Doch ich erlaube mir, wieder einmal daran zu erinnern, dass es allein in der BRD etwa 21.600 Psychotherapeutinnen und Psychotherapeuten gibt (Stand 2012; s. z.B. hier:http://www.bptk.de/aktuell/einzelseite/ ... ckung.html), die etwa wie viele Patientinnen und Patienten haben ...?
- Genau. Von denen schreiben hier regelmäßig rund 20 bis 60 (?).
Und von denen, die hier schreiben, kann man vielleicht vermuten, dass sie hier nicht mehr schreiben, wenn sie ihre Therapie auf eine gute Weise zu Ende führen konnten (was ja nicht impliziert, dass dann all ihre Probleme weg sind ...). Und dann lesen die hier nicht und dann entgeht ihnen leberblümchens Anfrage und dann - oh Schreck: Dann hält das PTF sich mal wieder für den Nabel der Welt ...
Lovis Tochter hat das viel schöner und viel freundlicher formuliert als ich, drum zitiere ich sie:
Beste GrüßeLovisTochter hat geschrieben:Ich befürchte, dass es hier gar nicht möglich sein wird, die Menschen zu finden, nach denen Du suchst. Sie sollen ja ihre Therapie beendet haben, positive Erfahrungen gemacht haben und geheilt sein. Warum sollten diese Menschen in diesem Forum lesen und schreiben? Aufgrunddessen hat das Forum ja nicht so richtig viel, was die Verteilung betrifft, mit der Realität zu tun. Nur weil sich hier diese Menschen nicht äußern (können, weil gar nicht hier), heißt das ja noch lange nicht, dass es die positiven Erfahrungen nicht gibt.
Widow
PS: @ lb: Hast Du schon einmal überlegt, ob jene Sätze Deines Ex-Analytikers Deutungen waren? Ob er Dir also einen Satz angeboten hat, der einen Wunsch von Dir formuliert, damit Ihr beide mit diesem Wunsch arbeiten könnt? Nach allem, was ich in der Fachliteratur gelesen habe, formulieren manche AnalytikerInnen solche Deutungen echt krass ...