Austausch zwischen Uno's und Multi's
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 31
Widow, ich habe dich aus meinem Blog verbannt, damit du dich ganz gewiss nicht weiter mit mir auseinandersetzen musst. Es ist deine Entscheidung dies zu tun, auch in diesem Moment.
Jedem obliegt es freiwillig, ob er sich mit DIS und Uno-sein auseinandersetzen möchte oder nicht. Ich klage zumindest nicht ein ganz besonders arm dran zu sein, dafür schreibe ich viel zu wenig über meine alltäglichen Probleme und nehme mich höchstens dafür her, um zu berichten wie ich manche Probleme vielleicht löse und diese Lösungsansätze vorzuschlagen.
Mir kann auch gerne ein Uno schreiben, wie es ihm ergeht? Das läuft doch alles auf freiwilliger Basis. Mich kann gerne jemand korrigieren über das oben geschriebene. Mir erschien es so, dass Candle Interesse hatte, wenn sie das nicht hat, kann sie mir das mitteilen, da musst nicht du für sie sprechen. Damit kann ich auch gut leben.
Also wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du was zum Austausch beiträgst oder eben einfach dich heraushälst.
Jedem obliegt es freiwillig, ob er sich mit DIS und Uno-sein auseinandersetzen möchte oder nicht. Ich klage zumindest nicht ein ganz besonders arm dran zu sein, dafür schreibe ich viel zu wenig über meine alltäglichen Probleme und nehme mich höchstens dafür her, um zu berichten wie ich manche Probleme vielleicht löse und diese Lösungsansätze vorzuschlagen.
Mir kann auch gerne ein Uno schreiben, wie es ihm ergeht? Das läuft doch alles auf freiwilliger Basis. Mich kann gerne jemand korrigieren über das oben geschriebene. Mir erschien es so, dass Candle Interesse hatte, wenn sie das nicht hat, kann sie mir das mitteilen, da musst nicht du für sie sprechen. Damit kann ich auch gut leben.
Also wäre es vielleicht sinnvoll, wenn du was zum Austausch beiträgst oder eben einfach dich heraushälst.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
- Werbung
-
- , 31
Von mir aus kann dieser Thread auch geschlossen werden.
Ich bin wie einer, der blindlings sucht, nicht wissend wonach noch wo er es finden könnte. (Pessoa)
So, da der Thread nun eröffnet ist, hänge ich die Beiträge, um die es ging, an.
Sie erscheinen am Anfang.
lg, Elfchen
Sie erscheinen am Anfang.
lg, Elfchen
Es sind nicht die Dinge, die uns beunruhigen, sondern die Meinungen, die wir von den Dingen haben. Epiktet
-
- , 38
Mich würden schon interessieren wie das bei Multis ist:
* sind diese einzelnen Personen immer traumatisiert?
* bekommen die einzelnen Personen etwas vom Handeln und Denken der anderen Personen mit oder kenne die sich gar nicht?
* sind es immer jüngere Personen oder gibt es auch Ältere als der Körperträger im System?
Ich lese oft einen großen Leidensdruck
aber gibt es nicht auch positive Seiten?
Ist das Innenleben nicht sehr bunt und quirlig und lebendig?
Wenn es Erwachsene gibt, warum können die die Kinder oft auch nur so schwer beruhigen?
Vielleicht dämliche Fragen
aber interessieren mich schon länger?
Vielleicht stelle ich es mir auch nur zu menschlich vor.
Aber Personen sind für mich Menschen.
LG
* bekommen die einzelnen Personen etwas vom Handeln und Denken der anderen Personen mit oder kenne die sich gar nicht?
* sind es immer jüngere Personen oder gibt es auch Ältere als der Körperträger im System?
Ich lese oft einen großen Leidensdruck
Ist das Innenleben nicht sehr bunt und quirlig und lebendig?
Wenn es Erwachsene gibt, warum können die die Kinder oft auch nur so schwer beruhigen?
Vielleicht dämliche Fragen
Vielleicht stelle ich es mir auch nur zu menschlich vor.
LG
- Werbung
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Ups, gerade habe ich was geschrieben und wollte es senden, da sehe ich, dass Elfchen in der Zwischenzeit die Postings von heute Nacht hier reingebunden/an den Anfang geschoben hat.
