versuchen da mal mit dem Therapeuten genauer zu schauen um was es sich handelt. Soweit ich weiss gibt es schon auch reine Introjekte, aber wie man das selbst rausfindet was was ist weiss ich leider nicht. Eventuell können Sie versuchen das Motiv des Anteils herauszubekommen? Also warum er Sie vernichten möchte? Vielleicht geht darüber ja was?

Lieben Gruss,

mio

blade
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 80

Beitrag Sa., 26.03.2016, 14:52

Nein.
So ist die Theorie, aber nicht die Realität.
Alles was mich angreifen kann, kann durch mich ebenfalls angegriffen werden. Das ist mein Lehrsatz.
Und der hat sich bewahrheitet.
Ich bin nicht bereit auf ewig den Preis zu zahlen.
abgemeldet

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Sa., 26.03.2016, 14:56

blade hat geschrieben:Alles was mich angreifen kann, kann durch mich ebenfalls angegriffen werden. Das ist mein Lehrsatz.
Nun, ich weiss nicht wie Sie das tun möchten. Aber wenn Sie denken dass es funktioniert. Ich wüsste nicht was ich tun könnte ohne selbst Gefahr zu laufen die Leidtragende zu sein. Mit Verständnis und Kooperation habe ich da bessere Erfahrungen gemacht. Wie das bei Ihnen ist kann ich nicht sagen.

Werbung

Antworten
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag