Austausch mit chronisch Suizidalen

Leiden Sie unter Depressionen, wiederkehrenden depressiven Phasen oder anderen Stimmungsschwankungen, ermöglicht dieser Forumsbereich den Austausch Ihrer Fragen, Tips und Erfahrungen.

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:14

Nico hat geschrieben:Ihr seid euch doch alle einig, dass ihr es unsetzt sobald der Zeitpunkt passt.
Soll ich jetzt Mitgefühl haben, dass der Zeitpunkt noch nicht passt ?
DAS hätten sie vermutlich in entsprechenden Foren.
Na gut, das mit dem Lesen klappt also wohl doch nicht so gut.

Also dann:
Widow hat geschrieben:Mir hilft mittlerweile, dass ich denke, irgendwann meinen Tod von eigener Hand kognitiv "durchdacht" und emotional "gelöst" herbei führen zu können (sofern er nicht ohnehin zuvor selbst zu mir gekommen ist).
Das kippt aber immer wieder, und dann heißt es für mich: Dagegen (und damit gegen etwas von mir selbst) anzugehen. Denn unüberlegt mich suizidieren, das will ich nicht.

Sollte dieser Thread hier möglich sein, dann ginge es wohl vor allem um dieses "Dagegen". Was macht Ihr, an die ich mich wende, was macht Ihr chronisch Suizidalen, um gegen das Kippen ins Suizidale anzugehen?
(Und bitte: Skill-Listen nach Reddemann et al. kann man googlen. Die müssen hier nicht eingestellt werden. Danach habe ich nicht gefragt.)
Widow hat geschrieben:Ich würde hier gern - sofern das möglich ist - mit Menschen ins Gespräch geraten, denen es so geht wie mir: die dauerhaft an ihren Suizid denken, ohne akut suizidal zu sein; die, ganz im Gegenteil, wieder und wieder gegen ihren Tod von eigener Hand vorgehen, also in gewisser Weise um ihr Leben kämpfen.

(...)

Mal gucken, ob das hier geht, so ein Austausch ...
Kein Mitleid.
Keine Langeweile.

Meine Wut ist vielleicht zu viel, und wahrscheinlich sollte ich dich wirklich ignorieren, um das Öl endlich aus dem Sch.eißfeuer zu lassen.

Aber ehrlich, hier gibts Menschen, die sich solche Worte, wie du sie mal eben hier reinwirfst, sehr zu Herzen nehmen. Denen es weh tut, dass sie sogar im "Psychoforum" nicht einfach mal davon schreiben können, wie sche.iße das Leben sein kann.

Wahrscheinlich wirst du auch jetzt denken, dass es dich nichts angeht, was diese Userin "Sarana" da schreibt, aber ich möchte dich wirklich darum bitten, dich hier rauszuhalten. Wenn du nicht verstehst, warum der Bedarf nach so einem Thread in genau diesem Forum vorhanden ist, kannst du ihn ignorieren.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

Werbung

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:18

Ich fühle mich weder verletzt, noch angegriffen.
Das ist ein Forum, wo jeder schreiben kann, zu dem kenne ich NICO nicht.
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:19

@Möbius: wie könnte man besser auf Nicos Intervention reagieren? Ernsthafte Frage.

Ich streite auch nicht. Hab null Blutdruck. Über Nico kann ich mich nicht aufregen. Nur schreiben wir hier über ein sensibles Thema und nicht jeder kann mit solchen blöden Aussagen, wie die von Nico wieder mal, umgehen.

Sarana hat sich mehr Mühe gegeben... So seh ich das auch.

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:20

Ooch gestritten wurde aber schon b e v o r ich heute her kam.
Wenn ihr hier schreibt, wo halt auch viele nicht suizidale UserInnen sind, müsst ihr halt damit rechnen, dass manche mit Unverständnis reagieren.
In einschlägigen Foren wäre das vermutlich anders.
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

Werbung

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:26

Für meine Begriffe hat Suizidalität bzw. der Wunsch zu sterben - und ich weiss durchaus wovon ich da spreche, auch wenn einige hier das nicht zu kapieren scheinen - stets eine ausgesprochen "aggressive" Komponente. Gerade wenn es in einem "Kampf gegen sich selbst und die eigene Suizidalität" mündet. Das hatte ich auch eigentlich mit meinem ersten Beitrag und mit dem Bericht über meine persönlichen Erfahrungen damit verdeutlichen wollen.

Es geht dabei wohl häufig um eine "indirekte Aggression" - Möbius hat das für meine Begriffe sehr gut und treffend in Worte gefasst - die in eine "direkte Aggression" verwandelt werden will. Da die "direkte Aggression" sich aber "verbietet" oder unmöglich ist wird zu "indirekten Mitteln" gegriffen. Diese Mittel sind allerdings in erster Linie selbstschädigend und werden an der ursprünglichen Aggression wenig ändern, so diese nicht "erkannt" werden kann oder darf.

In einem Forum wie diesem hier - ebenso wie im aktuellen Lebensumfeld im RL - wird sich selten der tatsächliche Aggressor (dem die ursprüngliche Aggressivität galt die nun gegen sich selbst gerichtet wird) "treffen" lassen. Um eine Veränderung herbeizuführen müsste dies aber geschehen: Der eigentliche Aggressor, dem die eigene (Auto)Aggression im Grunde gilt muss sozusagen "identifiziert" werden (dürfen) um eine nachhaltige Veränderung herbei führen zu können.

Nun "andere" zu "Tätern" machen zu wollen - und seien es auch nur solche die nicht bereit dazu sind sich "mitzuidentifizieren" zu lassen, weil sie sich weigern "Schuld" auf sich zu laden - dürfte wenig sinnvoll sein. Das ist für mich die "aggressive Komponente" dieses Threads, die letztlich auch wieder nur "autoaggressiv" ist.

Einerseits wird gesagt: Ich kämpfe ständig gegen meinen eigenen Tod (aufgrund meiner eigenen Geschichte). Andererseits wird gesagt: Und das tue ich mit umso mehr Anstrengung, je mehr andere mir von ihrem Leben erzählen.

Das ist so nicht zutreffend, sorry, sondern sucht nur den "Schuldigen" (ursprünglichen Aggressor) an einer Stelle wo er sich niemals wird finden lassen.

Zu sagen, ich möchte endlich mal mit meinen "Autoaggressionen" nicht allein sein und deshalb erzähle ich aller Welt davon, dass ich mich eigentlich am Liebsten töten möchte, damit sie das endlich mal sieht, sieht was mir der "Aggressor" angetan hat! ist ja noch nachvollziehbar wie ich finde.

Nur dass dann die "normale" Welt "veraggressiviert" wird, wenn sie sagt: Das möchte ich aber nicht. Ich möchte kein Teil dieser "Aggressivität" werden, ich möchte mich nicht schuldig machen an Dir indem ich Dich darin auch noch "unterstütze", das ist total paradox für meine Begriffe. Da wird versucht Unschuldige zu Mittätern zu machen indem man sie zwar teilhaben lässt am Geschehen, aber jeden Versuch von außen das Geschehen zu verändern vehement ablehnt.

Sei Zeuge wie ich sterbe und sieh hilflos zu. Genauso hilflos wie ich einst zusah. Geschieht Dir ganz Recht, denn auch Du bist schuld daran, wenn ich nun sterbe, weil Du Dich weigerst einfach zuzusehen und mich sterben zu lassen...ziemlich verquere und traurige Logik.

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:29

blackpower hat geschrieben: (...)
Lieber Herr Möbius mit Deiner Anmerkung "Suicidgeneigtheit unnd krank", möchte ich Dir nur zurückwerfen, hast Du Dich jemals so beschissen und benutzt gefühlt, das Du einfach nur sterben wolltest???!!!!!

.....
Komm mir jetzt nicht mit Deinem Übervater Freud. Klar, ich bin hysterisch, ich habe das so gewollt wie später mein MB durch einen Täter in meiner Familie.
(...)
Liebe blackpower !

Das ist doch genau der Punkt ! Das ist das Pathologische: weil man eine solche Erfahrung nicht "integrieren" kann, die Dissoziation, die Abspaltung das einzige Überlebensmittel ist, was der armen mißbrauchten, gequälten Seele des Kindes noch zur Verfügung steht, um den völligen Zusammenbruch der psychischen Organisation zu vermeiden ... und das treibt sich dann ein Leben lang herum ... und daraus wird dann eine Suizidgeneigtheit, die doch eigentlich eine Aggression gegen den Täter ist: "Den könnt' ich umbringen!" aber man kann es nicht. Man kann es nicht, weil er damals stärker war, weil es ein Verwandter war, eine Autorität, vielleicht heute schon lange tot - und letztlich: weil es das staatliche Gesetz verbietet.

Ich habe versucht, zu umreißen, warum ich gerade nicht sterben will, solange solche Dinge in meiner Seele noch herumrumoren - wenn es auch bei mir kein Penis war, sondern ein weibliches Genital, und auch noch das meiner Mutter.

Einen Wettbewerb darum anzufangen, wem von uns beiden es nun dreckiger geht, halte ich nicht für sinnvoll. Worauf ich hinauswill ist: mit diesen Dingen aufzuräumen - das ist Grund genug: weiterzuleben, so schwer es auch manchmal fällt. Denn der Tod ist - insofern - wirklich keine Alternative.

Genau das, was Du da angerissen hast: das ist es, was Du nicht mit ins Grab nehmen solltest. Zumindest wünsche ich Dir das nicht, und das ist eigentlich der Grund, warum ich all das hier schreibe !

Lieben Gruß
Möbius
Zuletzt geändert von Möbius am Fr., 22.01.2016, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.

Broken Wing
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 40

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:30

Nico hat geschrieben:Was bezweckt ihr damit, dieses Thema hier zu platzieren ?
Der Zwweck steht im Titel. Das erste Wort des Betreffs.
Warum nicht hier? Oder gilt schon wieder "Deutschland den Deutschen"? Wonach soll denn noch getrennt werden? Sollen hier Multis nicht schreiben dürfen, weils ja Foren für Multis gibt? Leute mit Eheproblemen sollten auch besser auf andere Foren ausweichen? OK, und worum geht's hier dann? Heile heile Gänschen?

Nico hat geschrieben:Wäre euch im Suizidforum mangels Widerspruch zu langweilig ?
Mich meinst du mit "euch" bestimmt nicht. Ich war schon häufiger Gast in den Foren. Und langweilig war vielen dort sicher auch nicht. Oder warum, glaubst du, wurden viele Foren Opfer der Behörden? Sicher nicht, weil dort Stille herrschte.

Aber ich habe hier ein anderes Problem: Ein vernünftiger Austausch ist kaum noch möglich. Es geht schon längst nicht mehr um die Sache, sondern darum, was der Sinn des Threads sei und um Rücksicht und Meinungsfreiheit. Gefordert von denen, die selbst nicht viel Rücksicht übrig haben und solchen, die sicher nicht die kürzeste Ignore-Liste betreiben, also selbst alles vermeiden müssen, das ihrem zurechtgezimmerten Weltbild widersprechen könnte.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:31

@Nico: Meine Güte... ICH bin auf dein Verständnis auch nicht angewiesen. Mir tut es aber weh, dass jemand wie du Menschen hier verletzen kann. Hier gab es vor einem überaus intelligenten Einwurf allerhöchstens Meinungsverschiedenheiten. Nimm doch bitte deine dümmliche Arroganz und tob dich woanders aus. Oder hast du Angst, Leute auf gleicher Augenhöhe zu treffen?
mio hat geschrieben:Zu sagen, ich möchte endlich mal mit meinen "Autoaggressionen" nicht allein sein und deshalb erzähle ich aller Welt davon, dass ich mich eigentlich am Liebsten töten möchte, damit sie das endlich mal sieht, sieht was mir der "Aggressor" angetan hat! ist ja noch nachvollziehbar wie ich finde.

Nur dass dann die "normale" Welt "veraggressiviert" wird, wenn sie sagt: Das möchte ich aber nicht. Ich möchte kein Teil dieser "Aggressivität" werden, ich möchte mich nicht schuldig machen an Dir indem ich Dich darin auch noch "unterstütze", das ist total paradox für meine Begriffe. Da wird versucht Unschuldige zu Mittätern zu machen indem man sie zwar teilhaben lässt am Geschehen, aber jeden Versuch von außen das Geschehen zu verändern vehement ablehnt.