Danke Candy, dass du hier den Faden eröffnet hast, um noch ein bisschen weiter zu dem, was DIS-Faden (Austausch) geschah, zu reden/schreiben.
Stern, du schriebst was von Ausgrenzung und Diagnose als Eintrittskarte.
Das war bislang nicht so und wird es auch in Zukunft nicht sein. Wenn dem so wäre, dann würde es hier wie in anderen Foren auch so sein, dass man in bestimmte Threads nur mit Passwort nach Anmeldung reinkommt und noch nicht einmal als Gast mitlesen, geschweige denn schreiben kann. Das wird in diesem Forum bewusst nicht so gehandhabt. Auch wird darauf hingewiesen, dass Triggerworte nicht durch Sternchen und dergleichen entschärft werden sollen. Also jeder – ob Multi oder Uno – kann und darf in diesem besagten Thread mitlesen und mitschreiben. Das war in der Vergangenheit so und wird es in Zukunft auch sein.
Die Threads haben ja Titel, so dass man entscheiden kann, wo man mitliest/mitschreibt und wo nicht. Und wenn ich etwas zu dem Thema „Urlaubsreise nach Indonesien“ wissen/schreiben will, dann Poste ich es nicht in einem Vorhandenen Faden mit den Titel „das Leben der Pinguine“.
Möbius hatte jetzt einen recht langen Bericht mit ganz konkreter Frage an Multis in den Faden geschrieben. Als ich ihn las, war unmittelbar danach, dachte ich bei mir, ich hätte dafür einen neuen Faden aufgemacht, gut, aber er passt schon auch wegen der Fragestellung etwas hierher. Ich wollte ihn später darauf antworten. Als ich später wieder reinschaute, dachte ich echt, ich sei im falschen Film. Was sich Möbius dafür Fehltritte leistete ging echt nicht. Und das wäre auch in jeden anderen Thread nicht gegangen.
Danke Candy, dass du hier den Faden eröffnet hast, um noch ein bisschen weiter zu dem, was DIS-Faden (Austausch) geschah, zu reden/schreiben.
Stern, du schriebst was von Ausgrenzung und Diagnose als Eintrittskarte.
Das war bislang nicht so und wird es auch in Zukunft nicht sein. Wenn dem so wäre, dann würde es hier wie in anderen Foren auch so sein, dass man in bestimmte Threads nur mit Passwort nach Anmeldung reinkommt und noch nicht einmal als Gast mitlesen, geschweige denn schreiben kann. Das wird in diesem Forum bewusst nicht so gehandhabt. Auch wird darauf hingewiesen, dass Triggerworte nicht durch Sternchen und dergleichen entschärft werden sollen. Also jeder – ob Multi oder Uno – kann und darf in diesem besagten Thread mitlesen und mitschreiben. Das war in der Vergangenheit so und wird es in Zukunft auch sein.
Die Threads haben ja Titel, so dass man entscheiden kann, wo man mitliest/mitschreibt und wo nicht. Und wenn ich etwas zu dem Thema „Urlaubsreise nach Indonesien“ wissen/schreiben will, dann Poste ich es nicht in einem Vorhandenen Faden mit den Titel „das Leben der Pinguine“.
Möbius hatte jetzt einen recht langen Bericht mit ganz konkreter Frage an Multis in den Faden geschrieben. Als ich ihn las, war unmittelbar danach, dachte ich bei mir, ich hätte dafür einen neuen Faden aufgemacht, gut, aber er passt schon auch wegen der Fragestellung etwas hierher. Ich wollte ihn später darauf antworten. Als ich später wieder reinschaute, dachte ich echt, ich sei im falschen Film. Was sich Möbius dafür Fehltritte leistete ging echt nicht. Und das wäre auch in jeden anderen Thread nicht gegangen.
Gruß
Wandelröschen
Wann, wenn nicht jetzt. Wo, wenn nicht hier. Wer, wenn nicht ich.
Wandelröschen
-
- Forums-Gruftie
- , 50
Hallo ADW,
nein, deine Fragen sind nicht dämlich, absolut berechtigt.
Ich werde dir später schreiben - wenn deine Fragen nicht schon bis dahin beantwortet wurden.
nein, deine Fragen sind nicht dämlich, absolut berechtigt.
Ich werde dir später schreiben - wenn deine Fragen nicht schon bis dahin beantwortet wurden.
