Psychotherapie bei einem Psychiater?!
Einen Antrag an die Kasse ist zu unterschreiben, wenn eine PT beantragt wird. Aber die Dokumentation hat damit nichts zu tun. Behandlungsvertrag ist auch mündlich gültig (ist aber manchmal auch schriftlich formuliert). Berichte an den Hausarzt kann man verweigern.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
umso mehr Fliegen sitzen drauf«
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
- Werbung
-
Thread-EröffnerIn - Helferlein
- , 30
Was steht in so einem Behandlungsvertrag und muss man den sofort unterschreiben?
-
- [nicht mehr wegzudenken]
- , 40
Hallo Joelle1982.
Du wirkst ziemlich uninformiert. Eigentlich hätte dich die Beraterin darüber aufklären sollen, warum sie gerade diese Person ausgesucht hat. Ist ja nicht so, dass dir das egal wäre.
Weil bei psychischen Ursachen im allgemeinen unklar ist, wie sie entstehen, ist die Richtung egal. Sie muss nur deinen Geschmack treffen. Manche mögens organisch, die andern psychisch. Da widerum gibts an der Basis die Ortodoxen (die Skinner-Fraktion und die Freudianer). Diese drei Richtungen bilden die Kategorie der Spinner ab.
In die Kategorie der Abergläubischen fällt allgemein die humanistische Psychotherapie (Gesprächs- und Gestalttherapie).
Mehr habe ich von der Abi-Prüfung leider nicht in Erinnerung.
Du wirkst ziemlich uninformiert. Eigentlich hätte dich die Beraterin darüber aufklären sollen, warum sie gerade diese Person ausgesucht hat. Ist ja nicht so, dass dir das egal wäre.
Weil bei psychischen Ursachen im allgemeinen unklar ist, wie sie entstehen, ist die Richtung egal. Sie muss nur deinen Geschmack treffen. Manche mögens organisch, die andern psychisch. Da widerum gibts an der Basis die Ortodoxen (die Skinner-Fraktion und die Freudianer). Diese drei Richtungen bilden die Kategorie der Spinner ab.
In die Kategorie der Abergläubischen fällt allgemein die humanistische Psychotherapie (Gesprächs- und Gestalttherapie).
Mehr habe ich von der Abi-Prüfung leider nicht in Erinnerung.
Beginne den Tag mit einem Lächeln, dann hast du es hinter dir. [Nico Semsrott]
-
- , 30
Na, ich hab sie heute nochmacl gefragt, warum sie mich ausgerechnet dahin schickt. Ich bekam wieder nur als Antwort weil sie ihn eben kennt und hätte er keinen Platz frei gehabt, dann hätte sie eben noch weiter gesucht. Glaubt ihr das? Was soll ich denn von der Aussage halten?
Ja, ich bin scheinbar seh uninformiert, aber ich versuch es doch mich zu informieren und es funktioniert irgendwie nicht, weil ich immer nur das als Antwort bekomme. Deshalb hab ich mich ja hier angemeldet, um wenigstens ein paar brauchbare Infos von euch zu erhalten, auch wenn es hier einige nervt, aber es muss ja niemand mitlesen oder antworten, der keine Lust drauf hat.
Ja, ich bin scheinbar seh uninformiert, aber ich versuch es doch mich zu informieren und es funktioniert irgendwie nicht, weil ich immer nur das als Antwort bekomme. Deshalb hab ich mich ja hier angemeldet, um wenigstens ein paar brauchbare Infos von euch zu erhalten, auch wenn es hier einige nervt, aber es muss ja niemand mitlesen oder antworten, der keine Lust drauf hat.
- Werbung
Vielleicht wird auch gar kein schriftlicher Behandlunngsvertrag ausformuliert... bei jedem Arztbesuch schließt du einen, da das auch mündlich geht. Und an sich gehört eine Aufklärung dazu (z.B. zu den Rahmenbedingungen). Manches wird manchmal schriftlich festgehalten... wenn dir die Vorab-Infos des PT nicht langen, dann einfach nachfragen und um Aufklärung bitten. Wegen des Behandlungsvertrages würde ich mir jedenfalls keine Gedanken machen. Anfangs sind halt ein paar Formalitäten zu berücksichtigen (wie evtl. Antrag an die Kassen, etc.).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 40
Ich würde mir keinen Stress machen wegen dem Behandlungsvertrag. Das ist noch das geringste Problem.