Sei Zeuge wie ich sterbe und sieh hilflos zu. Genauso hilflos wie ich einst zusah. Geschieht Dir ganz Recht, denn auch Du bist schuld daran, wenn ich nun sterbe, weil Du Dich weigerst einfach zuzusehen und mich sterben zu lassen...ziemlich verquere und traurige Logik.
Da geb ich dir Recht, mio. Aber darum geht es hier doch gar nicht. Vielleicht liest du nochmal die von Sarana zitierten Passagen?

Möbius
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
anderes/other, 53

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:39

@ Danica

Von wegen dem Nico: mit destruktiven Anfurzungen (oder was man als solche empfindet) hier in diesem unserem Forum habe ich nun wahrlich meine Erfahrungen.

Das Sinnvollste gegen Destruktivität in einem Internet-Forum ist die bayrische Methode: "Garnet erst ignorier'n!"

Diskussionen haben nur den Zweck, daß sich ein Streit verselbstständig, wie hier mal wieder schön vorexerziert wird. Worum ging's hier nochmal ? War das hier der thread über Kochrezepte oder der über Orgasmusprobleme ? Egal ! Hauptsache, user A hat user B angefurzt, user B furzt zurück und user C furzt user B an, weil er user A gut leiden kann ... und so weiter und so fort, bis daß der Geist des Moderators über den Wassern schwebt, und erst mal wieder ein Vorhängeschloß anbringt.

Und dem Nico will ich sagen: die Leute reden HIER über Suzid, weil sie gerade NICHT sterben wollen, sondern sich dagegen wehren.

Und das ist auch gut so !

Gruß
Möbius

Sarana
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 29

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:43

Hallo mio,

und was, wenn du Recht mit deinen Worten hast?

Aber was, wenn du damit zum falschen Zeitpunkt kommst?

Mal ein schnell zusammengezimmertes Beispiel für das, was ich meine:
Die geschlagene Ehefrau tut gut daran, herauszufinden, warum sie wieder und wieder in solchen Beziehungen fest steckt. Verschiedene Dinge können zutreffen, manche tuns, manche nicht.

Tatsache ist aber, dass es ihr nicht hilft, wenn sie von außen betrachtet wird und ihr von diesem außen heraus erklärt wird, wie komisch sie sich verhält, und dass es doch verquer ist, in solchen Beziehungen zu bleiben.

Wurd gerade geschrieben: Es geht hier nicht darum, möglichst kluge Analysen über das Verhalten der User aufzustellen.
Es geht um Austausch.

Schlicht und ergreifend.

"Kennst du das auch?"
"Was machst du dagegen?"

Ich habe mich bis jetzt zurückgehalten, weil ich einen Optimismus und letztendlich Lebenswillen in mir habe, der mich mit seinem Gebrüll ja doch irgendwie wieder weitertreibt (und bis jetzt hats ja irgendwie immer geklappt, das mit dem am-Leben-bleiben-und-nix-versuchen). Und genau mit diesem Gebrüll wollte ich niemanden niederschreien, also schrie ich nicht und schrieb auch nicht.

Es macht mich mittlerweile kaum noch wütend, sondern eher fast unfassbar traurig, dass das nicht möglich sein soll:
Ein Austausch.
"Not doing life today. Love to. But can't."
Hoffentlich: "I think I'm at a stage of my life where I subconsciously purposefully f.uck everything up just to see if I can find a way out of it."
Untiefen des Internets

blackpower
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 48

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:44

Mensch Herr Möbius, ich weiß selber was nicht stimmt und ich werde hier nicht meine Lebensgeschichte vor Euch ausbreiten, denn die ist meine und privat. Punkt.
Ausserdem habe ich mir hier nicht angemasst unsere Lebensgeschichten vergleichen zu wollen. Vergleichen und bewerten, macht es nicht besser, es ist schlimm genug, das so was passiert ist, findest Du nicht und es gibt noch viel mehr solcher Schicksale.
Was bitte hätte ich davon meinen Täter umzubringen, dann gehe ich in den Knast. Soviel Durchblick habe ich.