Gruß
Wandelröschen
Wandelröschen
-
- , 38
Ich hatte es vor einigen Jahren, dass mir manchmal Handlungen fehlten oder Zeit,
dass ich irgendwo ausstieg aus der Bahn obwohl ich irgendwo anders hin wollte
daran erinnerte ich mich als ich candys Beispiel von den Schuhen las
aber ich spüre keine anderen Personen in mir, keine Namen, nichts
und es ist auch wieder vergangen und jetzt auch schon sehr sehr lange nicht mehr.
dass ich irgendwo ausstieg aus der Bahn obwohl ich irgendwo anders hin wollte
daran erinnerte ich mich als ich candys Beispiel von den Schuhen las
aber ich spüre keine anderen Personen in mir, keine Namen, nichts
und es ist auch wieder vergangen und jetzt auch schon sehr sehr lange nicht mehr.
Hallo AdW,
das was Du da beschreibst dürften "normale Alltagsdissoziationen" gewesen sein, die hat jeder Mensch und sie sind völlig "normal". Alltagsdissoziationen schützen vor Überforderung sind also auch ein Zeichen für Überforderung.
Zu Deinen anderen Fragen schreibe ich auch gern später noch was, gerade habe ich die Zeit dafür nicht.
Lieben Gruss,
mio
das was Du da beschreibst dürften "normale Alltagsdissoziationen" gewesen sein, die hat jeder Mensch und sie sind völlig "normal". Alltagsdissoziationen schützen vor Überforderung sind also auch ein Zeichen für Überforderung.
Zu Deinen anderen Fragen schreibe ich auch gern später noch was, gerade habe ich die Zeit dafür nicht.
Lieben Gruss,
mio
-
- , 31
Jein, manche sind auch reine Helferpersönlichkeiten bzw. ich kann das gar nicht sicher sagen, da ich nur wenige in meinem System kenne.**AufdemWeg** hat geschrieben:Mich würden schon interessieren wie das bei Multis ist:
Anfangs überhaupt nicht, da ist alles nur Amnesie. Ziel der Therapie ist, dass sich die Anteile annähern. Mit manchen klappt das, da finden dann sogar interne Unterhaltungen statt oder aber schriftlich über dafür bereit gelegtes Buch.* bekommen die einzelnen Personen etwas vom Handeln und Denken der anderen Personen mit oder kenne die sich gar nicht?
Mit manchen Anteilen hingegen findet sich gar kein Kontakt. Trotz sporadischem Kontakt bleiben auch meist die Amnesien, zumindest ist es bei mir so. Mein Alltag wird immer wieder von teilweise sehr langen von Amnesien beherrscht - in der Zeit übernehmen andere. Ich weiß aber, dass es auch Anteile gibt, die mich aus dem Hintergrund mitbekommen, ich sie aus dem Hintergrund jedoch fast nie.
Ja, also zumindest gleichaltrige und reifere Anteile. So genau weiß ich das aber leider noch nicht bei mir.* sind es immer jüngere Personen oder gibt es auch Ältere als der Körperträger im System?
Definitiv! Ich kann zum Beispiel mit Süchten von ein auf den anderen Tag aufhören. Ob Alkohol, Drogen, Rauchen. DAs geht einfach, weil das teilweise eben von anderen Anteilen gesuchtet wird und dadurch genauso wie die Anteile auch abgespalten wird.Ich lese oft einen großen Leidensdruck
Bps hat bei mir wohl ein Anteil jeden Tag ne Flasche Wein getrunken (fand am nächsten Tag immer die leere Flasche). Die Klinik wollte unbedingt Tabletten zum Entzug einsetzen, weil sie halt Sorgen hatte wegen Delirium und so... aber da der Anteil in der Klinik nicht hervorkam, litt ich auch null unter Entzug. Ich und die anderen hatten ja gar kein Bedürfnis Alkohol zu trinken. Es gab nicht mal körperliche Symptome, was alle ziemlich irritierte, aber auch die kann man als Multi eben mit dem Anteil total abspalten. Und das gilt auch für andere Süchte... und darum bin ich schon sehr dankbar, dass das so klappt. Blöd ist nur, dass der Anteil eben in manchen Situationen trotzdem wieder nach vorne kommt und wieder damit anfängt, was ich dann leider genauso wenig steuern kann, weil ich's ja nicht mitbekomme in dem Moment.
