Guten Morgen Ihr Lieben,
ich hatte eine schreckliche Nacht, ganz viele RLS-Symptome, trotz der Medis…. Daher kaum Schlaf, aber das glaubt mir wieder niemand.
Bin sehr dankbar für die vielen Posts von Euch und Eure Unterstützung und vielen Anregungen zum Nachdenken und nachfragen! Danke auch, daß Ihr meine Problematik ernst nehmt.
@ Münchnerkindl
münchnerkindl hat geschrieben:Du hast nicht umgehend abgebrochen?
Weil ich Angst hatte, daß ich dann auf den Kosten sitzen bleibe, wurde angedroht. Mein Therapeut zu Hause meinte hinterher, daß dieses „Aushalten“ ein typisches Muster von mir wäre und es stimmt ja auch.
münchnerkindl hat geschrieben:Und es gibt auch keinen Grund warum ich depressiv bin, ist schliesslich niemand gestorben, ich hab ein Dach über dem Kopf und genug zu essen. Alles paletti.....
Mein jetziger Therapeut, erklärt mir dann immer, daß sie selber Traumen abwehren und weist auf viele Literaturstellen von Alice Miller hin. Ich kann das auch rational verstehen, aber es ist trotzdem unmöglich sich Patienten, die sich freuen endlich Hilfe zu bekommen, gegenüber so zu verhalten.
münchnerkindl hat geschrieben:Ich kenne genug Leute, die ein paar Macken haben, aber KEINEN Dachschaden.
Für so ein banales "aber heute ist es doch vorbei" Blabla brauche ich keinen Therapeuten. Das weiss ich selbst. Und wenn dieses Wissen etwas an meinen emotionalen Problemen ändern würde, dann hätte ich sie nicht!
So komme ich mir vor, daß alles nur Banalitäten sind, der Satz meines Vaters: „Reiß Dich zusammen“.
Was mich auch gerade sehr mitnimmt, das ich nun das Gefühl habe wieder nicht reden zu dürfen! Schweigen müssen. Dabei haben wir diskutiert, wie wichtig mir das endlich nicht mehr Schweigen müssen ist.
münchnerkindl hat geschrieben:Ach ja, weil der Titel des Threads lautet "mir wurde eine Psychoananalyse empfohlen":
Die Psychoanalyse ist generell eine Therapieform die bei Traumafolgestörungen nicht angezeigt ist, da sogar verschlimmernd wirken kann, da sie sehr stark aufdeckend arbeitet (viel Zeug hochholt, aber keine praktisch-konkreten Ansätze, wie du damit umgehen kannst anbietet) und sehr intensiv ist.
Du hast den Thread verwechselt, glaube ich. Mir wurde die Therapieform nicht empfohlen, sondern er war anfangs einer der Therapeuten die ich „ausprobiert“ habe, die meines Erachtens am besten mit mir arbeiten können. Er wußte von dem Trauma, ich habe ihm als wir telefonierten PTBS und Depressionen als Diagnose genannt. Gerade weil es intensiv ist und in die Tiefe geht, dachte ich, wäre es es das Richtige.
@ Mio
mio hat geschrieben:auf der "rationalen, heutigen" Ebene gibt es keinen Grund, was aber nicht heisst, dass es "emotional, auf der vergangenen Ebene" keinen Grund gab. Kannst Du das für Dich selbst so unterscheiden, in diesen Momenten? Oder auch nur hinterher?
Ja, wenn ich gerade mal wieder erwachsen denken kann, ist mir das schon klar, nur gerade in solchen Stress-Situationen komme ich aus dem Kind nicht heraus, leider.
Ich werde es auf jeden Fall ansprechen, falls die Stunde für alles reicht.
@ Solange
Meinst Du, daß er wirklich nur provozieren wollte? Oder meine Wut herauskitzeln? Ich bin so verunsichert.
@ Stern
stern hat geschrieben:Nun, das kann auch schlichtweg bedeuten: Verschonen sich mich damit (das halte ich selbst nicht gut aus, wenn sie weinen)... hier setzen wir uns damit jedenfalls nicht auseinander. Denn sie sind ja erwachsen. Muss nicht so sein... aber alles damit zu überspringen, dass man ja heute erwachsen ist, geht auch nicht bei jedem auf. Denn nur weil im Perso irgendwann "volljährig" steht, so ist das eben auch keine Garantie, dass man bereits mit allem wie ein rundum reifer Mensch umgehen kann. Könnte man das, bräuchte es die Therapie evtl. gar nicht.
Genau das denke ich inzwischen auch, daß er das nicht aushalten kann, weil er immer wieder selbst an seine Traumen erinnert wird.
Er meinte ich soll endlich leben! Ok, aber wenn meine Lebensvorstellung anders aussieht als er sich das vorstellt, ist es nicht richtig, oder was?
In irgendeiner Stunde hat er mir vorgeworfen, daß ich nie eine Beziehung eingegangen bin, was nicht stimmt, aber wir haben noch nicht viel darüber gesprochen und es hat Gründe, warum ich mich in diesem Bereich schwer tue.
stern hat geschrieben:Weinen zu können, finde ich übrigens heilsam.
Danke!!!
never know better than the natives. Kofi Annan