Ich lebe mein Leben und das sieht anders aus wahrscheinlich als Deines. Schade, ich habe mich wieder mal getäuscht in einem Menschen.

Kein Problem.
Blackpower
Zuletzt geändert von blackpower am Fr., 22.01.2016, 19:59, insgesamt 1-mal geändert.
"Aufgeben bedeutet nicht immer, daß man schwach ist. Oft bedeutet es einfach daß man stark genug ist, etwas loszulassen, was man nicht ändern kann."

Nico
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
männlich/male, 62

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:48

Ach so ähnliches hatten wir hier doch schon mehrmals.
Diskussionen, dürfen homosexuelle in hetero- Threads schreiben und umgekehrt?
Diskussionen was haben nicht - depressive in Threads von depressiven zu schreiben etc. etc.

Und jetzt gibts halt einen exclusiven suizid - Thread der mit aller ( Wort-) gewalt verteidigt wird.

Mir gehts überhaupt nicht darum euch eure Todessehnsucht ausreden zu wollen, nein nein macht nur wenn ihr wirklich wollt.

Aber wenn ein Homosexueller beim Gegenteil seinen Senf dazugeben darf etc. sollten auch eine handvoll Lebensbejaer hier geduldet werden und sagen dürfen dass sie euch nicht verstehen können.

@ Möbius

Aha und darum beteuern sie hier, dass sie sich sobald diese oder jene derzeit noch vorhandene Verpflichtung wegfällt, ganz bestimmt umbringen ?
Alles klar !
Nicht das schwarze Schaf ist anders, sondern die weißen Schafe sind alle gleich ;)

mio
[nicht mehr wegzudenken]
[nicht mehr wegzudenken]
weiblich/female, 44

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:50

Hallo Sarana,

ich verstehe schon was Du meinst, nur "schweigen" wird eben auch nichts verändern. Auch die "geschlagene Frau" wird es immer wieder und wieder hören müssen, von außen, damit sie überhaupt begreifen kann.
Sarana hat geschrieben: "Kennst du das auch?"
"Was machst du dagegen?"
Und genau DAS habe ich getan und wurde dafür "angeklagt". Und DAS wiederum ist einfach Quatsch. Wenn ich wirklich auf der Suche nach einem Ausweg bin, dann dürfte es wenig sinnvoll sein, alle, die mir einen "Ausweg" aufzeigen - egal wie unpassend dieser vielleicht für mich tatsächlich ist oder noch erscheint - anzuklagen dafür, dass sie mir einen Ausweg aufzuzeigen versuchen.

Lieben Gruss,

mio

Tilda
Forums-Insider
Forums-Insider
weiblich/female, 80

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:57

Ich finde es schlimm, dass jemand hier reinplatzen und sowas vom Stapel lassen kann; hier gibt es viele Menschen, die hoffen, sich über mitunter sehr ernste Themen austauschen zu können, weil sie sonst niemanden dafür haben. Und wenn man dann sowas liest.....
Dass man sich selbst für ein Psychotherapieforum (!) mittlerweile ein derart dickes Fell zulegen muss finde ich schade. Nein, schade ist das falsche Wort, ich schließe mich Sarana an: 'unfassbar traurig' trifft es besser. Rein theoretisch bietet das Forum eine kleine Chance auf Besserung (durch Austausch)- aber ich stelle immer wieder fest, dass (bei mir) das Gegenteil der Fall ist.

Danica
Forums-Gruftie
Forums-Gruftie
weiblich/female, 53

Beitrag Fr., 22.01.2016, 19:58

@Möbius:
Möbius hat geschrieben:Das Sinnvollste gegen Destruktivität in einem Internet-Forum ist die bayrische Methode: "Garnet erst ignorier'n!"
Do host Recht, Bua! Diese Übung gehört zu meinem ständigen Repertoire. Nur manchmal ist das untunlich. Dann folge ich einer anderen bayerischen Maxime:
"Auf an groben Klotz g'hört a grober Keil!

Jetzt kriegst ja selber die Möglichkeit zu üben

Werbung

Gesperrt
  • Vergleichbare Themen
    Antworten
    Zugriffe
    Letzter Beitrag