Ich will die Mini's gar nicht missen, sie geben oft auch lustige Kommentare mal von sich und das kann schon amüsieren. Aber wenn du dir vorstellst, dass in deinem Kopf 4 Stimmen durcheinander quatschen, wovon eine heult, die andere schimpft, wieder eine weitere dich bedroht und einer Suizid begehen möchte, dann ist lebendig und quirlig vielleicht die falsche Bezeichnung.Ist das Innenleben nicht sehr bunt und quirlig und lebendig?
Weil es sich nicht um "normale" Kinder handelt, sondern zu schwerst traumatisierte. Und es einem selbst durch auch häufig an Fähigkeiten mangelt auf alle gleichzeitig einzugehen und sich gleichzeitig um sich selbst zu kümmern, wenn man dann auch noch ständig Amnesien hat und überhaupt nichts mitbekommt.Wenn es Erwachsene gibt, warum können die die Kinder oft auch nur so schwer beruhigen?
Nein nicht dämlich. Ich glaube nur jedes System ist anders. Manche haben ja auch weniger Amnesien und kennen alle Anteile oder haben nur emotionale Anteile und nicht solche, die ein völliges Eigenleben führen und alles doppelt einkaufen, mal eben neue Kreditkarten für sich beanspruchen und so nen Käse.Vielleicht dämliche Fragen
Ja, sie sind wie Menschen und deshalb ist es auch teilweise sehr schwer für einen einer völligen Integration zuzustimmen. Meist will man vor allem die dunklen und bösen Anteile weghaben. Aber leider funktioniert das so nicht...Vielleicht stelle ich es mir auch nur zu menschlich vor.
LGLG
Candy
Hallo Candy, (ADW vielleicht hilft es Dir)
Die Kriterien für eine Dissoziative Identitätsstörung stimmen nur teilweise.
Weiterhin sehe ich hier im Forum nicht das, was Du schreibst und auch beklagst.
Ein Beispiel wäre, "Du" darfst jeden Abend mit deiner Therapeutin imaginär schmusen
aufgrund von x.
"Anderen" die sich mehr in einer Person beschreiben, als Individuum, mit diesen und jenen Phänomen und weniger in Diagnosen,
denen wirfst Du dann vereinzelt Dauerregression oder auch Abhängigkeit vor.
Also, ich möchte sagen:
"Du" darfst das alles, bei Anderen, zum Beispiel bei mir, darf das nicht so sein oder wird auch kritisch gesehen.
Die dürfen nicht ihre Therapeutinnen lieben, schmusen, das ist dann gleich eine Dauerregression.
Dürfen auch nicht dort bleiben wollen oder die Therapeutin vermissen, dann ist es gleich x und y. Das ist nicht immer so, kommt aber bei Dir sehr oft vor.
Du darfst Kritik äußern, die anderen, die diskriminieren Dich dann, wenn sie ein Verhalten von Dir kritisch sehen.
Es tut mir leid, dass ich das so kritisch sehe, aber ich habe es arg oft mit Dir so erlebt in meinem Blog.
Weiterhin fällt mir auf, dass ein Mensch, der diese Abspaltungen hat, nicht reflektiert, wann er so switcht.
Aber das heißt nicht, dass er das danach nicht erinnert.
Das ist nicht so. Es gibt auch Abspaltungen (Anteile) zu denen man keine emotionale Beziehung herstellen kann. Also rational weiß man dann, das man dort saß, aber man kann kein Gefühl mehr dazu herstellen. Es gibt auch Menschen, bei denen betrifft das rein traumatische Prozesse. (Trigger) dass sie diese Anteile zeigen.
Oder:Das Verhalten, was man dort situativ zeigte, dann im Nachhinein beschämend findet ( wie ein Betrunkener sich nächsten Tag auch schämen wird).
Es muss nicht so sein, wie Du es beschrieben hast.
Da gibt es unterschiedliche Merkmale und nicht nur die, die Du beschreibst.
Gerade ich musste mich damals in meinen Blog rechtfertigen vor Dir,
als ich diese starken kindlichen Ängste in meiner Analyse hatte,Das darf dann nicht... ?