Di Antwort deiner Beraterin finde ich ziemlich unbefriedigend. Weder würde ich mich von so jmd. beraten lassen noch wäre ich heiß auf ihre Empfehlung. Aber wenn schon was frei ist, geh hin und verschaff dir selbst einen Eindruck von ihm.
Grundsätzlich gilt: Besser wird es nicht. Zweitklassige Leute empfehlen drittklassige.
Di Antwort deiner Beraterin finde ich ziemlich unbefriedigend. Weder würde ich mich von so jmd. beraten lassen noch wäre ich heiß auf ihre Empfehlung. Aber wenn schon was frei ist, geh hin und verschaff dir selbst einen Eindruck von ihm.
Grundsätzlich gilt: Besser wird es nicht. Zweitklassige Leute empfehlen drittklassige.
-
- , 30
Ja nur als ich bei dem Therapeuten in der letzten Woche angerufen hatte und einen Termin für das 1. Gespräch machen wollte ich ja schon mehr über ihn wissen. Er war sehr kurz angebunden und meinte nur, dass er tiefenspychologisch arbeitet und das ich ihm im ersten Gespräch schon was unterschreiben müsste, nämlich das er mitschreiben darf. Tja .... Und deshalb war halt meine Frage an euch, ob das immer so gemacht wird mit der Unterschrift und warum ich das sofort unterschreiben muss. Ich unterschreibe grundsätzlich nichts sofort und lese es mir zuhause in Ruhe durch, dann unterschreibe ich erst irgendwelche Unterlagen.
Ich habe noch NIE etwas unterschreiben müssen, dass ein Arzt mitschreiben darf. Er hat eine Dokumentionspflicht. Auch deswegen würde ich mir noch nicht so viele Gedanken machen. Und du kannst ja sagen, dass du das erst in Ruhe lesen möchtest, wenn du etwas unterschreiben musst. Ich habe einen Vertrag erhalten... den habe ich mir daheim in Ruhe ansehen dürfen. Und es steht sogar drin, dass ich die Möglichkeit habe, nachzufragen, falls manches unklar geblieben ist. Aber man muss eh sehen, ob es passt... Bei einer PT wird immer geraten, mehr Leute anzusehen. Das empfehle ich dir: Dass du selbst nach noch einer paar Psychotherapeuten schaust und Probesitzungen vereinbarst. Du hast die Möglichkeit Probesitzungen zu nehmen, falls eine Therapie beantragt werden soll.
Eine Beratung unterscheidet sich vermutlich auch etwas von Therapie... kommt darauf an. Ich hatte mal eine Psychologin. Bei ihr waren die Gespräche sehr therapieähnlich (sie war auch länger in einer Klinik und ist nun selbstständig).
Eine Beratung unterscheidet sich vermutlich auch etwas von Therapie... kommt darauf an. Ich hatte mal eine Psychologin. Bei ihr waren die Gespräche sehr therapieähnlich (sie war auch länger in einer Klinik und ist nun selbstständig).
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 30
Shit das klingt echt komisch, dass ich das erste Mal was unterschreiben muss. Weil er meinte, ich hätte doch 5 Probesitzungen bei ihm und deshalb müsste ich beim 1. Mal was unterschreiben ....
-
- , 30
Achso und dann meinte der noch zu mir, dass ich am ersten Tag die Krankenkassenkarte mitbringen soll, weil er ja darüber abrechnet .....
Das ist soweit normal. Nehme doch einfach die Probesitzungen und schaue dann weiter. Und eine Unterschrift, dass er mitschreiben darf, bräuchte es eigentlich nicht... daran würde ich es jetzt nicht festmachen. Das fragt eigentlich auch niemand, da sie es eh machen müssen. Manche dokumentieren auch erst nach der Sitzung, Geschmackssache, aber Pflicht.