'Andere" dürfen dann nicht an ihren Analytikerinnen hängen und traurig sein, wenn diese ihren Geburtstag vergessen. Ich habe auch ein Kind, was in mir wohnt.
Du gestehst anderen ihr Sosein und die jeweilige Problematik für mein Empfinden genauso wenig ein, nicht immer, aber vereinzelt.
Die Kriterien für eine Dissoziative Identitätsstörung stimmen nur teilweise.
Weiterhin sehe ich hier im Forum nicht das, was Du schreibst und auch beklagst.
Ein Beispiel wäre, "Du" darfst jeden Abend mit deiner Therapeutin imaginär schmusen
aufgrund von x.
"Anderen" die sich mehr in einer Person beschreiben, als Individuum, mit diesen und jenen Phänomen und weniger in Diagnosen,
denen wirfst Du dann vereinzelt Dauerregression oder auch Abhängigkeit vor.
Also, ich möchte sagen:
"Du" darfst das alles, bei Anderen, zum Beispiel bei mir, darf das nicht so sein oder wird auch kritisch gesehen.
Die dürfen nicht ihre Therapeutinnen lieben, schmusen, das ist dann gleich eine Dauerregression.
Dürfen auch nicht dort bleiben wollen oder die Therapeutin vermissen, dann ist es gleich x und y. Das ist nicht immer so, kommt aber bei Dir sehr oft vor.
Du darfst Kritik äußern, die anderen, die diskriminieren Dich dann, wenn sie ein Verhalten von Dir kritisch sehen.
Es tut mir leid, dass ich das so kritisch sehe, aber ich habe es arg oft mit Dir so erlebt in meinem Blog.
Weiterhin fällt mir auf, dass ein Mensch, der diese Abspaltungen hat, nicht reflektiert, wann er so switcht.
Aber das heißt nicht, dass er das danach nicht erinnert.
Das ist nicht so. Es gibt auch Abspaltungen (Anteile) zu denen man keine emotionale Beziehung herstellen kann. Also rational weiß man dann, das man dort saß, aber man kann kein Gefühl mehr dazu herstellen. Es gibt auch Menschen, bei denen betrifft das rein traumatische Prozesse. (Trigger) dass sie diese Anteile zeigen.
Oder:Das Verhalten, was man dort situativ zeigte, dann im Nachhinein beschämend findet ( wie ein Betrunkener sich nächsten Tag auch schämen wird).
Es muss nicht so sein, wie Du es beschrieben hast.
Da gibt es unterschiedliche Merkmale und nicht nur die, die Du beschreibst.
Gerade ich musste mich damals in meinen Blog rechtfertigen vor Dir,
als ich diese starken kindlichen Ängste in meiner Analyse hatte,Das darf dann nicht... ?
'Andere" dürfen dann nicht an ihren Analytikerinnen hängen und traurig sein, wenn diese ihren Geburtstag vergessen. Ich habe auch ein Kind, was in mir wohnt.
Du gestehst anderen ihr Sosein und die jeweilige Problematik für mein Empfinden genauso wenig ein, nicht immer, aber vereinzelt.
Zuletzt geändert von pivello am Mo., 28.12.2015, 17:03, insgesamt 1-mal geändert.
-
- , 44
Mich stört der "die Multis erklären den Unos ihre Welt"-Anspruch (eben WEIL es sich bei den Multis nicht um eine homogene Gruppe handelt). Zum Beispiel auch, wenn es um das Schuhgeschäft geht. Der Unterschied dürfte sein, dass ein Uno weiß, wann er sich welchen Schuh gekauft hat. Das ist eine ganz praktische Frage mit praktischen Auswirkungen, und die sind wohl in der Tat einzigartig. Was sollte ich da für Tipps geben? Aber das eigentliche Dilemma, vor einem Schuhregal (oder vor dem Leben) zu stehen, ohne zu wissen, was zu tun ist, das ist etwas, was nicht nur Multis quält. Natürlich dürften auch die praktischen Konsequenzen des Handelns eines Multis problematisch und letztlich auch quälend sein. Aber ebenjenes Handeln ist ja der "Lösungsweg" der Betroffenen (so wie Angsterkrankte zu Hause bleiben usw.). Die Qual selbst desjenigen, der vor dem Regal steht, ohne zu wissen, was zu tun ist, weil er ein Über-Ich-Problem hat, sich für sein Verhalten hasst, nichts auf die Reihe bekommt, weil er Angst vor dem Erfolg hat usw - das ist nicht weniger quälend als das Quälende im Multi. Man leidet also nicht unbedingt weniger, nur weil man sich erinnern kann an sein Tun.
Ebenso wenig fühlt sich ein "Uno" immer automatisch wie ein ganzer Mensch. Das stimmt einfach nicht - jedenfalls nicht für viele psychisch kranke Menschen. Auch Unos können sich zerrissen fühlen und völlig handlungsunfähig, und sie können Symptome entwickeln, die sie leiden machen, weil sie nicht wissen, wer sie sind. Es gibt ja mehrere Formen von Identitätsstörungen und mehrere Ausprägungen (also qualitative und quantitative Unterschiede). Auch da ist es also so, dass ein Multi nicht grundsätzlich und fundamental anders ist als Nicht-Multis. Jedenfalls muss das nicht zwangsläufig so sein. Ich hatte hier schon Kontakte zu einem Multi, mit dem ich mich über ganz private Beziehungsthemen ausgetauscht habe, ohne dass seinerseits jemals der Satz fiel "ich bin aber Multi, bei mir ist das anders".
Ebenso wenig fühlt sich ein "Uno" immer automatisch wie ein ganzer Mensch. Das stimmt einfach nicht - jedenfalls nicht für viele psychisch kranke Menschen. Auch Unos können sich zerrissen fühlen und völlig handlungsunfähig, und sie können Symptome entwickeln, die sie leiden machen, weil sie nicht wissen, wer sie sind. Es gibt ja mehrere Formen von Identitätsstörungen und mehrere Ausprägungen (also qualitative und quantitative Unterschiede). Auch da ist es also so, dass ein Multi nicht grundsätzlich und fundamental anders ist als Nicht-Multis. Jedenfalls muss das nicht zwangsläufig so sein. Ich hatte hier schon Kontakte zu einem Multi, mit dem ich mich über ganz private Beziehungsthemen ausgetauscht habe, ohne dass seinerseits jemals der Satz fiel "ich bin aber Multi, bei mir ist das anders".
-
- , 38
Also ist es das, was es u.a. auch so leidvoll macht
die Amnesie?
Haben sie auch Gesichter diese Personen und ja, woher kommen die Namen?
Vor Jahren gabs mal ein Buch von Trudy Case war es glaube ich
habe es selbst nie gelesen
nur, dass es danach eine riesen Diskussion gab
ob es MPS überhaupt gibt
aber auch das habe ich damals leider nicht weiter verfolgt.
Wisst ihr darüber noch etwas?
LG
die Amnesie?
Haben sie auch Gesichter diese Personen und ja, woher kommen die Namen?
Vor Jahren gabs mal ein Buch von Trudy Case war es glaube ich
habe es selbst nie gelesen
nur, dass es danach eine riesen Diskussion gab
ob es MPS überhaupt gibt
aber auch das habe ich damals leider nicht weiter verfolgt.
Wisst ihr darüber noch etwas?
LG
-
- , 80
Ich find deine Fragen gar nicht dämlich,sondern - ja : menschlich.AdW hat geschrieben:Vielleicht dämliche Fragen aber interessieren mich schon länger?
Bei uns waren alle Kids traumatisiert,aber nicht alle Erwachsenen.AdW hat geschrieben:* sind diese einzelnen Personen immer traumatisiert?
Ich erkläre mir das so : Aufgespalten haben wir uns aus der Notwendigkeit der Traumatisierungen in den ersten 16 Lebensjahren.Dann war ein System ja da.Und trotzdem wurden wir ja älter und die Pubertät und das Erwachsensein verlangten Anpassung.
Das war bei uns unterschiedlich,so blöd das jetzt klingen mag...És gab welche mit Co-Bewußtsein,aber auch welche,die sich für nen Uno gehalten haben und dann aus den Latschen kippten,als das mit der DIS klarer wurde.AdW hat geschrieben:* bekommen die einzelnen Personen etwas vom Handeln und Denken der anderen Personen mit oder kenne die sich gar nicht?