Liebe Grüße
stern
stern
»Je größer der Haufen,
(alte Weisheit)
(alte Weisheit)
-
- , 40
Vergiss es. Jemand, der bei dir anfängt und schon in der ersten Stunde mit deinen Pflichten kommt statt mit seinen (Erstgespräch, Aufklärung über den Verlauf usw.) kann nicht gut sein. Kein Wunder, dass da etwas frei war.
Im übrigen sind auch mündliche Verträge gültig. Von ein paar Ausnahmen abgesehen gilt bei uns die Vertragsautonomie, daher kann grundsätzlich alles Mögliche vereinbart werden.
Zum Thema schriftlich/mündlich: Je mehr es zu unterschreiben gab, desto gestörter wirkten die Therapeuten auf mich. Aber das ist nur mein Eindruck.
Der ernstzunehmende Vertragsteil (Bezahlung, Umfang) läuft bei dir ohnehin über die Krankenkasse. Den Rest (Therapieziele, Antisuizidvertrag) würde ich nicht überbewerten. Dient meistens dazu, Eindruck zu schinden.
Im übrigen sind auch mündliche Verträge gültig. Von ein paar Ausnahmen abgesehen gilt bei uns die Vertragsautonomie, daher kann grundsätzlich alles Mögliche vereinbart werden.
Zum Thema schriftlich/mündlich: Je mehr es zu unterschreiben gab, desto gestörter wirkten die Therapeuten auf mich. Aber das ist nur mein Eindruck.
Der ernstzunehmende Vertragsteil (Bezahlung, Umfang) läuft bei dir ohnehin über die Krankenkasse. Den Rest (Therapieziele, Antisuizidvertrag) würde ich nicht überbewerten. Dient meistens dazu, Eindruck zu schinden.
-
- , 30
Weiß jemand ob eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gleichzusetzen ist mit einer energetische Psychotherapie?
Joelle, vielleicht liest Du mal ein wenig, muss ja nicht gleich ein Fachbuch sein, vielleicht einfach hier:
http://www.bptk.de/patienten/wege-zur-p ... rapie.html
oder hier:
https://www.therapie.de/psyche/info/ind ... inleitung/
Alles Gute!
Widow
PS: Oft hilft bei solchen grundsätzlichen Fragen über Psychotherapie auch tatsächlich das erste Suchmaschinen-Ergebnis, das meistens ein Wikipedia-Eintrag ist, immens weiter.
http://www.bptk.de/patienten/wege-zur-p ... rapie.html
oder hier:
https://www.therapie.de/psyche/info/ind ... inleitung/
Alles Gute!
Widow
PS: Oft hilft bei solchen grundsätzlichen Fragen über Psychotherapie auch tatsächlich das erste Suchmaschinen-Ergebnis, das meistens ein Wikipedia-Eintrag ist, immens weiter.
-
- , 30
Ich wäre euch sehr dankbar, wenn mir jemand von euch eine präzise Antwort auf meine oben gestellte Frage geben könnte, da ich aus gesundheitlichen Gründen keine langen Texte lesen kann ....
Meine Frage war:
Weiß jemand ob eine tiefenpsychologisch fundierte Psychotherapie gleichzusetzen ist mit einer energetische Psychotherapie?
Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand hier oder per PN schreiben würde, was er oder sie für Erfahrungen gemacht hat, wie der Ablauf war und ob in der Therapie nur gesprochen wird oder eben auch mit dem Körper gearbeitet wird wie Atmung etc.
Meine Frage war:
Ich würde mich auch sehr freuen wenn mir jemand hier oder per PN schreiben würde, was er oder sie für Erfahrungen gemacht hat, wie der Ablauf war und ob in der Therapie nur gesprochen wird oder eben auch mit dem Körper gearbeitet wird wie Atmung etc.
- Werbung
-
- Vergleichbare Themen
- Antworten
- Zugriffe
- Letzter Beitrag