Ich muß dazu sagen,daß ich im Laufe meiner Erfahrungen mit anderen Systemen nen deutlichen Unterschied zwischen Systemen,in denen es mehr Kids als Erwachsene gab, zu den Systemen,in denen es mehr Erwachsene als Kids gegeben hat,festgestellt hab.AdW hat geschrieben:* sind es immer jüngere Personen oder gibt es auch Ältere als der Körperträger im System?
Wos mehr Kids gab,gabs meist nur einen (halbwegs) oder zwei Erwachsene(n).Entsprechend instabil lief das System.
Bei uns waren es weit mehr Erwachsene als Kids.Und entsprechend stabil und nach außen hin funktional lief meist auch das System.
Unsere Älteste war um die 80 Jahre alt. Und sie war nicht die Einzigste,die "älter" war als der Körper.
Oh ja,die gibt es!AdW hat geschrieben:Ich lese oft einen großen Leidensdruck
Den Leidensdruck bei uns machte das Multipelsein nur in den Zeiten,wo wir noch "gegeneinander" waren und noch kein Team.
Der hauptsächliche Leidensdruck kam bei uns aber eindeutig aus den Traumatisierungen und dieser besonderen Art von "aus der Welt gefallen sein" durch Folter.
Als ich später dann mehr und mehr "Eine" wurde,mußte ich tatsächlich von einer Integration zur nächsten mich wieder "neu" kennenlernen - und sowas wie "umlernen". Z.B.,daß ich jetzt dann alles "selber" machte mußte,der Tag nicht mehr 24 Stunden hatte und die Nacht nochmal 12.
Weil die Kids den "inneren" Erwachsenen genauso wenig vertrauen wie den "äußeren".AdW hat geschrieben:Wenn es Erwachsene gibt, warum können die die Kinder oft auch nur so schwer beruhigen?
Jedenfalls zu Anfang war das bei uns so.
Außerdem waren "zuständige" Innenerwachsene nicht grade begeistert davon,sich um die "nervenden" Kids kümmern zu müssen.
Da fehlte bei uns komplett was Liebevolles im Umgang untereinander innerlich.Wir mußten sowas tatsächlich erstmal lernen.
Andere Beiträge nicht gelesen
-
- , 38
Pivello,
das, was du beschreibst, das kenne ich auch
mit dem erinnern aber nicht fühlen
aber das ist kein MPS, oder?
Bei MPS denke ich wirklich als viele Menschen in einem Körper.
das, was du beschreibst, das kenne ich auch
mit dem erinnern aber nicht fühlen
aber das ist kein MPS, oder?
Bei MPS denke ich wirklich als viele Menschen in einem Körper.
-
- , 31
@pivello
Ich bestimme nicht wie andere sich zu fühlen haben, ich mache ihnen Vorschläge und sage, warum es vielleicht gut ist oder nicht, und die sie umsetzen können und nicht. Ich stecke auch viel Kritik ein. Und ich lass mir auch ziemlich viel Kritik gefallen.
Ich schmuse nicht abends mit meiner Therapeutin, wie kommst du darauf? Auf Grund von was x?
Nur ich glaube kaum, dass dieser Thread dafür geeignet ist mit mir abzurechnen. Du darfst mich ja gerne meiden, ich denke wir meiden uns ja beide seit geraumer Zeit und das hat auch ganz gut geklappt. Und wenn andere ein Problem mit mir haben, dürfen sie mir das auch gerne mitteilen!
Ich bestimme nicht wie andere sich zu fühlen haben, ich mache ihnen Vorschläge und sage, warum es vielleicht gut ist oder nicht, und die sie umsetzen können und nicht. Ich stecke auch viel Kritik ein. Und ich lass mir auch ziemlich viel Kritik gefallen.
Ich schmuse nicht abends mit meiner Therapeutin, wie kommst du darauf? Auf Grund von was x?
Nur ich glaube kaum, dass dieser Thread dafür geeignet ist mit mir abzurechnen. Du darfst mich ja gerne meiden, ich denke wir meiden uns ja beide seit geraumer Zeit und das hat auch ganz gut geklappt. Und wenn andere ein Problem mit mir haben, dürfen sie mir das auch gerne mitteilen!
Zuletzt geändert von Candykills am Mo., 28.12.2015, 17:20, insgesamt 2-mal geändert.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag
-
- 7 Antworten
- 1552 Zugriffe
-
Letzter Beitrag von Möbius
-